Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012, 12:02   #11
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
COP-Steuerung = Coil On Plug Ignition - Spule-auf-Kerze-Zündung, Einzelspulenzündung

Also eine Zündspule je Zündkerze.

COP-Selektion ist übrigens wieder etwas anderes, die Antwort findet man sogar im Forum:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/8/cop-r...ge-126157.html
Nee, COP-Steuerung hängt mit COP-Selektion zusammen.
Ruhende Zündverteilung mit Einzelzündspulen (Coil on Plug) haben, bis auf die Dieselmotoren natürlich, mittlerweile alle BMW-Motoren* (und das auch schon lange - das hat sich bei BMW seit dem S38B38 von 1991 und dem M60 von 1992 nach und nach durchgesetzt), das ist dementsprechend kein Ausstattungsmerkmal... es wird ja auch keine Windschutzscheibe erwähnt. ;-)

*mir fällt jedenfalls spontan keiner ein, der das nicht hätte
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 12:11   #12
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Micham6 Beitrag anzeigen
Nee, COP-Steuerung hängt mit COP-Selektion zusammen.
Dann lügen Google.

Danke für die Korrektur, aber dann wird in den einschlägigen Foren auch nur Falsches behauptet. Dass COP die Abkürzung für "Conformity of Production" ist, war mir auch ohne Google bekannt, nur konnte ich keinen Zusammenhang zwischen dem und einer "Steuerung" herstellen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 12:53   #13
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Mal abgesehen davon, dass der VFL E60 im Innenraum wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist (auch im Vergleich mit E38) und erst mit dem FL halbwegs wohnlich geworden ist, bin ich sehr skeptisch was die kleinen Motoren angeht (insbesondere die vielzylindrigen).

Ich hatte nur einmal einen 523iA als Ersatzwagen und der war einfach nur schwach auf der Brust und geschluckt wie verrückt (deutlich über 10l bei einem Fahrzeug, das nicht annähernd die Fahrleistungen meines 535d bringt).
Mag vielleicht beim Schalter leicht besser sein, weil die VFL-Automatik auch nicht toll war, wenn sie zu wenig Drehmoment geliefert bekam.

Wo liegt beim Gebrauchtwagen der Vorteil zum 530i? Der braucht auch nicht mehr und geht deutlich besser.

Davon ab ist der E60 ansonsten ein tolles Auto und technisch unanfällig. Wenn man mit Optik (innen wie außen) klar kommt und sich für einen bestimmten Antrieb entschieden hat ist er, was alles andere angeht , meiner Meinung nach immer eine Gute Wahl.

Gruß,
Kai

PS: Das VFL-Business-Navi hat keine Kartendarstellung. Absolut nicht mehr zeitmgemäß, finde ich.
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 13:38   #14
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Nur so nebenbei, weil off topic:
Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dann lügen Google.
Und da nicht sein kann, was nicht sein darf.... naja, vielleicht doch keine allwissende Müllhalde?! ;-)

Es gibt mehrere Arten, ein Fahrzeug zu vermessen:
- Abmessungen,
- Motorleistung (hier wird aber nicht das Gesamtfahrzeug, sondern nur der Motor gemessen, das dürfte also eher nicht auf dem Fahrzeug-Laufzettel auftauchen),
- Abgas & Verbrauch,
etc.

Ich würde hier vermuten, daß die "COP Steuerung" eine Unterfunktion der "SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE" ist.
Und aufgrund des Texts
> S8SPA COP STEUERUNG Steuerung CO2
liegt nahe, daß das Fahrzeug zum Abgastest gesteuert wurde...


PS: ein COP-Test bedeutet übrigens nicht, daß das Auto dadurch in irgendeiner Art und Weise schlechter ist als ein anderes!

PPS: Die Festlegung der Toleranzen sowie der Anzahl der zu überprüfenden Fahrzeuge geschieht anhand der Vorschrift Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RICHTLINIE 2007/46/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES (PDF-Dokument).
Auszu aus Artikel 12 "Übereinstimmung der Produktion", Absatz 2 besagt:
"(2) Der Mitgliedstaat, der eine EG-Typgenehmigung erteilt hat,
ergreift bezüglich dieser Genehmigung die notwendigen Maßnahmen
nach Anhang X, um — erforderlichenfalls in Zusammenarbeit
mit den Genehmigungsbehörden der anderen Mitgliedstaaten
zu überprüfen, ob die Vorkehrungen nach Absatz 1 weiterhin
angemessen sind und die hergestellten Fahrzeuge, Systeme,
Bauteile bzw. selbstständigen technischen Einheiten weiterhin mit
dem genehmigten Typ übereinstimmen
.

