Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 15:45   #1
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Frage Welches Lenkrad?

Nun muss ich doch mal meinem Unmut Luft machen. Sowohl das Serien-Lenkrad als auch das so genannte "Sport"-Lenkrad haben eher das Format von Transporter-Lenkrädern als auch eine Plastik-ähnliche Oberfläche, die an Leder bestenfalls entfernt erinnert und sich anfühlt wie Kunststoff aus den 80er Jahren. Für jede andere Baureihe gibt es für einen überschaubaren Aufpreis ein mit handschmeichlerischem Nappa ummanteltes sowohl optisch als auch haptisch schönes Lenkrad: Das M-Technik-Sportlenkrad. Wieso zum Teufel müssen sich ausgerechnet die Fahrer der obersten Baureihe mit zweitklassigem Material begnügen?
Klar, man könnte das Individual-Lenkrad nehmen. Nur, das hat dann erstens trotzdem noch LKW-Ausmaße und wird nur in Verbindung mit den Individual-Interieurleisten geliefert. Was bedeutet, dass ein Listenpreis von schlanken 2.060€ aufgerufen wird, nur damit ich beim Lenken etwas anfassen kann, das sich nicht nach Plaste und Elaste anfühlt.
Hat jemand eine Idee für eine Alternative?
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 16:00   #2
flori0815
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja, hau dir ein beheiztes rein, dann merkst du nur das es warm ist, kennst aber den von dir beschriebenen Plastik - Lederunterschied beim anfassen nicht mehr so stark wie vorher...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:32   #3
Tiefflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: F10-535d xD 02.2013, F10-520d F10 08 2010
Standard

Der Kritik ist zuzustimmen: Die Lenkräder sind wirklich suboptimal.

Das Originallenkrad hat in der Tat LKW-Dimension, aber auch das s.g. "Sportlenkrad" liegt nicht gut in der Hand. Insbesondere die Drucktasten bei 10 und 2 Uhr stören, zumal sie ja eher unnötig sind (730d). Die Hand landet außer bei 9 und 3 Uhr immer auf irgendeiner sinnlosen Kante.

Wer hat das wohl getestet ?
Tiefflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 17:43   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

hi
sportlenkrad und dann individual,
dann ist das feine leder problem gelöst.
mfg wolfgangk.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 07:02   #5
rtlsport
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 745 li, e66
Standard

Hallo,

in der Tat ist ein beheiztes Serienlenkrad wesentlich hochwertiger in der Haptik, das ist immer erste Wahl, das normale ist wirklich dürr und unangenehm!

Das beheizte passt übrigens auch ohne weiteres drauf, auch wenn diese Option nicht im Fahrzeug verbaut ist.

Wenn jemand Interesse am Original BMW Sportlenkrad für den e65/66 hat, ich habe ein gebrauchtes:(ist ein Individual mit Klavierlackring im Kranz, ansonsten Leder beheizt, ohne Airbag, Zustand sehr gut ohne Mängel, das Individualschild fehlt)

PS:ich gebe es für 360 EURO inkl. Versand D ab


Beste Grüße
Ingo

Geändert von rtlsport (12.04.2007 um 10:43 Uhr).
rtlsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 08:16   #6
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Also der Kritik an den Lenkrädern schließe ich mich an. Ich hatte in meinem ersten e65 das Serienlenkrad und jetzt das Sportlenkrad. Beide liegen wegen der Drucktasten miserabel in der Hand und die Lederqualität ist naja....

Unser Audi Q7 zeigt mal wie es geht, sowohl in Form, als auch in Lederqualität.

Jedesmal, wenn ich einen 3er fahre, frage ich mich, ob man nicht das Lenkrad vom 3er in den 7er bauen kann.

Das beste Lenkrad, was ich jemals hatte, war das Momo F1 Lenkrad, daß ich in meinen ersten gebrauchten Golf 1 eingebaut habe. Das war mit Abstand der ergonomischste und bequemste Lenkradkranz überhaupt.

Gibt es eigentlich überhaupt andere Lenkräder für den e65? Diese Drucktatsen zum Schalten (abgesehen davon, daß man sie fast nie braucht, sind sie so unergonomisch, daß man nicht mal Lust zum Schalten bekommt) könnte man glatt weglassen.

Was das beheizte Lenkrad angeht, so ist das nett, allerdings kann man das beheizte vom unbeheizten alleine daran erkennen, daß sich die Heizdrähte unter dem Lederbezug durchdrücken.

Gruß
Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 09:20   #7
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen
Also der Kritik an den Lenkrädern schließe ich mich an. Ich hatte in meinem ersten e65 das Serienlenkrad und jetzt das Sportlenkrad. Beide liegen wegen der Drucktasten miserabel in der Hand und die Lederqualität ist naja....

Unser Audi Q7 zeigt mal wie es geht, sowohl in Form, als auch in Lederqualität.

Jedesmal, wenn ich einen 3er fahre, frage ich mich, ob man nicht das Lenkrad vom 3er in den 7er bauen kann.

Das beste Lenkrad, was ich jemals hatte, war das Momo F1 Lenkrad, daß ich in meinen ersten gebrauchten Golf 1 eingebaut habe. Das war mit Abstand der ergonomischste und bequemste Lenkradkranz überhaupt.

Gibt es eigentlich überhaupt andere Lenkräder für den e65? Diese Drucktatsen zum Schalten (abgesehen davon, daß man sie fast nie braucht, sind sie so unergonomisch, daß man nicht mal Lust zum Schalten bekommt) könnte man glatt weglassen.

