Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 21:35   #11
kuttek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kuttek
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E66-745 LI
Standard

Zitat:
Zitat von kongaa007 Beitrag anzeigen
Mal ganz ne andere Frage. Ist das richtig, dass wenn mein Auto Comfort ZUgang hat, brauche ich zum Starten das Autoschlußel nicht reinzustecken?
Genau, du brauchst den schlüssel nur bei dir Führen das Auto erkennt ihn und lässt dich die Türen öffnen (falls kein defekt vorliegt ) oder den Wagen starten man kann aber auch den schlüssel nutzen.

mfg
__________________
mööt...mööt...
kuttek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 22:35   #12
kongaa007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 -745i (10.03)
Standard

Aha, aber Schließen wird nicht automatisch gemacht, wenn ich mich vom Auto entferne? oder?
kongaa007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 22:55   #13
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Also, genau den von @Abenteuerland geschilderten Fehler hatte ich kürzlich auch und bin mit dem abgedruckten Beitrag und den Erklärungen in diesem Thread zum Frdl. gefahren. Bei einem Ruhestrom-Test in der Werkstatt über zwei Tage (!) wurde keine Eintragung im Fehlerspeicher festgestellt; es wurde nur erkannt, dass der Wagen mehrfach kurz gefahren (oder, gleichbedeutend, die Zündung mehrfach einge-schaltet) war. Nach diesem Test war - einfach so - alles wieder ok.
Vielleicht lag es bei mir daran, dass ich ein paar Tage lang am ruhenden Fahrzeug Verschiedenes ausprobiert, mehrfach die Zündung ein- und ausgeschaltet, die Batterie extern geladen - und möglicherweise durch dieses untypische Verhalten die etwas komplizierte Ruhestrom-Erkennung in Verwirrung gebracht hatte. Allerdings ist neuerdings eine Antennen im Beifahreraußengriff ausgefallen (Fernbedienung wird nicht erkannt) und der Griff wird ausgetauscht.

Um den Ruhestromverbrauch zu verringern, wird übrigens der kapazitive Sensor normalerweise wie folgt abgeschaltet:
-Fahrertür: 8 Tage (= 192 Stunden), um auch dem Wenigfahrer die Funktion Comfort Access zu gewährleisten
-Beifahrertür: 3 Tage (= 72 Stunden) zur Überbrückung eines Wochenendes.

Wie alle hier richtig schreiben, eine frühere Abschaltung deutet auf eine Ruhestromverletzung hin, also auf FEHLER in einem Modul, welches nicht zur Ruhe kommt.

Zitat:
Zitat von kongaa007 Beitrag anzeigen
Mal ganz ne andere Frage. Ist das richtig, dass wenn mein Auto Comfort ZUgang hat, brauche ich zum Starten das Autoschlußel nicht reinzustecken?
Bei CA muss der „Schlüssel“ nur dann in den Schacht gesteckt werden, wenn seine Batterie leer ist oder in einer Waschstraße das Getriebe auf „N“ geschaltet werden muss. Wird er hineingesteckt, wird CA deaktiviert und die Service-Daten werden aktualisiert.

montanus
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 10:23   #14
Abenteuerland
"Sir, we are surrounded!"
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Augsburg
Fahrzeug: BMW 730d F01 FL (09/2013) BMW 118d Cabriolet (02/2013)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das hieße dann, dass der Komfortzugang immer außer Funktion (also nutzlos) ist, wenn das Fahrzeug länger als eine Stunde steht?
Genau so ist es. Nach ca. 1 Stunde schaltet das Powermodul sämtliche Verbraucher - auch die Antennen in den Türgriffen ab! Das Fahrzeug ist dann nur noch mit der FB zu öffnen. Nur die Antenne im Kofferraumdeckel bleibt aktiv! Dies wird dadurch verursacht, dass irgend ein "Verbraucher" im Auto noch Strom zieht. Die Frage ist nur was,wer und weshalb!!

Öffnet man nun z.B. den Kofferaum vorab, "erwacht" der Bus und alle Antennen in den Türen funktionieren wieder. Das gleiche gilt natürlich auch nach dem Öffnen per Fernbedienung. ( wieder ca. 1. Stunde )

BMW ist nach wie vor ( bei mir ca. 3 Monate!!) ratlos. Das Steuergerät wurde bereits getauscht. Vermutlich muss der Wagen demnächst für 1 Woche in das Werk zurück.
Abenteuerland ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 12:50   #15
Germerman
Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort: München
Fahrzeug: E92-325i(08.08)
Standard

Welches Steuergerät wurde denn getauscht?

Der Fall ist doch eigentlich schon beschrieben: das Fahrzeug hat ein Ruhestromproblem (wahrscheinliches Nicht-Einschlafen eines Steuergerätes), nach 1h trennt das Powermodul die Batterie vom halben Fahrzeug, danach geht der Komfortzugang nicht. Die Batterietrennungen werden übrigens im Infospeicher abgelegt und sollte der Händler sehen können.

