Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2019, 01:43   #11
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Hi Markus,

folgendes Problem - 1x ziehen am Türgriff VL VR HL schliesst das Auto auf und die Türen gehen sofort auf.

HR verhält sich wie folgt:
1x ziehen schliesst das Auto auf aber die Tür öffntet erst beim 2x ziehen.
Türschloss ist das korrekte verbaut = 51 22 7 169 252 = laut ETK für Fahrzeuge mit Komfortzugang S322A und Soft-Close-Automatik Türen S323A

51 22 7 169 252 (alte Teilenummer)
51 22 7 202 138 (neue Teilenummer)

Hast Du einen Tipp warum sich die hintere rechte Tür so merkwürdig verhält?

Danke und Gruß

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 09:13   #12
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Servus,

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Der kapazitive Sensor im Griff erkennt deine Hand nicht oder im Schloss funktioniert der Motor fürs elektronische Öffnen nicht mehr.
(kurze Erklärung: Der Sensor im Griff erkennt deine Hand noch bevor du am Griff ziehst. So wird alles "vorbereitet" und sobald du dann am Griff ziehst wird durch den Motor des elektrischen Öffnen im Schloss die Türe geöffnet). Fehlt die Vorbereitung (weil Hand nicht erkannt) merkt das Auto erst dass du da bist wenn du am Griff zieht (für die Erkennung von Zug und Druck gibt es nochmals Sensoren im Griff)


Möglichkeit 1:
- du trägst eine Prothese
- Kabelbruch zum Türgriff
- Sensor im Türgriff durch Feuchtigkeit zerstört
(die beiden letzten Dinge sind am wahrscheinlichsten)

Möglichkeit 2
- Motor im Schloss verklemmt oder defekt
- Kabelbruch


Mach mal filgendes:
Warte bis dein Auto eingeschlafen ist und die Beleuchtung des Sitzschalters aus ist.
Dann greife mit der Hand an den Griff ABER NICHT DRAN ZIEHEN
Wenn jetzt die Beleuchtung des Schalters nicht angeht ist es der kapazitive Sensor.

Dann Türgriff ausbauen, zerlegen und auf Kabelbruch prüfen. Wenn du Glück hast reicht hier löten. Wenn das nicht reicht brauchst du eine neuen Griff.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 14:28   #13
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Hi Markus,

danke für die Infos - wirklich sehr hilfreich

Also - Auto ist eingeschlafen - beim Anfassen des Griffs (ohne ziehen):

ERWACHET!
Der Dicke ist hell wach

Scheint so als ob das Türschloss einen Schuss hat.
Hatte vor 2 Tagen den Funktionsträger schon draußen (was mit den hinteren Sonnenrollos der berühmte "Pain in the A$$" ist ).
Dann muss ich da wohl nochmals ran - habe noch ein Schloss für die rechte vordere Türe hier liegen - sind die Schlösser austauschbar auf der gleichen Seite - in meinem Fall rechts?

Und noch ne Frage zum Türschloss - im TIS steht unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Türschloss der Hintertür links oder rechts aus- und einbauen/ersetzen das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieses Spezialwerkzeug bnötigt wird.
Geht das austauschen des Schlosses auch ohne das Teil?

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:01   #14
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Und noch ne Frage zu Deiner

Möglichkeit 2
- Motor im Schloss verklemmt oder defekt
- Kabelbruch

Von selchem Motor sprechen wir - hab gesehen, dass es einzelne Soft Close Motoren zu kaufen gibt - aber Soft Close geht ja an der Türe - gibt es noch einen anderen Motor in dem Türschloss der für das Öffnen zuständig ist bei Comfort Access?

Kann man den Motor ansteuern um ihn zu testen?

Gruß

Lars

Geändert von LarsDerEisbär (27.10.2019 um 16:07 Uhr).
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:54   #15
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Servus,

du weißt jetzt dass der kapazitive Sensor geht. Es kann natürlich auch sein dass der Zugsensor nicht erkannt wird und deswegen der Motor nicht angesteuert wird. Das raus zu finden ist ohne Diagnosesoftware jetzt schwierig.

An deiner Stelle würde ich den Griff mal ausbauen und nach den Kabeln schauen. Um das vollständig zu sehen müsste man aber den Griff komplett zerlegen.

