Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 15:08   #31
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von NoDo Beitrag anzeigen
Aber mal ganz im ernst: Selbst ein 723d mit 204Ps wäre in ordung. Im E38 Waren deutlich weniger PS!
Moin Dominik...

wie geht's Dir, schön mal wieder von Dir zu lesen...!
Deinem Zeigerausschlag nach zu urteilen immer noch "woanders" im Einsatz?

Zum Thema kleine Motoren in großen Autos....
ja, das hat schon was, aber ich denke, die thermischen Verhältnisse sind doch anders, allein das Mehrgewicht bringt in der Konsequenz längere stärker andauernde Vollastphasen...bei VW ist man da im Moment hängengeblieben.

Beispielsweise ist die neue TSI Maschine im Tiguan doch mit Problemen in der Serie unterwegs...
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:02   #32
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Moin,

man kann auch an jedes Rad einen E-Motor schnallen & betreibt das ganze mit einer Kombination aus 3 Zylinder Diesel & Generator im Motorraum...

Mehr Zylinder gehen räumlich dennoch nicht...trotzdem hat die Karre wumms...

Das Fahrgeräusch dürfte auch seltsam futuristisch sein...


Mal im Ernst...

DIE F01 Markteinführung ist, ganz im Ggs. zu derjenigen der aktuellen S-Klasse eine der schwierigsten überhaupt, wenn man an eine klassische Neumodellpräsentation denkt:
- unklare CO² Steuergesetzgebung
- unklare Ölpreise (hoch oder höher...)
- anhaltende Alternativkraftstoff & Antriebsdiskussion
- CO² Diskussion insgesamt...

Man muß heute im Ggs. zu früher davon ausgehen, daß weitaus mehr Interessenten sich auch nach den "inneren ökologischen Werten" einer Oberklasselimousine erkundigen, als früher. Das mußt prospekt & konzepthalber nachvollziehbar sein.

War früher "Das Triebwerk" in der Zahl seiner Zylinder & PS Verkaufs- & Lockmittel, so ist's heute zunehmend ein möglichst niedriger CO² Ausstoß...

Die Gratwanderung aus Leistung und einem vor obigen Hintergrund erforderlichen Downsizing der Antriebe hinzubekommen, ist gerade für eine Neueinführung schwierig.

Natürlich machen 8 oder 12 Zylinder "mehr an"...

Aber dennoch könnte ich mir einen Wertewandel vorstellen, hin zu hocheffizienten 6 Zylindern als TOP-Motorisierung regulärer Betriebsweise.

Dem anfänglich im F01 mit angebotenen BiTurbo direkteinspritzenden V8 mit 40x PS wäre bei einem späteren Beginn seiner Entwicklung womöglich ein Serieneinsatz "erspart" geblieben...
Die dafür notwendige Manpower wäre u.U. mehrheitlich in Hybridkonzepte aufgegangen.

Der V12 hat als Verkaufsargument in D keine Zukunft.

Er wird wohl auch nur auf Nachfrage & außerhalb der aktuellen Prospekte erhältlich sein (vielleicht verschwindet er in Europa auch ganz, treibt er den CO² Flottenausstoß trotz aller techn. Gimmicks erheblich in die Höhe).

Ein 4 Zylinder Benziner (aber auch Diesel), hochaufgeladen, in der Oberklasse ist sicherlich keine allzu ferne Realität...der öffentliche "Umwelt"-Druck entscheidet da durchaus mit...

Ansätze, dieses auch in >2t Autos zu tun gibt es ja u.a. bei VW
Sorry, aber dann bin ich die längste Zeit einen 7ner gefahren. Der Motor ist mit das entscheidende bei einem Auto, wenn der Motor nichts taugt (Leistung/Drehmoment/Laufruhe) macht das ganze Auto keinen spaß. Einen 7ner mit 4/6 Zylinder würde ich mir niemals kaufen. Dann nehme ich lieber das gleiche Geld und kaufe mir einen 1 bis 2 Jahre alten Kleinwagen.
Hubraum ist das was Spaß macht, und wenn es kein Sprit mehr gibt kommt eben Wasserstoff rein.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:03   #33
Student
Denkender Mensch...
 
