Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2022, 11:16   #161
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von aerep Beitrag anzeigen
Man kommt nur auf einen Link, bei dem man registriert sein muss.
Dann versuche normal reinzugehen. Das müßte funktionieren. Ein paar Kollegen von mir gehen immer rein zum lesen ohne Registrierung.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 23:34   #162
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard Info

Am 26. 02. 2022 Ventildeckeldichtungen und Manschetten am Lenkgetriebe getauscht. Beim Ausbau der Zündspulen bemerkt, dass alle 8 wohl funktionieren, aber bei 2 nicht mehr die volle Leistung gewährleistet ist. Ich hatte 8 neue Zündspulen im Kofferraum in Reserve und wir haben alle 8 ausgetauscht und die ausgebauten 6 noch funktionierenden Zündspulen sind nun im Kofferraum in Reserve.

Am 27. 02. 2022 habe ich hintere Bremsscheiben und Klötze von TRW und auch 2 Stellmotoren für Valvetronik von Continental/VDO für die Nockenwellen und 8 Stk. NGK Zündkerzen fix bestellt. Bremsen für Vorderachse ist sowieso in Reserve.

Am 28. 02. 2022 wurden von mir bei BMW Mann die bestellten Rückschlagventile abgeholt. Bei nächster Gelegenheit werden diese auf der linken Seite eingebaut, nachdem die beiden auf der rechten Seite nach Bruch von einem und totalen Motorölverlust nach 2 Km Fahrt bei 851.000 Km ausgetauscht wurden. Heute ist es mir auch gelungen, die Warnlichter des Sicherheitssystem zum erlöschen zu bringen. Bei der Sitzmatte wurde ein neuer Stick zur Überbrückung eingebaut. War absolut notwendig wegen TÜV.

Am 03. 03. 2022 wurden von mir die bestellten Ersatzteile abgeholt und werden in Reserve gehalten, um bei Bedarf eingebaut zu werden. Es wurden noch zusätzlich Gummidichthülsen für die Zündspulen mitbestellt. Wir hatten festgestellt, dass diese undicht waren und wir haben die alten wieder eingebaut mit etwas mehr Silikon zum abdichten gegen Feuchtigkeit. Kosten der Ersatzteile 656.00 Euro.

Bei Gelegenheit kommt noch eine Wasserpumpe und ein Thermostat als Reserve in mein Kofferraum-Lager. Wasserpumpe von Meyle um 88 und Thermostat von Wahler um 53 Euro. Dann würde nur mehr der Gelenkesatz für die Vorderachse fehlen von Febi/Bilstein um 322 Euro. Aber damit warte ich etwas, denn die eingebauten Gelenke haben erst 140.000 Km drauf. Sollten 250 bis 300.000 Km halten.

Montag den 7. 3. einen Termin mit einem Spezialisten für BMW Elektronik wegen leuchtenden Airbag- und Sitzgurtsystem. Der wird den Gentleman durchchecken, denn der E65 hat 8 Steuergeräte und ca. 40 Zündpillen im Auto die genau dasselbe Symbol am Display hervorrufen können. Er wird den Gentleman durchchecken und den leuchtenden Sicherheits-Christbaum für immer löschen. Zumindest hat er es versprochen.

War heute Montag, den 7. 3. auch beim ARBÖ um den Fehlerspeicher auszulesen und es ist gelungen den Sicherheits-Christbaum zu löschen, wie schon einmal vor mehreren Monaten. Der ARBÖ hat Software von BOSCH.
Es wurden einige Fehler entdeckt und ausgedruckt:
2772 Kraftstoffverdunstungs-Regenerationsventil – Kein Signal
279D Kühlerlüfter, unter Schwellwert min.
95C0 Steuergerät Codierung Checksummenfehler

Werde morgen Dienstag den 8. 3. nach Deutschland fahren und wenn Fehler im Airbag- und Sitzgurtsystem nicht auftaucht mache ich den TÜV und wenn der Fehler wieder aufleuchtet fahre ich ohne TÜV zurück. Der TÜV muß ja nicht gleich im Februar gemacht werden wie auf der Plakette steht. Da spielen ein oder zwei Monate Überzeit sowieso keine Rolle.

Beim starten am Dienstag den 8. 3. um 6 Uhr früh tauchte derselbe Fehler am Display wieder auf. Habe heute Termin gemacht für Mittwoch den 9. 3. um 14 Uhr bei BMW Spezialisten, um mit original BMW Software den Fehlerspeicher auszulesen und vielleicht den Fehler zu finden.

Habe noch einen BMW Elektronik Spezialisten im Raum Wien gefunden, den ich Donnerstag kontaktieren könnte, wenn wir Mittwoch beim auslesen nichts finden. Wir haben bei Elektronik-Spezialisten mit original BMW Software ausgelesen und festgestellt, dass das Airbag Satelliten-Modul A-Säule rechts defekt ist. Das Steuergerät wollte ich sofort bestellt, damit endlich Ruhe ist mit der Airbag- und Sitzgurt-Christbaumbeleuchtung am Display.

BMW hat das Steuergerät angeboten um 352.- Euro inkl. Mwst, Lieferzeit 3 – 4 Werktage. Der Elektronik Spezialist kam heute Donnerstag den 10. 03. mit Angebot eines gebrauchten Steuergerät um 150.- Euro. Da mir egal ist was eingebaut wird und nur sicher sein muß, dass alles funktioniert habe ich Angebot angenommen. Montag, den 14. 03. wird das Steuergerät geliefert und kann eingebaut werden. Ich hätte auch das Steuergerät vom Reserve 7er ausbauen können, aber das war mir zu viel Aufwand bei dem Wetter etwas über 0 Grad, denn dort wo der Reserve 7er steht gibt es keine Heizung.

