Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2019, 23:48   #21
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Die Tür entriegelt ja - sprich der Knopf geht ja beim ersten mal ziehen schon hoch.

Habe auch nochmals das Verhalten der beiden hinteren Türgriffe verglichen.
Bei abgeschlossenem und eingeschlafenem Auto wecken beide hinteren Türgriffe beim Berühren der Griffe das Auto
Ziehe ich an der Fahrerseite entriegelt das Auto (Türknöpfe gehen hoch) und im gleichen Augenblick öffnet die Türe und ca. 1 sec. später ertönt die akustische Quittierung fürs entriegeln.
Ziehe ich an der Beifahrerseite entriegelt das Auto (Türknöpfe gehen hoch) aber die Tür geht nicht auf und ca. 1 sec. später ertönt die akustische Quittierung fürs entriegeln.

Nur muss ich den Griff wieder rein gehen lassen und nochmals ziehen um die hintere Beifahrer Tür dann auch auf zu bekommen.

Wenn ich also ein Problem mit den Antennen hätte würde doch das Auto gar nicht entriegeln und die akustische Quittierung zu hören sein - oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das wenn das Auto schon entriegelt ist, dann muss ich ja nur einmal ziehen damit die Tür auf geht und bei diesem Vorgang ist auch ein Motor zu hören (den ich bei verrigeltem Auto nicht hören kann). Denke das ist der Motor, der ebenfalls bei verschlossenem Auto angesteuert werden muss oder irre ich mich?

In den MAN Dateien der Türmodule kann ich keine Unterschiede zwischen Fahrertür hinten und Beifahrertür hinten feststellen.

Gruß

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!

Geändert von LarsDerEisbär (30.10.2019 um 00:53 Uhr).
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 23:56   #22
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Wenn ich den Stecker am Türmodul abstecke und dort die 12V auf die beiden Pins gebe die über das Kabel in der Tür dann zum Türschloss Stecker gehen müsste doch die Tür über den Türöffner Motor auf gehen - oder reisse ich mir dann das Schloss zusammen weil die mechanische Entriegelung des normalerweise ja dann gezogenen Türgriffs fehlt?

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 00:05   #23
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Das er entriegelt hatte ich überlesen. Dann hast du Recht, dann sind es nicht die Antennen

Was da Geräusche macht könnte auch der Soft Close Motor sein.
Hier könntest du folgendes ausprobieren: Türe sehr schnell zuschlagen. Dann wird die SCA nicht angesteuert und verbleibt in einer bestimmten Bereitschafts-Position. Beim nächsten Tür-Öffnen wird sie nicht angesteuert.
(im Gegenzug wird beim langsamen Schließen der Türe die SCA in die Verrastposition gefahren und muss beim erneuten Öffnen der Türe erst wieder in die Bereitschaftsposition gefahren werden).

Werden denn die Signale: Türe offen, Verrastet und so weiter korrekt erkannt?

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 01:17   #24
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Super Tipp Markus - war gerade nochmals am Auto und so langsam wird hell am Ende des Tunnels.
Also das was ich gehört habe war definitiv an beiden Türen der Softclose Motor der in die Bereitschafts-Position zurück gefahren ist beim Öffnen der Türe(n) nach Schliessen über Softclose. Dabei hat er den Türöffner Motor auf der funktionierenden Fahrerseite glatt übertönt
Korrigiere also meine Beobachtung der beiden Türen im Vergleich
Beide Türen wurden "hart" geschlossen, dass diese nicht über SoftClose zugezogen wurden und das Auto anschliessend verriegelt:

Ziehe ich dann an der Fahrerseite entriegelt das Auto (Türknöpfe gehen hoch) und im gleichen Augenblick öffnet die Türe mit einem kurzen Surren des Türöffner Motors und ca. 1 sec. später ertönt die akustische Quittierung fürs entriegeln.
Ziehe ich dann an der Beifahrerseite entriegelt das Auto (Türknöpfe gehen hoch) aber die Tür geht nicht auf und ca. 1 sec. später ertönt die akustische Quittierung fürs entriegeln.

Wenn das Auto schon entriegelt ist und die Türen "hart" geschlossen wurden ohne SoftClose Funktion ist das surren des Türöffner Motors auf der funktionierenden Fahrerseite sehr viel deutlicher zu hören als wenn daneben noch die Zentralverriegelung klackend öffnet:

Ziehe ich an der Fahrerseite öffnet im gleichen Augenblick die Türe mit einem kurzen aber deutlich hörbaren Surren des Türöffner Motors.
Ziehe ich an der Beifahrerseite öffnet im gleichen Augenblick die Türe aber es ist absolut nichts anderes zu hören.

