Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 11:59   #51
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Und hast die originalen Lautsprecherplätze weiter benutzt?
Ja... und da sind auch nur 13er drin wo 13er drin waren.. aber welche die halt deutlich besser sind als die originalen Teuerpappen (bei mir war ab Werk DSP verbaut).

Darüber hinaus sieht man von außen erstmal (es sei denn ich lass den iPod im Aschenbecher stecken) GAR NICHTS.

Erst wenn ich die Mucke an mache wundert sich jeder der den orischinalen "Sound" im E38 kennt


Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Auch nach dem Edit noch falsch.
Vielleicht bist du der Gott der Elektronik, aber die deutsche Sprache fällt dir sichtlich schwer, wie man in deinen Beiträgen liest
Übersetz Du mal richtig die Borg-Neuronenschwärme in ein sicheres Deutsch

Zitat:
Selten so viel sinnfreies Geschwafel gelesen wie von dir in diesem Thread hier.
Seiner Aussage dass er Dir oder jedem anderen für weniger Geld als das was der Aufpreis dieses B&O-ichhabnennamenundtaugtrotzdemnix-Geraffels kostet was einbaut, was dann viel besser ist ist doch vollkommen ausreichend. Ein sinnfreies "Geschwafel" vermag ich da jedenfalls nicht festzustellen.

Ich selber bin auch kein Ahnungsloser in Sachen CarHiFi (ansonsten hab ich es mehr mit Clubanlagen denn mit Home-HighEnd - auch in der Wohnung) aber ich möchte Wetten, dass keiner hier im Forum auch nur annähernd Transporter das Wasser reichen kann in diesem Metier. Da reicht mir schon was mir von dritten geflüstert wurde um das zu beurteilen.

Manch einer munkelt seine Anlage wäre teurer als der ein oder andere neu angeschaffte 7er

Einen persönlichen Eindruck davon werde ich mir aber demnächst auch noch dazu gönnen und anschließend wahrscheinlich noch mehr Kohle in meine Anlage investieren

Geändert von Andimp3 (02.08.2012 um 12:09 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 13:22   #52
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
...z.B. wie eine Lösung im E65 aussehen könnte?
Da gibt es im e65 Bereich bereits einen Thread zu, dort werden auch Einbauten vorgestellt.
Zwar kein High End, wie hier verlangt, aber es wird gezeigt das es nicht unmöglich ist.

Edit: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/sound...er-155325.html
__________________

Geändert von krie6hofv (03.08.2012 um 11:21 Uhr).
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 10:55   #53
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@krie6hofv,

poste doch bitte den link, für die, welche sich dafür interessieren

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 22:27   #54
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Generell versteh ich Leute nicht die sich das grundsätzlich übelst überteuerte HiFi-Equipment ab Werk einbauen lassen.

Für 2-3000 € kann man sich schon ne super Anlage ins Auto bauen... ab Werk bekommt man für das Geld nen Haufen Müll der sich anhört wie ein Fisherprice Kassettenrekorder

Und wenn man sich keine Autos kauft sondern gegen teuer Geld leihen/mieten will/muss dann kann man einen HiFi-Ausbau auch so gestalten dass er Problem- und Spurlos wieder entfernbar ist.

Bevor man in 3 Jahren 1600 € für das leihen/mieten eines eher schlechten HiFi-Systems ausgibt sollte man sich darüber mal Gedanken machen.

Ich glaube nicht, das man für 2000-3000,-€ eine Anlage bekommt, die besser klingt, als die B & O ??? incl. Einbau !!!?? Vor allem würde ich keine wollen, wo der ganze Kofferraum voll Lautsprecher und Verstärker ist und ich kaum noch ein Kasten Bier unter bekomme.
Leider ist auf den Fotos nicht zu erkennen, welche Radio/CD/MP3 Player ihr so einbaut. Das würde mich auch mal interessieren!

