Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2019, 23:55   #31
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Hallo Markus, Montanus,

habe heute einen neuen Griff für die Hintere Beifahrer Türe aus Litauen zugesandt bekommen.
Ist ein PAHR wie der den ich verbaut habe.
Kurzerhand den alten Griff raus und den neuen Griff rein und meine Überraschung war groß:
DIE SCHEI$$ TÜR ÖFFNET AUFS ERSTE MAL ZIEHEN SO WIE SICH DAS GEHÖRT!

Das Problem liegt im Türgriff und nicht im Schloss - ich war total auf dem Holzweg durch die augenscheinlich falsch interpretierten Online Stati und das Verhalten der ZV.
Die Stati die ich online abgerufen habe sind also entweder falsch interpretiert oder durch die vielen Kommunikationsfehler der Skripte hat sich da was am Schirm gezeigt, was so nicht oder nur sporadisch auftritt.

Wenn ich die Tür hart zumache und abschließe, damit die Soft Close Mechanik nicht eingreift, höre ich nun beim Aufmachen genau das gleiche kleine surren des Comfort Access Motors wie bei den anderen funktionierenden Türen.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob all die Stati die ich online abgerufen habe auch das bedeuten was ich (wir alle) glauben.
Im Gegensatz zu dem was ich gestern geschrieben habe, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der oben gezeigte und bei dem alten Griff fehlende Status "Central Locking - Exterior Door Handle" genau das Signal ist, welches der alte Griff im Gegensatz zum neuen Griff nicht liefert. Hab das aber heute Abend bei der Kälte nicht mehr mit dem neuen Griff probiert

Demzufolge könnte es durchaus sein, dass der Hallsensor des alten Griffs - am Ende des von Montanus gezeigten schmalen Seitenarms des eigentlichen Handgriffs - das Problem ist.
Ich habe gestern bei der Kontrolle der Kabel den vergossenen Teil nicht aus der unteren Schale genommen, sondern nur die Kabel am anderen Ende des verdächtigen Hallsensors begutachtet - kann also nicht sagen ob dort was weg gegammelt ist oder andere Auffälligkeiten bestehen.

Warum dieser Türgriff dann aber die Entriegelung der ZV beim Ziehen auslöst kann ich momentan nur vermuten - ich vermute, dass der Griff mit dem Seilzug im Schloss ein Signal für die ZV auslöst (was ich mir bei den ganzen Hallsensoren im Schloss mittlerweile gut vorstellen kann).
Ich muss die Elektronik des neuen Griffs morgen eh in den bisherigen Griff umbauen damit ich den neuen Griff nicht lackieren lassen muss - werde bevor ich das mache den Seilzug an der Griffschale mal aushängen und mit dem alten Griff dann nochmals versuchen zu ziehen - wenn dann die ZV nicht auf macht haben wir den Beweis für meine Vermutung mit dem Seilzug.
Bei der Gelegenheit wird sich dann auch zeigen ob das Problem nicht an der Mechanik des alten Griffs liegt (z. B. dass der Magnet gar nicht den Hall Sensor fürs Ziehen beaufschlagt ...) - das wäre schließlich auch noch möglich.

Man ist das eine komplexe Kiste - was mich aber am meisten wurmt ist die Tatsache, dass ich nicht in der Lage bin den Fehler online so einzugrenzen, dass ich nicht immer neue Teile kaufen muss um heraus zu finden welches Bauteil denn nun Probleme macht
Da kommt man sich fast vor die die Ratlosen Jungs beim die auch nur auf Verdacht tauschen und schauen ob es jetzt tut

Einmal ziehende Öffnungsgrüße

Lars
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!

Geändert von LarsDerEisbär (01.11.2019 um 00:02 Uhr).
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 10:02   #32
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
DIE SCHEI$$ TÜR ÖFFNET AUFS ERSTE MAL ZIEHEN SO WIE SICH DAS GEHÖRT!
Glückwunsch

Bin gespannt, ob Du herausfindest, wo genau im Griff das fehlende Signal für 1x Ziehen generiert wird, was also defekt war.

Beim Umbau solltest Du die neue Elektronik zusätzlich mit Sikaflex (später unlösbar) oder UHU-POR o.ä. (lösbar) abdichten.
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 10:30   #33
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Hallo Montanus,

habe weder Sikaflex noch UHU-POR griefbar - habe aber eine angebrochene Tube Elring Dirko HT hier, das müsste den Job auch erledigen.

Dichtest Du nur die Seite an der die Kabel in den vergossenen Block rein gehen ab oder auch noch was anderes?

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 10:37   #34
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ganz einfach, die vergossene Platine hat einen Defekt!
Da hilft leider immer nur ein Funktionierendes Ersatzteil.

