Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2022, 22:59   #11
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard

Moin Andy,

die Pumpe hat 220€ gekostet. Dazu das benötigte Adapter Kabel für ca. 15€.

Einbau ist relativ easy gemacht und an die Pumpe kommt man auch relativ gut ran. Ich habe das mit einem Kumpel gemütlich in ca 1,5h gemacht.
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 21:27   #12
DL8DX
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DL8DX
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Schwerzen
Fahrzeug: F01 - 760i V12 (11.2012)
Standard Pumpe

Erst mal danke für die Info , hat der 760 genau diese Pumpe verbaut? Bezw. 2 davon ?
Hast du eine Bezugsquelle für mich?
Herzlichen Dank .

ZUM STAND DER DINGE

BMW hier vor Ort sagt es es müssten alle 12 Injectoren getauscht werden, Kostenpunkt 7000 €
Ich denke, das werde und kann ich auf keinen Fall machen.
Ich möchte am Montag den Vorschlag machen, daß sie mir die beiden Pumpen einbauen. Ich hoffe sie akzeptieren es, wenn ich die Pumpen besorge.
Ein Einbau ist mir persönlich, aus gesundheitlichen Gründen nach Schlaganfall, nicht mehr möglich.

Wenn das nicht klappt müsste ich meinen Dicken schweren Herzens abgeben.
Irgendwie kommt gerade alles zusammen ,Berufsunfähigkeit Umzug und nun noch mein Dicker.

Dankbar für Ideen,
ANDY
DL8DX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 21:49   #13
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard

Moin Andy,

ich habe den n63b44tü in unserem 7er. Sprich der 8 Zylinder, daher kann ich zu deinem V12 nicht so detaillierte Infos geben.

Grundsätzlich ist alles nur Raten im Nebel wenn man die Fehler nicht ausließt. Ich habe Carly inkl. Adapter zum selbst auslesen. Von einigen groß gefeiert, von einigen verteufelt. Ich find das so lala…aber zum Fehler auslesen auf die Schnelle in Ordnung.

Bei uns war es so:

Meldung Antrieb gestört, Notlauf, Motor ruckelt.
-> Fehler Zündaussetzer Zylinder 3
Waren 600km von Zuhause entfernt und haben als Notlösung Zündspule und Kerze auf Zylinder 3 tauschen lassen.

1000km später

Meldung Antrieb gestört, Notlauf, Motor ruckelt.
-> Fehler Zündaussetzer Zylinder 2.
Hatten den Wagen noch nicht lang, Zündkerzen vor unserem Lauf und ca 3000km gemacht, ich ging eigentlich davon aus das die Zündspulen wahrscheinlich im selben Zuge erneuert wurden.

Da nun die zweite Zündspule gestorben ist kam mir der Gedanke das dem wohl nicht so ist. Also alle Zündspulen inkl. Kerzen neu gemacht.

1300km später

Antrieb gestört, Notlauf, Motor ruckelt.
-> Fehler Zündaussetzer Zylinder 4
Hier wurde klar, Zündspulen und Kerzen sind es nicht. Auffällig, dass all diese Zündaussetzer auf Bank 1 auftraten. Also musste es etwas sein was nur für die Versorgung der ersten Bank zuständig war.
Injektoren war für mich unwahrscheinlich, zum einen weil es der LCI ist mit den neueren Injektoren, zum anderen weil dann der Fehler nicht auf den Zylindern wandern würde.

Also HDP Bank 1 getauscht und seit dem Ruhe.

Du merkst schon, ohne immer direkt den Fehler auszulesen und diese dann geschlossen zu betrachten tauscht man alles, aber nie das richtige.
Das ist sicher auch der Grund für einige teure Reparaturen in der Werkstatt.
Denn wenn du Kerzen, Zündspulen, Injektoren, beide HDP und meinetwegen noch die LMM tauschst, wäre der Fehler auch behoben. Nur halt mit dem Kompromiss viel mehr zu tauschen als nötig.

Ich kaufe meine Teile alle bei Leebmann24. Dort gibt es die HDP von BMW (800€) und von Bosch (220€). Bosch ist Erstausrüster, die Pumpe optisch identisch.
Man kann unterstellen, dass die BMW Pumpe anders/besser ist und nur gleich aussieht. Ich glaube das nicht!

Hast du Fehlerprotokolle zu deinem Auto? Beschreibe doch mal dein Problem, was du bisher getan hast und wie welche Fehler auftauchten. Vielleicht kann man dir dann weiter helfen.

Davon ab, selbst wenn alle Injektoren getauscht werden müssen…die Kosten meine ich ca 190€ das Stück. Macht knapp 2300€. Wenn du das nun noch extrem teuer einbauen und programmieren lässt bist du vielleicht bei 4000€.

Aber 7000€ nur für Injektoren ist selbst bei der BMW Niederlassung quasi unmöglich.

