Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2005, 19:22   #1
marioo
Mitglied
 
Benutzerbild von marioo
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Klagenfurt-Österreich
Fahrzeug: 745i-E65 Bj.2002/750i-E32 Bj.1991/CBR 1100XX Bj.1998/2xYamaha XS 750 Bj. 79-80
Standard Standheizung

Besitze einen 728i,Bj.84,welcher wirklich sehr gut ausgestattet ist,unter anderem eben auch mit einer Standheizung von Eberspächer,welche meines Wissens von Werk schon montiert war.Dieses Ding hat bisher auch immer suppi funktioniert,aber wie es eben so is,wenns kalt wird kommen die Defekte!
Also,ich kann die Standheizung einschalten,programmieren usw.,funktioniert alles.Der Lüfter der Standheizung,welche ja auf der Bodenplatte verbaut ist,funktioniert auch.Allerdings geht mit ein Geräusch ab,welches auch nach meinem Wissen,die Benzinpumpe für die Heizung ist.Hat man solange die Heizung funktioniert hat auch immer schön gehört!Soviel ich weiß,is da ne extra Pumpe verbaut,aber wo!!!????????Meiner Meinung scheitert es an der Benzinzufuhr.Vielleicht weiß da einer Bescheid von euch,wo ich dieses Ding suchen soll und wie oder woher es angesteuert wird.Außerdem solls da ja auch ne Elektronik dafür geben,aber wo is die?Unterm Hintersitz?Kann sowas überhaupt kaputtgehen?
Na vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!
DANKE Mario
marioo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 23:41   #2
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Idee Kraftstoffpumpe Standheizung E32

Das Foto ist doch ein E32?

Original waren die von Webasto (habe Muster im Keller..)
Die Benzinpumpe für das Ding saß bei E32 neben dem Kraftstoffilter, hinten rechts vor der Hinterachse. Sie sollte etwa 2x pro Sekunde tackern, nachdem die Glühkerze ein paar Sekunden gebrannt hat. Ich tippe auf korrdierte Flachstecker an der "Pumpe". Das Ding hat keine Welle, es ein eine Membran, die gepulst wird. Dadurch sickert kein Sprit durch, wenn der Strom fehlt.

Gruß
Uwe
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 04:32   #3
marioo
Mitglied
 
Benutzerbild von marioo
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Klagenfurt-Österreich
Fahrzeug: 745i-E65 Bj.2002/750i-E32 Bj.1991/CBR 1100XX Bj.1998/2xYamaha XS 750 Bj. 79-80
Standard

Ja,Du hast Recht,das ist ein E32.Habe aber auch einen E23,der eigentlich ja meinen Bruder gehört,wir teilen uns dieses Auto halt mal ein wenig,so wie grad einer Lust dazu hat,reparieren tuns wir dann zusammen
Ich glaub aber nicht,das es beim E23 gleich ist als wie beim E32!
Mario
marioo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 13:13   #4
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo!

Die ist an einem Halteband des Karaftstofftakes befestigt.

Lass dich aber nicht erwischen, Luftstandheizungen verlieren nach 10 Jahren ihre ABE. Somit erlicht auch die ABE des Fahrzeugs.

Grüße!
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 08:34   #5
marioo
Mitglied
 
Benutzerbild von marioo
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Klagenfurt-Österreich
Fahrzeug: 745i-E65 Bj.2002/750i-E32 Bj.1991/CBR 1100XX Bj.1998/2xYamaha XS 750 Bj. 79-80
Standard

So,will euch nur die neuesten Erkenntnisse mitteilen!Das Steuergerät ist es nicht,es wurden zwei andere Geräte probiert,es funktioniert mit keinem.Die Pumpe habe ich gefunden,erscheint mir so wie eine Magnetkolbenpumpe.Wenn man 12 Volt draufgibt,macht es auch diesen typischen "Klick",welcher mir ja jetzt beim Betrieb abgeht,daß dürfte es auch nicht sein.Außerdem sind auf der Aussenseite der Brennkammer zwei elektrische Bauteile angebracht,wovon einer ein Thermokontakt ist.Diesen habe ich auch überprüft,der eine ist anscheinend nur fürs Gebläse zuständig,der schaltet den Lüfter aus.Da sind auch zwei ganz normale Drähte angebracht,so 1mm2.Beim zweiten Teil bin ich mir nicht sicher was das ist.Auch da führen zwei Drähte hin,allerdings sind das Leistungsträger!Dürfte sich bei den Kabeln um 2,5mm2 handeln.Das ist also ned nur eine Überwachung oder so.Kann es sein,das dieses Ding den Strom für die Heizung abschaltet wenn irgendwas nicht stimmt?Vielleicht geht da die Glühkerze drüber und wenn diese keinen Strom saugt weils kaputt ist schaltet sich vielleicht auch dir Benzinpumpe ab?
Glühkerzenkontrolle erfolgt am WE,außerdem werde ich die Verkabelung mal ganz genau anschauen,würde mich interessieren wofür der zweite Teil da ist und ob der wirklich alles lahmlegt!

Die Kraft sei in eurem Bleifuß,gg!

Mario
marioo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 12:00   #6
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo!

Da gibt es, in der Tat, einen Thermofühler und einen Sicherungsautomaten.