Ich dachte mir, da auch der Dinosaurier Gentleman bereits 20 Jahre alt ist und ich noch älter brauchen wir kein neues Steuergerät, sondern ein gebrauchtes würde auch zu uns passen.

Das Steuergerät mit der BMW Nr.: 65.77-6929559 wurde heute am Montag, den 14. 03. 2022 eingebaut und angelernt. Funktioniert und der Leuchten-Christbaum am Display ist weg. Heute Dienstag, den 15. 03. 2022 Motor gestartet und nach Warmlaufen eine kurze Runde gedreht. Die Symbole des Airbag- und Sitzgurtsicherheitssystem nicht mehr aufgetaucht.

Aus Vorsicht heute auch 8 Stk. 5 Liter Kanister von meinem Motoröl 0W30 reservieren lassen. Wer weiß ob es nicht zu Engpässe kommt bei Ölprodukte. Da habe ich lieber Vorrat für 5 oder 6 Ölwechsel, denn 13 Liter habe ich noch im Kofferraum. Mit ca. 50 Liter in Reserve sind schon ein paar Km drinnen, überhaupt nachdem ich erst 4.000 Km gemacht habe nach letzten Ölwechsel bei 851.000 Km. Auch 5 Stk. Mann Ölfilter bestellt, damit nichts fehlt. 2 Stk. habe ich noch in Reserve im Kofferraum.

Wenn zur Zeit der Benzinpreis über 2 Euro pro Liter liegt sollte man wenigstens Öl auf Lager haben, bevor der Preis auch steigt.

In den nächsten Tagen geht es zum TÜV.

Geändert von Der-Meidlinger (15.03.2022 um 23:47 Uhr).
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 15:15   #163
Wolf740d
† 13.10.2023
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
Standard

Zitat:
Zitat von Der-Meidlinger Beitrag anzeigen
Beim Ausbau der Zündspulen bemerkt, dass alle 8 wohl funktionieren, aber bei 2 nicht mehr die volle Leistung gewährleistet ist. Ich hatte 8 neue Zündspulen im Kofferraum in Reserve und wir haben alle 8 ausgetauscht und die ausgebauten 6 noch funktionierenden Zündspulen sind nun im Kofferraum in Reserve.
Moin,
welcher Hersteller wurde verbaut? Wie wurde geprüft wegen der vollen Leistung?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nur noch für Gewerbe
VG Wolfgang
Wolf740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 23:12   #164
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard Zündspule

Zitat:
Zitat von Wolf740d Beitrag anzeigen
Moin,
welcher Hersteller wurde verbaut? Wie wurde geprüft wegen der vollen Leistung?
Ich ziehe NGK vor. Wenn meine Serben sagen, daß eine Zündspule wohl funktioniert aber nur zu 90 % funktionsfähig ist, dann raus damit.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 13:24   #165
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Also Vorderachsteile oder generell Teile von Febi / Billstein kann ich nicht empfehlen.
Der Kram hat bei mir keine 30tkm gehalten.

Angeblich sollen das auch nur umetiketierte, minderwertige Teile sein .
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 13:38   #166
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Was wären denn empfehleswerte Fahrwerkteile? TRW? SKF? Monroe?
Bei meinem ist zwar noch alles tiptop in Ordnung (gestern frischen TÜV bekommen), aber so für alle Fälle.

Geändert von HeinrichG (18.03.2022 um 13:55 Uhr).
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2022, 14:20   #167
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Entgegen aller Aussagen hatte ich noch nie Probleme mit Febi/Bilstein (e46 Fahrwerk und jede Menge Kram von KGE bis Ausgleichsbehälter Kühler usw.) und Meyle(HD) beim e32/34/38/39/46...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2022, 21:26   #168
claus_54497
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
Standard

Empfehlenswerte Teils fürs Fahrwerk sind auch die von Lemförder. Sehr guter Ersatz für die Vorderachse vom e38.

Lemförder ist bestimmt auch für den E65 gut, wenns da was für gibt.
claus_54497 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 22:15   #169
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von claus_54497 Beitrag anzeigen
Empfehlenswerte Teils fürs Fahrwerk sind auch die von Lemförder. Sehr guter Ersatz für die Vorderachse vom e38.

Lemförder ist bestimmt auch für den E65 gut, wenns da was für gibt.
Ich hatte schon einmal die Teile für die Vorderachse von Febi/Bilstein und hatte keine Probleme damit. Ich muß in meinen Unterlagen nachsehen, aber einmal hatte ich Teile eingebaut die fast 300.000 Km gehalten haben. Muß schauen vielleicht finde ich die Marke.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 22:17   #170
Der-Meidlinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2015
Ort: Wien
Fahrzeug: 745i (2.02)
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Was wären denn empfehleswerte Fahrwerkteile? TRW? SKF? Monroe?
Bei meinem ist zwar noch alles tiptop in Ordnung (gestern frischen TÜV bekommen), aber so für alle Fälle.
Bei Bremsen schwöre ich auf TRW. Hatte nie Probleme mit Bremsen von TRW im Gegensatz zu anderen.
Der-Meidlinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Car mit 1 Million miles Rosemary BMW 7er, Modell E32 0 08.02.2008 21:55
Elektrik: Jagd nach Stromdieb im mein Fuffi! 45er BMW 7er, Modell E32 5 28.10.2007 19:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group