Wenn das Auto schon entriegelt ist öffnet die Fahrerseite also über elektrisch und/oder(???) mechanische Funktion und die Beifahrerseite nur über die mechanische Funktion - bin gerade ein bischen "lost" warum dieser Türöffner Motor überhaupt benötigt wird und wage zu bezweifeln, dass wenn ich den mit 12V ansteuere die Türe auch ohne gezogenen Türgriff zur mechanischen Entriegelung auf geht.

Der Türgriff hat ja oben 3 oder 4 solcher Zähne die nach dem Einsetzen in die Tür in den Seilzugmechanismus eingreifen und diesen Betätigen wenn der Griff gezogen wird.

Na dann werde ich halt morgen wohl oder übel den Selbstversuch wagen müssen und hoffen, dass dabei nicht (noch mehr) kaputt geht.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
...
Werden denn die Signale: Türe offen, Verrastet und so weiter korrekt erkannt? ...
Nehme an die kann ich wie die anderen Senosren auch als Status sehen - korrekt? Checke das morgen ebenfalls mal ob ich dazu was finde.

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 10:19   #25
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Der Motor ist eigentlich nur Komfort.
Die Türe geht halt mit wesentlich weniger Hub am Griff auf.
Rein theoretisch bräuchte es keine mechanische Verbindung mehr. Egal ob offen oder verriegelt funktioniert das Öffnen nur über den Motor.
Du könntest den Griff auch ausbauen (keinen mechanische Verbindung) und die Türe würde aufgehen.
Der Zug ist nur Backup.

Eigentlich müsstet du an der defekten Seite den Griff deutlich weiter ziehen müssen bis die Türe aufgeht? Das ist dann der mechanische Eingriff.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 18:02   #26
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Jetzt habe ich mich gerade auch selbst noch mal zu meinem begeben und was ausprobiert.

An der Fahrertüre habe ich einen defekten Griff, bei dem sicher der Kapa-Sensor nicht mehr funktioniert (Auto erwacht nicht).

Trotzdem surrt bei mir bei schon geöffnetem Auto der Motor fürs elektrische Öffnen nicht. Dementsprechend muss ich den Griff weiter anheben als an allen Türen.

Also entweder ist bei mir der Motor auch irgendwie defekt oder der Motor wird bei defektem Griff nicht angesteuert (was dann für dich wieder interessant wäre: Vielleicht ist bei dir doch irgendwas kaputt was man auf den ersten Blick nicht sieht).
Oder es ist der falsche Griff verbaut. Via NCS kann man dessen Codierdaten auslesen. Allerdings sagen deine Screenshots eigentlich dass der richtige Griff angesprochen wird...

Gruß
Markus

Geändert von Markus525iT (30.10.2019 um 18:22 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 00:37   #27
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Ich bin mir sicher, dass der richtige Griff eingebaut ist - kann diesen ja online sehen und auch das Label hinten auf dem Griff sagt PAHR.
Zudem hat das ja früher mit demselben Griff alles funktioniert.



Ich glaube, dass der Motor sowohl bei defekten Griff als auch bei defektem Schloss nicht angesteuert wird, da die Gesamtbedingungen nicht mehr stimmen.
Ich bekomme unter Türmodule - Beifahrer hinten - F5 Status - F1 Input - F1 Central Locking bei allen anderen Türen den rot markierten Status von not OK auf OK gesetzt wenn ich den Griff ziehe und solange ich den Griff gezogen halte.
Bei dem Griff Beifahrer hinten bekomme ich diesen Status nicht.

Ich kann nicht zuordnen ob dieser Status eine logische Verknüpfung ist zwischen „n“ Hallsensoren oder doch der Status des alleinigen Türgriff Hallsensors fürs Ziehen und dieser eine Macke hat an der Türe.
Dagegen spricht allerdings, dass ich ja gestern unterm Passive Go System die Schaltzustände angezeigt bekommen habe für genau diesen Griff beim Ziehen, Drücken und dem Kapa-Sensor - und - das Auto ja aufwacht - sprich Kapa Sensor kommt, die Zentralverriegelung schließt - sprich der Druck Sensor kommt und die Zentralverriegelung öffnet - sprich der Zug Sensor kommt.

Wollte aber bezüglich der Kabel im Griff nun doch sicher gehen und hab jetzt doch nochmals den Griff ausgebaut und komplett zerlegt, damit ich den Kabel Zustand bis unter das Chromteil sehen kann.
Sieht aus wie neu bis hin zum eingegossenen Teil


Bye the way habe ich auch 12V bei geschlossener Tür auf die Pins 5 (Hot) und 3 (Masse) des untersten Türmodul Steckers (X1873) gegeben und die Tür hat durch den kleinen Motor sofort geöffnet. Das funktioniert also alles prima wenn dann mal das Signal dazu käme.

