Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 08:23   #1
jleyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2009
Ort: Dielheim
Fahrzeug: BMW 745i Bj. 2004
Standard Ständige Öl- und Wasserverluste

Hallo,

ich muss jetzt doch mal im Forum anfragen, ob das des Öfteren auftritt. Mein E65 BJ. 2004 (289tkm) lässt alle paar Wochen mal eine kleine Wasserlache oder ein paar Öltropfen stehen. Bisher habe ich das alles im sofort beheben lassen. Bin sozusagen der beste Kunde beim Freundlichen.
Inzwischen sollte aber echt mal Ruhe einkehren, schliesslich ist das nicht billig und das Werkstattgerenne nervig.

Bisher wurden unzählige wasserführende Schläuche, Leitungen unter der Ansaugbrücke etc. Sowie Geräteblock (ölverlust) gewechselt.

Sind die Auto gernerell so nervig? Muss in Kürze zur TüV Abnahme und das muss, soweit ich weiss, alles trocken sein.
jleyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 08:50   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Was wurde bisher alles behoben?
Wasserlache kann undichter Kühlschlauch sein, undichte Wapu, undichtes Kühlwasserrohr unter dem Ansaugtrakt, dass dann anscheinend durch ein Loch im Stirndeckel herausschwappt.
Aber bis man bei einem E65 etwas sieht auf dem Boden, aufgrund des doch recht geschlossenen Unterfahrschutzes, dauert es eine Weile.
Kann mir vorstellen, dass auf dem Unterfahrschutz (Unterboden) doch mehr Öl ist.
Du kannst ja einmal von oben versuchen zu ermitteln, obs am Motor feucht ist und vielleicht auf welcher Seite?
Beifahrerseite ist der Öldruckschalter, der undicht werden kann, auch die Vakuumpumpe.
Fahrerseite könnte es der Lima Lagerbock sein (Gehäuse, in dem die Lima sitzt).
Und je Seite kann es dazu noch Ventildeckeldichtung und/oder Stirndeckeldichtung (Kettenkastengehäuse Oben Dichtung) sein.

Und Du bist von Dielheim, dass ist ja bei Wiesloch und somit einen Katzensprung nach Hockenheim. Da wohnt ein äußerst fähiger Mensch, was BMW angeht.
Der Wally.
Kannst ihn ja mal anscheiben
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 18:59   #3
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Puddlejumper hat das wichtigste gesagt. Mit Geräteblock meinst bestimmt den Lima Lagerbock.
Joa. gibt wie gesagt noch paar andere Quellen. wichtig ist auf welcher Seite. Beifahrerseite ist das wahrscheinlichste die Vakuumpumpe. nicht teuer. machst Mal an nem Samstag Vormittag für 8 Euro oder so. eBay, ich kaufe immer das aus viton.

aber da du Wasser verlierst könnte natürlich Kühlwasserrohr sein. aber wahrscheinlicher ist z.b. Wasserpumpe selbst oder das schwarze Plastik Rohr von wapu in die Wanne über dem Wasserrohr. das wird ab und zu undicht. oft die wapu von unten. sieht man kaum nur eben an den Verkrustungen vom Konzentrat. fahr Mal vorbei, ich schaue drüber, kostenlos natürlich. dafür sind wir n Forum.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 17:29   #4
Orux
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Lienz
Fahrzeug: e65 735i
Standard

Hi ich frage hier da ich kein neues Thema aufmachen möchte!

Habe einen E65 735i BJ.2002

Nun hatte ich immer Wasser und Ölverlust.

Heute ruft mich meine Werkstatt an und sagt für das Pickerl(Österreicher) muss man nur die Bremsflüssigkeit tauschen sonst ist alles i.o.

Das Wasserproblem verursachte ein Schlauch der einen Riss hatte einen leichte.

Und das Ölproblem haben sie den Motorblock runter gereinigt und mal geguckt und es soll am Stirndeckel raussiffen.

Da ich nun vor der frage stehe die werkstatt das machen zu lassen und mich das gute 1000 euro oder mehr kostet wollt ich fragen ob ich das nicht selbst auch hinbekomme, bzw was alles runter muss. Habe selbst schon viel gemacht auch.

