Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 10:15   #1
ah_745
Westerwälder
 
Benutzerbild von ah_745
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 745i E65 (06.02); X5 3.0d (03.05)
Standard 'Schäden' durch SW-Update

Auf die Frage nach einem SW-Update erwiederte mein Händler, dass es zu Problemen kommen könnte und sogar zu Bildschirm- und Navi-Schäden...

Bislang halte ich das (bis ich eines Besseren belehrt werde) für totalen Unsinn - ist für mich physikalisch-technisch-wissenschaftlich nicht erklärbar - und - geht sogar bei windows ohne das der PC explodiert.

Ich ärgere mich fürchterlich über derartige Aussagen, die offensichtlich zum Ziel haben einem ein Problem zu suggerieren um dann evtl. eine Lösung verkaufen zu können...

ah_745
ah_745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 10:19   #2
Dr. Kohl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E39 V8 19.3 l/100 km & AUDI
Standard

Es ist kein Problem mechanische/elektronische Systeme durch geänderte Softwareansteuerungen zu überlasten.

Es gibt dazu auch physikalisch-technisch-wissenschaftlich belastbare Modelle.


Prof. Dr. Kohl

Geändert von Dr. Kohl (09.09.2006 um 10:27 Uhr).
Dr. Kohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 10:38   #3
ah_745
Westerwälder
 
Benutzerbild von ah_745
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 745i E65 (06.02); X5 3.0d (03.05)
Standard

na dann vielen dank für die belehrung bekannter weisheiten herr dr.kohl

wollen sie sich noch zur konkreten sache mitteilen?

ah_745
ah_745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 18:50   #4
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

NEIN! Das Problem ist nur, dass evtl. neue HW gebraucht wird.

D.h. wenn Du nicht alle SG updaten kannst, hast Du einen Mischverbau....und das bringt Dir keine Vorteile.

Gruß
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 20:06   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Die Hardware wird sich nicht verabschieden, aber es ist denkbar das mehrere Module auf gleichen Stand gebracht werden müssen.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 00:11   #6
lutzhh
Mitglied
 
Benutzerbild von lutzhh
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: MB SL (R230)
Standard

Software steuert in unseren lieben Autos nun mal die Hardware, oder nicht? Und was wird wohl passieren, wenn die Motorsteuerung falsch funktioniert? Richtig: Im schlimmsten Falls macht es 'Knall' und die Kiste steht still. Oder wie einst bei der neuen E-Klasse: Bei voller Fahrt Schiebedach und alle Fenster auf 'Sommeröffnung'. Wenn das keine Gefahr für die Hardware ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Updates heute so viel verschlimmbessern. Meine Erfahrung ist, dass die Werkstätten mit der Komplexität hoffnungslos überfordert sind und immer auf Ansage aus München warten. Die hier gegebene Antwort ist wohl eher Hinhalte-Taktik...
lutzhh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 00:35   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von lutzhh
Software steuert in unseren lieben Autos nun mal die Hardware, oder nicht? Und was wird wohl passieren, wenn die Motorsteuerung falsch funktioniert? Richtig: Im schlimmsten Falls macht es 'Knall' und die Kiste steht still. Oder wie einst bei der neuen E-Klasse: Bei voller Fahrt Schiebedach und alle Fenster auf 'Sommeröffnung'. Wenn das keine Gefahr für die Hardware ist.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Updates heute so viel verschlimmbessern. Meine Erfahrung ist, dass die Werkstätten mit der Komplexität hoffnungslos überfordert sind und immer auf Ansage aus München warten. Die hier gegebene Antwort ist wohl eher Hinhalte-Taktik...
Wenn die Werkstatt ein Software-Update fährt - welche übrigens immer mal wieder von MÜNCHEN den Händlern VORGESCHRIEBEN wird - dann ist sie auch für eventuelle Folgeschäden verantwortlich.

Das Problem für den Händler liegt an einer ganz anderen Stelle:
Wenn ein SW-Update gemacht wird - dann wird als erstes ALLES gelöscht und anschließend die aktuelle SW aufgespielt.

Der Rechner ist ein Windows-System und ist online mit München verbunden.
Die Regel ist, dass bei diesem Vorgang, der durchaus mal 3 Stunden dauern kann, das Windows-System incl. Verbindung nach München - NUR DORT liegt die Software (NICHT mehr beim Händler!!!!!) - abstürzt.

Das kennen wir ja von Windows-Rechnern.

Anschließend darf die GESAMTE Prozedur von vorne gestartet werden: Alles löschen und neu aufspielen....

Ich habe noch KEIN SW-Update erlebt, für das mein Fahrzeug (E65) nicht mindesten 1,5 Tage in der Werkstatt stand - eben weil das Update-Rechner-System wiederholt abgestürzt ist.

Und solange kann der Händler auch kein anderes Fahrzeug an diesen Rechner anschließen... und hat so seinen teursten Arbeitsplatz blockiert - und bekommt dafür vom Kunden KEINEN Cent!

Wie gesagt: Software Updates werden von Zeit zu Zeit von München VORGESCHRIEBEN - sind also ein Pflichtveranstaltung für den Händler.....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 08:34   #8
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard

Man muss auch bedenken, dass einige Steuergeräte nicht beliebig oft geflasht werden können. So kann es passieren, wenn du z.B. ein Softwareupdate aufspielen willst dir die Programmierstation / der Maßnahmenplan sagt: Steuergerät x und y ersetzen, da diese nicht mehr programmiert werden können.

D.h., du musst unter Umständen ein paar neue Steuergeräte kaufen und einbauen, was nicht gerade billig sein kann.

"Never change a running system."
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 08:53   #9
Opelkiller
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Esel
Standard Update

Soweit ich weiss,ist es nicht,das die Steuergeräte nach mehrmaligen flashen
kaputt gehen,sondern die kapazitätät der Eproms nicht mehr für die Daten reichen.Deshalb müssten die Steuergeräte ausgetauscht werden
Mfg
Volker
Opelkiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 09:41   #10
ah_745
Westerwälder
 
Benutzerbild von ah_745
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 745i E65 (06.02); X5 3.0d (03.05)
Standard

also doch eineige plausible gründe...

ich wollte eigentlich die wunderbare perspektivische navi-ansicht der neuen sw-stände haben und nach möglichkeit eine schnellere reaktion des navis. ich werd noch mal bei nem händler nachbohren...

in welchem abstand sollten denn updates eingespielt werden, habe mal in meiner SAM-Reparaturhistorie geschaut und nur in 2004 ein update gefunden, in 2005 einen neuen navigationsrechner...

ah_745
ah_745 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group