Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2006, 21:05   #1
abapril
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E60 530i M54B30
Standard Vor-Face, 730i, 231PS

Grüß Euch,

Kann gut an einen E65/730i mit passabler Ausstattung kommen. Wer kann mir Erfahrungen mit diesem Motor schildern?

Im speziellen interessiert mich:
- Verbrauch
- Motor/Getriebe Abstimmung (Zurückschalten, Ganghalten, Kickdown)
- Abzug generell (bes. zw. 150km/h-180km/h)
- Vmax
- Wartung/Verschleiß/Haltbarkeit (vielleicht kennt jemand ja diesen Motor (231PS Version) auch aus dem 330i od. 530i, sind da Schwächen bekannt zb. WAPU, Zylkopfdicht., Zylkopf Risse, Vanos, etc.?)
- Was denkt Ihr macht der für eine Laufleistung?

Hat jemand dieses Auto probegefahren und dann aber einen größeren Motor genommen? Wenn warum? Zur Info, für mich käme als Alternative wg. Versicherung und Spritverbrauch nur ein 735i in Frage.

Danke vorab für Antworten
mfg
abapril
abapril ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 11:07   #2
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Zitat:
Zitat von abapril
Kann gut an einen E65/730i mit passabler Ausstattung kommen. Wer kann mir Erfahrungen mit diesem Motor schildern?
Ich hatte einen 730i (231 PS) und war damit zufrieden. Inzwischen habe ich den FL mit 258 PS und bin damit noch zufriedener.

Zu Deinen Fragen:

- Verbrauch: 11-12 Liter sind realistisch. Allerdings bin ich viel Stadtverkehr gefahren, kaum Autobahn. Auf der Autobahn ist man mit diesem Verbrauch flott dabei >160 km/h. Wenn man es ruhiger angeht (wo kann man schon noch schnell fahren...) sind weniger als 10 Liter problemlos möglich. Ich bin auch schon mit 8,5 Litern ausgekommen, dann aber kontinuierlich 110-130 km/h gefahren. Auf der Landstraße lässt sich der 730i daher günstig bewegen.

- Motor/Getriebe Abstimmung: Der 730i lebt von der Drehzahl. Er zieht ganz gut ab, wenn man sich traut, richtig auf Gas zu treten und keine Angst hat vor hohen Drehzahlen. Das Getriebe ist gut über den Gasfuss steuerbar. Durch die lang übersetzten 5. und 6. Gang ist im oberen Geschwindigkeitsbereich die Drehzahl nicht zu hoch und der Verbrauch entsprechend günstig. Allerdings ist dadurch jenseits der 200 nur noch wenig Beschleunigung vorhanden.

- Abzug generell: Von 0-100 ist der 730i erstaunlich flott, ich hatte nie das Gefühl, in einem lahmen Auto zu sitzen. Von 150km/h-180km/h geht es ebenfalls recht gut - Kickdown ist aber Pflicht. Dem drehwilligen Motor macht das nichts. Vmax waren (mit viiieeelll Anlauf) auf dem Tacho 250, was den eingetragenen 237 wohl entsprechen dürfte.

- Wartung/Verschleiß/Haltbarkeit: Die Inspektionen waren erstaunlich günstig. Da habe ich mich wirklich gewundert. Der Motor kann als ausgereift angesehen werden und ist extrem haltbar. Um den Motor kaputt zu kriegen, muss man das Öl ablassen. Ansonsten ist der für 400.000 Km gut (anständige Behandlung vorausgesetzt, d.h. immer Inspektionen und Ölwechsel machen und den Motor nicht kalt ausdrehen). Mein Fazit: Wenn was nicht kaputtgeht, dann der Motor.

Kurzum: Ich war mit dem 730i immer zufrieden und kann ihn empfehlen. Daher habe ich mir als Nachfolger auch den FL 730i (258 PS) geholt. Der hat in allen Lebenslagen einen Tick mehr Kraft - und das hat mir vollkommen gereicht, um keinen Achtzylinder zu nehmen. 99% meiner Fahrten finden in Geschwindigkeitsbereichen unterhalb von 180 km/h statt. Wenn das bei Dir andersherum ist, wirst Du allerdings mit dem 730i nicht froh werden...

Ein Diesel kam für mich nie in Frage, da ich wenig fahre (ca. 15000 Km/Jahr) und sich das nicht rechnet. Außerdem mag ich das Kaltnageln nicht (brrr... diese Treckerstarts...) und die Turbotechnik ist mir zu Fehleranfällig.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast... stehe gerne zur Verfügung.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 18:42   #3
abapril
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E60 530i M54B30
Standard

hey sevenup!

danke für Deine ausführliche antwort

bin denke ich ein ähnlicher fahrer wie Du (nur mit etwas mehr km/a) und steh auch nicht so auf heizölbrenner

die von Dir erwähnten verbräuche sind ja absolut akzeptabel, habe mehr befürchtet. 11-12l inkl. Stadt, respekt!

Dein neuer FL-730iger muß ein absolutes sahnestück sein! dieser motor hat meines wissens nach neben der mg-al verbundgußweise diverser bauteile schon die neue von einem elektromotor angetriebe wapu "pipifeiner" motor

darf man hier nicht zu laut sagen aber durch meine 5er (e34, e60) bin ich ein absoluter fan der BMW r6 und möchte/muß keinen v8 haben, den ich mir offen gesagt auch nicht schmerzlos leisten könnte&wollte (man will ja nicht nur für die karre arbeiten...)

gruß
abapril
abapril ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 12:07   #4
sevenup
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevenup
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort:
Fahrzeug: Tesla Model Y LR (06/03)
Standard

Hallo abapril,

ja, ich bin auch ein Fan der Reihensechser. Beim meinem neuen 730i habe ich allerdings eine "dumme" Überraschung erlebt: Als sich den Ölmessstab gesucht habe. Den gibt es nicht mehr. Ölstandskontrolle ist nur noch via Elektronik möglich. (Ansonsten kann ich dem Motor nur loben.)

