Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2016, 15:03   #21
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

@Peter: Nur interessehalber: und was hat das Gehäuse mit der Unwucht am Welle / Schaufelrad- Gefüge zu tun? Ganz blöd gesprochen, der Welle bzw. dem Schaufelrad ist es herzlich egal ob die Luft von links oder rechts kommt, wenn es unwucht hat, dann hat es unwucht. Auf der Seite von "pmb-bobertag" habe ich noch nie was von Wuchten als "Gesamtkonstrukt" gelesen, immer nur die Rumpfgruppe. Komisch. Siehe hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick mich An der Rumpfgruppe ist alles angebracht, was rotiert und Unwucht haben könnte.

Zitat:
Zitat von Pureman Beitrag anzeigen
Den Reifen wuchtest du auch nicht im verbauten Zustand weil die Belastung (Fahrzeuggewicht) sonst fehlt.

Was hat die Belastung mit der Ausgleichsmasse zutun. Der Volumenstrom ist auch keine konstante. Nach deiner Aussage könnte ich einen Rundlauf bei einem Volumenstrom von X genau einstellen.

Sobald der Volumenstrom steigt oder sinkt habe ich dann wieder einen unrunden lauf
Genau das.

TRANSPORTER: Und dieser ganz besonderer Fehler, den keiner diagnostizieren kann, aber ich kann das, sorry, das hört sich, keine Ahnung, nach Placebo an... und nichts greifbares. Wie äussert sich dieser Fehler denn? Ganz viel Blah ohne auf die eigentliche Frage zu antworten. Und es dürfen Dich nur die anschreiben, die Dich auch persönlich kennen? Aja. Ich hätte mich sehr gern über das Thema ausgetauscht, aber da ich Dich nicht kenne...

Zum Thema Kurbelwellenwuchten: Die Firma FEV-Racing (dürfte einigen ein Begriff sein) wuchtet auch nur Welle + Schwungrad + Schwungdämpfer als Einheit, das war's.

Geändert von HeinrichG (18.02.2016 um 15:08 Uhr).
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 15:22   #22
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

war nur eine Vermutung von mir .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 15:49   #23
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Theoretisch hat auf den Rundlauf nur die Massenverteilung der rotierenden Bauteile Einfluss (Resonazen, Schwingungen).
Deshalb erfolgt eine Massenverteilung und eine Einschränkung der Form- und Lagetoleranzen.

Falls das Gehäuse einen Einfluss hat ergeben sich dennoch 2 Variablen.
Volumenstrom, VTG Stellung ... Kraft und Eingriffswinkel verändern sich. Selbst wenn das Gehäuse einen Einfluss hat ist die Auswuchtung nur für einen Betriebszustand X möglich.

Für mich klingt das alles sehr suspekt und deshalb sollte Transporter einfach nur kurz begründen.

Wollte meine Kotflügel verbreitern lassen und habe nun Angst, dass die aerodynamischen Veränderungen, die Strömungen im Radkasten verändern und dadurch die Felge unrund läuft.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 17:07   #24
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Stell dir einfach mal vor: es wird von 1 Seite auf ein Bauteil heftig geblasen - auch auf ein solches Schaufelrad - dann ergibt sich eben IM Gehäuse eine ganz andere Druckverteilung als ohne Gehäuse.

Und auf DIESES Gesamtsystem muss die Abstimmung letztendlich aufbauen .....



Auch ein Michael Schumacher hatte in seiner RennfahrerLaufbahn unter einem aehnlichen Fall zu leiden bzw. auch die Ingenieure...
dass er und sein damaliger Rennstall unfaehig waren ihr eigenes system (F1-Kfz) als Ganzheitliches system zu verstehen/Wahrzunehmen,
kostete ihn letztlich einen WM-Titel weniger (nur 7 statt 8).
und was noch viel bemerkenswerter ist, die sind nicht mal selbst drauf gekommen.
---> e=mc2


