Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2023, 01:22   #1
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard Harman Kardon auf Bang & Olfusen upgraden

Hallo zusammen.

wie schon dem Titel zu entnehmen, plane ich bzw. bin momentan schon voll dabei in meinem Auto das aktuell verbaut Harman Kardon Soundsystem auf "Bang & Olufsen High End Surround Sound System" umzubauen.

Ursprünglich war das wie mein letztes Projekt "Dynamic Drive"
Interner Link) Siehe hier
als "haben will" angedacht, brauchen ist ja immer Relativ, jedoch alles mit niedriger Priorität.
Hab schon Ende letzten Jahres mit begonnen Schaltpläne zu studieren, sah für mich machbar aus:

Harman Kardon:


Bang & Olufsen:


Hab dann im Dezember auch schon die ersten Teile gekauft, Amplifier und ausfahrbarer Lautsprecher auf ebay, paar weitere Teile bei Leebmann24, gab sogar auf die B&O Blenden guten Rabatt im Weihnachtsverkauf.
Aber irgendwie ist dann von Januar bis Anfang Mai nicht mehr wirklich was passiert.

Jetzt aber hat das Projekt neuen Schwung bekommen da mir bei meinem aktuellen Harman Kardon System die Endstufe für die Lautsprecher im Armaturenbrett den Geist aufgegeben hat.
Kamen zu Anfang noch 1x am Tag für 1-2 Minuten unerträgliche Geräusche aus den Boxen wenn das Auto die Nacht über gestanden ist, so kommen inzwischen gar keine Geräusche mehr von vorne. Komplett tot.
Und da ich dieses Projekt ja schon für mich initiiert hatte macht es für mich keinen Sinn mehr den aktuellen Harmann Kardon Amplifier z.B. zu Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kingreparatur einzuschicken.
Hinweis: Ich bezeichne den Verstärker durchweg in diesem Thread mit der englischen Übersetzung als Amplifier!

Mal schauen was ich damit mache bzw. falls jemand Interesse hat, gerne melden. Funktioniert außer der Ansteuerung der Lautsprecher im Armaturenbrett einwandfrei. Lässt sich vielleicht ganz Easy reparieren.

Wichtiges schonmal vorweg:
Ich plane NICHT den Austausch sämtlicher Lautsprecher außer dem Center Speaker sowie der beiden Hochtöner in den Vordertüren weil die bei den neuen Blenden mit dabei waren.
Denke die Lautsprecher von Harman Kardon, die ja auch keine Minderwertigen sind, werden schon von der besseren Ansteuerung und der höheren Leistungsfähigkeit des B&O Amplifier profitieren.
Und sollte es nicht meinen Wünschen gerecht werden kann man immer noch zu Lautsprechern von Eton oder so greifen. Oder nur alle Hochtöner auf B&O und Rest Eton. Oder oder, mal schauen wie es wird.
Zudem werde ich aktuell nur 4 von 9 Lautsprecher Lokationen "optisch" Umbauen können. Die B&O Blenden haben aktuell Teils Lieferzeiten über mehrere Monate. Verkabelung lege ich aber schonmal rein, dann muss ich nur die Türpappen abnehmen und die Blenden tauschen sobald ich die mal haben sollte.

Als Allgemeine Info, was ist der Unterschied zwischen den Verschiedenen Soundsystemen?:
Es insgesamt 3 Stufen wenn man so will:

- Das Standard System, hat keine Tieftöner (Subwoofer unter Fahrar-/Beifahrsitz) und allgemein wenig Power (200 Watt wenn ich grade nich irre)
- TopHiFi / der Nachfolger Harman Kardon, hat 600 Watt Systemleistung und hat 2 Lautsprecher mehr (die angesprochen 2 Tieftöner unter den Vordersitzen)
- Bang & Olfusen:
Hat 1200 Watt Systemleistung, alle Lokationen wo Lautsprecher verbaut sind (außer die Tieftöner) erhalten hochwertigen Alu Blenden die zudem durch ein Ambientes Licht illuminiert werden. Außerdem wird auf dem Armaturenbrett ein ausfahrbarer Lautsprecher platziert der bei der Soundwiedergabe ausfährt und bei ausgeschalteten Sound oder Fahrzeug abstellen eingefahren wird.
Auch soll durch die From des Center Speakers den Sound besser ins Fahrzeug geleitet werden -> wahrscheinlich mehr Marketing Blabla und Optik als wirklich hörbarer nutzen.
Alle Lautsprecher werden "DIREKT" angeschlossen und angesteuert, alle Lautsprecher haben also ihre eigene "private Leitung". Bei den anderen Varianten werden Hoch- und Mitteltöner über ein gedrilltes Adernpaar zusammen angesteuert:
Amplifier -> Mitteltöner -> Freuquenzfilter -> Hochtöner

Falls wer mehr Infos hat oder ich Mist erzähle , bitte gerne Hinzufügen!