Darunter Bremsen, Thermostat, Zündkerzen, Elektronische sachen und Hydraulik vom Kofferraum.

Ist es machbar denn 10 Stunden kommen mir ein wenig viel vor da ich in einer Google suche gelesen hab dass einer für Stirndeckel und Ventildeckel dichtung beide seiten 2 Stunden gebraucht haben soll.

Hoffe man kann mir helfen.
Orux ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 19:14   #5
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

klar ist es machbar. schließlich machen es ja viele

es muss nur der Ventildeckel runter und dann das Kettenkastengehäuse. da nehmen ich die vanos Magnetventile vorher raus. manche lassen Kabelbaum irgendwie dran. mich stört das zu sehr, ich stecke alles ab und Klappe ihn aus dem Weg. sehr vorsichtig sein beim Abnehmen des Ventildeckels. da wird gerne der Exzenterwellensensor stecker und manchmal auch der Sensor abgebrochen. auch beim montieren. außerdem kann man bei Unachtsamkeiten mit der Dichtung an einer Schraube hängen bleiben und die ist dann unbemerkt draußen umgeklappt. beim anschrauben wird sie durch den Druck zerschnitten. dichtmasse nicht vergessen.
Vakuumpumpe muss raus. Einbau am besten solange Deckel noch nicht drauf ist. Joa. ist jetzt keine Anleitung, aber das wichtigste haste jetzt glaube ich.
machbar ist es. musst halt vorsichtig sein. bei dem Betrag könnte man langsam überlegen gleich VSD mitzumachen. ist nur wenig Mehraufwand. für mich 3 Stunden Mehraufwand.

Grüße
Wally

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 11:58   #6
Orux
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Lienz
Fahrzeug: e65 735i
Standard

Ich danke für die Antwort. Habe mich gerade hingesetzt und mal alle teile rausgesucht ich werde nachfolgend einen Internetlink posten ob ich son Satz nehmen kann und dann alle teile auflisten mit nummer die ich gleich mitmachen werden. Das einzige was ich ned finde sind die Kettenspanner?

Ich weiss dass er 2 für die hauptkette hat jedoch muss er ja noch 2 für die Nockenwellen haben oder irre ich mich da nun?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.pkwteile.at/febi-bilstein/1890312

Diesen Satz würde ich bestellen da is gleich alles dabei.

Teile Nummern die ich tausche. Sind auch nummern des Dichtungssatzes obn aufgeführt hoffe einer kann ma durchschauen ob ich da son alles habe was ich brauche.

7533479
7533462
7533489
7533483
1722837
7504471
7504735 2 mal
7504475
1439717
7506424
7506425
7513194
7513195

Ich mach gleich die Gleitschienen mit hoffe das geht ohne Kette auszubauen? Denke mal eher nicht.

MFG Tom
Orux ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 12:58   #7
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

HM. wo soll ich bloß anfangen?
der Link geht nicht.
Kettenspanner geht manchmal der an Bank 2 kaputt. den an Bank 1 kann man nicht so einfach tauschen.

es gibt keine Hauptkette. und Nockenwellen haben auch keine eigenen Kettenspanner?!

also. es gibt eine Kette für die Ölpumpe. kommst nicht ran ohne obere Ölwanne abzubauen. dazu Vorderachse weg usw.
dann gibt es eine Kette an Bank 1 und eine Kette an Bank2. also sind an der Kurbelwelle 3 Ketten.
jede Bank hat ein Kettenspanner und 3 Gleitschienen. eine feste Gleitschiene die seitlich zwischen Kopf und Block sitzt, eine bewegliche Gleitschienen die vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt wird und auch zwischen Kopf und Block sitzt, und eine kleine Gleitschiene die oben zwischen den Nockenwellen sitzt. die obere ist die einzige die nur beim VSD machen wechseln kannst. die ist auch am stärksten belastet.
um die anderen zu machen, muss das Kettenkastengehäuse unten ab. ist aber blöd, weil dieses von unten von der Ölwanne abgedichtet wird (Vorderachse weg) und von oben von den Zylinderkopfdichtungen. also Kopf ab. dazu Krümmer ab. neue dehnschrauben etc und ein Ölwechsel weil Wasser in den Ölkreislauf kommt. also eigentlich zerlegt du den Motor mit dieser Idee. mach also kein Scheiss.

