Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2024, 21:20   #1
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard ASK oder Logic7 defekt?

Einen guten Abend an alle!
Nach längerer Zeit mal wieder ein für mich neues Problem:
Symptom: Es begann mit leichten Ton-Verzerrungen am Lautsprecher Tür hinten Fahrerseite; war mal da, mal nicht.
Dann irgendwann bei laufender Musik: plötzliches Gekreische / Verzerren auf ALLEN Lautsprechern. Radio ausgemacht, Wagen normal abgestellt. Nach zwei Tagen Standzeit funktionierte alles wieder soweit wie vorher. Nach einiger Zeit wieder übelstes Verzerren auf allen Lautsprechern.
Nach dem nächsten Start ging es dann wieder, bis es schließlich fast zum Totalausfall ALLER Lautsprecher kam. Stand jetzt: Nur noch ein ganz leiser, dumpfer Klang aus dem Center und gefühlt aus den Subs, alle anderen LS sind tot. Ich habe KEIN Most-Problem, Navi, Telefon, PDC funktionieren, kein sonstiges Problem erkennbar.
Wo liegt Eurer Meinung nach der Defekt, beim ASK oder beim Logic7?
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 21:26   #2
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Zur Ergänzung:
In den Einstellungen ist der Logic7 anwählbar, die Toneinstellungen können verändert werden. Mein Verdacht liegt dennoch beim Logic7, da die Facelift-ASK doch eher stabil laufen sollen...
Ich wollte den Logic7 abklemmen und den LWL mit einer Brücke loopen, jedoch passt der Stecker der gekauften LWL-Brücke nicht auf den Anschluss am Logic7.
Daher auch die Frage ans Forum, Antworten wären wirklich super. Auto ohne Musik ist für mich echt grausam.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 21:40   #3
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Tür hinten ist ganz klar Logic 7.

Die restlichen Lautsprecher sind allerdings das ASK.

Den Stecker kann man ein wenig zerlegen, dann sollte die MOST-Brücke passen. Probiere das mal, evtl stört der defekte Logic den Rest (ist aber eigentlich unwahrscheinlich).

Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 21:49   #4
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Danke für die schnelle Antwort!
Irgendwie wehre ich mich gegen den Gedanken, dass ASK UND Logic7 gleichzeitig den Geist aufgeben...
Daher wollte ich den Logic aus dem Verbund nehmen, um zu sehen, ob er den ASK eventuell so stört, dass gar nichts mehr geht und letzterer ohne den Logic wenigstens wieder die Türen vorne bedient.
Mit dem Vorhaben bin ich heute jedoch erstmal krachend gescheitert (siehe oben).
Weitere Ergänzung: Auch die Senderwahl und das Ansteuern der einzelnen Eingänge (FM, CD, CD Wechsler, Aux) funktioniert, es gibt "nur" die erwähnten Probleme.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 10:21   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Bass, Türen hinten und Centerlautsprecher vorne wird vom Logic angesteuert. Türen vorne, Hutablage vom ASK.
Ich habe schon meinen 2. Verstärker verbaut, ok, der letzte bekam einen Repsatz von Bavtronik.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 18:37   #6
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Das Schema der LS-Ansteuerung durch ASK und Logic7 kenne ich.
Was mich halt nur verwundert ist, dass laut vorhandenem Fehler beide gleichzeitig ausgefallen sein müssten...
Daran mag ich nicht glauben und hatte gehofft, dass es hier schon ähnlich gelagerte Fälle gab, wo der Übeltäter dann klar identifiziert wurde.
Werde im Laufe der Woche an der LWL-Brücke rumdoktern, so dass ich den Logic7 aus dem System nehmen kann und teste dann die Funktion vom ASK.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 18:51   #7
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

ASK kannst direkt auslesen mit der speziellen Software. Habe ich auch gemacht, als ich Probleme hatte und siehe da, Endstufe ASK war kaputt, so sagte es die Software. L7 war auch durch, Bässe gingen nicht mehr.
ASK und L7 von einem Menschen, der beruflich lötet, Bavtronik Rep Sätze verlöten lassen und alles geht wieder :-)
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 19:04   #8
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
ASK kannst direkt auslesen mit der speziellen Software.
Das wusste ich nicht, dann gehe ich da auch ran!
Rein prophylaktisch hatte ich bei bavtronik mal reingeschaut; da waren beide Rep-Sätze nicht lieferbar...
Vielleicht hat es sich ja zwischenzeitlich geändert.
Parallel halte ich auch an meinem Plan fest.
Danke!
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 19:21   #9
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Bestimmt müssen sie wieder neue bauen oder sie wollen nur noch selbst reparieren durch hinschicken. Weil Preise etc sind ja noch vorhanden, aber nur nicht mehr vorhanden.
Von anderen wie King Reparatur etc weiß ich nichts, aber von DG Finger weg, da kaufte ich auch schon ein Upgrade und der Mensch der lötete, begutachtete es, meinte...übelster Billigmist verbaut.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 01:47   #10
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Zitat:
Zitat von Timtim Beitrag anzeigen
Verdacht liegt dennoch beim Logic7, da die Facelift-ASK doch eher stabil laufen sollen...
Das ist definitiv eine „falsche“ Aussage. Wer hat das behauptet?

Das Facelift ASK hat das selbe „anfällige“ Endstufendesign wie im VfL.
Bei meinem FL wurde das ASK 1x komplett bei BMW getauscht, vor ~zwei Jahren das „haltbare Endstufendesign“ von/bei BAVtronik eingebaut.

Beim FL ist tatsächlich die Prozessorplatine im Logic 7 Verstärker haltbarer als im VfL. Dennoch selbe Schwäche der Endstufen.
Bei mir ging 2021 innerhalb von 8 Monaten zuerst das wie gesagt 2. ASK (kein Ton Hutablage), dann der L7 defekt (kein Bass mehr in den Sitzen). In beiden Fällen waren die verbauen Endstufen in flacher Bauweise für den Defekt verantwortlich.

Grüße Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASK , CDC , logic7 , idrive defekt. MOST-Unterbrechung bmw745liv8 BMW 7er, Modell E65/E66 17 04.06.2020 09:18
E65-Teile: Suche Logic7 Verstärker Endstufe. Auch mit Defekt! flavis Suche... 0 08.12.2016 13:58
HiFi/Navigation: Subwoofer oder Logic7 schuld - Bass leise Newton BMW 7er, Modell E65/E66 2 24.01.2016 21:47
E65-Teile: Suche Logic7 defekt oddysseus Suche... 0 23.10.2015 23:04
HiFi/Navigation: Brummen aus allen LS, ASK oder Logic7 Asmir745i BMW 7er, Modell E65/E66 1 15.06.2015 22:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group