Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2014, 07:47   #111
WaldiWiesbaden
Mitglied
 
Benutzerbild von WaldiWiesbaden
 
Registriert seit: 20.11.2008
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: BMW F01 - 740i (07.10)
Standard

Ich habe meinen nun endlich nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt auch wieder bekommen. Kann keine Knackgeräusche mehr feststellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad im Geradeauslauf jetzt nicht mehr exakt gerade steht. Es ist minimal nach links eingeschlagen.
Außerdem wurde das ganze Fahrzeug geflasht :-) Die neuste Software ist drauf. Vom Gefühl her schaltet er in den ersten zwei Gängen deutlich angenehmer. Die waren nämlich ab und zu etwas ruppig oder auch träge. Außerdem merkt man den Übergang in "Efficient Dynamics" beim ausrollen nicht mehr so. Der Übergang (blaue Anzeige in der Verbrauchsanzeige) war bei langsamen Geschwindigkeiten sonst deutlich als Ruck zu spüren... als wenn man etwas hart einkuppelt.

Lediglich das Turbopfeifen - vor allem am Berg - ist noch deutlich zu hören. Muss endlich mal ein Soundfile erstellen. Aber BMW sagt, das sei eine normale Streuung. Es sind keine Fehler abgelegt und der objektive Leistungseindruck stimmt auch.

Grüße
Sascha
__________________
Wer bremst, verliert!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.BMW-Drivers.de
WaldiWiesbaden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 17:57   #112
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Zitat:
Zitat von WaldiWiesbaden Beitrag anzeigen
Ich habe meinen nun endlich nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt auch wieder bekommen. Kann keine Knackgeräusche mehr feststellen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad im Geradeauslauf jetzt nicht mehr exakt gerade steht. Es ist minimal nach links eingeschlagen.

Lediglich das Turbopfeifen - vor allem am Berg - ist noch deutlich zu hören. Muss endlich mal ein Soundfile erstellen. Aber BMW sagt, das sei eine normale Streuung. Es sind keine Fehler abgelegt und der objektive Leistungseindruck stimmt auch.

Grüße
Sascha
Ja, da hat Deine Werkstatt nicht zu Ende gearbeitet, nach dem Tausch des Lenkgetriebes muss der neu vermessen werden.

Wegen dem Turbopfeifen und Geräuschen von der Klima/Lüftung steht meiner seit 2 Wochen im Werk Dingolfing.

Lass dich nicht abspeisen mit Aussagen wie "das ist Serienstreuung" usw.. Bei einem Auto über 100.000€ ist da gar nix normal.
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 19:15   #113
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Sophisto Beitrag anzeigen
Ja, da hat Deine Werkstatt nicht zu Ende gearbeitet, nach dem Tausch des Lenkgetriebes muss der neu vermessen werden.

...
Die werden vermutlich schon die Spur eingestellt haben, allerdings waren die zu faul, das Lenkrad wieder gerade auszurichten, dazu muss man nämlich nach dem Spur einstellen ein paar Meter fahren und anschliessend die Lenkradstellung korrigieren. Das Lenkrad gerade ausrichten scheint nicht ganz einfach zu sein, denn meines steht auch leicht schief, obwohl ich die vorher drauf hingewiesen hatte. Hinterher hatte ich keine Lust, den nochmals dafür hinzubringen
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 08:34   #114
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Da muss nicht gefahren werden - Lenkrad wird arretiert und dann wird eingestellt. Ggf. Lenkwinkelabgleich und gut ist...

Pfusch nennt man sowas...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 09:22   #115
BigTom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BigTom
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: F02 750i (12/2010)
Standard

Mein LR steht auch leicht schief nach der Reparatur :-( Hab's anfangs nicht gemerkt, jetzt nervt es aber gewaltig.
__________________
Wenn es Räder oder Brüste hat macht es irgendwann Schwierigkeiten!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://mein.auto-treff.com/1227-16.bmw
BigTom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 22:49   #116
HendrikF
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort:
Fahrzeug: F11-530i
Standard

So, nun hat es mich auch erwischt. Vielleicht bin ich ja der erste 5er. Sympthome waren auch klackernde Geräusche aus der Lenkung und Bewegungen des Lenkrades.
Das Lenkgetriebe wurde auf Euro Plus getauscht (BMW hat das Material bezahlt). Die Lenkrad wurde nachträglich noch gerade gestellt.
Also fürs Erste alles gut.
Gruß
Hendrik
HendrikF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 23:17   #117
SuitMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SuitMan
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

Bei mir wurde nun auch alles gemacht.

Garantie und/oder Kulanz, aber irgendwie musste ich noch 90 Euro für Schrauben und Schmierstoffe zahlen.
Komisch finde ich das schon.
__________________
Sportnahrung,Nahrungsergänzungsmittel und Sportbekleidung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.fitoba.de
SuitMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 16:07   #118
oeki47
BMW-Fan(atiker)
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
Standard

Nu denn, auch ich möchte mich kurz zum aktuellen Status von meinem Dicken melden.
Das Lenkgetriebe wurde letzte Woche getauscht. Keine Kosten für mich. Gar nix.

Wollte mich jedoch erst bei Euch melden, wenn ich ein paar Kilometer abgefahren habe, um Euch genauer berichten zu können.

Das derzeitige Ergebnis ist blendend. Keine Geräusche mehr und ich meine es ist auch die Lenkung selbst wieder präziser geworden. Das kann jedoch auch subjektiv sein. Er fährt sich auf jeden Fall bezgl. der Lenkung wieder anstandslos...Tock-tock-tock!