Benutzerbild von Student
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: Wesel
Fahrzeug: BMW 520dA M-Paket Touring (G31)
Frage Preise...

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Darfst du ruhig, BMW und Mercedes haben das unisono so angekündigt - diese Maschinen sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das mag ja so sein, aber wie wollen BMW, Mercedes, Audi usw. dann zukünftig die - zum Teil eh überzogenen - Preise moch rechtfertigen? (Ich glaube kaum, daß die die Preise senken werden...) Und wo führt dann das alles hin?

Preise heute: 730d (6-Zyl.): 66K €, 745d (8-Zyl.): 85K €

Preise Zukunft: 730d (6-Zyl.): 70K €, 735d (6-Zyl.): 90K € !?!?!?

Oder gibt es dann als "Einstiegsdiesel" den 720d/723d, um sich nach unten abzugrenzen?
__________________
BWLer reden, Ökonomen rechnen und Volkswirte denken

Vor Gott und im Stau sind alle gleich!
Student ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:26   #34
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Student Beitrag anzeigen
Das mag ja so sein, aber wie wollen BMW, Mercedes, Audi usw. dann zukünftig die - zum Teil eh überzogenen - Preise moch rechtfertigen? (Ich glaube kaum, daß die die Preise senken werden...) Und wo führt dann das alles hin?

Preise heute: 730d (6-Zyl.): 66K €, 745d (8-Zyl.): 85K €

Preise Zukunft: 730d (6-Zyl.): 70K €, 735d (6-Zyl.): 90K € !?!?!?

Oder gibt es dann als "Einstiegsdiesel" den 720d/723d, um sich nach unten abzugrenzen?
Ganz einfach: Der Weg heißt eben nicht mehr immer mehr Leistung, sondern immer weniger Verbrauch. Und genau dafür werden die Neuwagen-Käufer nicht erst in der Zukunft mehr Geld auszugeben bereit sein, sondern sie sind es bereits jetzt schon.
Die Wünsche von Leuten, die sich dann nach x Jahren eine konkret krass geile Karre mit mächtig großem Motor für kleines Geld kaufen wollen, spielen dafür halt eine doch eher untergeordnete Rolle. Und dass es ultra-schwachsinnig ist, darüber zu philosophieren, ob wohl ein BMW einen Mercedes in der Leistung übertrumpft oder umgekehrt, hat sich zumindest bei dem von den Herstellern adressierten Kundenkreis mittlerweile auch herumgesprochen.
Und ja, selbstverständlich sind auch noch kleinere Motoren zu erwarten als die, die heute angeboten werden.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:00   #35
Student
Denkender Mensch...
 
Benutzerbild von Student
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: Wesel
Fahrzeug: BMW 520dA M-Paket Touring (G31)
Frage

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Der Weg heißt eben nicht mehr immer mehr Leistung, sondern immer weniger Verbrauch. Und genau dafür werden die Neuwagen-Käufer nicht erst in der Zukunft mehr Geld auszugeben bereit sein, sondern sie sind es bereits jetzt schon.
Die Wünsche von Leuten, die sich dann nach x Jahren eine konkret krass geile Karre mit mächtig großem Motor für kleines Geld kaufen wollen, spielen dafür halt eine doch eher untergeordnete Rolle. Und dass es ultra-schwachsinnig ist, darüber zu philosophieren, ob wohl ein BMW einen Mercedes in der Leistung übertrumpft oder umgekehrt, hat sich zumindest bei dem von den Herstellern adressierten Kundenkreis mittlerweile auch herumgesprochen.
Und ja, selbstverständlich sind auch noch kleinere Motoren zu erwarten als die, die heute angeboten werden.
Das mag ja für Deutschland oder auch innerhalb von Europa so sein, da wir uns ja politisch von sogenannten Umweltschützern gängeln lassen... (Die Hersteller nehmen die V8/V12 nicht aus dem Programm, weil sie schlechte Motoren wären, sondern um die zukünftig geltenden Durchschnittsflottenverbräuche bzw. - emissionswerte der EU einzuhalten...)