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 18:44   #7
Backtotheroots
Styling 5 rules
 
Benutzerbild von Backtotheroots
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Nähe Hamburg
Fahrzeug: BMW 730i V8 (E32) EZ 7/94
Standard

Hi!

Ist schon lange her - ich hatte damals die Standheizung nachträglich eingebaut - aber ich versuche mal zu rekapitulieren.

Die 2,5qmm Verkabelung die Du ansprichst ist für die Glühkerze. Die kann im laufe der Zeit im übrigen mal ihren Geist aufgeben. Sollte das der Fall sein, so versucht die Heizung zu starten und schaltet dann ab, weil keine Zündung erfolgt. Wechseln ist relativ einfach und die Zündkerze kostet auch nicht soviel.

Die Steuerung der Heizung ist in der Tat unter der Rücksitzbank. Ist ein Blech, auf dem die Steuereinheit sowie ein paar Relais drauf sind. Eigentlich geht da nichts kaputt. Könnte natürlich sein, dass bedingt durch das Alter mal ein Relais hängt.

Was habib schon gepostet hat ist auch wichtig. Bei Luftheizungen musst Du alle 10 Jahre den Wärmetauscher wechseln. Das ist aber aufwendig und heißt unter dem Strich, dass Du die ganze Heizung zerlegen musst. Das kann es evtl. sinnvoller sein, ein neues Grundgerät zu holen und unterzubauen.

Gruß
Dirk
Backtotheroots ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 00:13   #8
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard Luft?

Hallo,

was soll die Diskussion mit "Luft"standheizungen und 10 Jahren?
Die Originalen waren doch an den Wasserkreislauf angeschlossen. Wenn die undicht werden können doch gar keine Abgase in den Innenraum gelangen.

Gruß
Uwe
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 13:40   #9
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo!

Bei den alten Modellen (E28 und älter) wurden leider keine Wasserstandheizungen verbaut. Dort kamen Luftstandheizungen zum Einsatz welche unter der Rückbank verbaut wurden und direkt nur die Innenraumluft aufheizen. Eine Standheizung ist bei diesen Baujahren sowieso die wahrscheinlich seltenste Sonderausstattung.

Bei den Luftstandheizungen ist es (theoretisch) möglich, dass Abgase in die, um die Brennkammer geleitete, Innenraumluft gelangen. Deshalb gibt es bei Lutstandheizungen das 10 Jahre Verfalldatum.

Grüße!
Christian
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 18:41   #10
marioo
Mitglied
 
Benutzerbild von marioo
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Klagenfurt-Österreich
Fahrzeug: 745i-E65 Bj.2002/750i-E32 Bj.1991/CBR 1100XX Bj.1998/2xYamaha XS 750 Bj. 79-80
Standard

So,neueste Erkenntnisse der Fehlersuche.Die Glühkerze is überprüft,die ist in Ordnung.Da auf der Standheizung ja noch zwei elektronische Bauteile angebracht sind,einer davon ist ein Thermokontakt,war ich bei BMW um mal zu fragen was das zweite Teil ist.Das ist auch nur ein Thermo,der funktioniert auch,hab ich anschauen lassen.Laut BMW war die Schwachstelle immer die Elektronik,die wurde zwar auch getauscht,aber es waren halt keine neuen Sachen und den Aussagen mancher Personen glaubt man ja doch nicht.Naja,hab ich mir gedacht,kann eh nix machen,bestell ich halt eine Elektronik.Uns siehe da,DAS GIBT ES NICHT MEHR!!!!!
Jetzt steh ich natürlich schön blöd da.Vielleicht hat ja einer hier sowas rumliegen, oder weiß wo ich sowas bekommen könnte,ich werd mal die Daten reingeben.
Also,es ist eine Eberspächerheizung,da stehn zwei Nummern drauf,ich weiß nicht welche wichtig ist,geb halt mal beide rein,Ihr könnt sicher mehr damit anfangen.25 1484 50 00 00 ist die Erste 5HB 003 125-14 ist die Zweite.Es ist ein 6 poliger Stecker drauf und ein 2poliger,außerdem noch ne Sicherung.Ich habe zwar schon gesucht,da ich aber nicht genau weiß,welcher Nummer wichtig is,steh ich einwenig verloren da.Solche Steuergeräte gibts zwar bei Ebay,nicht viel aber immerhin.Die Stecker sind die gleichen,aber kann ich das Teil auch von ner anderen Automarke einbauen?Da dürfte die Nummer wahrscheinlich hinfällig sein.
Ajo,eine Bemerkung am Rande,beim E23 BJ.84 ist die Heizung nicht unter den Hintersitzen sondern auf der Bodenplatte verbaut!

Danke Mario
marioo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Freischaltung Standheizung Mekked BMW 7er, Modell E38 126 23.09.2009 08:51
Standheizung über Fernbedienung tut nicht 735i BMW 7er, Modell E65/E66 9 09.03.2005 19:10
Initialisierung Fernbedienung Standheizung Sommi BMW 7er, Modell E38 3 21.10.2004 17:05
Standheizung zu schwach ? JensB BMW 7er, Modell E32 0 08.12.2003 09:28
Freischaltung der Standheizung in Rhein/Main kiskutya BMW 7er, Modell E38 2 10.12.2002 19:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group