Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2003, 13:34   #11
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hotte
.."Cruise-Control" hat, meines Wissens, auch bei DC die Funktion eines Tempomaten..die eingestellte Geschwindigkeit lässt sich also auch "überfahren" und das ist gut so.
Anders ist das bei ACC, der adaptiven Cruise-Control. Dies System dient aber nicht dazu die Höchstgeschwindigkeit bei Winterreifen zu kontrollieren.
Falsch. Bei unserem CLK kann über den kleinen Tempomathebel ein Limit eingeben. Dieses Limit kann mit normalem Gasgeben nicht überschritten werden, da reagiert er einfach nicht drauf. Nur mit nem Kickdown kann man im Fall des Falles drüberfahren. So unberechtigt ist diese anfängliche Frage also m.E.nicht ... auch wenn jetzt argumentiert wird dass man das doch selber regeln könnte ... man könnte selber auf die Karte sehen anstatt sich vom NAVI verwöhnen zu lassen, man könnte auch selber mit der Hand den Aussenspiegel einstellen anstatt sich vom eSp mit Memory verwöhnen lassen, ... mir würden noch 1000 Dinge einfallen. Aber GENAU dieser Comfort ist es ja, den man haben will, wenn man nen 7er fährt, oder etwa nicht?

Greetings
Hannes

P.s: Zum Thema mit Elektronik vollgestopftes Auto ... da is beim E65 eh schon alles zu spät, was da alles spinnt/spinnen kann wenn nur ein kleines Bauteil ausfällt ... an einem härteren Limiter würde das wohl nicht scheitern!
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 14:26   #12
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Hasi999

Grüss' dich..

Die eingestellte Geschwindigkeit ist also beim CLK zu überfahren..ob nur mit kick-down, spielt keine Rolle!

Ein echter Begrenzer (250km/h oder Drehzahl) kann vom Fahrer nicht überlistst werden.

Meinst du, die Anhäufung von Elektronik und die damit verbundenen Störungen wären bei DC kein Problem?

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 15:29   #13
mpoppe
Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2002
Ort: Leipzig
Fahrzeug: S500 Mercedes
Standard

Hallo,

also bei mercedes kann man über display menu ein limit eingeben, 210 oder was auch immer.
Der Wagen fährt dann eben nur so schnell.
Warum das jetzt schlecht sein soll, kann ich überhaupt nicht verstehen.


Gruß

MP
mpoppe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 16:20   #14
PWE
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@amiga

Ich gehe davon aus, dass Deine Meinung wohl ein Witz ist..oder????????

Wie Du ja weisst arbeite ich ja auch in der Automobile-Branche und habe auch sehr gute Kontakte zu den Reifenherstellern (Brigdstone, Dunlope, Conti, etc.). Die Reifen sind für 210 km/h zugelassen, ist richtig, aber....und dass ist m.E. wichtig, wenn Du bei einem Reifen der auf 210 km/h limitiert ist mit einer Geschwindigkeit von über 210 km/h fährst, der hält, garantiert!!!! Es gibt noch eine Toleranz von ca. 20 % d.h. folglich 210 + 20 % = 210 + 42 ergibt 252 km/h welche der Reifen für mind. noch 2 Stunden halten muss!!!

Alles klar????

Gruss

PWEZ8


PS: Ich wäre noch froh, wenn Du uns allen mitteilen könntest wo in Gottesnamen in der Schweiz oder auch in D noch über 2 Stunden lang mit 250 km/h nonstop gefahren werden kann.....


ich persönlich kann auf solchen Schwachsinn von Elektronischer Hilfe getrost verzichten, ich hab ja schliesslich noch ein Hirn!!!!!!!!!!!!!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 20:16   #15
Dietmar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dietmar
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Hürth
Fahrzeug: Jaguar XKR, Fiesta 1.3, Rio Espera ta
Standard

Sorry,

aber ich ihr habt natürlich alle recht. Klar könnte ich das auch mal versuchen, ich meine das mit dem Hirn und so....

Aber zum Thema. Eine Antwort zur gestellten Frage war ja eigentlich nicht dabei, oder habe ich diese übersehen ?

Ich will aber noch offener sein:

Ich benutze sogar die Klimaautomatik. Klar, ich könnte wenn es mir zu warm ist den Regler runterdrehen oder wenn es zu kalt ist halt umgekehrt. Ich bräuchte ja nur auf meinen Schweiss zu achten und gut is.

Ich habe auch die automatische Lautstärkeanpassung eingeschaltet. Gut, wäre nicht notwendig, wenn ich nichts mehr höre, kann ich ja selber lauter drehen.