Gruß
Lackierer
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 23:15   #55
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@Lackierer,
glaube von was, an was, ist mir gaenzlich fremd.
für mich zaehlt nur physik/mathematik, bzw. aktuelle naturgesetze,
welche unser universum beschreiben ...

e=mc²

du kannst gerne an was auch immer glauben...

bei meinem E38 ist auch der kofferraum so voll an technik,
dass keine hand mehr rein passt, dass jedoch ist nicht zwingend erforderlich,
ich koennte es auch so gestalten, ohne den kofferraum vollzustopfen,
nur waere mir es dann nicht mehr moeglich justintime veraenderungen/anpassungen vorzunehmen...
da dieses für den gemeinen humanoiden entfaellt,
waere die anlage vollkommen unsichtbar, autonom und vor allem
ein hochgenuss von echtem klang ....

gruss

Geändert von knuffel (03.08.2012 um 23:19 Uhr). Grund: Editiert. e=mc2 / e=mc²
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 23:41   #56
Lackierer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Herzberg/E.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance 12/2021
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
@Lackierer,
glaube von was, an was, ist mir gaenzlich fremd.
für mich zaehlt nur physik/mathematik, bzw. aktuelle naturgesetze,
welche unser universum beschreiben ...

e=mc²

du kannst gerne an was auch immer glauben...
bla, bla, bla meine Fragen hast Du jedoch leider nicht beantwortet !!!
Lackierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 01:19   #57
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, das man für 2000-3000,-€ eine Anlage bekommt, die besser klingt, als die B & O ??? incl. Einbau !!!??
Na dann rechnen wir doch mal was mein Material aktuell neu kostet:

Sound Processor (Logic 7): externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon JBL MS-8 506 €
Door-Amp: externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Emphaser EA 475 BASH 299 €
für Emphaser EA 475 BASH 39 €
Sub-Amp: externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Emphaser EA 13000 SPL (geht eigentlich auch was kleineres - aber ist halt da) 699 €
Door-Chassis: 2 Paar á 199 € = 398 €
Sub-Chassis: 129 €
diverse Kabel, Verteiler, Sicherungsblöcke etc.: ca. 200 €
Holz für Sub-Kiste + Kofferraum-Unterbau: ca. 60 €

Macht alles in allem: 2.330 €

Neue Kabel für die Tür-Speaker werden nicht benötigt. Da bei mir (noch vom Werks-DSP) bereits jeweils 2 Adern-Paare für Speaker vom Kofferraum in jede Tür führen konnten die Frequenzweichen der 2-Wege-Komponentensystem im Kofferraum (HiFi-Ecke am Trägerblech wo früher des DSP-Amp saß) verbaut werden. Wenn nur 1 Adern-Paar in jede Tür führt kann man die Weichen aber natürlich auch in den Türen platzieren.

Bleiben also 670 € für Einbaukosten - das sollte reichen ! Wer sowas haben und weniger an Einbaukosten bezahlen will darf sich dann gerne an mich wenden

Der Einbau ist beim E38 (wird sich bei anderen Fahrzeugen nicht viel geben) an ca. 1 Tag zu schaffen

Nicht eingerechnet habe ich natürlich:

Dension Gateway 100 für die iPod-Einbindung sowie den iPod Classic. Aber das ist ja (vermute ich jetzt mal) beim B&O-System auch noch nicht im Preis.

Und glaub mal eins: das klingt definitiv besser als alles was ein Pkw-Großserienhersteller je ab Werk verbaut hat

Probehören jederzeit nach Terminabsprache bei mir oder einem Südhessen-Stammtisch möglich.