Aber ich glaube kaum, daß die Käufer von Topmodellen in den Ländern (z.B. USA, UAE, in Asien usw.) bereit sein werden, statt -wie heute - V8 oder V12 zu fahren, zukünftig mit einem "kleinen" 6 Zylinder fahren zu müssen...so ähnlich haben sich ja auch viele Mitglieder in diversen Threads hier im Forum geäußert....

Bei dem ganzen "Klima - Hype" der letzten Monate stellt sich für mich sowieso die Frage, wenn die Autofahrer global das Klima so (negativ) beeinflussen, wie kann es dann sein, daß bspw. große Regionen in Afrika vor 3000 bis 4000 Jahren fruchtbares Ackerland waren und seit ca. 2500 verwüstet sind. Waren das auch die Autofahrer

P.S.:
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
....hat sich zumindest bei dem von den Herstellern adressierten Kundenkreis mittlerweile auch herumgesprochen.
Und ja, selbstverständlich sind auch noch kleinere Motoren zu erwarten als die, die heute angeboten werden.
D.h. also - wenn man dieser Logik folgt -, daß ein 720d ein "gefragtes (Top)-Modell" sein wird -und dementsprechend der Preislogik unserer Hersteller teuerer - (weil Emissions-/Verbraucharm) als ein 735d (weil "klimaschweiniger" !??!?)
Student ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:17   #36
Alfred Tetzlaf
Wenn nicht BMW, dann Opel
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: Opel Admiral, Audi V8 (verschrottet), E38 725TDS (TüV-Tod gestorben); Opel Insignia 2.0 CDTI; BMW 535dAX Touring, Opel GT
Ausrufezeichen Einspruch

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Der Weg heißt eben nicht mehr immer mehr Leistung, sondern immer weniger Verbrauch.....Und ja, selbstverständlich sind auch noch kleinere Motoren zu erwarten als die, die heute angeboten werden.


Wenn man das Geld -über- hat, sich ein deratiges Fahrzeug zu leisten, dann zahlt man auch -gerne - den Sprit.
Diejenigen, die - in leitender Position - die Fahrzeuge als Firmenfahrzeuge gestellt bekommen (ich meine hier nicht "kleine, selbständige Einzelunternehmer" etc. => die achten schon auf Ihre Kosten), interessieren die Spritkosten auch nicht wirklich...(zumindestens mich nicht).

Zitat:
Zitat von Student Beitrag anzeigen
Aber ich glaube kaum, daß die Käufer von Topmodellen in den Ländern (z.B. USA, UAE, in Asien usw.) bereit sein werden, statt -wie heute - V8 oder V12 zu fahren, zukünftig mit einem "kleinen" 6 Zylinder fahren zu müssen...so ähnlich haben sich ja auch viele Mitglieder in diversen Threads hier im Forum geäußert....
Da muß ich Student recht geben...
Alfred Tetzlaf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:35   #37
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Tetzlaf Beitrag anzeigen


Wenn man das Geld -über- hat, sich ein deratiges Fahrzeug zu leisten, dann zahlt man auch -gerne - den Sprit.
Diejenigen, die - in leitender Position - die Fahrzeuge als Firmenfahrzeuge gestellt bekommen (ich meine hier nicht "kleine, selbständige Einzelunternehmer" etc. => die achten schon auf Ihre Kosten), interessieren die Spritkosten auch nicht wirklich...(zumindestens mich nicht).
Ja, diese Einstellung war früher sehr verbreitet - ist allerdings recht heftig zu kurz gedacht. Da diejenigen, die über die Fahrzeuge zu entscheiden haben, die zur Verfügung gestellt werden, sich nämlich durchaus Gedanken über deren Kosten (und BTW ebenso über deren Außenwirkung) machen, steht diese Entscheidung überhaupt nicht im Ermessen derer, die diese Firmenfahrzeuge gestellt bekommen.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:41   #38
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Sorry, aber dann bin ich die längste Zeit einen 7ner gefahren. Der Motor ist mit das entscheidende bei einem Auto, wenn der Motor nichts taugt (Leistung/Drehmoment/Laufruhe) macht das ganze Auto keinen spaß. Einen 7ner mit 4/6 Zylinder würde ich mir niemals kaufen. .
wieso? 6 Zylinder sind doch OK, guter einstieg!
über 4 Zylinder brauchen wir echt nicht reden! in diesem leben werde ich keinen mehr besitzen (hab ich sowieso noch nie *freu*)