Subjektiv gesehen zieht der alte 730i mit fast leerem Tank und ohne Zuladung etwa so gut, wie der neue 730i mit vollem Tank und zwei Passagieren. Man spürt die Mehr-PS also durchaus (kann natürlich auch Einbildung sein, ist wie gesagt rein subjektiv). Trotzdem ist auch der alte 730i ein gut motorisierter Wagen. Die Kritik an dem Motor (auch hier im Forum) als "lahm" kann ich nicht nachvollziehen. Klar, wenn ich vorher einen 540i gefahren bin, ist der Wagen subjektiv langsam. Das ist halt alles eine Frage, woher man kommt. Ich hatte vorher einen 530i (E39) und einen 728i (E38) und bin mit dem 730i zufrieden gewesen. Der 730er war in der Beschleunigung natürlich etwas langsamer als der 5er, aber er war auch deutlich komfortabler und hatte Dynamik Drive und ging daher besser durch die Kurve als der 5er! Hätte ich nicht gedacht. Daher hat der neue 7er natürlich auch DD. Das kann ich wirklich empfehlen. Überhaupt finde ich eine gute Ausstattung wichtiger, als einen großen Motor und dann kein Geld mehr für anständige Innenausstattung. Aber da hat jeder so seine eigene Philosphie...

Hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidungsfindung helfen. Wenn Du den 730i nehmen solltest, würde (nicht nur) ich mich natürlich freuen, wenn Du Deinen Eindruck hier zum besten geben würdest.
sevenup ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 13:04   #5
Chris Angle
früher: stolzer Besitzer
 
Benutzerbild von Chris Angle
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Schwarzwald-Baar
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
Standard

Hallo sevenup,

es ist jetzt ein wenig ab vom Thema, aber ich lese hierschon zum 2.Mal (bei Pille mit seinem 745d und jetzt bei Deinem 730i), daß die FL-E65/66 keinen Ölmeßstab mehr haben!??

Was zum Teufel ist da los bei BMW? Da soll dem geneigten Käufer nicht mehr zugemutet werden die Motorhaube zu öffnen, um nach dem Ölstand zu schauen, aber im Kurzstreckenbetrieb muß man möglichst wöchentlich dieselbe öffnen um die Batterie des vermeintlichen Elektroautos nachzuladen!??!

Also diese Logik will sich mir beim besten Willen nicht erschließen!

Darüberhinaus werden in der BA falsche Angaben zur Ölfüllmenge gemacht (Beim 730d 03/2001 steht hier: 7,75L, obwohl er nach 8,25L verlangt). Ohne Peilstab wäre das wohl nicht aufgefallen. Soll hier dem geneigten Selbstschrauber eine Falle gestellt werden, oder könnt Ihr FL-Besitzer den Ölstand in der Check-Control abrufen!?

An auf-und erklärenden Antworten wäre ich sehr interessiert!


Grüße
Christian
__________________
Weiterhin Dauerbaustellenbesitzer = enttäuscht-frustierter Besitzer
Chris Angle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 13:29   #6
E65FAN
Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe KH und Nähe GG
Fahrzeug: M6 GC / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
Standard

Apropo Öl

Frage an Die 730 D Fahrer

Habt Ihr auch etwas Öl-Verbrauch So 1 l auf n paar tausend Kilometer?
E65FAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:52   #7
Curd
...zurück im Club...
 
Benutzerbild von Curd
 
Registriert seit: 24.05.2002
Ort: Hemmingen
Fahrzeug: 730d E65, Z4 2.5i SMG
Standard

@E65FAN

Bei mir (730d 10/02) kein am Peilstab messbarer Ölverbrauch zwischen dem vorletzten und letzten Wechsel (10.000 - 40.500 km) !

Dabei ausser Langstrecke auch viele Kurzstrecken dabei (täglich 2x 12 km, jeweils kalt)

Gruß

Curd
Curd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:38   #8
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Angle
Soll hier dem geneigten Selbstschrauber eine Falle gestellt werden, oder könnt Ihr FL-Besitzer den Ölstand in der Check-Control abrufen!?

An auf-und erklärenden Antworten wäre ich sehr interessiert!


Grüße
Christian
Hallo,

ja, man kann den Oelstand in der Check-Control abrufen, aber nur bei laufendem Motor.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 17:29   #9
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Geht das beim Vor Facelift nicht??




mfg, kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 19:56   #10
E65FAN
Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe KH und Nähe GG
Fahrzeug: M6 GC / G11FL / Mercedes S 320 cdi / Mercedes Citan / M-Bike
Standard

Nicht dass ich wüsste

Is bei Mercedes abgekuckt

Geht bei der alten S - Klasse (W220)
E65FAN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
730i R6 Kauf; Erfahrungen the.driver BMW 7er, Modell E32 3 06.03.2004 16:53
730i V8 in Besitz E38 BMW 7er, Modell E38 1 02.03.2004 19:59
BMW 730i V8 E32 Erfahrungen gefragt! WOLF BMW 7er, Modell E32 6 10.02.2004 21:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group