Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "Kommentar zur aktuellen Tempolimit-Diskussion"
 Kommentar zur aktuellen Tempolimit-Diskussion    Kommentar zur aktuellen Tempolimit-Diskussion
Von Peter Schwerdtmann. In nachrichtenarmen Zeiten wie diesen ist der Weg in die Tagesschau kurz, besonders dann, wenn auch noch der Popanz Auto geprügelt werden kann - sagte sich offenbar die "Berliner Zeitung" und kreierte gestern die Schlagzeile "Tempolimit für besseres Klima". Dabei zitiert...
News vom 28.12.2006 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Umfrageergebnis anzeigen: Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja, ich bin für Tempo 100 auf der Autobahn 3 1,06%
Ja, ich bin für Tempo 120 auf der Autobahn 3 1,06%
Ja, ich bin für Tempo 130 auf der Autobahn 23 8,16%
Nein, ich bin gegen ein Tempolimit auf dt. Autobahnen 253 89,72%
Teilnehmer: 282. Diese Umfrage ist geschlossenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2007, 17:12   #101
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Tempolimit
Nein Danke!
Den roten Brüdern sollte endlich mal ein Licht aufgehen.
Gleichmacherei ist Gift für unser Land.
Die Regulierungswut unsere Politiker sollte man Einhalt gebieten können.

Grüße

Wilfried
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 18:08   #102
hoerky
Hubraum-Gourmet+Gourmand
 
Benutzerbild von hoerky
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Rodgau
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
Standard

So ein Quatsch

Wir sind ein Autobauer-und Autofahrer-Land. Unabhängig davon, daß nur noch wenige Streckenabschnitte zum schneller fahren freigegeben sind, stelle man sich das mal vor:

Alle fahren 130km/h (auch die kleinen Hustenguzchen - Smart etc.), nach 'ner halben Stunde eintönigem, genormten Ortswechsel (fahren kann man da m.E. nicht mehr sagen) pennen die Ersten ein und es kracht.

Was sich sonst auf drei Spuren, einigermaßen motorisierungsabhängig verteilte, lümmelt sich dann gleichmäßig auf allen Spuren herum und staut.

Unsere Premium-Autohersteller können davon ausgehen, daß im Ausland dann weniger deutsche Fahrzeuge gekauft werden, ist ja wie wenn einem der Pfarrer den Kamasutra erklären will.

Die Arbeitslosenzahlen gehen davon bestimmt nicht zurück, obwohl der Fanclub Grün-Weiß zahlreiche Blitzer neu einstellen muß. Die fehlenden Steuereinahmen (Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Mineralölsteuer etc.) müssen ja irgendwo kompensiert werden.

Ich bin wirklich kein Raser, aber eine gemütliche Reisegeschwindigkeit von 160 - 180 km/h schadet keinem, uns wer kauft sich schon ein hochmotorisiertes Vehikel, wenn er dann nix von hat.

Oder wir gehen alle in die Politik, dann gelten die Tempo-Beschränkungen eh nicht. Man sitzt dann gemütlich im neuen 7er, nur hat dann der Chauffeur den Spass ...

Aber Leute mit Geschmack und Verstand in der Politik - Das wird wohl ein Märchen bleiben !



Bis denne,

Hoerky
__________________


Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
hoerky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 19:47   #103
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Im ADAC-Statement steht eigentlich schon alles Wichtige zu dieser Forderung:

"Autobahn-Temporegelung

Der ADAC hält ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen für nicht erforderlich. Ein Blick auf die Fakten zeigt, dass ein generelles
Tempolimit weder aus Gründen des Umweltschutzes noch mit Blick auf die Verkehrssicherheit notwendig ist.

Die Autobahnen in Deutschland sind bei weitem die sichersten Straßen. Im Jahr 2006 wurden auf den Autobahnen 31,7 Prozent aller Kraftfahrzeugkilometer abgewickelt. Der Anteil der Unfälle mit Personenschäden ist hingegen mit 6,2 Prozent ebenso wie der Anteil der Verunglückten mit 7,5 Prozent unterdurchschnittlich.

Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen ist im internationalen Vergleich nicht feststellbar.

Die Zahl der Getöteten auf Autobahnen pro 1 Mrd. Fahrzeugkilometer liegt in Deutschland bei 2,99 mit fallender Tendenz. ZahlreicheLänder mit genereller Geschwindigkeitsbeschränkung schneiden schlechter ab als Deutschland (z.B. Belgien, Österreich, Slowenien,
Tschechien, USA). In Österreich, wo ein generelles Tempolimit von 130 km/h gilt, ist die Getötetenrate auf Autobahnen etwa 1,5-mal höher als in Deutschland.