Ich nutze sogar schamlos die automatische Lichtsteuerung. Klar, es sollte mir auffallen, wenn es dunkel wird. Und mit dieser Feststellung könnte dann das Kleinhirn der linken Hand den entsprechenden Befehl geben.

Was gibt es denn da noch ? Ach ja, der Regensensor. Nutze ich auch, obwohl, wenn ich es recht überdenke... ich bin schon ein kleiner Schelm all diese Helferlein zu nutzen.

Ich lasse mir sogar von der netten Tante im Kofferaum sagen wann ich abbiegen soll. Dabei gibt es doch nun wirklich genug Strassenkarten oder ?

Vor allem unterscheide ich mich von den anderen 7er-Fahrern. Denn die kaufen zwar diese Optionen, aber nutzen Sie nicht.

Traurig aber wahr, so bin ich nun mal.

Konsequent finde ich die Regelung mit dem TV. Fährt der Wagen, gibts kein Bild mehr. Das ganze unter dem Aspekt der Sicherheit, obwohl jeder venünftige Mensch mit "Hirn" doch selber weiss, dass er dann da nicht hinsehen sollte.
Und genauso ist meine Vorstellung von dem Geschwindigkeitslimit.

Was habe ich jetzt aus dem Tread mitgenommen ?
- Die Winterreifen haben eine Toleranz, die so hoch liegt, dass mein 735er Sie "hoffentlich" nicht knacken wird. ( obwohl man das bei den 735igern ja nie sagen kann...)
- MB baut Autos für Hirnlose ( sind die weit runtergekommen... )

Demnächst muss ich in die Inspektion. Ich werde mal nachfragen, ob man da etwas machen kann. Es kann ja eigentlich nur eine SW-Freigabe sein, denn die Funktion gibt es ja grundsätzlich schon für alle diejenigen, die nicht auf dem Tacho die Zahl "250" lesen können.

So long
Dietmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 14:43   #16
DJ41
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ41
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dietmar
Sorry,

aber ich ihr habt natürlich alle recht. Klar könnte ich das auch mal versuchen, ich meine das mit dem Hirn und so....

Aber zum Thema. Eine Antwort zur gestellten Frage war ja eigentlich nicht dabei, oder habe ich diese übersehen ?

Ich will aber noch offener sein:

Ich benutze sogar die Klimaautomatik. Klar, ich könnte wenn es mir zu warm ist den Regler runterdrehen oder wenn es zu kalt ist halt umgekehrt. Ich bräuchte ja nur auf meinen Schweiss zu achten und gut is.

Ich habe auch die automatische Lautstärkeanpassung eingeschaltet. Gut, wäre nicht notwendig, wenn ich nichts mehr höre, kann ich ja selber lauter drehen.

Ich nutze sogar schamlos die automatische Lichtsteuerung. Klar, es sollte mir auffallen, wenn es dunkel wird. Und mit dieser Feststellung könnte dann das Kleinhirn der linken Hand den entsprechenden Befehl geben.

Was gibt es denn da noch ? Ach ja, der Regensensor. Nutze ich auch, obwohl, wenn ich es recht überdenke... ich bin schon ein kleiner Schelm all diese Helferlein zu nutzen.

Ich lasse mir sogar von der netten Tante im Kofferaum sagen wann ich abbiegen soll. Dabei gibt es doch nun wirklich genug Strassenkarten oder ?

Vor allem unterscheide ich mich von den anderen 7er-Fahrern. Denn die kaufen zwar diese Optionen, aber nutzen Sie nicht.

Traurig aber wahr, so bin ich nun mal.

Konsequent finde ich die Regelung mit dem TV. Fährt der Wagen, gibts kein Bild mehr. Das ganze unter dem Aspekt der Sicherheit, obwohl jeder venünftige Mensch mit "Hirn" doch selber weiss, dass er dann da nicht hinsehen sollte.
Und genauso ist meine Vorstellung von dem Geschwindigkeitslimit.

Was habe ich jetzt aus dem Tread mitgenommen ?
- Die Winterreifen haben eine Toleranz, die so hoch liegt, dass mein 735er Sie "hoffentlich" nicht knacken wird. ( obwohl man das bei den 735igern ja nie sagen kann...)
- MB baut Autos für Hirnlose ( sind die weit runtergekommen... )

Demnächst muss ich in die Inspektion. Ich werde mal nachfragen, ob man da etwas machen kann. Es kann ja eigentlich nur eine SW-Freigabe sein, denn die Funktion gibt es ja grundsätzlich schon für alle diejenigen, die nicht auf dem Tacho die Zahl "250" lesen können.

