Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 12:09   #1
RealAtze
Es kann nur einen geben
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Hürth
Fahrzeug: E46 Limo und E30 Ringtool
Standard Entscheidungshilfe E60/E61 oder E65/E66

Hallo Gemeinde,

ich überlege momentan nach mehreren dreiern auf etwas größeres für den Alltag umzusteigen. Um direkt mal ein Überblick zu verschaffen was ich möchte:

Motorisierung: möglichst klein
dh. beim 5er 5.20i
dh. beim 7er 7.30i/7.30d
Austattung: möglichst wenig elektrisches Zusatzzubehör.
Vorbesitzer: 1 Hd + SH
KM: 100t-125tkm (wobei ich mehr Wert auf den Allgemeinzustand lege)
Kosten: ~15.000€ (mit Luft nach oben)

Vielleicht ist mein Wunsch nach kleinem Motor und wenig Austattung nicht ganz typisch, jedoch bin ich bisher immer so gefahren und das ganz Glüklich!
Ich gebe lieber mehr Geld für einen guten Zustand aus, als für Ausstattung die ich nie nutze oder gar brauche! Nicht zu vergessen, wenn ich gas geben möchte fahre ich auf den Nürburging und habe dafür auch extra einen E30. Im Alltag bin ich eher ein Mitschwimmer.

Für alle 3 Varianten habe ich mir bereits Angebote von meiner Versicherung eingeholt. Steuer ist ebenfalls nicht schwer zu berechnen. Der Thread "Überblick Kaufberatung E65/E66" hat mir auch sehr viel Info gegeben und lässt mich das Fazit ziehen: Von den Problemen her ist der 7er ein ganz normales Auto .

Ich denke das sich in der Instandhaltung 5er und 7er nicht viel nehmen werden. Problematisch sehe ich eher die Verfügbarkeit der 7.30i die doch recht selten bewegt werden. Falls es auf den recht häufigen 7.30d hinauslaufen sollte muss jedoch das Fl genommen werden(gilt nur für den Diesel Benziner auch gerne VFL), da ich eine grüne Plakette brauche. Jedoch Fahre ich auch nur 15.000km im Jahr und bin mir nicht sicher ob da der Diesel angebracht ist.

Trotzdem stehe ich vor der schweren Entscheidung. Es gibt für beide Modelle Argumente und Gegenargumente mich würde einfach euer Blickwinkel interessieren, wenn Ihr vor dieser schweren Entscheidung stehen würdet.

LG
Sascha
__________________
Mein größte Jugendsünde ist mein Benutzername in diesem Forum

Geändert von RealAtze (23.09.2011 um 12:39 Uhr).
RealAtze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:11   #2
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

in deinem Fall würde ich für 15 mille mir nen 520i E60 kaufen
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:17   #3
RealAtze
Es kann nur einen geben
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Hürth
Fahrzeug: E46 Limo und E30 Ringtool
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
in deinem Fall würde ich für 15 mille mir nen 520i E60 kaufen
interessant zu wissen wäre noch warum genau oder wenn es am Preis liegt, wo vergleichbare, oben genannte, 7er liegen würden.
RealAtze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:20   #4
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

1. für 15 mille bekommst du keinen anständigen 730d FL,
2. ist der 5er günstiger im unterhalt
3.erst recht bei der steuer/versicherung etc.
4.ist er in der Stadt problemloser zu bewegen, Parkplätze etc. da biste oft mit dem 7er an der grenze,erst recht in nem Parkhaus usw.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:35   #5
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Zitat:
Zitat von RealAtze Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
Ich denke das sich in der Instandhaltung 5er und 7er nicht viel nehmen werden.
Stimmt nett,der 7-er ist Teurer(Ersatzteile+Reparaturen)
LG
Sascha
Für die 15.000Kilometer im Jahr würde ich an deiner stelle lieber einen Benziner kaufen,wenn du einen FL willst langen die 15mille nett,ausser er ist Spartanisch.
Am besten mal beide modelle probefahren.

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:38   #6
RealAtze
Es kann nur einen geben
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Hürth
Fahrzeug: E46 Limo und E30 Ringtool
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
1. für 15 mille bekommst du keinen anständigen 730d FL,
Das ist wohl wahr und ein eindeutiges Argument, da müsste ich dann wohl noch mindestens 2 Jahre warten oder mehr Budget zur Verfügung stellen.

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
2. ist der 5er günstiger im unterhalt
Inwiefern? Ist der 7er so Wartungsintensiv? Kam mir in den div. Threads nicht so vor.