Dagegen liegt der Brennpunkt der Verkehrssicherheit bei den Landstraßen, wo rund 60 Prozent aller Verkehrstoten zu registrieren sind,obwohl nur etwa 40 Prozent aller Fahrleistungen auf sie entfallen. Derzeit sind bereits knapp 40 Prozent des deutschen Autobahnnetzes dauerhaft oder zeitweise geschwindigkeitsbeschränkt, weitere rund neun Prozent sind mittels Streckenbeeinflussungsanlagen limitierbar – somit also schon etwa die Hälfte des Autobahnnetzes. Streckenbeeinflussungsanlagen ermöglichen eine flexible Geschwindigkeitsregelung zur optimalen Nutzung der Autobahn. In Abhängigkeit des aktuellen Verkehrsaufkommens und der aktuellen Witterungsbedingungen kann die situationsgerechte Geschwindigkeit gewählt und angezeigt werden.

Für den Umwelt- und Klimaschutz bringt ein generelles Tempolimit auf Autobahnen keine erkennbaren Verbesserungen. Der CO2-Ausstoß
des Straßenverkehrs wird durch ein Tempolimit nicht nennenswert verringert. Bei einem Tempolimit von 120 km/h beträgt die Kraftstoffeinsparung bezogen auf den Pkw-Verkehr lediglich ein bis zwei Prozent. Da der Pkw-Verkehr wiederum nur etwa 12 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland verursacht, ist der Einspareffekt im Hinblick auf die CO2-Gesamtemissionen marginal.

Zur Lösung eines globalen Problems ist ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen daher ungeeignet.
Zum Schutz der Umwelt kann man wesentlich effektivere Maßnahmen als ein generelles Tempolimit ergreifen. Der ADAC fordert die Umgestaltung
des Kfz-Steuersystems und hat dazu ein Steuermodell auf Basis der CO2-Emissionen entwickelt. Die CO2-basierte Kfz-Steuer schafft
Anreize, dass vermehrt effiziente, Sprit sparende Autos gekauft werden."

Quelle: ADAC

Geändert von Dr. Kohl (25.11.2007 um 22:02 Uhr).
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 14:12   #104
Redfly_M3
Mitglied
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: M346
Standard

Was der Schmarn soll weiß ich nicht!

Derjenige, der sich das hat einfallen lassen

Gruß Denis
__________________


der stärkste Buchstabe der Welt
Redfly_M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:01   #105
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Sorry Doppelpost !
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 19:02   #106
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

Ich Denke das Ergebnis dieser Umfrage ist in einem Autofahrerforum eindeutig abzuschätzen und daher eher weniger repräsentativ.
Aber: Ich bin auch gegen ein Tempolimit auf der BAB. Nicht weil ich ein Schnellfahrer bin (im Gegenteil) oder es liebe mein Bimmer bis Tachoanschlag auszufahren, sondern weil ich einfach gegen die ständig neuen Verbote unserer Bundesregierung bin. Schon seit Langem beschäftigen sich alle Parteien unserer Riegierung nur noch damit Verbote zu verhängen und neue Gesetzesentwürfe zu verabschieden.LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 09:15   #107
Ewig Letzter
Winterlicher Fabiatreiber
 
Benutzerbild von Ewig Letzter
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Taunusstein
Fahrzeug: E38-750i (10.98) / Skoda Fabia Kombi
Standard

Wenn sich die Benzinpreisentwicklung wirklich so darstellt wie es Experten vorraussagen, dann hat sich die Diskussion über max. 130 km/h sowieso erledigt!

Bei 4 Euro/Liter ist jeder Tritt auf das Gaspedal ein finanzielles Wagniss für viele Autofahrer. Und vor der Fahrt zur Tankstelle sollte man in dem Fall nicht den Kreditantrag bei der Bank vergessen!

Was mich nur stutzig macht sind einige der genannten Gründe für die Erhöhung:

1. Stabilisierung des Dollars: leuchtet mir noch ein!
2. Preiserhöhung durch steigende Nachfrage: wie soll sich ein so teures Produkt in den boomenden Niedriglohnländern wie China denn verkaufen lassen? Klar wird der Sprit dort nicht vergleichbar mit unseren Preisen verkauft werden, aber wenn dort der Liter Kraftstoff auch nur ein Drittel kostet, kann sich das ein Großteil der Bevölkerung nicht leisten!

Kann mir das jemand erklären?
__________________
"Wofür ist eigentlich der zweite Griff am Einhandwinkelschleifer???"
Ewig Letzter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 10:15   #108
BMWsupporter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWsupporter
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
Standard

@ Ewig Letzter das ist doch ganz einfach! Unsere Weihnachtsbäume werden teurer, weil die Chinesen unser Getreide kaufen So die offizielle Erklärung. Also solltest du dir am besten keine Gedanken machen, denn mit logischem Denken kann man sich die ganzen Preisentwicklungen sowieso nicht erklären.

LG Benni
BMWsupporter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
Was ist das für ein "surren" nach dem Abstellen? JackRed BMW 7er, Modell E32 26 20.12.2005 13:40
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group