Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2023, 19:37   #1
McMarv
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2018
Ort:
Fahrzeug: F01-740d (05/10)
Standard HSR/Integral Aktivlenkung Steuergerät defekt?

Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit Ruhe mit meiner HSR/Integral Aktivlenkung am F01 740d BJ 2010 gehabt, weil ich regelmäßig die Manchetten der Aktoren geöffnet, gesäubert, geschliffen und gefettet habe. Hier liegt ja oftmals der Fehler, wenn die HSR Blockade Meldung kommt...

Nun habe ich jedoch leider ein neues Problem. Und zwar wird mir HSR Fehler 480388 "Die Spannungsversorgung des Aktors HSR ist eingeschränkt oder unterbrochen" angezeigt. Fehler lässt sich nicht löschen bzw. kommt sofort bei Zündung wieder.

Ich habe alle Stecker an der Unterseite der HSR einmal gelöst und sauber gemacht und mit Kontaktspray bearbeitet (sie sahen aber vorher schon blitzblank und trocken aus). Das brachte keine Besserung. Das Massekabel der HSR habe ich auch auf der Unterseite abgeschraubt, gesäubert und wieder angeschraubt. Leider keine Besserung.

Auf das HSR Steuergerät habe ich mit ISTA problemlos Zugriff und kann Werte auslesen. Er zeigt mir an den U/V/W-Phasen jedoch nur 0-0,5 V an. Sowohl im Stand als auf während der Fahrt (hier sogar manchmal "kein Wert"). Ich meine, dass da sonst immer so 6,8 V anliegen.

Ich habe jetzt mal das Steuergerät freigelegt und den Stecker "A77*3B" gezogen und direkt die drei Pins am Steuergerät gemessen, was ja die U/V/W-Phasen sein sollten. Auch hier habe ich jeweils nur 0-0,5 V direkt gegen Masse gemessen. Zwar nur im Stand, aber dabei das Lenkrad bewegt.

Am Stecker "A77*2B", was ja der Eingang vom Steuergerät sein sollte, habe ich hingegen 14,5 V anliegen.

Ich gehe daher davon aus, dass das Steuergeät die Spannung nicht weitergibt. Oder habe ich hier einen Denkfehler und weil ein Fehler gespeichert ist, schickt das Steuergerät eh keine Spannung raus?

Jemand eine Idee?

Ich habe das Steuergerät auch mal ausgebaut und geöffnet, hier habe ich jedoch auf der Platine und an den Steckern keinerlei Auffälligkeiten gefunden.

Ich habe sicherheitshalber ein neues HSR Steuergerät bei BMW bestellt, um es einfach mal zu tauschen und zu probieren, ob es hieran liegt... Habe hier jedoch gelesen, dass dieses nach Einbau codiert werden müsse.

Ista-D und Esys wäre vorhanden - geht das einfach? Und wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und noch frohe Weihnachten

Geändert von McMarv (26.12.2023 um 19:46 Uhr).
McMarv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HSR/Integral Aktivlenkung defekt? McMarv BMW 7er, Modell F01/F02 7 09.05.2023 16:59
Integral Aktivlenkung Selbstfahrer BMW 7er, Modell E65/E66 10 17.12.2020 12:17
Lenkung: (Integral) Aktivlenkung wirklich so anfällig? jamos BMW 7er, Modell F01/F02 25 13.04.2018 21:44
Lenkung: Integral-Aktivlenkung oder Allrad? PeWeber BMW 7er, Modell F01/F02 24 30.11.2012 12:59
Integral-Aktivlenkung / Sinnvoll? Arnold_1996 BMW 7er, Modell F01/F02 13 23.06.2010 00:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group