@ all

aber jetzt mal ehrlich: viele reden davon, dass BMW und MB die V8 TD sein lässt. macht das einen sinn? kann das stimmen? gerade eben stellt Audi einen V12 diesel vor und die anderen verabschieden sich von den V8 dieseln? kann ich mir nicht vorstellen! ich lass mich mal überraschen!
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:43   #39
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Student Beitrag anzeigen
Das mag ja für Deutschland oder auch innerhalb von Europa so sein, da wir uns ja politisch von sogenannten Umweltschützern gängeln lassen... (Die Hersteller nehmen die V8/V12 nicht aus dem Programm, weil sie schlechte Motoren wären, sondern um die zukünftig geltenden Durchschnittsflottenverbräuche bzw. - emissionswerte der EU einzuhalten...)
Wo die Ursachen liegen, darüber ließe sich trefflich spekulieren. Ich sehe allerdings den von Thilo schon erwähnten Wertewandel durchaus als einen ganz entscheidenden Punkt an.
Zitat:
Aber ich glaube kaum, daß die Käufer von Topmodellen in den Ländern (z.B. USA, UAE, in Asien usw.) bereit sein werden, statt -wie heute - V8 oder V12 zu fahren, zukünftig mit einem "kleinen" 6 Zylinder fahren zu müssen...so ähnlich haben sich ja auch viele Mitglieder in diversen Threads hier im Forum geäußert....
Ja, auch das ist Spekulation. Wer allerdings die Entwicklung beobachtet, wird feststellen, dass gerade in den USA der Trend zum downsizing gerade erst richtig begonnen hat, und ich war zugegebenermaßen selbst überrascht davon zu erfahren, dass z.B. in Asien eben nicht die größten Motoren am beliebtesten sind.
Zitat:
Bei dem ganzen "Klima - Hype" der letzten Monate stellt sich für mich sowieso die Frage, wenn die Autofahrer global das Klima so (negativ) beeinflussen, wie kann es dann sein, daß bspw. große Regionen in Afrika vor 3000 bis 4000 Jahren fruchtbares Ackerland waren und seit ca. 2500 verwüstet sind. Waren das auch die Autofahrer
Nein, waren sie - zumindest IMO - sicher nicht. Aber genau so wenig bringt es natürlich etwas, mit dem Finger auf alle anderen zu zeigen.
Zitat:
D.h. also - wenn man dieser Logik folgt -, daß ein 720d ein "gefragtes (Top)-Modell" sein wird -und dementsprechend der Preislogik unserer Hersteller teuerer - (weil Emissions-/Verbraucharm) als ein 735d (weil "klimaschweiniger" !??!?)
Je nun, das ist doch überhaupt nichts Neues. Ein 740i E38 beispielsweise hatte 286PS bei einem Hubraum von 4 Litern, ein 735i E65 dieselbe Leistung bei nur noch 3,5 Litern Hubraum.
Einen 725d sehe ich in der Tat kommen, aber auch das hatten wir im Forum doch schon längst als Zielkorridor. Vielleicht mit Twin-Turbo und >200PS. Und, wo soll da das Problem sein?
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 11:48   #40
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

zitat aus der neuen ams: neuwagen sind seit 1991 70% teurer geworden....
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichttechnik am F01 nclb-blueman BMW 7er, Modell F01/F02 29 08.11.2009 07:06
F01 neues Bild! bob50 BMW 7er, Modell F01/F02 616 28.07.2008 16:23
Bmw F01 Bmw X5 BMW 7er, Modell F01/F02 2 07.01.2007 13:07
Aral-Diesel besser als NoName-Diesel? Uwe.F. BMW 7er, allgemein 24 01.01.2007 23:07
7er-Diesel-Besitzer: tankt ARAL-Diesel! dual BMW 7er, Modell E38 0 21.01.2003 23:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group