So, und jetzt mal der Stand der Dinge:

Letzten Donnerstag habe ich Angefangen im Kofferraum den neuen Amplifier zu verbauen:
(Bilder anklicken für größere Bilder)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Zuerst hab ich die Batterie natürlich abgeklemmt. Dann wurde Sicherung F200 am Sicherungsträger rechts im Kofferraum (Bezeichung Z2) entfernt -> wird nicht mehr benötigt.
Beide bisherigen Plus und Minus Leitungen wurden durchschnitten und die Enden mit Schrumpfschlauch isoliiert. Komplett Rausfrimeln wäre enorm aufwendig.
Die neuen Plus und Minus Leitungen haben 10.0mm² statt der bisherigen 6.0mm².
Masse bekommt man direkt 10 cm. vor dem AMP an der Karosserie, da ist extra eine ungenutzte Schraube + Mutter.
Plus bekommt B&O direkt von Sicherungsträger auf der Batterie welcher mit 60 Ampre abgesichert ist statt 40 wie bei Harman Kardon.

Es wird am Amplifier ein zusätzlicher Stecker benötigt, dort muss das rote Kabel welches bei Harman Kardon mit am MOST Stecker mit dran war nun beim neuen Stecker am Pin 17 eingepint werden (kommt von Z2) welche den Amplifier ein- und ausschaltet. Der Amplifier selber hängt eigentlich am Dauerstrom der Batterie.

Anschließend noch den Fahrzeugauftrag von 0688 auf 06F2 geändert und Auto codiert -> System läuft schonmal und gibt Musik wieder obwohl Lautsprecherverkabelung unverändert.

Weiter gehts dann demnächst im nächsten Post (bin schon weiter, will hier aber kurz unterbrechen).

Hier eine Aufstellung an Dingen die nach meinen Recherchen gemacht werden müssen:
Zitat:
Fahrzeugauftrag ändern:
- 0688 - Harman Kardon Surround Sound System - ENTFERNEN
- 06F2 - Bang & Olufsen High End Surround Sound System - HINZUFÜGEN

--------------------------------------------
Von Ausfahrbarer Lautsprecher (E201) zu AMPT (A236):
Nur 8 der 10 Pin`s des Steckers E201*1B sind belegt:

Pin 1 an Pin 27 der JBE (A34), Stecker A34*3B, 0,35mm², Lastmasse
Pin 4 an Pin 4 von Stromverteiler vorn (Z1), Stecker Z1*10B, Sicherung F27, 0,35mm², Klemme 30B, Plus

Pin 8 an Pin 5 des AMPT (A236), Stecker A236*1B, 0,75mm², Plusleitung Mitteltonlautsprecher - ORIGINAL, BLEIBT, Schwarz/Weiß (Orignal Pin 2)
Pin 7 an Pin 15 des AMPT (A236), Stecker A236*1B, 0,75mm², Minusleitung Mitteltonlautsprecher - ORIGINAL, BLEIBT, Schwarz/Violet (Orignal Pin 1)
Pin 6 an Pin 24 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,5mm², Plusleitung Hochtonlautsprecher
Pin 5 an Pin 8 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,5mm², Minusleitung Hochtonlautsprecher
Pin 2 an Pin 16 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,5mm², Ansteuerung Beleuchtung
Pin 3 an Pin 2 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,35mm², Signal Ausfahrbarer Lautsprecher

--------------------------------------------
AMPT / Audioverstärker High End(A236):

Stecker A236*4B
Pin 1, PLUS Leitung, 10.0mm², zur Sicherungsbox Z3, Sicherung F509, Steckplatz Z3*5B, direkt an der Batterie
Pin 2, MASSE Leitung, 10.0mm², zum Massepunkt Z10*58B, hinten Links
Pin 17, PLUS Leitung, 0.35mm², zur Sicherungsbox Z2, Sicherung F120, Steckplatz Z2*10B, hinten Rechts

-----> Sicherung F200 (40A) entfernen aus Z2!