Ich schätze dass der Tausch aller 12 Injektoren bei meiner BMW Wertstatt ca 3300€ kosten würde. Bei einer freien Werkstatt sicher noch günstiger.
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 21:53   #14
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Hi,
7000€ für 12 Injektoren kam mir ein bisschen viel vor, aber bei leebmann sind sie aktuell nicht lieferbar und sonst für ~400€/Stk zu bekommen. Dann bist du ja schon bei 5000€+ an Teilekosten (kommen ja noch diverse Dichtungen etc obendrauf).
Heftig, wie der Preis hochgeschossen ist.

Zum Problem: da Fehler ist weiterhin "nur" auf Zylinder 11/12 vorhanden? Falls ja, wäre es ja erstmal denkbar nur die beiden Injektoren zu tauschen und nicht gleich alle 12. Reduziert das ganze vermutlich auf knapp 1500€. Hier sollte aber geprüft werden, ob das beim N74 geht. Bei meinem N73 war das kein Thema, da wurde zunächst der Defekte und dann ca 1000km später die restlichen getauscht, allerdings haben die nur 150€/Stk gekostet und hatten >300.000km runter.

Für 7k€ würde ich auch nicht einfach auf Verdacht alles neu machen..

Viel Erfolg,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 22:00   #15
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard

Gerade nochmal geschaut, es scheint als hätte der V12 andere Injektoren und andere HDP‘s als der V8 LCI.

Und genau die Injektoren sind nicht lieferbar, da hast du recht. Für meinen gäbe es noch welche, aber nun auch für 225€ statt 190€.

Nicht so einfach wie gedacht, aber sicher trotzdem mit etwas Recherche für weniger als 7000€ machbar.

Und eine gute Diagnose wird die Rechnung sicher auch deutlich schmälern können.
Endweder nur die defekten Injektoren mit selber Indexnummer verbauen oder maximal die betroffene Bank. Da bin ich aber beim V12 nicht im Thema was geht und was nicht und was vielleicht zumindest geht bevor man das Auto defekt verkaufen muss.
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 00:27   #16
DL8DX
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DL8DX
 
Registriert seit: 13.04.2010
Ort: Schwerzen
Fahrzeug: F01 - 760i V12 (11.2012)
Standard Injectoren

Herzlichen Dank Euch Beiden für das Recherchieren der Teile
Ich habe CARLI zum Auslesen der Fehler.
Wie schon beschrieben waren Z5 und 11 und 12 mit Abschaltung und vielen anderen Fehlern nach 100 km Autobahn im Notprogramm.
Das Löschen der Fehler hat dann zu neuerlichem Eintrag nach wenigen Minuten geführt mit Z11 und 12 ,5 hat gefehlt .

Das alles war nach dem Tausch der Kerzen und Zündspulen.
Ich schaue mal ,ob ich die Protokolle noch finde....
So,das solltegeklappt haben .
LG und Danke für Eure Unterstützung
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Diagnose Report BMW 7er (2012)_23. Okt. '22 15_58_14.pdf (84,9 KB, 11x aufgerufen)
DL8DX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 00:50   #17
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard

Charly zeigt jede Menge Fehler, die wenig bis keine Relevanz haben und von z.B Punkt dem BMW Tester nicht gezeigt werden.

Z.B. Steuergerät X hat die Anmeldung von irgendwas zu lange gedauert, reboot und wieder gut. Trotzdem hast du den Fehler drin.
Diese Geschichten (gelb dargestellt) würde ich ignorieren.

Problem ist Z11 / Z12, hier läuft der Wagen zu Fett. Hast du den Luftmassenmesser mal getauscht oder Luftströme gemessen? Das wäre der vielleicht eine Idee. Zu viel Kraftstoff kann natürlich für nachtropfende Injektoren sprechen. Ob es dann genau dieser Fehler ist, kann ich dir nicht sicher sagen, würde für mich aber auch plausibel klingen.

Die HDP würde ich ausschließen, wenn die nicht ordentlich arbeitet verringert sich der Druck und das Gemisch wird zu mager.
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 06:29   #18
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Der V12 hat keinen Luftmassenmesser
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 15:20   #19
StSound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort:
Fahrzeug: F01-750ix LCI (2013)
Standard

Oh, wie geschrieben, den V12 kenne ich nicht so gut! Misst der denn an keiner Stelle die Luftmenge?
StSound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 15:37   #20
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Drosselklappenwinkel und Saugrohrdruck
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin wieder da - mit 750ix LCI BlackJack750 BMW 7er, Modell F01/F02 12 07.11.2022 11:53
Motorraum: Sporadischer Leistungsverlust, keine Fehler im Fehlerspeicher zelefontelle BMW 7er, Modell E38 26 07.03.2019 18:39
E63 645ci sporadischer Fehler Faucher Autos allgemein 5 16.03.2015 20:43
Motorraum: IKE: Öldruck sporadischer Fehler cpmetz BMW 7er, Modell E38 11 15.10.2011 18:34
Elektrik: Komisches sporadischer Piep bei Zündung ein (Batteriewarnung?) ojb BMW 7er, Modell E38 32 06.01.2010 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group