Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2003, 15:20   #1
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard Verfallsdatum nach 23.000 km erreicht?

Hallo zusammen,

nachdem mein 735i (Produktion 11/01) Zulassung 05/02 nun 23.000 km mehr oder weniger problemlos zurückgelegt hatte, scheinen nun die ersten kältebedingten (-14,5C°) Ausfälle zu kommen:
1. Häufiger Absturz Navi (trotz eingespielter Updates). Lautes Knacken, weißer Bildschirm, dann nach 3-4 Minuten wieder normaler Zustand
2. Bildschirm manchmal unablesbar dunkel - besonders bei kaltem Fahrzeug
3. Totalausfall Radio und sämtl. Audio (im Bildschirm erscheinen aber alle Menüpunkte) - am nächsten Tag gehts dann wieder ohne dass etwas gemacht wurde
4. Laute Rasselgeräusche vom Motor bei Kaltstart, Motor schüttelt Auto wie alten Amischlitten aus den 60ern (Auto steht aber in Garage)
5. Keilriemen pfeift laut bei Kaltstart
6. Scheinwerferwaschdüse klemmt sich im ausgefahrenen Zustand fest - trotz reiner, unverdünnter Befüllung mit Sonax Winterklarsicht
7. Zufrieren mehrerer Waschdüsen im Fahrerscheibenwischer trotz Sonax Winterklar - es wurde auch niemals kalkhaltiges Wasser befüllt, was zu einer Verkalkung führen hätte können.
8. Scheppern der Hutablage bei kalten Aussentemperaturen (auch noch nach einer Stunde Betrieb)
9. Hinteres rechtes Rad pfeifft und kreischt bei langsamfahren vorwärts wie rückwärts. Bei Bremsvorgängen in langsamer Geschwindigkeit noch mehr. (Bremsbeläge und Scheiben sind aber noch fast neuwertig)
10. Extreme Schaltrucke beim anfahren. Gas läßt sich nicht richtig dosieren und Wagen schiesst förmlich los. Kurz darauf ist alles wieder normal.
11. Das unbefriedigende Fahrverhalten im Winter lies sich dagegen durch 75kg Quarzssandsäcke über der Hinterachse sehr gut verbessern.

Was noch prinzipiell nicht paßt:
Mein E65 hat leider nur die normalen Sitze mit Memory (da Lagerfahrzeug gewesen). Leider lassen sich die Kopfstützen der Vordersitze nicht höhenverstellen und "stellen sich" laut "BMW automatisch auf die Personengröße ein". Dies stimmt leider in der Realität überhaupt nicht und ist bei einem Auto dieser Preisklasse eine Frechheit. Die hinteren Kopfstützen dagegen lassen sich elektrisch auf die gewünschte Höhe einstellen - sehr sinnvoll! Dann sind die Fußmatten von einer derartig billigen miserablen Qualität, daß die Klettpunkte schon nach 2000 km ausgerissen waren. (Wurde aber getauscht)

Bilanzierend nach 23.000km muß ich sagen, daß ich mir mehr Zuverläßigkeit und Qualität bei dem Preis erwartet hätte und bereue es, mich damals für den E65 entscheiden zu haben.

Prinzipiell könnte es mir zwar egal sein, da in 4-6 Wochen ein neuer 730D (Austausch durch BMW-Händler wegen Absatzverbesserung der 7er Quote) kommt, aber den biete ich schon jetzt bei mobile.de mit 15% Nachlass an, da ich einfach keine Lust mehr habe mich in dieser Preisklasse an die Strasse zu stellen und mit Schnee die Scheibe zu säubern oder tageweise kein Radio zur Verfügung zu haben.



ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 17:02   #2
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Thomas E65

grüss' dich..

..ich habe identische Laufdaten..mein Auto steht bei klirrender Kälte im Carport..es ist noch keiner dieser Fehler aufgetreten.
Mein Display war zu dunkel und wurde gewechselt..das war's!

Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 17:30   #3
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...LCD in Kälte...

Hi,

Probleme mit dem LCD bei "Eiseskälte" sind leider normal ..... LCDs sind bei starken Minusgraden schnell "schwarz"......

Insofern leider nicht zu ändern...sicher einem Auto der 60.000 € Klasse aber nicht angemessen.

Was sagt den das BMW Sorgentelefon München zu diesen Problemen ?

Stand der Technik ?