Der Motor im Schloss ist wie du richtig vermutest nicht der große Softclose Motor sondern ein kleiner daneben (ein kleines schwarzes Kästchen).

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:53   #16
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
1x ziehen schliesst das Auto auf aber die Tür öffntet erst beim 2x ziehen.
Du könntest hinten rechts einen Griff von der Beifahrertür eingebaut haben, mechanisch passt der ja.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieser Effekt mit 2x Ziehen auftritt, wenn CA-Türgriffe auf einer Seite von vorne nach hinten oder umgekehrt getauscht werden; dann stimmt anscheinend die Adresse nicht.

Nachtrag:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...+ziehen&page=7
Da wird für 2x Ziehen das Softclose-Schloss verdächtigt (Seite 7). Es war dann aber doch in beiden Fällen der Komfortgriff schuld (Seiten 8 und 10).

Geändert von montanus (27.10.2019 um 19:32 Uhr). Grund: Nachtrag
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 21:26   #17
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Hi montanus,

den Beitrag hatte ich bei meiner Recherche auch schon durchgelesen und das dann gleich geprüft - es ist der richtige Griff mit der Bezeichnung PAHR eingebaut.

@Markus
Hast ne PN

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 21:33   #18
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard


Habs gesehen, melde mich gleich. Bin nur grad unterwegs

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 22:35   #19
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

So Leute,

kleines Update hier.
Habe mir die Schaltzustände des Türgriffs angesehen und das sieht gut aus

Bekomme alle Hall Sensoren angezeigt wenn ich am Griff ziehe und drücke.
Der Logik folgend scheidet der Türgriff also aus - bleibt noch der Motor selbst oder das Türmodul.

Da ich die Türpappe noch ab habe von der Türbremsen-Instandsetzung an der hinteren BF Tür hab ich kurzer Hand den Stecker im Türschloss abgesteckt und mir im WDS die Belegung des Steckers angesehen um die Motoren mit 12V ansteuern zu können.

Steckerbelegung

Soft Close Motor ist Pin 1 (Hot) und 2 (Masse) und der hat 2 Hallsensoren

und der Türöffner ist Pin 3 (Hot) und 2 (Masse) und der hat einen Hallsensor.


Nach Beaufschalgung mit 12V hat sich gezeigt, dass beide Motoren tadellos ihren Dienst erfüllen und drehen wie verrückt.
Liegt also auch nicht am Motor im Türschloss - werde jetzt mal die Daten in den beiden hinteren Türmodulen vergleichen - nicht das dort schon was schief hängt und wenn ich dort nichts finde morgen mal messen ob das Türmodul überhaupt was ausgibt.

Stay tuned

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 23:30   #20
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Servus Lars,

ich habe auch noch mal drüber nachgedacht und mir ist noch folgendes gekommen:

In den Türgriffen ist auch jeweils eine Antenne integriert, die den ID-Geber (also den Schlüssel) erkennt und abgleicht.

Eventuell ist die ohne Funktion und erkennt den Schlüssel nicht mehr. Damit wird auch nicht entriegelt.

Ich glaube aber dass nur die Antenne in dem Griff, an dem du ziehst, die Identifikation vornehmen darf. Ansonsten könntest du z.B. an der Fahrertüre stehen und jemand unbeteiligtes sperrt dann an der BF-Türe auf und klaut was aus dem Auto.
Die Zuordnung wo genau der Schlüssel sich befindet erfolgt wohl durch Messen des Zeitversatzes zwischen den Antworten. Zur FT hat das Signal einen längeren Weg und damit mehr Zeit als zur FTH.
Aber ob man das aus INPA auslesen kann? Ich wüsste ad Hoc nicht wie.


Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Komfortzugang - Keylessgo - zeitweise ohne Funktion intru BMW 7er, Modell E65/E66 7 05.02.2021 12:30
E65-Teile: Suche Türschloss VR Softclose und Komfortzugang LarsDerEisbär Suche... 0 27.07.2017 16:06
E65-Teile: Türschloss Fahrerseite vorne links SCA Softclose PA Komfortzugang Bastl Biete... 1 31.08.2013 18:00
Karosserie: Komfortzugang links ohne Funktion Tiefflieger BMW 7er, Modell F01/F02 4 13.11.2012 15:38
Karosserie: Unterschied Stoßstange mit PDC und ohne commander.1977 BMW 7er, Modell E38 6 28.02.2009 11:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group