Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2023, 19:35   #91
sub_zero
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2020
Ort: Neusiedl am See
Fahrzeug: F02 730d,E34 M5,E39 M5
Standard

muss jetzt das federbein beim tausch kodiert werden oder nicht?
laut tis ja oder ist damit nur der höhenstandsabgleich gemeint?
sub_zero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 10:10   #92
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Muss codiert werden.

An jedem Federbein ist ein Steuergerät fest montiert, der sogenannte "Dämpfersatellit". Dieser ist auch nicht einzeln austauschbar, sondern ein fester Bestandteil des Federbeins.
Der erfasst diverse Daten bezüglich Straße und Fahrdynamik und steuert das Magnetventil im Federbein.
Ist alles ein Teil des EDC - Elektronische Dämpfer Control.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 19:27   #93
sub_zero
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2020
Ort: Neusiedl am See
Fahrzeug: F02 730d,E34 M5,E39 M5
Standard

Zitat:
Zitat von Sajuk0 Beitrag anzeigen
Muss codiert werden.

An jedem Federbein ist ein Steuergerät fest montiert, der sogenannte "Dämpfersatellit". Dieser ist auch nicht einzeln austauschbar, sondern ein fester Bestandteil des Federbeins.
Der erfasst diverse Daten bezüglich Straße und Fahrdynamik und steuert das Magnetventil im Federbein.
Ist alles ein Teil des EDC - Elektronische Dämpfer Control.
danke für die info
sub_zero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 17:22   #94
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

Moin

Da mein Dicker sich in der Winterpause zum halben Low Rider gemausert hat, nachdem auf der letzten Fahrt die:“Fehler - Niveauregulierung vorsichtige Kurvenfahrt“Meldung im Display" aufploppte, revediere ich jetzt auch meine Hinterachse.

Ich hab jetzt nach langer erfolgloser Kontaktaufnahme von Mießler mich für andere nicht OEM Dämpfer mit 2 Jahren Garantie entschieden.
Zumal ich jetzt schon mehrfach gelsen habe, das die aus ein und der selben Quelle stammen, wie die Überholten...
Hab jetzt beide Luftfederbeine, Kompressor und das K1 Relai geordert.

Das angesprochenen Codieren bezieht sich nur auf den Höhenausgleich oder steckt da mehr dahinter?
__________________
Aktuell:

-Bj. 2011 BMW F01 760i
-Bj. 1996 BMW E36 328i Touring
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 23:57   #95
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Codieren bezieht sich auf das anlernen der Steuergeräte aufs Fahrzeug. Der Höhenausgleich ist eine Service Funktion, hat nix mit Codieren zu tun.
Im Zuge neuer Federbeine wird codieren wegen der EDC Dämpfer notwendig sein. EDC ist aber nicht EHC (Electronic Height Control).

Ob ein Höhenausgleich überhaupt gemacht werden muss, kein Plan. Eigentlich nicht würde ich sagen. Denn solang weder das EHC Steuergerät noch ein Höhensensor getauscht wird, sollten die ursprünglichen Werte eigentlich erhalten bleiben. In den hinteren Federbeinen steckt keine EHC Logik, nur "dumme" Luftbalge die aufgepumpt werden was der Kompressor macht - der auch keine eigene Logik besitzt, diese hat einzig das EDC Steuergerät.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 01:25   #96
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Hoffe nicht Aerousus

Ich werde in den nächsten 2 Monaten nur die Luftfedern wechseln.

Warum machst Du den Kompressor neu?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 21:28   #97
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

@Sajuk0
Hmm ok, dann bin ich ja mal gespannt, was der bei mir nach dem Einbau macht, zur Not hab ich noch nen Codierer zur Hand..

@Bastl
Doch, genau die
Aber ob Arnott, Aerousus usw. ist höchstwahrscheinlich eh egal, ich geh stark davon aus, das die aus der selben Fabrik stammen, nur von anderen Importeuren umgelabelt werden. Böse Zungen behaubten das die Rep-Kits die von diversen Überholfirmen genutzt weden auch von da stammen.....
Bei Audi sollen die Mist sein, bei Mercedes nur vorne schlecht, aber hinten gut und beim F10/F01 hab ich noch nichts schlechtes gelesen und dazu noch einen Langzeiterfahrung dazu:

Ein 2010er 740d, der mit den Dingern schon knapp 100k gefahren hat, der hat die aber in der Türkei eingebauen lassen, deswegen wusste er auch nichts wegen Codieren.

