Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2024, 00:53   #1
L-E65-730d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2024
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E65 730d 2007
Standard E65 730d Probleme mit Abgase (Schwarzer Rauch)

Hallo,
Gruss erstmal an alle bin neu im Forum .
Fahre einen 7er aus ende 2007 11/2007 den 730d mit 211 ps .
Meine erste frage wäre wieso dieser Motor mit 211 ps angegeben ist was ist der unterschied zum 231 ps ?

Habe folgendes Problem :
Das auto zeigt mir im Fehlerspeicher an Partikelfiltersystem und Differenzdrucksensor Partikelfilter , den Sensor habe ich bereits erneuert lief auch beim ersten anlauf alles gut er hat regeneriert fehler war weg doch nach 3-4 tagen habe ich nochmal ausgelesen und siehe da der fehler war wieder vorhanden . Das auto hatte zuvor und auch wenn der fehler auftritt keinen leistungsverlust .
Bei den livedaten vom differenzdruck bricht dieser manchmal ein und fällt auf 0 für eine zeitlang .. sei es im stand oder beim fahren auch wenn ich das regenerieren aktiviere .

Zudem raucht er beim beschleunigen stark aus dem auspuff (schwarz) habe alles kontrolliert injektoren werte in ordnung zündkerzen in ordnung agr ventil ist neu . Der ladeluftschlauch wo vom LLK zur Drosselklappe kommt ist einwenig ölig .ich weiss nicht ob es dadurch so extrem rußen kann .

Für eure hilfe bin ich sehr dankbar

Fehlercodes mit Gutmann ausgelesen : P1442
Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter, P1446
Rußpartikelfilter
L-E65-730d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 14:40   #2
michl.88
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2022
Ort:
Fahrzeug: e65
Standard

Schau mal unter das Auto, ob du überhaupt noch einen DPF verbaut hast und wenn ja, ob dieser auch gefüllt ist.

LG
michl.88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 17:20   #3
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Wieviel KW steht bei dir im Fahrzeugschein? Den E65 gab es nie mit 211PS, nur 218PS beim VFL und 231PS beim Facelift.

Hast du die Möglichkeit mit INPA auszulesen? Da werden die Fehler detaillierter angezeigt. Alles andere Funktion nur bedingt beim M57.

Raucht der immer? Wenn der Diesel „zu viel“ Kurzstrecke fährt ist es normal, aber es sollte dann nach zwei oder drei mal ordentlich durchbeschleunigen dann weniger werden. Wenn er immer raucht, auch beim leichten Beschleunigen, dann kriegt er zuviel Diesel.
Wie genau hast du die Injektorenwerte kontrolliert? Wirklich verlässliche Werte liefert nur eine Rücklaufmengenmessung.

Für den Partikelfilter bzw die Regeneration ist es ganz wichtig, dass alle Thermostate richtig funktionieren, sprich dass das Kühlwasser auf seine 90 Grad kommt.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 17:21   #4
L-E65-730d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2024
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E65 730d 2007
Standard

Hallo, ja einer ist verbaut ob er voll ist das weiss ich nicht nur laut differenzdruck nicht und der wagen hat meiner meinung nach noch volle Leistung.
L-E65-730d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 17:30   #5
michl.88
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2022
Ort:
Fahrzeug: e65
Standard

Der e65 hat ja nach dem Turbo einen großen Kat und nach dem Flexrohr den DPF. Bei neuem Sensor und Differenzdruck nahe Null, würde ich als erstes schauen ob der DPF verbaut ist und wenn ja, prüfen ob dieser nicht geleert wurde.

Fehlercodes sprechen für leeren DPF
michl.88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 18:56   #6
L-E65-730d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2024
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E65 730d 2007
Standard

Zitat:
Zitat von Ekid Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkommen!

Wieviel KW steht bei dir im Fahrzeugschein? Den E65 gab es nie mit 211PS, nur 218PS beim VFL und 231PS beim Facelift.

Hast du die Möglichkeit mit INPA auszulesen? Da werden die Fehler detaillierter angezeigt. Alles andere Funktion nur bedingt beim M57.