Ich liebäugel ja auch mit einem 730D E 65 aber wenn ich daß so höre....

gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 17:39   #4
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard r9RUOg1


Das Auto hat diese Woche einen weiteren Werkstattermin beim lokalen Händler! Es war auch schon mal in der Niederlassung München und wurde den KM-Stand nach, nach Dingolfing gefahren, wo einiges am Motor ausgetauscht wurde (Zündspulen, Elektronik usw.)


Ich hätte da einen nagelneuen 730D für April anzubieten - schon mit bestätigtem DVD-Navigationssystem und neuer Innenfarbkombination, vollster Ausstattung einschließlich Sicherheitsschutzverglasung. Preis = Listenpreis alt -15% bzw. Listenpreis 03/2003 -17%. Will ihn jemand? Es wäre sogar supergünstiger Leasingvertrag bei BMW möglich!
ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 20:05   #5
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Micky

..der E65 hat kein LCD- sondern ein Plasmadisplay, das nicht kälteempfindlich ist.
Die Grundhelligkeit war zu schwach; BMW hat das erkannt und die Helligkeit einstellbar gemacht.
Ich habe darüber schon berichtet.

Gruss,

Hotte

[Bearbeitet am 24.2.2003 von Hotte]
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 20:45   #6
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Hotte
..der E65 hat kein LCD- sondern ein Plasmadisplay,
Entschuldige Hotte, dem ist nicht so. Plasma im Auto braucht zuviel Strom, und der Temperaturbereich ist nicht groß genug.

Das Display ist ein Wide-VGA 8,8"-LCD mit extended temperature range.

Herzliche Grüße,

L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2003, 23:34   #7
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard L7..Display..

grüss dich..

..du hast recht es sind LCD's! Man lernt nie aus..danke!

Gruss,

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 19:57   #8
unknown76
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 540iA
Standard

Eure Black Screens haben ihren Ursprung nicht aufgrund der LCD-Anzeige, sondern wegen der MOST-Technologie (Lichtwellenleiter). Bei DC ist das Kälteproblem ein ständiger Begleiter ... naja ... jetzt gab es von Nokia ein neues Tel.-Interface, welches angeblich nicht mehr so empfindlich ist.
Das Problem ist nämlich, dass der Most-Bus ringförmig aufgebaut ist. Steigt ein Steuergerät aus, kann der ganze Ring abstürzen ... dann heißt es "good bye multimedia".
Das Knistern aus den Lautsprechern ist das sogenannte "MOST-Knistern". Dieses wird durch schlechte Kontaktierung der Lichtwellenleiter hervorgerufen.
unknown76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 20:19   #9
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard


Das klingt ja nicht gerade aufmunternd!

Bei Computernetzwerken verabschiedete man sich bereits vor 10 Jahren von Ring-Netzwerken (Token-Ring usw.), da das gesamte Netz nur so stark war wie das schwächste Glied. Im Klartext: Wenn ein Teil total ausfällt, dann steht das ganze Netz.
Wenn BMW tatsächlich 2001 noch auf solch einen Ring setzt, dann Gute Nacht! Dann wird mein nächster wohl ein Mercedes oder Rolls aus den 60ern, wo noch alles mechanisch war und wahrscheinlich noch in 50 Jahren läuft. Lange noch nachdem die Lizenz für einen E65 schon abgelaufen ist, weil der MOST-Bus nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird und eine allgemeine Schutzverletzung in Modul xyz auftrat. So ein Spaß, da habe ich wohl ein Einwegauto?
ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 19:02   #10
ThomasE65
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: RO
Fahrzeug: Porsche 996 Cab.´03 + E66-745Li ´03 + Mini Cooper ´03
Standard Nachtrag

Habe heute meinen E65 in die Werkstatt gebracht wegen der diversen Nachbesserungen...wieder mal.

Die Ursache für das hinten rechts quietschende Rad waren doch nicht festgeklemmte Bremsbacken:
Das Radlager ist kaputt.
Laufleistung 22.056 km.

Meinen für April bestellten 730D habe ich bei Ebay eingestellt. Nach insgesamt 12 gefahrenen BMW fast aller Typen wie E38, E39, E46, Z3 seit 1997 reicht es mir jetzt.
ThomasE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E39 528iA erreicht Vmax nicht JRAV BMW 7er, Modell E38 4 16.06.2003 11:51
Reifen ! Welcher Laufleistung erreicht ihr ? kiste BMW 7er, Modell E38 19 16.05.2003 18:01
200.000km erreicht - wieviel schafft er noch? Don Pedro BMW 7er, Modell E38 7 28.03.2003 18:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group