Was das beheizte Lenkrad angeht, so ist das nett, allerdings kann man das beheizte vom unbeheizten alleine daran erkennen, daß sich die Heizdrähte unter dem Lederbezug durchdrücken.
Stimmt. Diese maximal bescheuerten Drucktasten hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich nutze sie zwar hin und wieder auf der AB bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, um ohne stark bremsen zu müssen langsamer zu werden - aber entworfen hat das ganz eindeutig ein Ergonomie-Allergiker.
Frustrierend ist wirklich auch, dass man praktisch überall gescheite Lenkräder bekommt, egal ob VW, Audi, Mercedes... oder eben innerhalb der anderen BMW-Baureihen, nur nicht beim 7er.
Ich versteh's nicht, ehrlich nicht. Das Lenkrad ist das Teil am Auto, das man mit Abstand am meisten benutzt. Geärgert hatte ich mich schon beim jetzigen 7er darüber, mich seither aber nicht mehr damit beschäftigt. Nun überlege ich, einen neuen anzuschaffen und muss feststellen, dass da immer noch nichts vernünftiges angeboten wird. Gibzjagarnich...
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:53   #8
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
hi
sportlenkrad und dann individual,
dann ist das feine leder problem gelöst.
Na ja, so wie ich oben schon schrieb: "Klar, man könnte das Individual-Lenkrad nehmen. Nur, das hat dann erstens trotzdem noch LKW-Ausmaße und wird nur in Verbindung mit den Individual-Interieurleisten geliefert. Was bedeutet, dass ein Listenpreis von schlanken 2.060€ aufgerufen wird, nur damit ich beim Lenken etwas anfassen kann, das sich nicht nach Plaste und Elaste anfühlt".
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 19:57   #9
Adi
Kombinator auf Zeit
 
Benutzerbild von Adi
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Leipzig
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
Standard

Zitat:
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigen
Also der Kritik an den Lenkrädern schließe ich mich an. Ich hatte in meinem ersten e65 das Serienlenkrad und jetzt das Sportlenkrad. Beide liegen wegen der Drucktasten miserabel in der Hand und die Lederqualität ist naja....

Unser Audi Q7 zeigt mal wie es geht, sowohl in Form, als auch in Lederqualität.

Jedesmal, wenn ich einen 3er fahre, frage ich mich, ob man nicht das Lenkrad vom 3er in den 7er bauen kann.

Das beste Lenkrad, was ich jemals hatte, war das Momo F1 Lenkrad, daß ich in meinen ersten gebrauchten Golf 1 eingebaut habe. Das war mit Abstand der ergonomischste und bequemste Lenkradkranz überhaupt.

Gibt es eigentlich überhaupt andere Lenkräder für den e65? Diese Drucktatsen zum Schalten (abgesehen davon, daß man sie fast nie braucht, sind sie so unergonomisch, daß man nicht mal Lust zum Schalten bekommt) könnte man glatt weglassen.

Was das beheizte Lenkrad angeht, so ist das nett, allerdings kann man das beheizte vom unbeheizten alleine daran erkennen, daß sich die Heizdrähte unter dem Lederbezug durchdrücken.

Gruß
Jens
Mal abseits vom Thema, ich habe gestern nen Abstecher zu Audi gemacht, bis auf das 30 minütige dumm stehen laßen, viel mir mal wieder auf, warum ich keinen Audi fahre.

Als erstes saß ich in einem Q7, ok von außen schon ein imposanter Wagen. Aber sag mal ehrlich, du hast zwar einen, aber findest du den drinnen wirklich 100% klasse Ich sag mal so, ohne Grund wirste den schon nicht geholt haben, etwas entäuscht war ich dann jedoch schon.

Nachdem ich in allen drin saß (leider waren noch kein A5 bzw. S5 da, von denen erwarte ich ja etwas mehr), bin ich dann Freude strahlend raus spaziert mit der Gewissheit, dass ich irgendwie schon bei der richtigen Marke Kunde bin.

MfG Adi

P.s.: Wie gesagt, nichts gegen deinen
__________________

Man kauft mit Geld das man nicht hat,
Sachen die man nicht braucht,
um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.
Adi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:16   #10
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Adi Beitrag anzeigen
Als erstes saß ich in einem Q7, ok von außen schon ein imposanter Wagen. Aber sag mal ehrlich, du hast zwar einen, aber findest du den drinnen wirklich 100% klasse Ich sag mal so, ohne Grund wirste den schon nicht geholt haben, etwas entäuscht war ich dann jedoch schon.
Da es in diesem Fred um Lenkräder geht: Ja, das können sie deutlich besser. Die Lederbezüge für die Sitze übrigens auch, beim 7er dagegen passt das Standard-Leder Nasca ja durchaus zu der Anmutung des Lenkradbezugs...
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches ist das relais welches vor das steuergerät geschaltet ist? don grillo BMW 7er, Modell E23 6 07.04.2006 16:09
Holz Lenkrad fuer den E38 (750IL) oder M Lenkrad gesucht !!!! MatthiasFFM Suche... 2 12.02.2006 11:57
Welches Oel in M30 Motor wenn unsicher, welches bereits drin ist? küfi BMW 7er, Modell E32 10 29.07.2005 15:14
Motorraum: Welches Öl ... ab1966 BMW 7er, Modell E38 25 12.08.2004 12:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group