Also muss der Ruhestromverletzer gefunden werden, zur Not, indem nacheinander alle Steuergeräte (per Sicherung!) vom Bordnetz getrennt werden. Oder man schaut sich halt sehr genau die Fehlerspeicherprotokolle an und findet vielleicht etwas.

Ist ein Diagnoseprotokoll vorhanden?

viele Grüße,

Germerman
Germerman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:47   #16
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Hi,

seit ein paar Tagen habe ich auch einen E65 mit CA.

Wie sich raus stellte, wurde CA Steuergerät von Stecker getrennt, aus welchen Grund auch immer.
Nach dem ich dieses verbunden habe, musste ich festellen:
- bei Schlüssel Nr1 geht CA auf hinteren Türen, vorderen nicht (gehe davon aus, dass die Türgriffe defekt sind), das Auto startet.
- bei Schlüssel Nr2 geht gar kein Tür, startet ab und zu - D.I.S dazu meldet, dass es sich um FB Nr.3 handelt, wenn ich Glück habe, muss ich diesen nur über D.I.S. in CA anmelden oder auch FB defekt.

In..pa/D.I.S. melden keine Fehler...

Zu den Türgriffen...weißt jemand, was das für ein Reparatursatz-Türgriff ist - Teil Nr.5 ?

Kostet 30€ netto, wenn das unsere Griffe wieder in Ordnung bringt, dann wäre dies genial für das Geld.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E65 745i Türbetätigung/Türschloss vorne

Gruß

Greg

Geändert von greg38 (27.03.2010 um 14:57 Uhr).
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 10:52   #17
BMW-Pilot
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Pilot
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Pilotenzentrale
Fahrzeug: X5 //M
Standard

Hi @ll,
bei meinem Dicken ist jetzt auch der CA ausgefallen. war bei dem freundlichen, der meint dass 2 Antennen von insgesamt 8 für CA ausgefallen sind (für fahrer- sowie beifahrerseite). Dank Euro+Garantie kostet mich das nichts. Denn es wird teuer, da zum Austauschen von Antennen müssen die beiden vorderen Sitze ausgebaut werden...

Gruss
BMW-Pilot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:31   #18
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von Abenteuerland Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Nach ca. 1 Stunde schaltet das Powermodul sämtliche Verbraucher - auch die Antennen in den Türgriffen ab! Das Fahrzeug ist dann nur noch mit der FB zu öffnen.

Woher hast Du denn diese Information

Beim E65 745d funzt der auch noch nach zwei Tagen, mein E91 steht manchmal ne Woche lang und macht ohne Schlüssel auf, der X5 3.0d ebenfalls

Ich würde eher irgendwo ne Störquelle vermuten oder nen defekt an der Antenne
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 17:59   #19
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

denis... du verwechselst da was. wenn man ein ruhestromproblem hat, wird in der tat nach 1h ALLES "gekappt"
komfortzugang geht dann nach 1h wirklich nicht mehr.
erst wenn man den wagen per FB wieder öffnet (dann erwacht ja auch wieder der BUS) gehts wieder für 1h

das ganze liegt natürlich am ruhestromproblem. wenn alles i.O. ist, geht der komfortzugang natürlich IMMER


mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 18:44   #20
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von greg38 Beitrag anzeigen
Zu den Türgriffen...weißt jemand, was das für ein Reparatursatz-Türgriff ist - Teil Nr.5 ?

Kostet 30€ netto, wenn das unsere Griffe wieder in Ordnung bringt, dann wäre dies genial für das Geld.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E65 745i Türbetätigung/Türschloss vorne
Das wäre traumhaft! Seit November habe ich zwei Griffe erneuern lassen, was je Griff mit Einbau um die 450 Euro gekostet hat.

Den ersten Griff musste ich wechseln lassen, weil die DWA sporadisch ausfiel. Den zweiten Griff musste ich wechseln lassen, da der mir in der Nachlaufzeit vor dem Einschlafen immer die Batterie leergesaugt hatte.

Bei einem Forumsmitglied mit 2007er E65 wurden inzwischen drei Griffe im Rahmen von Euro+ gewechselt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Softclose ohne Funktion klein Diddl BMW 7er, Modell E32 20 20.11.2007 20:11
Elektrik: Innenraumüberwachung ohne Funktion Olly730 BMW 7er, Modell E32 1 03.11.2007 16:16
Elektrik: Klima ohne Funktion Mr. Evil BMW 7er, Modell E32 1 15.09.2005 15:05
Comfort Access - richtige Entscheidung? Goose BMW 7er, Modell E65/E66 5 24.02.2004 23:41
Feststellbremse ohne Funktion Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 9 28.09.2003 19:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group