Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2013, 21:05   #11
mk520ia
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: 992 GT3, 718 Spyder, Ioniq6 AWD, Jaguar XJR 100
Standard

Meiner macht das auch, nur hab ich keine verkehrsberuhigte Zone.
mk520ia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 05:50   #12
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Also mein 330xd e91 VFL hatte letztes jahr 155tkm als ich bei ZF in DO war, danach war es als wenn ich ein neues getriebe hätte. Kein rucken oder leichte schläge beim runterschalten mehr, das höherdrehen nach kaltstart war deutlich kürzer und bei weitem nicht mehr so unangenehm wie vorher und der verbrauch ist schlagartig um über einen halben liter zurückgegangen.
Dabei hatte mein getriebeöl kaum verschleiss, war noch sauber und der abrieb an den magneten war minimal, mir wurde dann ein nachbarauto gezeigt das viel jünger war mit der hälfte meiner km wo man 1,5cm schmodder auf den magneten war und das öl schwarz wie teer.

Warum ZF ?
Bei bmw wenn man überhaut mal jemand dort findet der es machen will bezahlt man zwar auch um die 500€, aber der freundliche macht nur die wanne runter lässt ab neue wanne drauf und befüllt. Wenn man glück hat, dann hat er richtig befüllt wenn nicht kommt man nach paar km mit ner getriebestörung wieder, oder der schmodder verteilt sich auf der strasse weil ne alte dichtung nicht mehr halten will.

Bei ZF wir mit pressluft in die richtigen öffnungen soviel rausgeholt wie möglich, ausserdem werden sämtliche erreichbare Dichtungen mitgetauscht, auch modifizierte teile wenn bereits vorhanden. Das diff wird auch angeschaut und wenn möglich ölgewechselt und das ganze um den gleichen preis.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 12:17   #13
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard Getriebeservice in Saarbrücken

Ich hänge mich mal an dieses Thema dran auch wenn es schon ein bisschen älter ist. Ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Ich war kürzlich bei ZF Saarbrücken zum Getriebeservice. Das war wirklich eine gute Erfahrung.
Ich bekam schnell einen Termin und sollte um 8 Uhr dort sein. Schon bei der Annahme bot man mir an mich mit meinem Auto in die Fußgängerzone zu Fahren. Das ersparte mir das Taxi.

Auf dem Weg dorthin stellte der ZF Spezialist fest dass das Getriebe noch sehr weich schaltet und ich sagte ihm dass ich keine Probleme mit dem Getriebe habe ausser vielleicht beim langsam anfahren wo er manchmal im 2. Gang ruppig ist. Um 15 Uhr kam mich ein anderer Mitarbeiter von ZF wieder abholen und er sagte mir dass mein Getriebe noch sehr gut ist. Auf meine Frage, alle wieviel Kilometer man den Service machen sollte, sagte er mir dass man den Getriebeservice, je nach Fahrweise mit 100.000Km bis 120.000 Km, machen lassen sollte. Mein Getriebe hatte 146.000Km.

Auf der Rückfahrt stellte ich keine größeren Unterschiede fest nur beim langsam anfahren war diese Ruppigkeit im 2. Gang weniger ausgeprägt. Der ZF Spezialist sagte mir aber auch dass ich 2000 bis 3000Km fahren sollte bis das Getriebe wieder komplett angelernt ist. Bis jetzt habe ich nur 800Km gemacht, vielleicht wird es noch ein bisschen besser. Aufgefallen ist mir aber dass nach dem morgendlichen Kaltstart das Getriebe die Motordrehzahl tiefer hält und ich in den Steigungen nicht mehr das Gefühl habe dass der Gang kleben bleibt. Es schaltet wieder früher hoch.

Wenn ich hier für ZF die Bestnote gebe, ist das aber im Umkehrschluss auch eine negative Note für BMW. Es kann doch nicht sein dass sich der Käufer eines BMW selbst um den richtigen Service bemühen muss und in den Werkstätten abblitzen gelassen wird bis nur noch ein Austauschgetriebe in Frage kommt.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 10:30   #14
Boss 501
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli750 Beitrag anzeigen
Wenn ich hier für ZF die Bestnote gebe, ist das aber im Umkehrschluss auch eine negative Note für BMW. Es kann doch nicht sein dass sich der Käufer eines BMW selbst um den richtigen Service bemühen muss und in den Werkstätten abblitzen gelassen wird bis nur noch ein Austauschgetriebe in Frage kommt.
Ganz Deiner Meinung.
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 11:54   #15
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Sehe ich nicht anders. Vom Entfernen der Drallklappen bzw ZweitakteÖl zugeben bei den Dieseln hat beim freundlichen auch noch keiner was gehört. Lieber einen ATM verkaufen.

