Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 10:43   #11
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Hallo Torsten,
wir können ja mal versuchen es Sonntag auf dem Stammtisch zu Codieren.

Gruss Nesi

Zitat:
Zitat von tbeyer Beitrag anzeigen
Wer kann denn sachdienliche Hinweise dazu machen, WIE man das codiert. Mein (wirklich) Freundlicher hat es versucht und das Einzige, was dabei herauskam, ist dass das Codierprogramm will, dass ich meinen alten CD Rechner wieder einbaue. Was ist denn bloss so schwierig daran, die olle Fgst Nr in den Navirechner zu brennen. Beim E38 ging das doch auch ganz einfach.

Hilfäää ich will endlich wieder Assist haben in meinem neuen DVD Navi.

ciao

Torsten
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:50   #12
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Gern. Kannst Du jetzt auch einen E65 codieren, ja?

ciao

Torsten
__________________
Ich bin ein gefährlicher Signaturvirus - kopier mich in alle Deine Mails!
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 11:39   #13
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Das Interface was ich habe kann es, ich selber habe es beim E65 noch nicht gemacht, aber Roland wollte auch zum Stammtisch kommen und der kann das
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:56   #14
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Das Interface was ich habe kann es, ich selber habe es beim E65 noch nicht gemacht, aber Roland wollte auch zum Stammtisch kommen und der kann das
Moin,

wär' ja mal interessant zu erfahren, ob das geht.

Ansonsten könnte es aber bei späteren Neukodierungen im Rahmen weiterer Werkstattaufenthalte zum Wiederauftreten der benannten Konflikte kommen:

Der bereits erwähnte Fahrzeugauftrag wird dadurch ja nicht geändert, denn die Originalkonfiguration "liegt" in einer zentralen Datenbank.

Was tun?
Laut Spezi...der mußte sich erstmal setzen...ist das nicht so einfach:
Es gibt einen Menupunkt Fahrzeug Um-/ Nachrüstung bevor man den eigentlichen Fahrzeugauftrag startet, damit werden die Änderungen eingefügt & in die Originalkonfig. integriert.

Nur nicht bei der Umrüstung von CD auf DVD-Navigation

Diesen Umrüstungspunkt haben die "vergessen"...(wird evtl. aber bei einer Aktualisierung ja auch noch behoben)

Hier muß man einen anderen Weg gehen, der in dem Ändern des Fahrzeugauftrages in der Datenbank besteht, sprich dort wird ganz computerlike per "drag and drop" das CD-Navi gegen DVD-Navi ausgetauscht.

Ab dem Moment erwartet der gestartete Fahrzeugauftrag zur Codierung auch ein vorhandenes DVD-Navi.

Diese Aktion läuft unabhängig von einem evtl. Werkstattaufenthalt, sondern erfolgt seperat durch DB-Eingriff.
- Allerdings nur mit den entsprechenden Zugriffsrechten (u.U. nicht jeder Betrieb hat einen entsprechend geschulten Mitarbeiter)
- Ist es etwas schwieriger, als meine simple Beschreibung, da wohl noch weitere Anpassungen in der DB erforderlich sind.


Frag mal Deinen Freundlichen, ob die jemand haben, der dazu befugt ist, Fahrzeugaufträge wie beschrieben zu editieren.

Wenn nicht, soll es dafür auch eine Möglichkeit geben, daß MUC das macht, wenn kein Befugter, aber plausible Gründe seitens Der Werkstatt vorhanden sind.
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 20:07   #15
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Hi Pille,

ja, mein Freundlicher hat angedeutet, dass es irgendwen im Betrieb gibt, der weiß, wie man die Münchener dazu bekommt, einen neuen Auftrag zu generieren. Mal sehen, ob sie das hinbekommen. Da ich mein DVD Navi völlig legal erstanden habe (es war defekt und ich hab's reparieren lassen) sollte es keine Gründe gegen einen Auftragsänderung geben. Schließlich können sie mir ja nicht deswegen einen solchen upgrade verweigern, weil die in München ein Konfigurationsmanagement haben, bei dem sich jeder IT Profi die Haare rauft.

Danke für die Tips pille. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Leider ist die beste Ehefrau von allen ins Krankenhaus gekommen, so dass ich noch nicht sicher bin, ob ich es zum Stammtisch schaffe, Nesi. Wird also eher eine kurzfristige Entscheidung.

ciao

Torsten
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 21:47   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von tbeyer Beitrag anzeigen
Hi Pille,

ja, mein Freundlicher hat angedeutet, dass es irgendwen im Betrieb gibt, der weiß, wie man die Münchener dazu bekommt, einen neuen Auftrag zu generieren. Mal sehen, ob sie das hinbekommen. Da ich mein DVD Navi völlig legal erstanden habe (es war defekt und ich hab's reparieren lassen) sollte es keine Gründe gegen einen Auftragsänderung geben. Schließlich können sie mir ja nicht deswegen einen solchen upgrade verweigern, weil die in München ein Konfigurationsmanagement haben, bei dem sich jeder IT Profi die Haare rauft.