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
3.erst recht bei der steuer/versicherung etc.
Wie gesagt habe ich mir berechnen lassen da ist alles im grünen Bereich

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
4.ist er in der Stadt problemloser zu bewegen, Parkplätze etc. da biste oft mit dem 7er an der grenze,erst recht in nem Parkhaus usw.
Da geb ich dir noch mal 100% recht. In meine Einzelgarage passt er wohl nicht mehr und ich müsste ihn auf die Einfahrt vom Grundstück stellen, wobei sich die Frage beim 5er ebenfalls stellt. Müsste ich wirklich nachmessen. Jedoch muss doch jeder 7er Fahrer damit kämpfen?!

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Für die 15.000Kilometer im Jahr würde ich an deiner stelle lieber einen Benziner kaufen,wenn du einen FL willst langen die 15mille nett,ausser er ist Spartanisch.
Am besten mal beide modelle probefahren.

MFG LAKI
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will nicht unbedingt einen FL haben da der angesichts des Budget aus der Wahl fällt. Ich müsste den 7.30d als FL nehme wegen der Plakette, somit würde der Diesel sich schon fast selber elemenieren. Daher ist Wolfgang wahrscheinlich auch davon ausgegangen das ich viel in der Stadt unterwegs bin. Das ist auch nicht verkehrt, mehr jedoch Großraum Köln, also viel Stop and Go.

Das mit der Probefahrt ist nicht verkehrt! Ich muss mal bei meinem BMW Händler des Vertrauens vorbei fahren.

Der Punkt Teurere Ersatzteile ist auf jeden Fall mal vorgemerkt.

Geändert von RealAtze (23.09.2011 um 12:45 Uhr).
RealAtze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 12:48   #7
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Widowmaker
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Laki´s Antwort mit der Probefahrt ist nicht verkehrt, würde ich auch so handhaben, da bekommt man einen besseren Eindruck als durch "Hören/Sagen" anderer.
Allerdings sollte man auch den Wiederverkauf mit einplanen, falls das Fahrzeug nicht mehr gefällt, einen 7er mit Buchhalterausstattung bekommt man sicherlich schlechter verkauft, als einen etwas kleineren 5er!
Der Rest wurde ja bereits erwähnt .
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 13:13   #8
RealAtze
Es kann nur einen geben
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Hürth
Fahrzeug: E46 Limo und E30 Ringtool
Standard

Hm, das mit dem Wiederkauf ist natürlich so eine Sache. Ich denke jeder 7er ist kein leichtes Verkaufsgeschäft. Probefahrt ist natürlich mittlerweile notiert.

Bleibt natürlich die entscheidende Frage ob die monatlichen Mehrkosten, dem Unterscheid beim Einsteigen in den 5er oder 7er gerecht werden.

Hier mal ein paar Beispiele an 5er die mir gefallen würden oder die ich mir zumindest mal anschauen würde (Ich habe die Inserate nur überflogen, teilweise schon zu viel Ausstattung):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich 1

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich 2

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick mich 3

Geändert von RealAtze (23.09.2011 um 13:47 Uhr).
RealAtze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 14:05   #9
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard


Diese hier sind Top,einer war leider gleich weck.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/745i...-a-167614.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/745i...-l-167744.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/730d...rz-166775.html
MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 15:59   #10
Jugo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jugo
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 745D 08.2007 Monacoblau
Standard

Wenn ich solche beiträge lese, wird mir immer schlecht... Wofür zum Teufel brauchst du ein 7er wenn du möglichst den kleinsten Motor drin haben willst? dann kommt noch dazu, das du möglichst einen mit wenig extras haben willst
Du bist hier im falschem Forum, deine Frage gehört in einem 3er forum, denn du solltest dich zwischen einen 3er oder 5er entscheiden... Mein tip hol dir ein 316i mit serienaustattung
Oder irgendein Golf...
Ein echter E65 fängt erst bei einem V8 an... So wie er sich von aussen präsentiert, muss auch dementsprechend unter der Motorhaube sein...
Und ein E65 ohne die wichtigsten extras wie DD EDC L7 usw ist wie ein 520i mit Alpina Felgen und B10 Biturbo aufkleber am Heck
Jugo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spezialwerkzeug Kugelgelenk E39 E60 E61 E63 E64 E38 E65 sandstein24 Biete... 0 26.06.2011 14:31
Innenraum: Sitze aus e65/e66/e60 in e38? Igor BMW 7er, Modell E38 7 16.04.2009 23:08
BMW 5er: Unterschied I-Drive E60/E61 und E65/E66 // Probefahrt E61 KJ750IL Autos allgemein 5 17.10.2005 20:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group