Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2017, 20:16   #11
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Zitat:
Auf einer Verbrauchsfahrt über 30km Autobahn habe ich mal 8,7L geschafft.
Aber da haben Dich Polos überholt
So langsam zu fahren bekäme ich nicht auf die Reihe mit meinem V8.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 20:17   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
....
Die Kühlmittel-Temperatur pendelt sich so bei 85°C ein. Auch bei längerer Autobahnfahrt.
Liegt natürlich sehr wahrscheinlich am defekt des KFT (welcher ja auch im Fehlerspeicher steht)
Ich hadere allerdings noch etwas diesen zu tauschen. Die Kühlmitteltemperatur von 105°C ist einfach nicht gut für die ganzen Kunststoffe.
Beim E38 hat man das deutlich gemerkt.
So sind zum Beispiel beim PRINS Verdampfer die Anschlussstücke richtig zerbröselt.
...
Grüße
Dominik
Bei Deinem defekten Thermostaten liegt ja schon 1 wichtige Ursache für zu hohen Spritverbrauch!
Motor wird da ja nicht als betriebswarm gemeldet.

Gerade wegen des signifikant niedrigeren Verbrauchs ist ja die normale Kühlwassertemperatur auf 105° C heraufgesetzt worden.
Und bei Leistungsanforderung wird sie um 10 Grad auf 95° C gesenkt (nicht tiefer!).

Die Kühlerschläuche halten die erhöhten Temperaturen locker aus - da kannst du wirklich NICHT vom E38 auf den E65 schließen.

Nur sollte der Gaseinbauer auch darauf achten, dass er keine Kunststoff-Abzweigungen für das Kühlwasser verwendet sondern solche aus Metall!
Andernfalls ist das ein klassischer Einbaufehler - überprüf das mal sicherheitshalber.

Nicht umsonst haben andere (deutlich gescheiter konstruierte Verdampfer als der Prins-Mist) Wasseranschlüsse aus Metall.

Wenn du nur den Thermostaten wechseln willst - dann must du den Wagen hochbocken - an 1 von den 3 Schrauben kommst du nur von unten ran.
Wenn du gleichzeitig eine neue WaPu einbaust - dann geht alles von oben!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 20:20   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Didony Beitrag anzeigen
....
Das ruckeln mit dem Getriebe habe ich auch da bin ich noch am Überlegen ob ich mal die Adaptionswerte löschen soll.
Wie viele Kilometer ist dein Wagen gelaufen - wann war der letzte Getriebeservice bei ZF ?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 20:26   #14
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

vor 5000km hat er letzten Service gemacht.
Wieviel km ist dein Wagen gelaufen elDudereeno ?

Geändert von Rush1291 (26.02.2017 um 20:32 Uhr).
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 20:48   #15
Didony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Didony
 
Registriert seit: 23.08.2010
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW E65 750i (08.07)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Wie viele Kilometer ist dein Wagen gelaufen - wann war der letzte Getriebeservice bei ZF ?
Hat nun 181000 Km hab ihn letztes Jahr mit 170000 gekauft. So wie ich das denke war der noch nicht bei ZF werde ich aber dieses Jahr noch machen.
Didony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 20:37   #16
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Bei Deinem defekten Thermostaten liegt ja schon 1 wichtige Ursache für zu hohen Spritverbrauch!
Motor wird da ja nicht als betriebswarm gemeldet.

Gerade wegen des signifikant niedrigeren Verbrauchs ist ja die normale Kühlwassertemperatur auf 105° C heraufgesetzt worden.
Und bei Leistungsanforderung wird sie um 10 Grad auf 95° C gesenkt (nicht tiefer!).

Die Kühlerschläuche halten die erhöhten Temperaturen locker aus - da kannst du wirklich NICHT vom E38 auf den E65 schließen.

Nur sollte der Gaseinbauer auch darauf achten, dass er keine Kunststoff-Abzweigungen für das Kühlwasser verwendet sondern solche aus Metall!
Andernfalls ist das ein klassischer Einbaufehler - überprüf das mal sicherheitshalber.

Nicht umsonst haben andere (deutlich gescheiter konstruierte Verdampfer als der Prins-Mist) Wasseranschlüsse aus Metall.

Wenn du nur den Thermostaten wechseln willst - dann must du den Wagen hochbocken - an 1 von den 3 Schrauben kommst du nur von unten ran.
Wenn du gleichzeitig eine neue WaPu einbaust - dann geht alles von oben!
Habe heute nochmal bei der Heimfahrt die Temperatur beobachtet.
Dabei wird das Kühlwasser fast nie wärmer als 82°C.
Das ist nochmal ein Stück weniger als ich in Erinnerung hatte und fast 25°C unter dem was sein sollte.
->Ich tausche demnächst das Thermostat.
Um halbwegs verlässliche Vergleichswerte zu bekommen, habe ich heute den Verbrauch nochmal ge-nullt.
Dann kann ich nach dem Wechsel bei identischen Bedingungen dern Verbrauch vergleichen.
Ich werde das Ergebnis dann hier reinschreiben.