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 15:55   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

DAS ist eben der LifeStyle der forschen Typen in der Werbung, den BMW so gerne verkauft ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 21:43   #17
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Rolli750:
Welches Öl wurde in dein 6-Gang Getriebe eingefüllt? Was steht auf der Rechnung?
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 21:55   #18
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010
Standard

Zitat:
Zitat von TheBrain Beitrag anzeigen
Rolli750:
Welches Öl wurde in dein 6-Gang Getriebe eingefüllt? Was steht auf der Rechnung?
Dort steht nur ZF Lifeguardfluid mit einer Nummer L671 090 253 01 und bei Menge 8 Stck soll wohl Liter sein.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 22:49   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hier ist die Liste mit den entsprechenden Nummern

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zf.com/global/media/de_de...s/TE-ML_11.pdf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schmierstoffe 6 bis 9 Gang Automaten Jan 2015.jpg (99,9 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von peterpaul (05.04.2015 um 23:01 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 17:08   #20
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Hallo, danke Esau, .. ich habe jetzt 162 Tkm (730 F01) und bei ca. 153Tkm das Getriebeöl im Rahmen des Ölwechsel (hab auch einiges an der VA mit erneuern lassen, Bremsflüssigkeit vorgezogen und Bremsklötze erneuern lassen am ende lag man bei knapp 2 Mille)
mit tauschen lassen.
Habe mich vorher u.a. auch hier mit erkundigt.
Letztlich habe ich es gamcht.
Die ZF Jungs sagen doch hinter vorgehaltener Hand auch nix anderes.
Warum soll das nicht nach dieser Zeit mal raus ( 3/09 EZ)

Leider musste die komplette Ölwanne (das Filterpaket ist da irgendwie fest dran verbaut..keine Ahnung..hhhmmm..schon seltsam und irgendwie erstmal doof) gewechselt werden von dem 6hp.

Ich habe dann erstmal auch keinen Unterschied bemerkt.. aber nach guten 2..3 Tkm wurde es immer deutlicher, es läuft einfach geschmeidiger, erinnert jetzt wieder mehr an das 8hp, wie weich der auch das hochschalten verschleift, und so flink.. auch insbesondere das zurückschalten am Berg von z.b. 5 auf 4.
Klasse.
Insgesamt teuer, aber bei jeder Fahrsituation spürbar.
Ich sage es ganz klar mit dem Hinweis, dass ich vorher auch kein "Problem hatte" , nur dass er manchmal en bisschen im Wandler rührt, im 1/2. Gang.. das wird ja so etwas synthetisch verschliffen, und lt. Werkstattmeister (den habe ich als echt kompetent und als Freund ehrlicher Worte kennengelernt) liegt das aber AUCH daran, dass der Wagen ein wenig ..naja in der Leistung erhöht worden war.
(Das gerühre ist auch noch da, aber es ist nicht tragisch)
Bei Motorleistungserhöhung(SW Änderung) rühren die angeblich länger drinne rum.. nun ja - für mich überwiegt dennoch der Anteil , in denen die Automatik mit den 40..45 Nm mehr arbeiten kann und gelassen ziehen lässt, wo sonst auch mal hecktisches Zurückschalten angesagt war.
Das war schon komisch, da wirkte die lange 30d - Übersetzung (40d kürzer,50d auch beim Vergleich der jeweiligen Baujahre, ist auch heute noch so) dann schon nicht mehr so souverän , sondern ein wenig zu viel des Guten. (der vorhergehende hatte nämlich die SW "geflasht als der Multicontroller getauscht worden war da habe ich aber auch nicht aufgepasst )

Will man dann irgendwie nicht mehr missen, wenn man es einmal ausgegeben hat, das geld. ..sowohl für die SW Anpassung (Auto ist ja gekauft) als auch für die Getriebeöle.
Ist wie bei der IAL. :-) die will ich auch "nimmer" missen.

Esau wird es sicher nicht bereuen,
PS:
Ist es sicher, dass es 2 oder gar 3 verschiedene 8hp gibt(?) Mir kommt das 8hp im 550i irgendwie noch seidiger vor, als zum beispiel im 530d eines Bekannten (das bin ich aber nicht oft gefahren) oder täuscht das nur, weil der 50er Motor einfach so "fett" und seidig wirkt..?
Ich würde jedenfalls sogar glauben dass das ein anderes ist.
Aber nach meiner Kenntnis hat der 50i auch das hp bis 750 Nm (8hp75?) oder so.. der vielleicht größere Wandler kann so ein Gefühl vielleicht dann schon erzeugen oder?
Und wievile 6hp ab der 2008er Version gibt es denn?
O Sorry ich schweife zu weit ab , aber ich war grad so im Schreibfluss..
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeservice bei ZF Cristi_petre BMW 7er, Modell E65/E66 9 19.01.2013 21:07
Erfahrungen mit dem F01 derotsoH BMW 7er, Modell F01/F02 28 13.12.2011 12:56
Erste Erfahrungen mit dem 730d F01 Ackermann BMW 7er, Modell F01/F02 35 13.12.2010 19:16
Erfahrungen mit dem F01/F02 JimJim BMW 7er, Modell F01/F02 2 18.06.2009 11:29
Barkauf Rabatte bei dem F01 Clemens BMW 7er, Modell F01/F02 41 02.12.2008 23:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group