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (18.02.2016 um 20:41 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 17:16   #25
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
TRANSPORTER: Und dieser ganz besonderer Fehler, den keiner diagnostizieren kann, aber ich kann das, sorry, das hört sich, keine Ahnung, nach Placebo an... und nichts greifbares. Wie äussert sich dieser Fehler denn? Ganz viel Blah ohne auf die eigentliche Frage zu antworten. Und es dürfen Dich nur die anschreiben, die Dich auch persönlich kennen? Aja. Ich hätte mich sehr gern über das Thema ausgetauscht, aber da ich Dich nicht kenne...
- Ursache/kontext/Kausalkette des Fehlers, no public.
- die Auswirkungen des Fehlers sind z.b. extrem hoher spritverbrauch ( bis zu 13L/100km diesel, kann auch mehr sein und
ein extrem sich ruettelnder Motor/M57 ).
- das verursacht 1 fehlerhafter Injektor von 6 (M57 - 6 Neue oder 6 AT)
- hat man diesen einen Injektor am Motor selbst bestimmt und gibt diesen
z.b. bei bosch ab zum Test, so wird dieser Injektor mit einem tadellosen pruefergebniss auf dem pruefstand sich zeigen ...
- ersetzt man diesen einen defekten injektor zu den anderen 5 durch einen perfekt funktionierenden, so lauft der Motor tadellos


gruss

Geändert von TRANSPORTER (18.02.2016 um 18:46 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 19:59   #26
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard



Wieder so ein Apfel mit Birnen vergleich


Schade das den großen Sprüchen kein konkrete Stellungnahme folgt.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:31   #27
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Ja, wirklich schade.... und alles top secret. Ich kenne die Bosch GS und DS Entwicklung in Feuerbach und Schwieberdingen, diese Jungs finden alles, haben schon ganz andere Sachen gefunden als so ein Injektor.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 11:46   #28
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von HeinrichG Beitrag anzeigen
Ja, wirklich schade.... und alles top secret. Ich kenne die Bosch GS und DS Entwicklung in Feuerbach und Schwieberdingen, diese Jungs finden alles, haben schon ganz andere Sachen gefunden als so ein Injektor.
Und nicht nur ich frage mich,
Warum bosch"neu"injektoren, wie auch AT in der regel ne Streuung von
Bis zu +/- 3 zeigen (RLM) von den anderen.werten will ich gar nicht erst anfangen.

-noch ein weiteres negativ Beispiel (von mehreren):
Mit Bosch."neu"injektoren klingt jeder Crs.motor wie ein russischer maedrescher
Vor 1945 und das nicht nur wenn diese injektoren getauscht werden,
Nein, sondern auch Neufahrzeuge.

"Sicher" muss das so sein, weil die Jungs bei Bosch ja soooo tolle Kompetenzer sind
Und vor allem weil du die ja kennst ...

Am besten, ihr macht ne pedition an den Bundestag:
- Abschaffung von Schulen/UNIs/Bildungseinrichtungen.
mit der begruendung, dass doch alles mit YouTube / Facebook / etc.pp zu meistern ist


Zitat:
Zitat von Schwab-215 Beitrag anzeigen
... Wenn ich im Stand richtig Gas gebe,kommt im Bereich Turbo/Krümmer(bin mir aber nicht sicher von wo genau,kann leider schlecht nachvollziehen) leichte Russnebel.
Fehlerspeicher ist leer,LMM ist neu,AGR ist neu,Unterdrückschläuche alle neu,Krümmerdichtung sieht sauber aus.
Luftfilter neu,Ansaugrohre etc. alles dicht.
dass die Kruemmerdichtung "intakt" ausschaut (von unten gesehen), ist kein indiz dafuer, dass am kruemmer alles ok ist.
- der kruemmer selbst kann risse haben.
je nach dem wo (oben/unten/zwischen/seite) waere moeglicher weise etwas zu sehen.
am besten inspziert man das, indem man beim M57 den VentilDeckel abnimmt.
oder mit einer Videosonde alle positionen des Kruemmers checken.



....

Geändert von TRANSPORTER (19.02.2016 um 12:46 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 14:31   #29
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
"Sicher" muss das so sein, weil die Jungs bei Bosch ja soooo tolle Kompetenzer sind
Und vor allem weil du die ja kennst ...

Am besten, ihr macht ne pedition an den Bundestag:
- Abschaffung von Schulen/UNIs/Bildungseinrichtungen.
mit der begruendung, dass doch alles mit YouTube / Facebook / etc.pp zu meistern ist
Ergibt irgendwie keinen Sinn deine Aussage.

Du unterstellst uns (Berufsabschluss, Uni Abschluss) das wir uns über Youtube und Facebook bilden. Aber Leute von Bosch sind trotz fachlicher Kenntnisse und Ausbildung genauso inkompetent

Deiner Meinung nach, kannst du alles besser und alle andere sind frei von Kompetenz. Das was du kannst, können andere (Entwickler aus diesem Bereich) mindestens genauso oder durch mehr fachliches Wissen sogar noch besser.