Raucht der immer? Wenn der Diesel „zu viel“ Kurzstrecke fährt ist es normal, aber es sollte dann nach zwei oder drei mal ordentlich durchbeschleunigen dann weniger werden. Wenn er immer raucht, auch beim leichten Beschleunigen, dann kriegt er zuviel Diesel.
Wie genau hast du die Injektorenwerte kontrolliert? Wirklich verlässliche Werte liefert nur eine Rücklaufmengenmessung.

Für den Partikelfilter bzw die Regeneration ist es ganz wichtig, dass alle Thermostate richtig funktionieren, sprich dass das Kühlwasser auf seine 90 Grad kommt.

Genau das ist es ja , das kenne ich auch nur so das der facelift 231 ps hat aber bei mir im Fahrzeugschein ist er mit 155 KW angegebenen das entspricht 211 ps komisch 🤔

Inpa habe ich leider nicht nur Hella gutmann oder launch . Der Abgasdruck wird gemesses ab und zu fällt er bei 0 ne zeit lang dann gehts wieder und wenn ich die fehler lösche und die regeneration anfordere macht er diese sobald der Abgasdruck gemessen wird und die abgastemperatur steigt bis zu 600 grad nur weiss ich nicht ob es erfolgreich ist da er immer noch qualmt ..

Die injektoren habe ich digital gemessen anhand des diagnosegeätes , alle waren im - bereich wie es sein sollte und beim kaltstart ist auch alles in ordnung sprich kein Vibrieren oder nageln oder rauchwolke .

Genau die Kühlmitteltemperatur behalte ich immer km auge diese steigt auch bis auf 88-90 grad.

Danke für die antworten
L-E65-730d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2024, 18:59   #7
L-E65-730d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2024
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E65 730d 2007
Standard

Zitat:
Zitat von michl.88 Beitrag anzeigen
Der e65 hat ja nach dem Turbo einen großen Kat und nach dem Flexrohr den DPF. Bei neuem Sensor und Differenzdruck nahe Null, würde ich als erstes schauen ob der DPF verbaut ist und wenn ja, prüfen ob dieser nicht geleert wurde.

Fehlercodes sprechen für leeren DPF
Hmm okay , werde ich die tage mal schauen habe für den Ladeluftschlauch vorne Links jetz zwei schläuche bestellt die gab es im set einmal zur drosselklappe oben und einmmal zum LLK . Da diese Aussen ölig sind . Und mir ist auch aufgefallen als ich den schlauch von der drosselklappe gelöst habe das dieser innen ziemlich ölig war ? Ist das normal
L-E65-730d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 06:32   #8
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Ziemlich ölig müsst man definieren, ein „bisschen“ Öl ist normal.
Also wenn da ein leichter Ölfilm ist bzw einige Tropfen rauskommen ist normal.
Allerdings, so wie bei Dir grad, sind die Ladeluftschläuche komplett durchnässt und aufgeweicht mit dem Öl und können gewechselt werden, ist halt so nach 15 Jahren...

Was mir noch eingefallen ist, die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran (mein Lieblingswort für ein Autoteil) ist auch ein Kandidat für das Rußen, beim Diesel heißt es auch Ölabscheider.
Den zu wechseln inklusive Filz-Filter ist nie falsch
Ich persönlich würde Original BMW-Teile für den BMW E39 verwenden, die passen für jeden M57-Motor.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Abgase/Rauch im Motorraum - Gestank im Innenraum djshino BMW 7er, Modell E65/E66 6 12.01.2016 23:49
Abgasanlage: Beim Gas geben kommt schwarzer Rauch arben77 BMW 7er, Modell E65/E66 35 24.04.2011 18:03
Schwarzer Rauch! nerko BMW 7er, Modell E38 7 15.05.2007 13:51
Schwarzer Rauch ? rpiano BMW 7er, Modell E38 5 11.03.2007 15:27
Abgasanlage: Schwarzer Rauch DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 8 11.11.2004 14:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group