Ambient Beleuchtung AMPT - Pin 16 und Pin 32
Pin 16: Ausfahrbarer Lautsprecher, Hutablage links und rechts, Hochtonlautsprecher vorne links und rechts
Pin 32: Lautsprecherblenden im Fond links und rechts, Mitteltonlautsprecher vorne links und rechts

--------------------------------------------
Anschlussplan Türstecker:
(Ambieten Beleuchtung Ausfahrbarer Lautsprecher und Hutablage direkt verkablen)

Türe vorne links (X28*1B):
Pin 35 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 16 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Pin 30 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 32 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Start=Pin "14" für Hochton, zu Pin 15 an Tür, weiter zu Pin 1 an Lautsprecher, Minus
Start=Pin "30" für Hochton, zu Pin 16 an Tür, weiter zu Pin 2 an Lautsprecher, Plus

Türe vorne rechts (X5*1B):
Pin 35 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 16 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Pin 30 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 32 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Start=Pin "13" für Hochton, zu Pin 15 an Tür, weiter zu Pin 1 an Lautsprecher, Minus
Start=Pin "29" für Hochton, zu Pin 16 an Tür, weiter zu Pin 2 an Lautsprecher, Plus

Türe hinten links (X8*1B):
Pin 30 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 32 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Start=Pin "10" für Hochton, zu Pin 46 an Tür, weiter zu Pin 1 an Lautsprecher, Minus
Start=Pin "26" für Hochton, zu Pin 45 an Tür, weiter zu Pin 2 an Lautsprecher, Plus

Türe hinten rechts (X9*1B):
Pin 30 (Türe) für Ambient Beleuchtung (Pin 32 Kreis) -> weiter zu Pin 2
Start=Pin "9" für Hochton, zu Pin 46 an Tür, weiter zu Pin 1 an Lautsprecher, Minus
Start=Pin "25" für Hochton, zu Pin 45 an Tür, weiter zu Pin 2 an Lautsprecher, Plus

--------------------------------------------
ASD/Active Sound Design (A233):
WENN BENÖTIGT!!! AKTUELL NICHT SICHER!!!

Pin 5, Plusleitung, zu Pin 8, Z2*10B, Sicherung F119
Pin 26, Masseleitung, zu Z10*12B

Pin 18 zu X77*1V, K-CAN Bus-Signal, anzapfen bei TCB, Kabelfarbe Gelb/Rot
Pin 19 zu X77*2V, K-CAN Bus-Signal, anzapfen bei TCB, Kabelfarbe Gelb/Braun
(Pin 18 zu 1, 19 zu 2, JBE/Junction Box)

Pin 3 zu Pin 7 des AMPT (A236)
Pin 4 zu Pin 23 des AMPT (A236)
Pin 7 zu Pin 1 des AMPT (A236), Radio ein
Pin 13 zu Pin 20 des AMPT (A236)
Pin 21 zu Pin 4 des AMPT (A236)
Pin 22 zu Pin 6 des AMPT (A236)
Pin 23 zu Pin 22 des AMPT (A236)
Pin 31 zu Pin 21 des AMPT (A236)
Pin 32 zu Pin 5 des AMPT (A236)

--------------------------------------------
Von Mikrofon Freisprechanlage (B265) zu AMPT (A236):
UNSICHER OB DAS NICHT MIT ASD/Active Sound Design ZUSAMMEN HÄNGT
3 Pins gehen vom zweiten Mikrofon, Stecker B265*1B, zum AMPT:
Steckerfarbe: Violet, 3-polig

Pin 1 an Pin 19 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,35mm², Plusleitung
Pin 2 an Pin 3 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, 0,35mm², Minusleitung
Pin 3 (Nicht am Mik belegt) zu Pin 18 des AMPT (A236), Stecker A236*3B, Abschirmung (Masse)
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/TV: Harman/Kardon AVR 255 Igor Biete... 0 10.06.2010 10:30
HiFi/TV: Harman/ Kardon HD 710 CD-Player - WIE NEU JPM Biete... 0 03.05.2010 14:33
HiFi/TV: Harman/Kardon HD 710 CD-Player - WIE NEU JPM Biete... 2 25.04.2010 21:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group