Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2004, 10:20   #1
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard Getriebeverhalten

Mein Wagen hat jetzt 15.000 km runter und ich stellte am Wochenende folgendes Verhalten fest:

Ich bin länger Landstraße gefahren und wenn ich bei 80-100 km/h immer gerade soviel Gas gebe, daß die Geschwindigkeit gehalten wird (quasi manueller Tempomat ), dann ändert sich die Drehzahl laufend zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen, so, als ob immer zwischen zwei Gängen hin- und hergeschaltet wird.

Wenn man es dann 'drauf anlegt und immer in diese Wellen hinein Gasgibt, dann schaukelt sich das ganze Auto auf, wie ein Rodeomobil. Und es hat ja im Gegensatz zu meinem ersten Citroen GS garantiert keine kaputte Hydropneumatik.

Hat das irgendjemand auch?
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2004, 12:29   #2
Ronja
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 23.01.2003
Ort: Günzburg
Fahrzeug: 735i (E65) und Z4 (Z85) ...............ab Februar 2006 Cayenne S
Standard

Hallo Jens,
habe ich noch nicht gehabt und auch noch nicht festgestellt. Meiner ist ein 735i, vielleicht ist es das anderst. Den Leihwagen 730d habe ich nach 2 Tagen zurückgegeben, da das Getriebe die ganze Zeit falsch geschaltet hat und beim zurückschalten richtig geschlagen hat.

Grüße
Jürgen
Ronja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 16:12   #3
Chris Angle
früher: stolzer Besitzer
 
Benutzerbild von Chris Angle
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Schwarzwald-Baar
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
Standard

Hallo Jens,

mein 730d zeigt dieses Verhalten auch, allerdings insbesondere im kalten Zustand und bergauf. Die Elektronik oder das Getriebe kann sich dann nicht entscheiden welcher Gang der richtige ist so scheint es. Zudem ist dann auch noch ein unangenehmes nicht gesund klingendes Dröhnen zu vernehmen, welches ich auch dem Getriebe zuschreibe.
Auch das von Ronja beschriebene Schlagen kann ich leider vor allem beim manuellen Zurückschalten voll und ganz bestätigen.
Vermutlich nimmt der gesamte Antriebsstrang Schaden durch die vielen Softwareprobleme. Eine Anwendung bringt alle anderen zum Absturz, wie wir es von unseren Microsoftverkrüppelten Rechnern her kennen, bloß mit der Konsequenz, daß hier durch hängende Software teure Hardware (Motor, Düsen, Zylinderkopf, Getriebe) zerstört werden.
Fazit: Nie wieder BMW, nie wieder ein deutsches Auto!
__________________
Weiterhin Dauerbaustellenbesitzer = enttäuscht-frustierter Besitzer
Chris Angle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 18:48   #4
fetzberger
Mitglied
 
Benutzerbild von fetzberger
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort:
Fahrzeug: 5
Standard

Mein 730d Bj. 12.03 zeigt die gleichen Symptome. Aber auch hier hatte ich bei meinem E38 730d genau das gleiche. In der Tat kann sich die Automatik wohl nicht entscheiden was sie machen soll. Deshalb diese steigende und fallende Drehzahl. Aber nimmt das tatsächlich solch einen negativen Einfluss ? Ich erhöhe/reduziere die Geschwindigkeit! Dann ist das in aller Regel weg.
fetzberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 18:03   #5
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

Hallo,

hatte nun vor 3000km ein SW Update der Getriebesoftware und der DDE und seit dem geht's besser. Nicht ganz weg, aber besser. Ich glaube bald, die sollten die AGS abschaltbar machen....

Jens
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 22:46   #6
Rudi_V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Rudi_V8
 
Registriert seit: 21.04.2003
Ort: Uhingen
Fahrzeug: 745d verkauft
Standard hallo jens

also mein jetziger hat dies nichtmehr. Mein voriger, den ich dann u.a wg dieses Getiebeproblems und auch wg den enormen Schaltstößen wandeln lies hatte dies auch. Genau dieselben Symtome:
im Teillastbereich zwischen zwei Ortschaften schaukelte das Fahrzeug sich auf:
das liegt an der Wandlerüberbrückund die nicht weiss was sie tun soll, mal überbrücken und mal nicht. Die Hysterese ist hier falsch eingestellt. Da fehlt anscheinend einweiterer Senor im Getriebe.

Wie gesagt mein alter hatte dies (BJ 12/2002)

mein neuer (BJ 06/2003) mit mittlerweile über 50 tkm läuft perfekt.

Hier hat auch mein Verkäufer damals gesagt: jetztz warten wir noch mit der Wandlung bis zum Juni, dann bekomme ich einen besseren und wir nehmen nicht die April Produktion. Hier nichmals ein Dank an meinen Verkäufer.

Die hatten damals sämtlich neune Software aufgespilet aber es brachte halt nix. Auch ein neues Getriebe vom Februar 2003 war nix. Pendeln des Drehzahlmessers im Teillast infolge Wandlerüberbrückungsspielchen mit der Folge des Aufschaukeln s des ganzen Fahrzeuges.
Rudi_V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 21:42   #7
Diesel Wiesel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2002
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: S 350 W221, Toyota Prius
Daumen nach unten gleiche Probleme

Hallo allerseits,

als vor ca. 4 Wochen die Sommerreifen montiert wurden, hat man bei mir die DME gleich mit ersetzt (hab ich so nebenbei erfahren). Seitdem ist das Problem nicht nur im kalten Zustand, sondern auch im warmen Zustand zu beobachten.

Was mich völlig ankotzt, ist die Aussage des BMW´lers, dass sich nur die Nadel des Drehzahlmessers bewegen würde und sonst nix,
dabei hat mir sein Mitarbeiter der mir den Leih 7-er vor die Haustüre gestellt hat, diese Probleme (die der Leihwagen auch hat) bestätigt.

Schaltstösse und Rucke und ein "komisches Schaltverhalten" habe ich ständig.
Bei 30 km/h und Tempomat kann es auch vorkommen, dass ich mit über 3000 Umdrehungen unterwegs bin

ICH HABE ABSOLUT KEINEN BOCK MEHR AUF DIE UNZUVERLÄSSIGKEIT DES E65 UND DAS ORGANISATORISCHE CHAOS BEI BMW.

Mit meinem neuen war ich bei 9000 km Laufleistung schon 4x in der Werkstatt und weitere 5x wegen irgendwelcher organisatorischen Abwicklungen.

Bemängelt wurde:

DVD- Navi speichert Splitscreen und Vi+ Infos nicht, es muss 3-4x in der Woche initialisiert werden, Drehzahlschwankungen, Kindersitzbefestigung, Schlüssel spring bei Druck auf den Startknopf wieder raus, Getriebeprobleme.

Als einzigstes Problem wurde Kindersitzbefestigung behoben, alle weiteren Fehler sind noch da.

Ich will das Ding wandeln, weil es ein ewiges Zeitgrab ist und und wohl auch bleibt.

Grüßle Roland
Diesel Wiesel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group