Zitat:
Vor allem würde ich keine wollen, wo der ganze Kofferraum voll Lautsprecher und Verstärker ist und ich kaum noch ein Kasten Bier unter bekomme.
Ok - meine Sub-Kiste ist schon recht groß. Aber momentan auch noch zu groß, weil diese für mein altes, wesentlich leistungstärkeres aber leider nicht langlebiges, Sub-Chassis gerechnet wurde. Wenn man es nicht ganz so derbe wie ich braucht in Sachen Bass, dann gibt es auch Sub-Lösungen die KEINEN Platz im Kofferraum benötigen. Erst vor kurzem habe ich da bei einem Forumskollegen ein Skisack-Lösung angeschlossen. Auch damit lässt sich schon ein für den normal sterblichen annehmbares Bass-Fundament schaffen.

Trotz der großen Kiste passen aber noch problemlos 3 Getränkekisten bei mir in den Kofferraum.

Nächster Step ist nun eine optimale Kiste für meinen Sub zu berechnen und zu bauen.

Und für den Fall dass ich mal den ganzen Kofferraum brauche (wenn ich zB mit viel Equipment zu nem Gig fahre) dann ist die Sub-Kiste in 1 Minute draussen, denn sie wurde mit 2 Klappgriffen


an der Oberseite sowie SpeakOn-Anschlüssen (einer für + einer für -) an der Seite



sehr mobil konzipiert.

Zitat:
Leider ist auf den Fotos nicht zu erkennen, welche Radio/CD/MP3 Player ihr so einbaut. Das würde mich auch mal interessieren!
Ich brauche eigentlich GAR KEIN Radio, da ich nie Radio höre. Daher ist das Radio für mich weitestgehend uninteressant. Bei mir ist das BM54 drin. das habe ich nachgerüstet, weil bei diesem die Musik nicht während Navi-durchsagen abgeschaltet sondern nur im Pegel abgesenkt wird.

Das Radio dient ansonsten nur als Sammelquelle an welcher die Tonausgaben von Navi, Telefon, Radio (wenns denn sein muss), Kassette (ja neeee ist klar) und iPod Classic (über Dension Gateway 100 eingebunden) zusammen laufen.

Für den iPod hab ich übrigens den vorderen Aschenbecher zur Docking-Station umgebaut.

Wenn ich das Auto verlasse sieht man von außen NICHT IM GERINGSTEN was sich da so verbirgt. iPod-Dock wird (wie früher der Aschenbecher) versenkt, iPod nehm ich mit oder verschwindet irgendwo unsichtbar im Fahrzeug, Bildschirm vom JBL MS-8 verschwindet auch und die Speaker sitzen unsichtbar in den Werkplätzen.

Wer Probehören / Vergleichen will bringt am besten seine eigen Lieblingsmucke Mucke in bester, unkomprimierter Form (WAV oder so) auf nem mobilen Player mit 3,5mm Kopfhöreranschluss mit. Dann häng ich den Player an meinen Aux-In (iPod/iPhone geht ins Dock) direkt an den MS-8 und lass die Kuh fliegen

Aber Ufbasse… voll aufdrehen birgt für empfindliche Ohren durchaus Gesundheitsgefahren für die ich keinerlei Haftung übernehme

Weiter angedachte Planung von mir:
  • Die 4 Kanäle der Front-Speaker vollaktiv anfahren. Soll heissen jeder Tief-/Mitteltöner sowie Hochtöner in wird, unter gleichzeitigem Entfall der Frequenzweichen, von einem eigenen Amp-Kanal angefahren. Hierdurch wird die Abstimmung des Logic 7 Surround-Sounds nochmal besser. Hierfür würde ich einen weiteren EA-475 BASH erinsetzen wollen.
  • Eventuell zusätzlicher Einbau eines Center-Speakers - nur wohin ?

