Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2009, 07:38   #1
HG745i
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01 740d 12/2013
Standard Probefahrt 730d

Hallo Alle

Da noch dieses Jahr eine Neuanschaffung ansteht und ich seit längerem bei BMW Kunde bin, ist mir eine Probefahrt angeboten worden. Obwohl eher der 750i für mich in Frage kommt (fahre seit 12 Jahren V8 ) war ich doch animiert durch die positiven Berichte im Forum mal was anderes auszuprobieren. Zumal der 750i von der Leistung her auf dem Papier mehr als ausreichend erscheint.

Ich bin mit dem Auto übers Wochenende ca. 550 KM gefahren.

Kurze Zusammenffassung:

THE GOOD:

Der Diesel ist in der Tat hervorragend. Zwischen 100 und 200 KM besitzt er eine sehr lineare, ruhige Kraftentfaltung, die ausreichend erscheint. Er hat nicht die explosive Leistungsentfaltung eines V8, bringt aber selbst einen eingefleishten V8 Fan wie mich in Versuchung.

Das Design: Das Auto ist zum E65, wie der E38 zum E32. Muskulöser, kantiger.

Handling: Gegenüber dem E65 deutlich verbessert. Knackiger (Auto hatte Dynamic Drive aber keine Aktivlenkung), liegt flacher auf der Strasse, sehr präzis zu dirigieren. Die Differenzierung der einzelnen Stufen (Sport, Komfort) könnte durchaus stärker sein, ist aber tatsächlich sinnvoll. Ein Genuss mit SPORT durch kurvigen Landstrassen zu fahren.

Navi: Das beste Navi derzeit am Markt. Schnell, intuitiv - fast perfekt

Heads Up Display (HUD) : Wenn mann es einmal hat, möchte es man nicht missen.

Verarbeitung innen: deutlich besser - noch nicht Mercedes S Klasse Niveau

Platz hinten: sehr üppig - deutlich mehr als im E65


THE BAD:

Design vorne: Die Schnauze sieht etwas unförmig aus - wie eine unfertige Skulptur. Wer hatte die Idee auf den Scheinwerfern diese "Etiketten" mit BMW XENON anzubringen? Sieht aus wie Anzüge von der Stange wo das Herstelleretikett auf dem Ärmel genäht wird. Igitt

Ganghebel: Dem Fahr geneigtes Cockpit: Ja, gute Idee, aber warum haben wir auf einmal vorne wieder so viele Knöpfe und so wenige Platz? Im E65 hatte man ein richtig großes Staufach - im F01 ist es ein Witz - das passt fast nichts rein. Warum musste der Ganghebel wandern?? Die Bedienung des Ganghebels im E65 gefällt mir besser. Ist nah am Lenkrad und das Cockpit ist aufgeräumt.

Die Konsole spiegelt sich sehr stark in die Frontscheibe - das stört nicht nur sondern limitiert das HUD, da die Höhenverstellung durch die Spiegelung gestört wird. Wie ist denn das BMW passiert?

Telefon: Mit meinem Blackberry Bold war mit Bluetooth kein rSAP möglich, dh die externe Antenne wurde nicht benutzt. Dadurch ziemlich schlechter Empfang. Ausserdem wurden vom Addressbuch nicht alle Adressen übernommen. Ich muss beruflich viel im Auto telefonieren - das könnte ein Problem werden.


THE UGLY.

Bei jedem neuen 7er gibt es Highlights der schlechten Materialauswahl / Verarbeitung, die dann im FL behoben werden. Das Kalkül ist wohl, dass der Neuigkeitswert dem Kunden so hoch ist, dass er gerne über Materialschwächen hinwegsieht.

Hier eine Auswahl

1) Verriegelungsstifte an der Tür: Sehen aus wie Ausschussware chinesischer Stiftproduktion, dünn glänzend, schwarz - gar nicht premium like

2) Kinematik des Handschuhfaches: Huyndai Niveau

3) Mein Favorit: Raucherpaket vorne: So stelle ich mir Nordkoreanisches Qualitätsstandard vor. Klapprig, dünn - glänzend. Man verschwendet kostbaren Platz wenn man kein Raucher ist.

4) Einstiegsleisten - besser als beim E65 VFL, aber immer noch nicht optimal

5) Haptik Tasten zur Sitzverstellung: Besser als E65, aber kein Vergleich zum Mercedes S Klasse.


Fazit: Der E65 hat bei mir 2001 das "Muss ich haben Gefühl" erzeugt. Der F01 hinterläßt gemischte Gefühle, wenn auch das Auto in fast allen Bereichen besser ist als der E65. Nur ist es kein Quantensprung mehr. Ärgerlich, dass BMW in der Verarbeitung immer noch nicht Spitze ist. Ich warte Juni auf eine Probefahrt der FL S Klasse ab, obwohl ich seit 15 Jahren BMW fahre.

P.S. Stört sich sonst jemand an der Griffmulde an der Tür? Mir ist sie doch deutlich zu hoch (bin 1,88 gross)

Geändert von HG745i (27.03.2009 um 10:27 Uhr).
HG745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probefahrt 730d F01 - sehr nett, aber... Alfred G BMW 7er, Modell F01/F02 16 08.12.2008 17:51
Probefahrt krabat BMW 7er, Modell E32 13 28.11.2005 20:19
Probefahrt bwhille BMW 7er, allgemein 3 07.04.2005 23:30
Probefahrt Wolf740d Autos allgemein 12 12.03.2003 17:53
Probefahrt im 730d... Christian BMW 7er, Modell E65/E66 23 07.11.2002 17:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group