Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2013, 20:56   #21
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
...
Dürfte fast unmöglich sein für die Dinger was halbwegs vergleichbares zu erstellen - zumal die untereinander in einem Rail schon streuen ohne Ende.
Warum glaubst du, haben Anlagen wie die KME so umfangreiche Einstellmöglichkeiten? Genau um diese Baumarktdüsen auszugleichen. Anlagen die nur mit solider Hardware kommen - Prins/BRC brauchen das nicht....
Die "Kennline" einer Vallie hat wohl mehr Knicke als der Nordgrat vom Mt Everest - und die Düse daneben schon wieder ganz anders....
es ist doch wohl ein deutlicher Unterschied zwischen den Matrix MJ und den Valtek Injektoren - oder?

Die Bauart ist doch komplett unterschiedlich schon ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 00:18   #22
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
es ist doch wohl ein deutlicher Unterschied zwischen den Matrix MJ und den Valtek Injektoren - oder?
Ja, sorry.Hab ich durcheinander geschmissen - bzw nur halb gelesen.

Zitat:
Zitat von nossi Beitrag anzeigen
sollte man ohnehin darauf verzichten, dem Motor im Gasbetrieb die letzte PS zu entlocken.
Warum? Komme jetzt bitte nicht mit dem Uraltmärchen von wegen Verbrennungstemperaturen blabla. Der Käse ist ja wohl seit einiger Zeit überholt.
Die Abgastemp ist auf Gas niedriger -die Ventile werden im Gasbetrieb also sogar entlastet.
Vollgasorgien sind allgemein nicht förderlich für die Lebensdauer, aber warum das mit Gas anders sein sollte?? - Gasfester Motor vorausgesetzt.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 08:14   #23
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
ja ich hab mich da einfach mal auf die Meinung eines gerichtlich bestellten KFZ Gutachters berufen, der auf gasanlagenbedingte Motorschäden spezialisiert ist und sich vor Aufträgen nicht retten kann.
Da er selbst auf LPG fährt denke ich, dass er dieses Thema gut durchdacht hat. Ich hatte jedenfalls den Eindruck.
Niemand wird abstreiten, dass selbst sehr kleine Mängel der Anlage sich bei hoher oder maximaler Motorbelastung stärker auswirken.
Und welcher Umrüster ist schon perfekt? Wie das Beispiel hier schon zeigt,
nicht so viele bis keiner.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 18:04   #24
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Es liegt in der Natur der Sache, das sich der Gutachter nur mit defektem beschäftigt. Mit den vielen tausenden Anlagen/Motoren die wunderbar laufen hat er nix zu tun.
Und da er selber Gast wird er von der Sache wohl eher überzeugt sein. Gerichtlich bestellt und spezielaisiert- huhuuu...soll wohl Eindruck schinden, trifft aber auf jeden aaSv zu. Den Großteil seiner Zeit wird er trotzdem mit Unfallgutschen verbringen und halt hie und da mal nen Motor unter die Lupe nehmen.
(schick mir mal bitte die Adresse per PN - dürfte ja kein Geheimnis sein.Ich ratsche so gerne mit Spezialisten:-) )

So gesehen müsste JEDER Mechaniker über die Marke bei der er arbeitet, schimpfen wie ein Rohrspatz - weil er da fast nur mit kaputten Autos zu tun hat.....
Also ein etwas eingeschränktes Argument

Zitat:
Zitat von nossi Beitrag anzeigen
Niemand wird abstreiten, dass selbst sehr kleine Mängel der Anlage sich bei hoher oder maximaler Motorbelastung stärker auswirken.
Zum Beispiel? Geringe Abweichungen in der Einstellung werden durch die Lambdaregeleung kompensiert, bei größeren kommt die MKL - wer dann nix unternimmt, der schrottet den Motor auch im Benzinbetrieb.
Andere Defekte quitiert die Anlage mit abschalten.
Was also meinst du genau??

Die auftretenden Motorschäden beruhen idR auf nicht gasfesten Motoren - und wären zu verhindern gewesen - das hat nix mit Gas ansich zu tun. Vor allem sterben die Motoren auch bei normaler Belastung -hat also auch nix mit höherer Last zu tun.
Was also meinst du genau - kein allgemeines blablubberbla bitte.

Ich lehne zB konsequent Umrüstungen bei nicht gasfesten Motoren ab. Und hatte bisher keinen Motorschaden im Kundenkreis.....seltsam. Selbst die vielen Fremdumrüstungen hatten stets andere Probleme...komisch.

Geändert von Chevyman (17.12.2013 um 18:15 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 18:50   #25
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Also meint ihr ich könnte den Motor schrotten wenn ich weiter auf Gas fahre?
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 19:55   #26
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Wofür ist die MKL wohl da? Um anzuzeigen wenn was im Argen ist - wie bei dir zB.
Die Bedienungsanleitung sagt dazu: Umgehend Werkstatt aufsuchen
Das gilt auch im Gasbetrieb - nur sollte es da halt ein Gasfachbetrieb sein.
Würdest du denn auf Benzin rumfahren wenn die MKL leuchtet (ohne verbaute Gasanlage)? Sicher nicht, oder?
Das muss sich jemand ansehen der auf Gas UND KME fit ist, der bekommt das evtl halbwegs zu laufen.
Ich würd die Anlage rauswerfen und gg eine Prins ersetzen. Wie schon so oft.....


@ Peterpaul
Ich hätte hier übrigens was:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.matrix.to.it/UserFiles/Fi...components.pdf

Geändert von Chevyman (17.12.2013 um 20:05 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 21:42   #27
BlackSheep
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: velbert
Fahrzeug: E65 745i BJ 02 KME Diego
Standard

Das man was machen sollte wenn die MKL an ist ist mir schon klar
Nur ist sie auch an wenn die lamba defekt ist oder ähnliches
In der einen Werkstatt sagten sie mir ist kein Problem, liegt nur an der Einstellung
Der andere sagte ich soll aufkrinen fall so fagren unf ihm mein geld in den rachen werfen
Dager nochmal die frage spezifisch bei meinem fehle ob es schädlich ist..
BlackSheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:26   #28
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

@Chevyman
Hey - danke!

bei den Technischen Daten steht beim Flow die Einheit "Nlm" ...

Die kenne ich nicht - ich kenn nur:
folgende Abkürzungen:

nlm

Mögliche Bedeutungen:

netware loadable module,
Niedersächsische Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk

aber das passt irgendwie nicht so richtig ...

Weißt Du, was sie bedeutet?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 23:54   #29
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Gute Frage....
Scheinbar bezeichnet NlM ein Messverfahren für Gase, aber die Menge in welcher Einheit...?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meßtechnik im Chemiebetrieb: Einführung in das Messen verfahrenstechnischer ... - Günther Strohrmann - Google Books

Ich kämpf mich da durch wen Dart auf Sport 1 aus ist
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit KME Anlage und auch ohne marcmarc2003 BMW 7er, Modell E38 3 13.10.2011 11:04
735i und KME Gasanlage jannik BMW 7er, Modell E38 11 26.06.2011 13:52
Gasanlage KME Monty1 BMW 7er, Modell E38 3 08.10.2010 18:53
KME Gasanlage Umschalttemp.einstellen Hamburg Gaser BMW 7er, Modell E38 1 04.10.2010 18:28
Probleme mit 745 auf Gas,mit KME Anlage aysmays BMW 7er, Modell E65/E66 43 27.03.2008 13:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group