Habe fertig

Tante Edit sagt: morgen dreh ich mal ein kleines Video… macht zwar dann nicht wirklich einen ohralen Eindruck aber in dem Filmchen könnt Ihr dann mal die Funktionn des JBL MS-8 sehen und ich werde auch den BASS SICHTBAR MACHEN

Geändert von Andimp3 (04.08.2012 um 03:20 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 01:19   #58
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Lackierer Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, das man für 2000-3000,-€ eine Anlage bekommt, die besser klingt, als die B & O ??? incl. Einbau !!!??
Zum Glauben geht man in die Kirche. Für so viel Geld bekommst du eine solche Technik ins Auto, dass dir im Vergleich zu B&O die Augen tränen - unabhängig davon, das nach oben natürlich noch jede Menge Luft ist.
Nur: Gerade B&O ist nicht wegen der tollen Technik, sondern wegen des Designs mit horrenden Aufpreisen bedacht worden. Im Auto spielt das Design der Anlage aber exakt gar keine Rolle, so dass nur noch die mittelmäßige B&O-Technik bleibt, und das ist praktisch mit jedem "echten" Auto-HiFi-Anbieter für kleineres Geld ganz locker zu toppen.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 07:52   #59
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Also ich denke schon dass das Design eine Rolle spielt. Gerade in der Oberklasse werden zig Euros für Vollleder, Alcantara und eine schöne Farbkombi ausgegeben. Da liegt es nicht so fern die Anlage auch wegen ihres Aussehens zu bestellen.

Die Anlage ist sinnvoller und Spaßbringender als viele andere Extras. Und nachträgliche Einbauten bei einem Neuwagen kommt gar nicht in Frage, auch bei Kauf nicht.

Ist es beim V12 Serie? Wahrscheinlich nicht......
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 08:10   #60
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Würde ich soviel Geld verbrennen wollen dass ich mir einen Neuwagen zulege, dann würde ich den mit Standard-Sound bestellen und dann sowas einbauen wie ich es in meinem E38 habe - warum auch nicht... ist doch meine Karre und das Rückrüsten relativ unproblematisch.

Klar ist das Design, insbesondere auch des Innenraums, sehr wichtig - aber da benötigt man sicher keine suboptimale Anlage für 5000 € die lediglich als Designelement zu glänzen vermag.

Für mich kann ein Fahrzeug noch so schön sein, wenn der Sound nicht top ist, dann hab ich da keinen Bock drauf. Wenn ich was für die Optik tun würde, dann eher mit einer deutlichen Individualisierung wie zB unser Forumskollege Geius dies bei seinem E65 umsetzt. Da ist allerdings ein wesentlich höherer Grad an Geldverbrennung gegeben, da man ja schlecht den Innenraum rausreissen und in ein anderes Fahrzeug (schon gar nicht in ein anderes Modell) einbauen kann.

Car-HiFi muss für mich perfekt klingen, nen ordentlichen Pegel bringen aber soll von außen soweit wie möglich unsichtbar sein... das ruft sonst zu viele Neider bzw Diebesvolk auf den Plan.

Letztlich ist das aber alles eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Einst steht für mich aber unumstößlich fest: jegliches Sound-Equipment aller weltweiten Kfz-Hersteller unterliegt einem gaaaanz schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Man wird immer aus dem Zubehörmarkt fürs gleiche Geld wesentlich besseres Equipment bekommen bzw vergleichbares Equipment wesentlich günstiger erwerben (und einbauen) können. Was andere ist mir jedenfalls in den vergangenen 28 Jahre, in denen ich mich mit dem Thema immer wieder beschäftige, noch nicht begegnet.

Geändert von Andimp3 (04.08.2012 um 08:15 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Wer hat den Waffenkasten im E38 oder "my baby shot me down...bang bang" McDeath BMW 7er, Modell E38 36 02.04.2013 17:17
HiFi/TV: Bang & Olufsen B&O BeoVision Avant RF 28 71,1 cm 28" 100H JPM Biete... 1 21.04.2012 09:45
sound system einbauen BMW NL BMW 7er, Modell E65/E66 1 31.01.2011 08:12
HiFi/TV: Raritäten: Bang & Olufsen cesa1882 Biete... 1 01.04.2009 19:05
Becker Sound System nofeardoc BMW 7er, Modell E32 3 26.09.2002 13:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group