Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2011, 18:41   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard Fahrbericht 740xd aus Sicht eines Benzin-Junkies

Konnte mal einen 740xd fahren.

Objektiv ein tolles Auto.

Was mich als e65 Fahrer begeistert hat war das Headup Display in Verbindung mit ACC, der warnt ja sogar, wenn das ACC nicht an ist, genial.

Auch die Navi Darstellung hat sich verbessert, schneller als im e65 schien es mir aber nicht zu sein, besonders nach dem Start.

Was mich etwas enttäuscht hat ist das Fahrwerk. Möglicherweise hatte der kein DD, aber man konnte zwischen mehreren Stellungen Comfort bis Sport+ wählen. In sport war der mir zu hart (19'' Räder), in Normal und Comfort neigte der sich in den Kurven und nickte beim Abbremsen leicht.

Mein e65 mit DD gefällt mir da besser, mag sein, daß die ohne Allrad mit Integral-Lenkung da agiler wirken.

Die 8-Gang Automatic dagegen gefiel mir sehr gut, auch der Schalthebel in der Mittelkonsole.

Der Motor ist - jetzt wird es wieder politisch, wir sollten auch nicht zum 100.ten Mal die alte Diskussion wieder anschieben - nicht schlecht, aber eben kein Benziner.

Auch die Windgeräusche oberhalb von 180km/h erschienen mir lauter als in meinem, vielleicht aber auch, weil das Auto sonst sehr ruhig läuft.

Erstaunlicherweise hatte ich mit dem auf der teilweise freien BAB kein Bedürfnis, schneller als 220 zu fahren, da passiert es mir mir meinem öfter, daß die Tachonadel auch mal so fast wie von selbst gegen 240 strebt.

Fazit: Manches ist eindeutig besser als im e65, das Fahrwerk hat mich nicht begeistert, manches ist Geschmacksache und alles was man bemängelt ist Jammern auf höchsten Niveau.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 20:50   #2
FUNab6Zylinder
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Gab es keine Preisliste von dem Wagen?

Geändert von FUNab6Zylinder (17.06.2011 um 11:49 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 21:07   #3
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von FUNab6Zylinder Beitrag anzeigen
Gab es keine Preisliste von dem Wagen?
Die wird es sicher geben, ich habe sie aber nicht gefunden und auch nicht danach gefragt, weil ich persönlich eher wieder einen Benziner möchte.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 21:16   #4
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Freut mich, dass du die Gelegenheit zum Testen hattest!

Als Umsteiger von E65 745i auf F01 740xd decken sich meine Erfahrungen mit den oben beschriebenen.

Man gewöhnt sich an einige Nachteile (Agilität, Geräuschkulisse). Letztere lässt sich durch ein passendes Soundsystem wie Logic 7 gut kaschieren.

In dem einen Wintermonat des Jahres ist xDrive die absolute Sahne.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 22:07   #5
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Was mich als e65 Fahrer begeistert hat war das Headup Display in Verbindung mit ACC, der warnt ja sogar, wenn das ACC nicht an ist, genial.
Das ist jetzt nicht sowas besonderes, das hat zumindestens Mercedes auch. Bremmst das ausgeschaltete ACC vor einem Aufprall auch selbstständig obwohl es ausgeschaltet ist a la PRESAFE Bremse von Mercedes?
__________________
Interesse an einem Mercedes-Benz? Ich freue mich über eine E-Mail meyerm85@googlemail.com
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 07:43   #6
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Nee!

Wenn es aber eingeschaltet ist, erscheint bei z.B. Spurwechsel eines anderen Fahrzeuges ein knallrotes Auto in sämtlichen Displays, es düdelt, das Lenkrad rappelt und der Wagen leitet die Bremsung ein.

Öhm, letztere kann aber auch instinktiv durch den erschrockenen Fahrer eingeleitet werden.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 08:23   #7
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Ich will mehr zum 740xd hören....

Der bremst nicht stark, aber wenn sich mal einer von links nach rechts auf die Abfahrt mogelt, dann merkt man schon, dass der Wagen "verharrt", ich denke, der nimmt Gas weg und baut Bremsdruck auf, damit, wenn der Fahrer wach geblinkt und gerüttelt ist, sofort stark verzögert werden kann. Es kann auch sein, wenn man das Gas lupft, dass er dann leicht verzögert. Geht man auf die Bremse, bremst er viel härter als sonst.

Ich will mehr hören über den 740xd!

Mein jetztiger ist definitiv leiser als der E65 730d LCI. Im Neuen werde ich die Klimakomfortverglasung haben, werde berichten. Was mich aber irritiert, dass die Doppelverglasung im Teilekatalog leichter ist, als die Normalausführung...

Wir haben zwar erst Mai, aber ich freue mich auf den ersten richtigen Schnee....


BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 09:24   #8
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Ich will mehr zum 740xd hören....

Ich will mehr hören über den 740xd!
Das kannst du beim Jahrestreffen in Lübeck.
Da bringe ich den 740xd mit.

Heute habe ich übrigens mal nach den Sport-Einstellungen geschaut. Die sind auf "Fahrwerk und Antrieb sportlich" geschaltet. Besonders hart gefedert finde ich den nicht. Im Winter mit 19" Vielspeiche 235 war der recht augewogen und jetzt mit 18"-Sommerrädern immer noch etwas schwammig.

Der leicht erhöhte Verbrauch von durchschnittlich 10,8 Litern könnte natürlich durch die Einstellung "Antrieb sportlich" begründet sein.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 09:28   #9
Sascha_BB
Rechtsüberholer
 
Benutzerbild von Sascha_BB
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Sportlich finde ich gerade bei 200+ sehr angenehm, er lenkt da doch deutlich besser und direkter. Der Mehrverbrauch ist mir auch aufgefallen!! Ich dachte schon an den Placeboeffekt aber wenn Du auch was gemerkt hast könnte es wirklich sein. Vielleicht durch das frühere Schalten im optimalen Drehzahlbereich.....
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 09:51   #10
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Heute habe ich übrigens mal nach den Sport-Einstellungen geschaut. Die sind auf "Fahrwerk und Antrieb sportlich" geschaltet. Besonders hart gefedert finde ich den nicht. Im Winter mit 19" Vielspeiche 235 war der recht augewogen und jetzt mit 18"-Sommerrädern immer noch etwas schwammig.
Diese Konstellation ist auch selten, im Winter größere Felgen fahren als im Sommer.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW M3 DKG - Symphonien eines Achtzylinders, Fahrbericht nclb-blueman Kommentare zu 7-forum.com News 5 01.02.2009 22:49
Motorraum: Benzin läuft aus drbra BMW 7er, Modell E38 6 23.09.2008 13:08
Motorraum: Benzin aus Dieseltank Frrezman BMW 7er, Modell E38 10 21.11.2005 23:43
Aus der sicht eines NOCH nicht 7ner Fahrers Fremder Fötzel BMW 7er, Modell E65/E66 11 21.10.2003 00:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group