So long


Genau richtig... Ich verstehe nicht warum auch dieser Thread wieder ins Lächerliche gezogen werden musste?

DJ41
DJ41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 15:02   #17
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

@Dietmar

Wirklich schön geschrieben!! Sprichst mir aus der Seele.

Und poste bitte, wenn Du von Deinem Freundlichen erfahren haben solltest, ob und wie es geht.

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 00:25   #18
RNig
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ok ok ... kommt mal wieder runter. Ich lese dieses Forum schon länger, und ich glaub, es gibt hier zum einen die Leute, die so ein Auto wirklich fahren und die anderen. Und da wird der Ton auch schon mal so. Muss aber nicht sein.

Zum eigentlichen Thema: Ich hab Mercedes bislang nur als Mietwagen gefahren, meine aber, daß es dort in der Regel genau so einen Limiter gibt, den man dann nicht überschreiten kann. Ist ne feine Sache, keine Ahnung, warum BMW das nicht anbietet. Kann man sich so ein feature schützen lassen, so dass BMW vieleicht nicht darf ? (echte Frage, würd mich mal interessieren).

Allerdings läuft das ganze über cruise control, die anderen Eigenschaften davon (z.B. Halten einer Minimalgeschwindigkeit) hast du dann nicht mehr. Also im Sinne der Ursprungsfrage dieses Thread auch nur die zweitbeste Lösung.

Zwei Dinge noch: Zum einen ist der Warngong viiieeel zu leise, ich hab das an anderer Stelle hier schon mal gefragt, tüftele da aber noch an ner Lösung. Zum anderen: Der Wagen riegelt doch bei 250 kmh ab. Normalerweise. Wenn da ein richtiger freak mal an die Steuerung geht, müsste der doch rauskriegen, wo diese Grenze steht (Gibt ja auch freaks, die das abschalten können). Wenn man dann für die Dauer der Winterreigenmontage diese Grenze auf 210 runtersetzt, hat man genau das, was man will.

Da es absolut lebensgefährlich ist, die MaxGeschwindigkeit eines Reifens längere Zeit zu überschreiten, (ich hab da mal bei Conti Tests gesehen, seitdem tu ich das nie wieder auch nur um 1 kmh) wäre das auch n echtes Sicherheitsfeature. Wem's noch nie passiert ist, mit nem E65 "aus Versehen" mal 20 kmh zu schnell gewesen zu sein, der kann eben besser Auto fahren als ich. (so ca. ne Million km hab ich hinter mir).

Muss mal gucken, ob das nicht sogar ne Sache für BMW wäre. Hat da einer von euch Kontakte. Ich müsste da erst mal alte Bekanntschaften aufwärmen. Also nicht der Händler oder so, sondern jemand der bei BMW auch was auf die Schiene bringen kann.

R.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 00:30   #19
RNig
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@PWEZ8 : " 210 + 20 % = 210 + 42" für zwei Stunden.

Kannste mir mal die QS Spec sagen, in der das drinsteht ? nach meinem Wissen sind das 20 Minuten und zwar kumuliert. Das heißt, wenn du mal 10 Minuten drüber bist und ne halbe Stunde später nochmal 10 Minuten hast ne 50 % Chance auf Bumm. Die Spec kann ich dir raussuchen (wenn ich sie noch finde).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 14:25   #20
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Hallo Dietmar,

ich habe bei meinem E39 auch immer den Gong eingestellt, der ist im E39 laut genug. Meinen 7er bekomme ich erst am Freitag, da werde ich mal schauen, wie laut der da ist.

Allerdings bin ich selber Schnellfahrer. Ich war gestern und vorgestern noch in Dänemark, das sind von hier 800 km eine Strecke. Da hatte ich Muße, bis Flensburg relativ alleine und schnell zu fahren. In den Geschwindigkeitsbereichen jenseits von 200 bin ich mir eigentlich auch ohne Gong immer ziemlich sicher, wie schnell ich fahre, speziell, wenn ich länger schnell fahren kann.

Außerdem machen nach Tacho 10 km/h drüber praktisch nix aus, also wenn man mal aus Versehen ein wenig mehr drauf hat, platzt nicht grad der Reifen.

Ich denke, in der Praxis sollte das alles gut funktionieren. Früher ging's auch ohne Gong und mal ehrlich: Wie oft ist Dir bei 250 schon ein Winterreifen um die Ohren geflogen

Ich habe jetzt die Lösung mit 730 d und Michelin WR in VR, da geh' ich kein Risiko ein. Sind im Übrigen nicht teurer, als H-Reifen.
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group