Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2013, 21:44   #1
timm l.
Timm L
 
Benutzerbild von timm l.
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: berlin
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
Standard Getriebeservice bei ZF oder freier Werkstatt?

Hallo,

ich habe bei meinem 07er e65 das bekannte Problem mit dem etwas ruppigen Schalten, gerade wenn ich die Gänge etwas höher drehe und er dann in den höheren Gang schaltet, sowie beim schalten vom 2. in den 1. Gang beim an die Ampel rollen, an sonsten Schaltet er einwandfrei und macht auch keinerlei Geräusche. Ich versuche das zwar durch meine Fahrweise (langsam an die Ampel rollen) etwas wet zu machen, aber das kann bei einem 7er ja nun nicht die richtige Lösung sein...

Habe dann bei einer freien Getriebewerkstatt, bei der ich ich auch mein Getrieb von meinem e38 komplett hab überholen lassen, nach einem Getriebeservice angefragt. Dieser beinhaltet für 250,- € den Wechsel des Öls und des Filters. Bei der Nachfrage nach der Dichtbrille, wusste die Werkstatt erstmal garnicht, von was ich spreche, was mir natürlich zu denken gegeben hat...
Dann rief ich bei ZF Berlin an, die mir eine Preis von 520,- € inkl. Öl, Sieb, Ölwanne, Dichtbrille und Adaptionslöschung + neue Adaptionsfahrt anbaten. Er sagte dann noch, für 200,- € extra würde auch die Elektronik inkl. irgendwelcher Magnete usw. erneuert werden.

Nun meine Frage, ist es Ratsam es lieber für den doppelten Preis bei ZF machen zu lassen, da die ja anscheinend kompetenter sind? Sollte man bei einem Kilometerstand von 135000 km und dem besagten Rucken die Elektronik gleich mitmachen lassen?

Vielen Dank

Timm
timm l. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 00:16   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von timm l. Beitrag anzeigen
...

Nun meine Frage, ist es Ratsam es lieber für den doppelten Preis bei ZF machen zu lassen, da die ja anscheinend kompetenter sind? ...

Timm
Bemüh mal die Such-Funktion.
Dann ist die Entscheidung klar - glasklar.

ZF Dortmund oder unser Forums-Mitglied @rogatyn (hydromat).

Sonst nichts!!!!

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 03:01   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Natürlich kann man auch zu anderen ZF-Betrieben oder auch zu freien Getriebe-Spezis... gerade beim E65 ist das ja kein Hexenwerk.

In diesem Fall würde ich ZF Berlin nehmen, aber mir das mit den 200 Euro extra nochmal genauer erklären lassen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 16:59   #4
onurog
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: nähe. Hannover
Fahrzeug: e38 728iA
Standard

ZF Dortmund

war selber dort vor einem Jahr und bin sehr zufrieden
onurog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 18:19   #5
timm l.
Timm L
 
Benutzerbild von timm l.
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: berlin
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
Standard

Ja, von ZF Dortmund hat man ja sowohl hier, als auch im E38 Forum schon sehr viel gelesen. Jedoch sind das mal schnell 1200 Km fahrt und ich denke nicht, dass die Mitarbeiter bei ZF Berlin so viel schlechter sind, dass sich das Lohnen würde, zumal ich hier im e65 Forum auch schon gelesen hatte, dass ZF Berlin wohl auch sehr gute Arbeit leistet.
Was hast du denn bei ZF Dortmund alles machen lassen, auch die Elektronik, von der ich weiter oben sprach? Lag der Preis in dem Bereich, den ich bekommen habe?

Habe gerade diesen Thread entdeckt, wo es ja ziemlich genau beschrieben wird, was es heisst die Mechatronik (Elektronik) mit zu machen, wenn ich es richtig raus lese, dann sind die Kügelchen in der Mechatronic für das snafte Schalten zuständig, was ich ja hauptsächlich bemängel, also sollte ich das wohl dann auch lieber mitmachen alssen, oder?

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/3/zf-se...ht-190377.html

Danke

Timm

Geändert von timm l. (22.10.2013 um 18:35 Uhr).
timm l. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 18:44   #6
onurog
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: nähe. Hannover
Fahrzeug: e38 728iA
Standard

also die elektronik habe ich nicht machen lassen...

aber komplett die Verschleißteile, was du dort aufgelistet hast + kügelchen und extra differential öl wechseln lassen für ca. 560 Euro

mir wurden alle Teile dort gezeigt die ausgebaut wurden und die wieder eingebaut werden sollten.

Kannst ja mal dort anrufen und dein Problem schildern, mal gucken was die sagen und dich entsprechen entscheiden...
und verlang herr sagert oder herr jäger
die beiden sind die obermeister dort


ZF Friedrichshafen AG

ZF Services Dortmund
Vincenz-Wiederholt-Str. 10
59439 Holzwickede

Telefon: 02301 91229-0
onurog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 19:09   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

E38 und E65 kann man nicht miteinander beim Getriebe vergleichen - ich würde es in Berlin machen lassen, denn das ist a) kein Hexenwerk und b) haben die ja genau die Wartungspunkte genau beschrieben, so dass hier wohl nix schief gehen sollte...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 22:34   #8
timm l.
Timm L
 
Benutzerbild von timm l.
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: berlin
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
Standard

@Onurog

verstehe ich das richtig, dass du dein Service des Getriebes inkl. den Kügelchen beim E38 hast durchführen lassen? Das sind dann glaube ich andere Kügelchen, als beim e65, wo sich die besagten Kügelchen in der Mechatronic befinden, die man dann komplett mitmachen müsste.
Meine Frage ist halt, ob Das (diese Kügelchen und was sonst bei der Mechatronic dabei ist) beim e65 Sinn macht, bei meinen geschilderten Problemchen, oder ob man sich das sparen kann...

Danke

Timm
timm l. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 08:37   #9
nossi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Eichhorst
Fahrzeug: E65-745i (02/02)
Standard

Hallo,
der Wechsel macht absolut Sinn und fällt preislich nicht ins Gewicht. Mit Ausnahme von Ölwanne und Öl sind alle anderen Teile sehr, sehr preiswert.
Und nochmal zu ZF Berlin:
Der Betrieb ist für die Wartung der Getriebe unserer Autos sehr zu empfehlen. Ich vermute, die Preise sind bei ZF bundesweit gleich. Sicher ist der halbe Preis für die gleiche Leistung eine schöne Sache. Allerdings bezweifele ich, dass es wirklich die gleiche Leistung ist.

Grüße

Nossi
nossi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 15:20   #10
onurog
Mitglied
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: nähe. Hannover
Fahrzeug: e38 728iA
Standard

welche kugelchen das waren kann ich dir leider nicht sagen...
onurog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeugservice bei freier Werkstatt? doc schneider BMW 7er, Modell E65/E66 4 08.05.2012 20:02
Ärgerliches Erlebnis mit freier Werkstatt Rennsemmel BMW Service. Werkstätten und mehr... 14 24.04.2010 13:55
Europlus Garantie auch bei Wartung in Freier Werkstatt ? fischerman79 BMW Service. Werkstätten und mehr... 7 25.02.2010 12:50
Gute, günstige Werkstatt in oder bei Bremen gesucht Lonzo BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 25.08.2007 13:09
Motorraum: Hier die Kosten für Kühlertausch in Freier Werkstatt elsbeth BMW 7er, Modell E38 2 01.08.2007 21:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group