Weiter wurde bei mir ja auch noch das HA-Getriebe aufgrund Geräusche und zu großem Lastwechselspiel bei Ausrollschaltungen getauscht.
Es wurde tatsächlich etwas besser. Ob ich aber wirklich zufrieden bin weis ich noch nicht sicher. Ich bin der Meinung es ist noch nicht wirklich in Ordnung.
Es ist nämlich immer noch so, wenngleich auch etwas leichter, das z.B. beim Ausrollen und Wiederbeschleunigen (also bevor man ganz steht) immer noch ein deutlicher Lastwechselruck durch das Fahrzeug bzw. dem Antriebsstrang geht.
Auch manche Hochschaltungen (mit 3/4 "Gas") sind für meinen Geschmack zu hart. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen mit 8HP Getriebe (z.B. F12 640i/650i) anders. Da ist nullo Spiel/Ruck.

Mir wurde erklärt das ganze läge wohl an der Auslegung, also am großem Motorschleppmoment des V12 und das man beim V12 auch keine Schleppmomentkompensation wie bei anderen Motoren/Getrieben üblich in die Software intergriert hat. Naja, ich kanns leider nicht bestätigen bzw. belegen ob das so stimmt. Wurde mir nur so von einem BMW Jünger gesagt.

Aber auch die Nachfrage bei den F01 V12 Kollegen hier im Forum bringen mich zu der Erkenntnis, das es wohl ein spez. Problem an meinem sein muss, da sich kein anderer V12er mit ähnlichen Problemen geäussert hat.
Manno, das auch immer mir sowas passiert. Warscheinlich bin ich einfach nur zu empfindlich.
Sowas kann man aber von einem 188kEUR Auto wohl auch nicht ewarten...

Aber das Thema beobachte ich erst mal noch und wenn sich Neuigkeiten und/oder geistige Ergüsse ergeben die evtl. anderen auch weiterhelfen können, dann berichte ich in einem sep. Thema, da es sonst zu OT hier wird.

In diesem Sinne, gute Fahrt weiterhin!
VG, Mario
oeki47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 13:38   #119
HendrikF
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort:
Fahrzeug: F11-530i
Standard

Hallo zusammen,
ich habe im Frühsommer ja ein neues Lenkgetriebe bekommen. Jetzt nach ca. 5000 km fängt es langsam wieder an. Hat ja lange gehalten. Ich könnte kotzen. Warum bietet BMW Features an, die sie nicht im Griff haben. Wir reden hier über Reparaturkosten >4000€! Vergesst alle Verbesserungen, Aufarbeitungen,... Es wird der gleiche Schrott eingebaut, der vorher auch drin war. Nach spätestens 20.000 - 30.000km tritt das Problem wieder auf. Bei mir eben schon nach 5000.

Gruß
Hendrik
HendrikF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2014, 15:49   #120
Sophisto
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
Standard

Servus,

ja was denkst Du denn, bist Du so naiv zu glauben, dass die Probleme mit dem Austausch des Lenkgetriebes behoben sind?

Wie Du schon richtig sagst, die haben Dir den gleichen Schrott eingebaut, der vorher auch drin war, hält dann schon wieder eine gewisse Zeit.

Erst beim LCI wurde ein neu konstruiertes Lenkgetriebe verbaut, bei den restlichen Autos mit Aktivlenkung wächst sich das Problem in ein paar Jahren sowieso aus. Für die paar F01 Fahrer wird doch da nichts geändert.

Wenn Du meine Threads verfolgst, kannst Du dir schon mal ein Bild machen, was noch alles auf Dich zukommen wird. Das Problem mit dem Lenkgetriebe, welches bei meinem Vor-LCI drei mal getauscht wurde ist da noch das geringste.

Mein LCI hatte das Problem mit der Lenkung nicht mehr, aber dafür umso mehr andere.

Ein solch qualitativ schlechtes Produkt, wie die drei von mir gefahrenen F01, habe ich noch nie erlebt.

Weiter in die Tiefe werde ich an dieser Stelle nicht gehen, weil die BMW Fanboys hier im Forum das gar nicht gerne hören.

Ich bin meinen jedenfalls los und fahre mittlerweile ein anderes sog. Premiumprodukt, welches auf den ersten 8000 km noch nicht einen einziges außergewöhnliches Geräusch produziert hat, oder gar mit einem Mangel aufgefallen ist. Sowas hatte ich bei BMW die letzten 5 Jahre nicht mehr.

Aber ja, waren alles Ausnahmen und Einzelfälle, nicht übertragbar auf die gesamte Serie, Pech gehabt, eventuell überempfindlich usw., das sind die Aussagen die Du nicht nur von BMW sondern auch hier im Forum hören wirst.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall möglichst wenig Probleme mit dem Auto und wenns schlimm wird kannst mir eine PN schicken, ich habe einige Nummern von BMW München, die Dich direkt zum Second Level Support leiten und Du dich dann nicht erst mit den völlig inkompetenten Callcenter Mitarbeitern rumschlagen musst.

Geändert von Sophisto (20.09.2014 um 15:58 Uhr).
Sophisto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knackgeräusche beim fahren hamann 735i BMW 7er, Modell E38 0 24.09.2011 10:53
e28 740i M60 knackgeräusche larsvegas34 BMW 7er, Modell E38 11 30.12.2010 10:39
Getriebe: Probleme im Stillstand Luxus BMW 7er, Modell E38 0 17.04.2007 21:50
Fahrwerk: Knackgeräusche der Vorderachse vodooo BMW 7er, Modell E38 41 07.03.2007 23:46
Fahrwerk: Knackgeräusche Runner-180 BMW 7er, Modell E32 1 17.12.2004 20:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group