Das Getriebe ist allerdings noch immer "komisch"
Heute morgen hat es fast perfekt geschaltet, bei der Heimfahrt waren dann immer wieder ein paar "80% Schaltungen" dabei.
(0% = schnalzende Kupplung , 100% = nicht wahrnehmbarer Schaltvorgang)

Ich habe übrigens jetzt ~170tkm drauf.

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 20:41   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Rush1291 Beitrag anzeigen
vor 5000km hat er letzten Service gemacht.
Wieviel km ist dein Wagen gelaufen elDudereeno ?
Ich hatte Didony nach dem ZF-Service gefragt ...

Das mit den 5000 km von elDudereeno hatte ich schon gelesen .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 21:09   #18
Rush1291
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rush1291
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Ich hatte Didony nach dem ZF-Service gefragt ...

Das mit den 5000 km von elDudereeno hatte ich schon gelesen .....
Jo hast recht mein Fehler
Rush1291 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 09:59   #19
Gegenwind
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Oberstenfeld
Fahrzeug: e60 550iA LCI LPG PrinsVSI
Standard

Zitat:
Zitat von elDudereeno Beitrag anzeigen
Der Verbrauch ist bei Gas und Benzinbetrieb.
Das ist unkonkret. Liest du den überhöhten BC Wert bei Gasbetrieb ?
Wenn ich die Prins auf RC_Inj. 90% setze, hätte ich auch 15L BC Wert.

Aber wie die Vorredner schon sagten, bei 80Grad ist er nicht betriebswarm und demnach wird DME anpassen...
Gegenwind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 20:35   #20
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

So, es gibt was neues was ich euch nicht vorenthalten möchte

1.) Zum Getriebe
Nachdem das Rucken immer schlimmer wurde (gefühlt) und das Auto bei beherztem Gaspedaleinsatz im Stand nicht direkt losfahren wollte, war ich nochmal in der Getriebebude welche meine Automatik generalüberholt hatte.
--> Dort wurde festgestellt, dass die Hardyscheibe defekt ist und mit dem Mittel-Wellenlager getauscht.
Super stinkhaft, dass die das vor ca. 4 Monaten als eh alles draußen war nicht gesehen haben, dass das kaputt ist und/oder einfach so mitgemacht hatten.
So durfte ich jetzt wieder fast 700 Euro berappen.

Resultat:
Anfahrschwäche ist weg, Getriebe ruckt aber noch immer (hauptsächlich zwischen den ersten 3 Gängen)
+ Seitdem habe ich im kalten Zustand zwischen 80-120 km/h starke Vibrationen im Auto. (Reifen gerade neu und gewuchtet)


2. Verbrauch
Verbrauch hatte sich auf GAS bei etwa 15,5 l/100km eingependelt.
Anschließend vergleichend gefahren mit Super+, Verbrauch war erst ähnlich und ist dann vor ca. 2 Wochen auf 16,7l/100km gestiegen.
Zusätzlich war aber die Leerlaufdrehzahl seitdem leicht erhöht (ca. 600 statt 500 rpm)
Und manchmal hat etwas Leistung gefehlt (gefühlt)
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einen defekten Nockenwellensensor gefunden (stand vor 4 Wochen sicher noch nicht drinnen). Der wurde (ohne Nachfrage) auch noch mit getauscht.
Irgendein Schlauch war offenbar auch noch ab, da habe ich aber nicht nachgefragt was das gewesen sein soll!?
Jetzt passt zumindest die Leerlaufdrehzahl wieder und der Verbrauch geht auch wieder etwas zurück.

Das neue Thermostat liegt auch schon auf Halde und ich baue das demnächst mal ein.
Dann prüfe ich das nochmal mit dem Verbrauch.

Das mit dem Getriebe und den neu hinzugekommenen Vibrationen ist aber total zum kotzen.
Ich will da aber auch gar nicht mehr hinfahren, dass die das weiter verpfuschen...
Weiß also noch nicht was ich mache.

Grüße
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe ruckt DenizDavid BMW 7er, Modell E65/E66 0 28.05.2012 02:32
Getriebe ruckt eldorado-82 BMW 7er, Modell E38 8 25.04.2012 16:17
Tacho hängt, Verbrauch stark erhöht. Nelio2007 BMW 7er, Modell E38 5 10.05.2011 21:20
Getriebe: Getriebe ruckt......!!5Hp30 MaMueBMW BMW 7er, Modell E32 7 02.06.2009 14:05
Getriebe: Getriebe ruckt beim Abbremsen. brandshatch BMW 7er, Modell E38 14 20.03.2008 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group