Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2007, 18:50   #1
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard GAU:Navi-Totalausfall - volle Abhängigkeit!!!

Hi,

hatte heute den absoluten GAU. Enge Termine, Staus ohne Ende und dann plötzlich ein Totalausfall des Navi. Nicht so ein selbst-Reset, den ich vor allem von den Mk1 und Mk3 kenne, sondern der Bildschirm blieb in der Grundfarbe, die im Drehzahlmesser angezeigte Entfernung zur nächsten Ausfahrt blieb konstant. Alle anderen Funktionen des i-drive liessen sich problemlos bedienen, die Anzeigen aller Menues waren auch da.

Da merkt man erst einmal, wie abhängig man von dem Teil geworden ist, denn wer plant die Route noch hinreichend ausführlich. um auch ohne Navi autark zu sein.


Habe dann trotz Zeitdruck eine 5-minütige Pause eingelegt, dachte danach, er wäre immer noch tot, aber nach etwa 5 km hatte er sich irgendwie wieder berappelt. Die Karte kam wieder, die Staus wurden wieder angezeigt, allerdings blieb die KArte öfter hängen, durch Veränderungen des MAssstabes konnte ich den aktuellen Standort aktualisieren. MAnchmal lief er auch von selber weiter, aber sehr hakelig. Nach einer Pause von etwa einer Stunde lief er dann fast wieder normal, dadurch konnte ich meine nächsten Termine noch anfahren.

Ist aber ein "sch.." Gefühl, wenn man plötzlich keinen Lotsen mehr hat.

Zum Glück war bei mir wg. Problemen mit dem VI+ bereits ein neuer Navi-Rechner bestellt und er wird morgen eingebaut.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 23:31   #2
schnelli01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Ahaus
Fahrzeug: F01 750xd, X3 2.0d, Z4M. Mini Cabrio, MB W108 280S
Standard

Hallo esau,

na dann hoffe ich, dass sich die Probleme mit dem neuen Navi erledigen .
Falls Du aber weiterhin Probleme haben solltest, gibt es einen kleinen Trick um die Bordelektronik zu einem schnelleren Reset zu zwingen. Hinten rechts im Kofferraum ist der Batterieschalter (hinter der Klappe). Der muss dauerhaft auf "AUS" stehen. Dein "Dicker" wird zwar meckern, aber die Aktion führt zu einem kompletten Reset der gesamten Anlage innerhalb von 5 Minuten nach Ausschalten der Zündung. Wenn man im Terminstress ist, ist man ja teilweise froh um jede Minute.

(Ab morgen ist die Geschichte mit dem Batterieschalter ja hoffentlich auch für mich Geschichte.. )

Viele Grüße
schnelli
schnelli01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:14   #3
economy
E-Mission (-slos)
 
Benutzerbild von economy
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort:
Fahrzeug: Tesla S, 85D
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
hatte heute den absoluten GAU. Enge Termine, Staus ohne Ende und dann plötzlich ein Totalausfall des Navi. Nicht so ein selbst-Reset, den ich vor allem von den Mk1 und Mk3 kenne, sondern der Bildschirm blieb in der Grundfarbe, die im Drehzahlmesser angezeigte Entfernung zur nächsten Ausfahrt blieb konstant. Alle anderen Funktionen des i-drive liessen sich problemlos bedienen, die Anzeigen aller Menues waren auch da.
Hi, das hatte ich auch mal (vorletzten Winter, als es noch kalte Winter gab ). Habe einfach die Navi-DVD mal auswerfen lassen und dann wieder eingelegt (im Kofferraum hinten links) und danach gings wieder. Ob's die Kälte war oder was anderes, wer weiss das schon...
ciao,
Ralf/eco
economy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:39   #4
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Das ist ja komisch: Ich hatte am Montag fast das gleiche Problem:
Plötzlich hat sich die Navi Karte aufgehängt (ist einfach stehen geblieben, der Maßstab ließ sich nicht mehr verändern). Es kamen zwar weiterhin die Pfeilhinweise im Tacho, allerdings ohne Sprachausgabe.
Ich hab die CD raus und wieder rein gemacht, ohne Erfolg. Klemmenwechsel ohne Erfolg. Als ich ihn dann später abgestellt habe und nach 20 Minuten wieder gekommen bin gings plötzlich wieder.

Komisch...
Den Batteriehauptschalter muss ich mal suchen, ich war schon kurz davor, in der dunklen Tiefgarage die Batterie manuell abzuklemmen, aber da muss vorher ja erst wieder einiges weggebaut werden.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:23   #5
schnelli01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Ahaus
Fahrzeug: F01 750xd, X3 2.0d, Z4M. Mini Cabrio, MB W108 280S
Standard

Hallo exdieselfahrer,

die Batterie würde ich nicht abklemmen, ich war vor ein paar Jahren auch einmal bei meinem damaligen E38 auch so weit, die Batterie abzuklemmen - mein Händler hat mich eindringlich davor gewarnt, da dann die Module neu initialisiert werden müßten. Der Batterieschalter befindet sich übrigens oberhalb der Sicherungen. Mit dem Schalter auf "Aus" teilt man dem Auto mit, dass man länger nicht fährt. Daraufhin fährt es die Systeme innerhalb von 5 Minuten runter. Der Nachteil ist, dass der CD-Wechsler die CD's "vergisst", das Entertainment-Modul die zuletzt gewählte Quelle etc. - Im Zweifel ist mir dass aber wesentlich lieber als voller Verzweifelung die Kundentermine zu versäumen, weil das Navi spinnt.
Ein Software-Update kann's aber anscheinend wirklich richten, denn seit dem läuft mein Navi - dafür geht mein "Meine-Info" nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße

Schnelli
schnelli01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 06:56   #6
Jinx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jinx
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: X5 E70, 3.0 SD
Standard

Mein Freundlicher machte in meinem Beisein vor der Werkstatt einen Batteriereset und war außerordentlich erfolgreich damit!
Der Wagen ließ sich nicht mehr starten da er seine Wegfahrsperre (Code) vergessen hatte. 5 Mann haben ihn dann in die Werkstatt an den Tester geschoben. Ein gruseliges Erlebnis, speziell wenn sich vorstellt man ist an der Cote und auf einmal geht nix mehr.
Nebenbei hat meiner bei knapp 30.000 jetzt schon 16 neue Zündspulen und ein neuse Radio.................... von anderen äußerst ärgerlichen Kleinigkeiten will will ich hier gar nicht reden, bin nämlich schreibfaul.
Seit 4 Wochen benimmt er sich erste Sahne und ich klopf mir jetzt mal vor den Kopp wegen des Holzes.
__________________
Der Jammer der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel
Jinx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Lüftung heizt immer volle Pulle? Ursache? kgw BMW 7er, Modell E38 7 23.06.2009 22:32
Motorraum: Gibt's den Diesel-Super-GAU beim 730d E65? Uwe.F. BMW 7er, Modell E65/E66 40 28.09.2006 08:34
Motorraum: Motorschaden - GAU? uli_w BMW 7er, Modell E32 18 25.09.2005 15:54
Pixelfehler bei BMW-Fahrzeugen in Abhängigkeit von der Laufleistung Dr. Kohl BMW 7er, allgemein 0 24.07.2005 09:30
Funktion der Klimatronic; immer volle Leistung? Marek75 BMW 7er, Modell E32 1 02.06.2005 19:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group