Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 14:23   #1
MagicBengo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Klackern, Tackern

Hallo, mein 23er tackert, aber kommt nur von einem zylinder denk ich, was ist das? (ziehmlich laut)
ach, öh, ich könnt einen ESD gebrauchen, weiss einer was?
wenn ich grad dabei bin , tankanzeige geht nicht, ausser die reservelampe, die geht an, nadel steht bei 80 .
und vom check bleibt die kühlwasser anzeige an, obwohl genügend drin ist .
so das wars erst mal glaub ich.
wenn mich einer icq´ed hab ich nix gegen 81725359
mfg ben
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 16:14   #2
peanut
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peanut
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750I E38
Standard @MagicBengo

Hallo
Bei dem klackern könnte es ein zu grosses Ventilspiel sein (hatte ich auch mal)
Bei meinem war es damals ein Ventil .Der Ventilschaft war Eingelaufen ,da wo der
Kipphebel das Ventil nach unten drückt.dort hatte sich eine Mulde gebildet.Beim Ventile einstellen hat man es nicht bemerkt
.Also mal die Ventilschäfte kontrolieren. Die kipphebel etwas zur Seite schieben.
auch ein kontrolieren des Ventilspiels zwischen Nockenwelle und Kipphebel kann hilfreich sein

Hoffe ich konnte helfen
Gruss Jens
__________________
Gruß Jens
peanut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 21:27   #3
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard @peanut

mit dem klackern würde ich auch auf Ventile oder eingelaufene Nockenwelle tippen. War bei meinem 35er mit Kat. (der mit Schaltung) auch so. Meist werden/wurden die Ventile bzw. das Spiel irgendwann nicht mehr eingestellt, weil es zu teuer war oder ist. Wie den meisten älteren Auto´s gehts es dem E23 nicht anders in Bezug auf Wartungsintervalle im Alter bzw. deren Einhaltung.

Einen Endschalldämpfer kann ich Dir leider nicht anbieten, sorry. Versuche es doch vielleicht mal mit einer U2U an @K27.

Wenn die Instrumentenkombi Störungen aufzeigt hilft meistens nur Ersatz. Es gibt leider sehr wenig Kombiinstrumente die noch vollständig funktionieren. Da die Reservelampe funktioniert würde ich auch den Tankgeber ausschließen, es sei denn die Leuchte geht an obwohl noch wesentlich mehr Kraftstoff im Tank ist, als normal bei Reserve.

Das der Check Control immer Kühlwasser anzeigt liegt meist am Messchwimmer im Vorratsbehälter. Entweder ist er ganz kaputt oder er klemmt nur. Man kann ihn sehr einfach ausbauen, einfach die Kunststoffmutter lösen und dann kannst Du ihn nach ober raus ziehen und auf Gängigkeit prüfen.

Hoffe das die "Tacker-Geschichte" nicht allzu teuer und aufwendig wird und das ich Dir beim Rest etwas helfen konnte.

In diesem Sinne

Michael
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 22:05   #4
MagicBengo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@peanut, @labi :
vielen dank schonmal.
beim kühlwasser, es ist vor einem halben jahr ein komplett neuer kühler reingekommen vom vorbesitzer, allerdings weiss ich nicht ob das problem erst danach war, konnte er mir auch nicht sagen, seitdem war das auto nicht mehr gefahren worden, weil kein tüv mehr (april).
wo sitzt diese kunstoffmutter? am behälter fürs kühlwasser?
beim tank, die reserve geht wohl nur an wenn auch reserve nur noch drin ist, da war er sich sicher, er hat das schon seit 10 jahren kaputt gehabt.
Zu den Ventilen:
:( :( ICH HABE DA LEIDER KEINE AHNUNG VON!!! :( :(
ansonsten, supi das ihr so schnell helft, ich hoff ich hab den bald fahrfertig und tüv neu
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 23:05   #5
745iA
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 745i, 635CSi, Alpina 2002ti
Standard