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 13:08   #35
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Zitat:
Zitat von LarsDerEisbär Beitrag anzeigen
Dichtest Du nur die Seite an der die Kabel in den vergossenen Block rein gehen ab oder auch noch was anderes?
Hallo Lars,
ich habe das vergossene Teil komplett in Dichtmasse eingebettet und auch darüber, so dass sie auch das Oberteil des Griffs und die Kabeleinführung ausfüllt. Später habe ich dann die außen am Griff herausgequollene Dichtmasse abgeschnitten. Irgendwo im I-net wurde das so empfohlen.

Es geht ja darum, dass keinerlei Wasser oder Feuchtigkeit an die vergossenen Elektronikteile kommt und der gesamte Handgriff innen immer trocken bleibt.

Deine Dichtmasse sollte passen. Sie sollte etwas elastisch sein.
Das anderweits als Optimum empfohlene Sikaflex habe ich nicht verwendet, weil der Handgriff damit nie mehr geöffnet werden kann (falls das bei dem komplexen Bauteil überhaupt mal Sinn machen würde). Leider erinnere ich mich nicht mehr, welche Dichtmasse ich damals genommen habe.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Ganz einfach, die vergossene Platine hat einen Defekt!
Da hilft leider immer nur ein Funktionierendes Ersatzteil.
So ist es, leider!
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 13:14   #36
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Ganz einfach, die vergossene Platine hat einen Defekt!
Da hilft leider immer nur ein Funktionierendes Ersatzteil.

Mfg Laki
Mit großer Wahrscheinlichkeit dem so, ja.

Aber dennoch macht es Sinn auch andere Möglichkeiten anzuschauen und auszuschließen.
Zumal der Griff ja lt I**A intakt aussah.

@Lars: Gut dass es wieder funktioniert. Wo hast du den Griff her? Solche Quellen sind bestimmt für einige interessant.

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 14:05   #37
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Aus der Bucht geschossen - da muss man aber wie immer gerade zu dem Zeitpunkt suchen um sowas für nicht allzu viele €€€ zu bekommen.

Am Donnerstag bekomme ich noch 2 weitere Türgriffe aus USA im Handgepäck mitgebracht. Beide für <50 USD aber die Bilder haben vielversprechend, sprich dass die Kabel in Ordnung sind, ausgesehen.
Mal sehen ob die auch noch funktionieren.

Werde mich jetzt gleich nochmal ans Auto begeben und die Stati des defekten und des funktionierenden Griffs nochmals vergleichen und das Ganze auch nochmals in I**A und R*******D vergleichen.

Hab mir auch nochmals die Bilder aus dem Tipps und Tricks Beitrag zu den Griffen angesehen - es gibt dort nur den einen Magneten der für Zug und Druck zuständig ist - korrekt oder habe ich da was übersehen?

Gruß

Lars

LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 20:14   #38
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Hallo zusammen,

habe den alten Griff nun nochmals angeschlossen nd nicht in den Rahmen eingebaut sondern außerhalb der Tür betätigt.

Der schliestt die ZV bei druck und öffnet die ZV bei zug des Türgriffs.
Der Zug und Druck Hall Sensor funktionert also - und - es hat nichts mit dem Seilzug zu tun da der Griff diesen ja bei dem Test nicht betätigen konnte.

Was kann das dann noch sein was an dem neuen Griff tut gegenüber dem alten?

Wir kriegen aus dem Griff ja diese Signale:


GNDHR is klar - das braucht er wohl um überhaupt zu laufen
Werde aber mal einen um den anderen der Pins 1,2,und 4 auspinnen und dann versuchen ob der neue Griff sich irgendwann auch so verhält wie der alte - dann können wir wenigstens das Signal welches dem alten Griff fehlt eingrenzen.
Falls jemand die kryptischen Bayrischen Signal-Bezeichnungen der Pins 1, 2 und 4 deuten kann nur her damit

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 21:04   #39
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Pin 1 ist das Bus Signal
Pin 2 ist Signal Hallsensor Tage HR
Pin 3 ist Masse
Pin 4 ist Klemme 30 (Spannungsversorgung)


Interssant ist dass der Hallsensor separat ist. Alles andere läuft über den Bus der vom Türmodul nur durchgeschleift wird und letztlich vom CAS verarbeitet wird.
Es kann weder Plus noch Minus sein, sonst würde gar nichts gehen. Und es kann nicht der Bus sein, sonst würde das Auto nicht bei Berührung aufwachen.
Bleibt nur der Ausgang vom Hallsensor. Es wird aber nicht erwähnt ob das der für Zug oder Druck ist. Und ich sehe auch nicht was das Signal anrichtet. Es geht letztlich ins Türmodul.Vom Türmodul wird übrigens der Motor fürs elektrische Öffnen angesteuert.
..