Die Überprüfung der Übereinstimmung der hergestellten Erzeugnisse
mit dem genehmigten Typ beschränkt sich auf die Verfahren,
die in Anhang X und in denjenigen Rechtsakten, die
besondere Vorschriften enthalten, aufgeführt sind. Zu diesem
Zweck kann die Genehmigungsbehörde
des Mitgliedstaats, der
die EG-Typgenehmigung erteilt hat, an Proben, die in den
Betriebsstätten des Herstellers einschließlich seiner Fertigungsstätten
entnommen wurden, jede Prüfung durchführen, die in
einem der in Anhang IV oder Anhang XI aufgeführten Rechtsakte
vorgeschrieben ist."
(Hervorhebungen zur hoffentlich einfacheren Lesbarkeit durch mich)
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 16:43   #15
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Fosgate Beitrag anzeigen
Diese Option fällt für mich komplett raus, Da mir der Wagen zum täglichen bewegen einfach zu schade ist, und fürn Spaß Faktor kann ich auch noch super tanken
Na ja, wenn der Wagen sehr wenig gelaufen ist und Neuzustand hat vielleicht, die meisten E38, die ich kenne, sind Möhren mit > 200,000km auf dem Tacho und meist eher fraglichem Zustand, aber zum km Runterschrubben perfekt, und 500km im Monat ist jetzt auch nicht so die große Fahrleistung.

Warum nimmst du nicht den Vectra (laut Profil) für den täglichen Weg zur Arbeit?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 00:18   #16
Fosgate
City Cruiser
 
Benutzerbild von Fosgate
 
Registriert seit: 02.10.2011
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: E66 760Li // E38 750iL // E32 750iL // E93 335i // E53 X3 3.0D // E24 635CSI // E63 630i // BMW rnineT // BMW C1 // BMW C Evolution // MB Vito
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Na ja, wenn der Wagen sehr wenig gelaufen ist und Neuzustand hat vielleicht, die meisten E38, die ich kenne, sind Möhren mit > 200,000km auf dem Tacho und meist eher fraglichem Zustand, aber zum km Runterschrubben perfekt, und 500km im Monat ist jetzt auch nicht so die große Fahrleistung.

Warum nimmst du nicht den Vectra (laut Profil) für den täglichen Weg zur Arbeit?
den nehme ich ja bisher, aber der wird in ca einem Monat verkauft daher suche ich einen Nachfolger

Der 7er ist grade wieder fertig gemacht worden und hat nicht mal 160 000 auf der Uhr. Bilder dazu folgen wenn er komplett fertig ist

Ich bin ihn heute mal mit Roter Nummer Probegefahren und muss sagen mit den 2,2 Liter Motor werde ich wohl auf dauer nicht glücklich.

Man merkt doch das Gewicht des 5er deutlich bei dem "kleinen" Motor. Bin halt V8 und Diesel verwöhnt was das Drehmoment angeht

Werde wohl nach einem 525 oder 530 Ausschau halten, dennoch danke für eure Beiträge.


Mfg

Fosgate
Fosgate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 08:24   #17
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Fosgate Beitrag anzeigen
Werde wohl nach einem 525 oder 530 Ausschau halten
Guten Morgen,


richtige Überlegung. Oder doch einen Diesel.


Viele herzliche Grüße


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 5er: E60/61 - Umbau zum Bestattungsfahrzeug E66-Fan Autos allgemein 10 07.11.2010 21:00
Bmw 520/ e34 zum schlachten Donar Biete... 0 05.07.2010 08:16
520 E34 hannes1981 eBay, mobile und Co 12 01.04.2010 16:15
BMW 5er: Technische Frage 520 E34 Getriebe Bert730/6 Autos allgemein 1 27.06.2006 12:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group