Hallo,

denke auch, dass bei Dir leider die Nockenwelle eingelaufen ist. Typisch für M30 Motoren... :(
Du kannst das prüfen, wenn Du den Ventildeckel abbaust und Dir die Nockenwelle und den Kipphebel des betreffenden Zylinders mal anschaust. Wenn Verschleiß feststellbar ist, weisst Du zumindest woran es liegt. Ansonsten kannst Du dabei gleich das Ventilspiel prüfen. Das wäre nämlich auch (wie bereits von einigen richtig vermutet) eine Möglichkeit.
Die Kunststoffmutter befindet sich am Kühlwasserbehälter!

Wünsche Dir viel Glück mit Deinem 7er!!

Gruß

Freddy
745iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 23:25   #6
Labi
Verstraht?!?
 
Benutzerbild von Labi
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Minden
Fahrzeug: 745 iA Executive E23, verschiedene Hyundai (Dienstwagen)
Standard @MagicBengo

Kühlwasser
den Kühlwasserstand holt sich das Check Control vom Wasserstandsgeber im Kühlwasserbehälter (im Motorraum, Fahrerseite, recht dicht an der Spritzwand). Auf diesem Behälter ist einmal der Kühlwasserverschlussdeckel (meistens aus Metall) und eine schwarze Kunststoffmutter die den Geber fest hält (geht ein Kabel mit Stecker ran). Wenn dieser Geber z.B. in der unteren Position klemmt, dann wird Dir bei jedem Starten zu wenig Kühlwasser angezeigt, obwohl genug drin ist. Ich habe es schon oft erlebt das der Schwimmer einfach klemmt, ansonsten kann natürlich auch der Geber an sich kaputt sein oder die Zuleitung einen weg haben. Mit dem neuen Kühler dürfte das nichts zu tun haben.

Tankanzeige
Also wie gesagt, wenn die Reserveleuchte richtig geht, dann muss ja der Tankgeber normalerweise funktionieren. Dann würde ich halt auf defektes Kombi tippen. Wenn man der Mega-Elektroniker ist, kann man da ja evtl. was machen, aber ansonsten würde ich raten: FINGER WEG! Bevor gar nichts mehr funktioniert.

Also dann mal viel Spaß beim überprüfen und evtl. reparieren!

In diesem Sinne

Michael
Labi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 23:30   #7
MagicBengo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich glaub glück brauch ich auch!
Hilfe!
ihr könnt mich doch nicht mit dem abbauen von ventildeckeln konfrontieren!
und dann auch noch ventilspiele kontrollieren und schauen ob die nocke bei 90° eingelaufen ist
nein im ernst, so technisch bin ich auch nicht, auch wenn ich viel selber mache!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:21   #8
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Zitat:
Original geschrieben von MagicBengo
tankanzeige geht nicht, ausser die reservelampe, die geht an, nadel steht bei 80 .
mfg ben
Moin,
das gleiche Phänomen hatte ich auch mal, die Lösung war bei mir zu simpel, um direkt darauf zu kommen: Irgendein Vorbesitzer hatte die Nadel der Tankanzeige so verbogen, dass die Anzeige immer auf 80 Liter stehen blieb. Wahrscheinlich hatte er gedacht, dadurch steigt der Wiederverkaufswert
Also, mach mal Dein Kombi vorsichtig auf und überprüfe vorsichtig die Nadel. Vielleicht ist es ja bei Dir derselbe Fehler. Zumindest lohnt es sich, diesen auszuschließen, bevor man teure und vielleicht unnötige Reparaturen angeht.
Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 11:30   #9
MagicBengo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

danke, habe auch ein wenig darean gedacht das der zeiger vielleicht hängt, werd das mal untersuchen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 16:12   #10
MagicBengo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

also zur tankanzeige, bei zündung aus geht sie auf null und zündung an sofort auf 80, also ist die schonmal gängig oder nicht?
zum kühlwasser, der schwimmer ist ok, stecker ist drauf und nicht korridiert.
mist
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group