Vielleicht ein Ansatz:
Wird der (welcher auch immer) Hallsensor vielleicht nicht nur direkt ausgegeben sondern auch im Griff verarbeitet und mit über den Bus ans CAS geschickt?

Vielleicht funktioniert die Verarbeitung ja noch und das CAS bekommt die Info und öffnet die ZV.
Die direkte Ausgabe ins Türmodul funktioniert aber nicht mehr und das elektrische Öffnen funktioniert deshalb nicht mehr?
Das würde auch das Verhalten im Inpa erklären. Der Status der übern Bus kommt funktioniert noch und wird korrekt angezeigt. Der direkte Status im Türmodul funktioniert nicht.

Ich glaube (ohne Gewähr) dass das Signal vom Hallsensor zum Türmodul ein Masse Signal ist. Vielleicht kannst du das ja mal direkt ausprobieren. Einfach mal Masse aus Pin 2 (braun/weiß) geben ohne dass der Griff angesteckt ist.
Theoretisch kannst du auch ausmessen was der neue Griff an diesem Pin ausgibt (Masse oder Plus) und ob der alte Griff da identisch ist.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 22:05   #40
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Danke Markus,

vorab und damit wir hier nicht vollends durcheinander kommen hier mal die Zuordnung der Kabelfarben vom Türmodul Kabel auf die Türgriff Kabel:

Türgriff Pin 1 = Gelb <-> Buchse zum Türmodul Pin 1 = Weiss
Türgriff Pin 2 = Weiss <-> Buchse zum Türmodul Pin 1 = Braun/Weiss
Türgriff Pin 3 = Braun <-> Buchse zum Türmodul Pin 1 = Braun/SchwarzTürgriff Pin 4 = Rot <-> Buchse zum Türmodul Pin 1 = Schwarz

Werde aber im folgenden nur noch die Pins benennen.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
...
Interssant ist dass der Hallsensor separat ist. Alles andere läuft über den Bus der vom Türmodul nur durchgeschleift wird und letztlich vom CAS verarbeitet wird.
Es kann weder Plus noch Minus sein, sonst würde gar nichts gehen. Und es kann nicht der Bus sein, sonst würde das Auto nicht bei Berührung aufwachen.
Bleibt nur der Ausgang vom Hallsensor. Es wird aber nicht erwähnt ob das der für Zug oder Druck ist. Und ich sehe auch nicht was das Signal anrichtet. Es geht letztlich ins Türmodul.Vom Türmodul wird übrigens der Motor fürs elektrische Öffnen angesteuert.
Genau die gleiche Überlegung hatte ich auch als ich mir das Schaltbild nochmals angesehen habe vor dem auspinnen und habe mit Pin 2 angefangen:

Wenn ich den Pin 2 (das weisse Kabel am Stecker des Griffs) auspinne und den Griff wieder einstecke reagiert er genau so wie der defekte Griff.

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Ansatz:
Wird der (welcher auch immer) Hallsensor vielleicht nicht nur direkt ausgegeben sondern auch im Griff verarbeitet und mit über den Bus ans CAS geschickt?

Vielleicht funktioniert die Verarbeitung ja noch und das CAS bekommt die Info und öffnet die ZV.
Die direkte Ausgabe ins Türmodul funktioniert aber nicht mehr und das elektrische Öffnen funktioniert deshalb nicht mehr?
Das würde auch das Verhalten im Inpa erklären. Der Status der übern Bus kommt funktioniert noch und wird korrekt angezeigt. Der direkte Status im Türmodul funktioniert nicht.
Obiges unterstützt Deine Vermutung, dass beide Hallsensor Signale zwar in der Griff Elektronik für den PA-Bus aufbereitet werden (Zug-Öffnen und Druck-Schliessen) aber nicht als den einzig im Türmodul zum ansteuern des Comfort Access Motor benötigten Ausgang auf Pin 2 an das Türmodul ausgegeben wird.

Das würde ja endlich mal Sinn machen

Gruß

Lars
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Komfortzugang - Keylessgo - zeitweise ohne Funktion intru BMW 7er, Modell E65/E66 7 05.02.2021 12:30
E65-Teile: Suche Türschloss VR Softclose und Komfortzugang LarsDerEisbär Suche... 0 27.07.2017 16:06
E65-Teile: Türschloss Fahrerseite vorne links SCA Softclose PA Komfortzugang Bastl Biete... 1 31.08.2013 18:00
Karosserie: Komfortzugang links ohne Funktion Tiefflieger BMW 7er, Modell F01/F02 4 13.11.2012 15:38
Karosserie: Unterschied Stoßstange mit PDC und ohne commander.1977 BMW 7er, Modell E38 6 28.02.2009 11:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group