95% der Autofahrer lassen ihr Auto für 100€ Aufbereiten. Eine richtige professionelle, kompetente Aufbereitung kostet 1000€ aber der Markt dafür ist einfach zu klein und deshalb schrauben Aufbereitet ihre Möglichkeiten runter.

Ein Produkt wie ein Injektor spiegelt auch nicht die Kompetenz der Entwickler wieder. Variablen wie Budget, Produktionsstandort, Anforderungen des Herstellers, Toleranzen der Serienproduktion etc. pp. sind die entscheidenden Faktoren. Millionen Autos laufen mit diesen scheiß Injektoren (deine Meinung) oder mit NUR ausgewuchteten Rumpfgruppen.

Hätten wir Leute wie dich an der Spitze wären unsere Produkte teurer, wir hätten keine Käufer mehr und die Industrie wäre am Boden. Du hast einfach an manche Bauteile, persönlich höhere Anforderungen, die viele andere mit dir nicht teilen werden. Mich stören Swirls auf dem Lack und eine nachlassende Versiegelung, 99% aller anderen werden es nicht bemerken.

Egal wie kompetent du bist ist dein Verhalten einfach nur lächerlich. Es ging hier unteranderem um die Auswuchtung der Rumpfgruppe. Wenn du zu diesem Thema nichts beitragen kannst/willst dann kannst du es auch lassen. Deine Kompetenzen sind uns hier egal. Entweder beziehst du dich auf die Rumpfgruppe und unterweist uns inkompetenten oder du hörst einfach auf mit der heißen Luft. Wie ein kleines Kind das mit seinen kleinen Fäusten um sich schlägt und uns jetzt versucht seine kompetenz auf anderem Gebiet zu beweisen

Geändert von Pureman (19.02.2016 um 14:42 Uhr).
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 15:40   #30
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

das fremd"anstacheln" etwas tun, was man selbst nicht will,
ist das eigentliche kindergartenverhalten von dir u.a. besagten humanoiden
nicht jedoch von mir

dem hilfesuchenden soll geholfen werden, ja und genau das ist es was ich mache...
- rumpfgruppe einfach mal eben tauschen ist der falsche weg (da der member es allerdings doch gemacht hat, zeigt doch eindeutig,
dass dieser mit einem mehr an infos dazu, sowieso nix anfangen kann, denn folgendes wird passieren: er geht mit der info zu jemanden, von dem er
der meinung ist, dass dieser es umsetzen kann, dieser dritte kassiert dann geld fuer nix, und ich habe das wissen erarbeitet.
- Kruemmer genauestens inspizieren (wie alles andere, was abgaseietig relevant ist) dazu reicht nun mal keine sichtpruefung auf 50cm entfernung
- nicht alles was Fehler verursacht an einem BMW-crs.motor wird im FS geloggt


wenn euch es gluecklich macht, infos in die welt zu posaunen an fremde humanoiden, womit sich andere
fuer lau die Konten voll machen, weil diese die finanzkraft besitzen das zu tun,
ok dann macht ihr das doch ...
nur dazu muss erstmal was verwertbares vorhanden sein um zu posaunen

ich behalte jedenfals das wissen, welches ich mir hart/zeitintensiv in verbindung mit hohen kosten erarbeitet habe fuer mich und nehme es mit ins grab

denn:
---> eine grosse Hilfe fuer wen auch immer, ist es schon, zu wissen,
da es jemanden gibt der hilft, dazu MUSS dann eben der Patient zu chirurgen

... und wem das nicht passt, der muss es eben selbst versuchen zu richten oder zum kompetenzer in seiner direkten umgebung gehen
nur kann es dann sein, dass der nahe kompetenzer zufaellig nicht das wissen
besitzt, welches in dem falle von noeten ist ...


p.s.
so wie ihr das wollt, kommt es dem gleich,
dass ich jedem fremden auf der strasse / an der Aldi.kasse / auf dem Bahnhof
mein Fachwissen ins hirn zu druecken habe.

gehts noch ???

ach, da faellt mir noch ein:
- das nicht sichtbare codier-unterforum, deren mitglieder jede info (nicht auf eigenem misst gewachsen),
jedem forenMitglied persoenlich mitteilen
oder gibts da mittlerweile schon webseite, wo diese den gesamten planeten, das gesamte Universum darueber
in kenntnis setzen was die so alles "rausgefunden" haben ???
......

Geändert von TRANSPORTER (19.02.2016 um 15:56 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei warmen Wetter starker Leistungverlust hansen2 BMW 7er, Modell E32 20 20.08.2009 14:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group