Ich lass mich ehrlich gesagt überraschen, wenn´s läuft ist gut, wenn nicht, bin ich bzw. wir ne Erfahrung reicher. Der 7er wird wahrscheinlich eh bald gegen etwas mit mehr Charakter und 8 Zylindern eingetauscht..

Mein Kompressor lief wohl die Nacht wegen nem defekten Relai durch und hat am andern Tag kein Muks mehr gemacht, die Dämpfer wechsel ich auch nur, da es noch die Ersten sind und die sich im jetzigen Zustand wahrscheinlich ordentlich Staub und Dreck rein gezogen haben beim absacken..

Was wirst du den nehmen, bist du bei Miessler durchgekommen oder gehst du auf OEM?
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 09:02   #98
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich mach nur die Luftfedern neu, weil mein Fahrwerk noch astrein sich fahren lässt.

Und da kauf ich irgendwas aus China - sind eh alle gleich, daher sehe ich es nicht ein, einem Zwischenhändler Geld in den Rachen zu werfen.

Wollte eigentlich Arnott, aber die Federn bekommst einfach kaum und sind mit 450 Euro pro Seite auch sehr teuer. Dafür haben die eine tolle Anleitung zum Wechsel
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 10:06   #99
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

Ich hab auch kurz überlegt, das Rep Kit zu ordern und das selbst zu machen, aber meine haben jetzt gute 170k runter auf ersten Dämpfern und Zeitlich ist bei mir auch immer schwierig, deswegen komplett. Die alten sind ja noch dicht, die leg ich erstmal beiseite..
Ich hab letztes Jahr mal den Hersteller von den Nachbauten ausmachen können, leider ist die Seite mit dem Alten Laptop zusammen ins Nirvana gelandet …


Bin mal gespannt auf deinem Bericht, wie das Überholen so von der Hand ging. Hab da ein paar Videos zu gesehen und es sah gut machbar aus.
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 20:17   #100
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Was ich hier noch einbringen wollte weil dazu noch keiner groß was geschrieben hat.
Wenn man die Luftversorgungsanlage und/oder die Federbeine neu macht (oder repariert) sollte man auch die Luftleitungen neu machen. Die werden zum einen im laufe der Jahre auch nicht besser, Stichwort Porös, und vor allem, sie werden kürzer da sich das Material zusammen zieht.

Dazu kommt, wenn man an Teilen rumschraubt MUSS man immer ein bisschen von den Enden abschneiden, da ansonsten eine hohe Gefahr besteht dass das ganze nicht dicht wird. Die Leitungen werden also noch kürzer.

Hatte bei mir vor nem halben Jahr nen komplett Ausfall (Ablassventil hat nicht mehr geschlossen) und mir einfach ne komplette Einheit von Miessler gekauft.
(Achtung, das ist die Einheit für LCI Modelle!)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.miessler-automotive.com/...ng-37206875176
Dabei direkt festgestellt das, obwohl noch NIE irgendwas an dieser Baugruppe gemacht wurde, die Leitungen bereits ordentlich auf Zug waren. Nach dem kürzen musste ich diese erstmal Teils aus den vorgesehenen Führungen ausfädeln weil sonst ein Neu Verbinden mit der Luftversorgungsanlage nicht mehr möglich war. Hab die Leitungen ne Woche später separat komplett erneuert.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luftfederung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Luftfederung hinten ersetzen/tauschen oder rückbauen ? Maig BMW 7er, Modell E65/E66 5 17.12.2020 07:22
Defekt des Federbeins hinten rechts|Luftfederung|F02 LCI RADEKs Katze BMW 7er, Modell F01/F02 32 13.07.2018 00:56
Luftfederung arni111 BMW 7er, Modell E65/E66 2 12.04.2018 21:51
Luftfederung für E38? bmw735 BMW 7er, Modell E38 4 31.12.2004 19:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group