vdd, beide Kettenkastengehäuse oben, Gleitschiene oben, VSD, diverse BMW o Ringe, Exzenterwellensensordichtungen und Dichtung Gleitschiene. dichtsatz Vakuumpumpe. neue Zündkerzenrohre. fertig.

nix Köpfe ab machen um Steuerkette mit untere Gleitschienen tauschen...

alles klar?

ach ja... um VSD zu machen müssen beide Wellen raus. also Kette ab. solltest Spezialwerkzeug und sowieso Inp4 haben ...
für manch einen ist das alles bissl viel und dauert nicht ohne Grund ca. 10h nonstop arbeit für zwei Personen... und die wissen wo die Schrauben sind und haben alle nötigen Werkzeug ... mit 'die' meine ich mich bzw uns.

ich unterstütze alle die sich selbst dran versuchen wollen. die meisten brechen es ab nachdem der Exzenterwellensensor schon abgebrochen wurde. dann wird das Auto nicht richtig zusammengebaut und zu mir geschleppt. sowas fasse ich dann super ungern an. abgedrehte Gewinde, falsche schrauben eingedreht oder einfach verloren usw.

also solange du nicht sehr viele Bilder und Anleitungen gelesen hast, rate ich dir davon ab. vorallem wenn du das was ich oben zu den Gleitschienen und der Steuerkette geschrieben habe nicht weißt.

wenn man nicht aufpasst ist Ruck zuck der Motor kaputt. und zwar richtig kaputt!
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 13:09   #8
Orux
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2013
Ort: Lienz
Fahrzeug: e65 735i
Standard

Na ich dachte ich bestell das alles. Weil mir macht das ein Mechaniker im Pfusch in der werkstatt is mir das zu teuer.

Hmm ok da muss ich den fragen ob er mir die VSD auch macht. Ansonsten muss ich nur.

Stirndeckeldichtung Ventildeckeldichtung, Exzenterwellensensordichtungen dichtsatz Vakuumpumpe. neue Zündkerzenrohre.

Dann weiss ich mal bescheid. er sifft ja nur am Stirndeckel raus sonst läuft er ja geschmeidig gut. hat 230tkm runter ich fahre ihn aber erst ab 180tkm.
Orux ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 13:16   #9
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

am Stirndeckel siehst du es. er sifft aber überall. Tausch das alles. hoffe dein Mechaniker hat das am n62 schonmal gemacht. dann ist alles gut. VSD würde ich mitmachen lassen, da sonst genau das gleiche ab muss wenn er zum Beispiel nach dem nächsten Ölwechsel auf einmal zu rauchen anfängt.
die VSD die ich aus Autos hab die noch nicht gequalmt haben, sahen genauso aus wie die, sie gequalmt haben. mit Additiven die das Öl dicker machen kann man sowas verschleiern. defekt ist es trotzdem. und kein Additiv macht das wieder weich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 13:49   #10
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Ich war am Samstag schockiert, wie die VSD ausgesehen haben. Steinhart und mit riesigem Innendurchmesser! Hatte auch mal ein Additiv reingeschüttet, gebracht hat es -oh Wunder -nichts
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Ständige Zündaussetzer BlackMZ BMW 7er, Modell E38 5 16.05.2016 18:17
Motorraum: Ständige Motorprobleme mstylexxl BMW 7er, Modell E38 20 10.05.2012 18:35
Ständige Fehlermeldung "Abblendlicht" und "Standlicht", obwohl offens. alles paletti küfi BMW 7er, Modell E32 2 08.07.2005 18:35
Ständige Wärme im Auto arrie BMW 7er, Modell E32 19 11.10.2002 12:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group