Danke für die Tips pille. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Leider ist die beste Ehefrau von allen ins Krankenhaus gekommen, so dass ich noch nicht sicher bin, ob ich es zum Stammtisch schaffe, Nesi. Wird also eher eine kurzfristige Entscheidung.

ciao

Torsten
Hallo!
Was hast Du von Andeutungen, dass jemand vielleicht ein Mitarbeiter hat, der das kann? Wie inkompetent muss denn jemand sein, dass er nicht weiß, wass die eigenen Mitarbeiter können.... freundlich mag er ja sein - aber .....!

Das einfachste ist es, das Navi zu VDO/Siemens zu schicken um die alten Einträge löschen zu lassen, und es anschließend bein BMW KOHL in Aachen - Laurensberg, Kackertstr. (in DIESER FILIALE !!!!! und NICHT in der Zentrale!!) codieren zu lassen.
DIE können das, DIE machen das und dann funktioniert das auch!
Ruf den Meister W. Baltruweit (DEN und niemand anderen!!!) an, (könnt Euch auf MICH berufen, bei meinem E65 haben sie es nämlich ohne Probleme durchgeführt!) und macht einen Termin aus! 0241 - 886 890 .

mfg
peter

Geändert von peterpaul (30.05.2007 um 21:53 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 00:31   #17
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Das einfachste ist es, das Navi zu VDO/Siemens zu schicken um die alten Einträge löschen zu lassen, und es anschließend bein BMW KOHL in Aachen codieren zu lassen.
DIE können das, DIE machen das und dann funktioniert das auch!
Moin Peter,
Den ersten Schritt hat Torsten bereits hinter sich, das NAVI ist nackt...
DIE können auch nur das, was ich vorhin beschrieben habe, nicht mehr, nicht weniger, sprich der Weg führt nur über den geänderten Fahrzeugauftrag. Evtl. haben die in Aachen ja jemand, der damit schon mal Erfahrung(en) gemacht hat.
Seit der Umstellung auf Online-Update ist das der Schlüssel, auch ohne Gegenwart des Fahrzeuges (VIN-reicht):
- Ändern des Fahrzeugauftrages.
- ggf. vorabcodieren des Navis dort
- Einbau & anschließend online neue Gesamt-CIP aus MUC "ziehen" beim Haus-Freundlichen...

Peter,
mein Spezi hat DAS auch noch nicht gemacht, bisher kamn er mit dem Menu der UM/Nachrüstungsvorschläge aus.
Die Anleitung dafür strotzt wohl nur so vor Warnmeldungen...
Immerhin genügt scheinbar nur ein kleiner Fehler und das Auto mag nicht mehr.
Der Fahrzeugauftrag ist soetwas, wie die DNS des Autos, Du weißt ja, welche Tücken in der Gentechnik stecken...


Zitat:
Zitat von tbeyer Beitrag anzeigen
Leider ist die beste Ehefrau von allen ins Krankenhaus gekommen,
Oh,
das ist ja nicht so schön, dann mal gute Besserung.

Geändert von pille (31.05.2007 um 00:37 Uhr).
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 22:52   #18
tbeyer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tbeyer
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Willich
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
Standard

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen

Peter,
mein Spezi hat DAS auch noch nicht gemacht, bisher kamn er mit dem Menu der UM/Nachrüstungsvorschläge aus.
Die Anleitung dafür strotzt wohl nur so vor Warnmeldungen...
Immerhin genügt scheinbar nur ein kleiner Fehler und das Auto mag nicht mehr.
So ist es. Die von mir gewünschte Tätigkeit scheint die krasse Ausnahme zu sein. Dazu kommt: die Software, die die Jungs benutzen ist, wie soll ich es freundlich sagen?, etwas unergonomisch In der Kombination führt das zu einer gewissen Vorsicht, zumal in der Tat ein klitzekleiner Fehler zu genügen scheint, und die Karre will nicht mehr. Daher machen wir es wie die Igel beim Vermehren: wir sind gaanz vorsichtig.

Was ich mir halt denke, ist daß die Codiersoftware von BMW vermutlich die berühmte Kanone ist, die auf den Spatzen schießt. Letztenendes will ich ja nur 7 Bytes im EEPROM (oder was immer das ist) des Navis ändern. Ich bin sicher, daß man dem Navi genau das sagen kann (ohne den ganzen Codierklimbim). Beim MK4 im E38 geht das ganz leicht. Mit der richtigen Software und dem richtigen Interface (letzteres habe ich im Zugriff, bei der Software habe ich noch so meine Zweifel) müßte das ganz leicht gehen. Ich wäre halt dankbar, wenn ich hier von jemandem lernen könnte, der sowas schonmal geschafft hat.

Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
das ist ja nicht so schön, dann mal gute Besserung.
Danke, es ware der Blinddarm. Der ist jetzt 'raus. Die gesamte Frau kommt aber erst Mittwoch 'raus.

ciao

Torsten
tbeyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E65 CD / DVD 6 fach Wechler Navi Alpine Player AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 2 17.04.2005 06:32
CD Navi / DVD Navi W1N BMW 7er, Modell E65/E66 5 11.10.2004 23:06
CD Navi / DVD Navi W1N BMW 7er, Modell E65/E66 2 11.10.2004 15:42
CD Navi - DVD Navi W1N BMW 7er, Modell E65/E66 11 21.07.2004 11:39
Wie DVD Player am Navi anschließen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 17.08.2003 23:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group