Ich habe heute abend mal das rechte vordere Beifahrerschloss welches ich noch hier habe durchgeklingelt und siehe da, als ich die beiden Motoren mit 12V beaufschlagt habe lief nur der Soft Close Motor - der Comfort Access Motor hat keinen Mucks gemacht aber die beiden Pins wollten 7A haben solange ich die Laborstrippen drauf gehalten habe.

Habe darauf hin das Schloss zerlegt - falls es schon Bilder dazu gibt vergebt mir bitte den Doppel-Post der Bilder.
Soft Close Motor - das war das einfachste zu demontieren


Soft Close Motor von der anderen Seite


Das ist die Ecke die in die hintere Innenkante der Tür kommt und in die der Schlossbügel eingreift


Der Motor mit dem gelben Nocken ist der Comfort Access Motor der bei diesem Schloss nicht mehr laufen wollte


Hier die großen Teile alle weg und der Comfort Access Motor von der Rückseite


Hier sind die Hallsensoren (alle?) zu sehen


Und die Magneten in der Mechanik die daran vorbei gleiten


Die rot markierten konnte ich zuordnen - die beiden grün markierten werden "unterirdisch" aus der im eingeschweißten Gehäuse versteckten Mechanik bedient


Hier der unwillige Comfort Access Motor - ebenfalls eingeschweißt und die Welle ist über der kleinen Unterlagscheibe kalt vernietet - um das Gehäuse des Motors zu öffnen musste ich die Kappe der Welle abfeilen


Hier mit abgenommenem Nocken


Und dann wurde klar warum er so unwillig war


Auf der Unterseite des Zahnrades ist der Magnet für den Hall Sensor


Bin auf einer Seite froh, dass der kaputte Soft Close Motor in dem Ersatzschloss war aber weis immer noch nicht was nun tatsächlich am Auto kaputt ist.

Werde morgen nochmals in die Untiefen der Status- und Signalbestimmung abtauchen und hoffe, dass ich was finde.

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 16:16   #28
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Wow, super interessante Bilder.

Woher der Status kommt kann ich dir ad hoc nicht sagen. Ich finde dazu nichts.

Ich überlege gerade nur ob das Signal nicht aus dem Schloss selber kommt. Das ist ja über den Bowdenzug mit dem Griff verbunden. Wenn du am Griff ziehst tut sich im Schloss ja auch was.
Ich schaue mal in den Schaltplänen.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 17:18   #29
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Im schmalen Seitenarm des eigentlichen Handgriffs - der wie der Kabelkanal auf der anderen Seite in die Griffschale hineingeht - ist in der Vergussmasse am Ende ein kleiner (Reed-?)Kontakt. Beim Ziehen des Griffs streift dieser an einem Magneten in der Griffmechanik vorbei und gibt dann wohl irgendein Signal aus oder schaltet irgendwas.

Bei einem meiner früheren Türgriffe war dieser Kontakt im Seitenarm korrodiert und/oder abgefault. Von außen war nichts wirklich zu sehen - s. Foto -, erst nach Öffnen der Vergussmasse. Ergebnis war, dass ich an diesem Griff zweimal ziehen musste, während alles andere normal funktioniert hat.

Vielleicht ist das der Signalgeber für das sofortige, motorunterstützte Öffnen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Türgriff-20180528_192214.jpg (103,6 KB, 9x aufgerufen)
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 22:39   #30
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Das stimmt, aber hier ist das Problem etwas interessanter.

Lt Stati des Passive Go Systems sind die Sensoren (und damit auch dein erwahnter Drucksensor) intakt, sie geben zumindest die Signale aus.

Lt CAS Übersicht (siehe oben) ist allerdings beim ZV Status das eine Signal n.i.O.
Fraglich ist jetzt wie das Signal generiert wird und warum das einmal passt und einmal nicht.

Ich weiß es leider aktuell nicht...

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Komfortzugang - Keylessgo - zeitweise ohne Funktion intru BMW 7er, Modell E65/E66 7 05.02.2021 12:30
E65-Teile: Suche Türschloss VR Softclose und Komfortzugang LarsDerEisbär Suche... 0 27.07.2017 16:06
E65-Teile: Türschloss Fahrerseite vorne links SCA Softclose PA Komfortzugang Bastl Biete... 1 31.08.2013 18:00
Karosserie: Komfortzugang links ohne Funktion Tiefflieger BMW 7er, Modell F01/F02 4 13.11.2012 15:38
Karosserie: Unterschied Stoßstange mit PDC und ohne commander.1977 BMW 7er, Modell E38 6 28.02.2009 11:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group