Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2002, 18:07   #1
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard Navi-Stimme weg!

Hallo,

seit einigen Tagen ist die freundliche Damenstimme meines Navis weg. Nein, ich habe sie nicht deaktiviert.

Da der Wagen heute zur ersten Inspektion war, haben sie mal den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts. Bei dem Händler habe ich den Wagen allerdings nicht gekauft. Der auf E65 geschulte Meister kommt erst in 8 Tagen aus dem Urlaub und der andere wußte noch nicht mal, wo man im I-Drive-System die Stimme aktiviert. Ich habe es ihm gezeigt.

Na, da werde ich wohl zur Niederlassung müssen, wo ich ihn gekauft habe (Essen).

Auch das kleine Vi+ Zeichen neben dem Autosymbol im Monitor ist weg, obwohl im BMW-Assist-Untermenue mit einem Häkchen angezeigt wird, dass es aktiviert ist. Vi+ ist Verkehr-Info-Plus, dass genauer als TMC (traffic-message-channel, übersetzt: Verkehrsfunkkanal) sein soll. Es bezieht seine Informtionen über BMW-Assist, also über das Autotelefon.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße
Klaus H.

Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2002, 22:39   #2
Oinky
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: E66
Standard

Hallo!

Das die Navi-Stimme weg ist kenne ich. Da muß irgendetwas resetted werden dann geht das i.d.R. wieder. Evtl. reicht es ja auch schon, wenn Du mal die CD wechselst.

Das VI+ bzw. TMC-Symbol bekommst Du, wenn Du im BMW-Assist-Haupt-Menue bei "Verkehrsinformationen" den entsprechenden Dienst auswählst. Das Häckchen bedeutet lediglich, daß der entsprechende Dienst für das Fahrzeug überhaupt verfügbar ist.
VI+ ist übrigends tatsächlich etwas genauer, da es Standortbezogen arbeitet. Richtig interessant ist das aber nur mit dem richtigen Handynetz, da sich die Aktualisierungszyklen unterscheiden.

Grüße Sascha
Oinky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2002, 00:30   #3
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard @ Navistimme..



..ich hatte das auch schon und zufällig durch entladen und wiederladen der CD wieder hinbekommen, wie du geschrieben hast.

Was anderes: Ist bei euch der screen an einen Wolkentag auch so dunkel? Wir über eine Fotozelle geregelt und die regelt einfach zu tief. Einstellen lässt sich da nichts..oder?

Lenkradheizung wird zu warm..ca 60 Grad..kennt ihr das auch?

Herzlicher Gruss,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2002, 07:12   #4
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

@ Hotte,

das mit dem Bildschirm hatte ich auch. Bei mir wurde es zu dunkel, sobald ich die Scheinwerfer angemacht habe. Das kann man in der Werkstatt machen lassen. Meiner ist jetzt in Ordnung.

Das mit dem Reset werde ich mal überprüfen.


Viele Grüße
Klaus H.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2002, 10:31   #5
tobias
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: München
Fahrzeug: E65, 735i
Standard

@Klaus,

Das mit dem fehlenden Vi+ Zeichen hatte ich auch schon. Das ging nach einem Werkstattbesuch einfach nicht mehr. Außerdem ließ sich damals auch der Verkehrsfunk nicht mehr einschalten, der TP-Button war weg. Die Software wurde komplett neu aufgespielt, dann lief es wieder.
Mit der Navi-Stimme ist mir vor einiger Zeit folgendes passiert: während einer Ansage habe ich die Lautstärke runtergedreht, weil ich gerade über Handy telefoniert habe. Damit war die Navi-Stimme weg ; die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe sie wieder zu bekommen war die Option "Ansage wiederholen" oder so ähnlich auszuwählen und dann die Lautstärke hochzudrehen. Vielleicht hilft es bei Dir auch.

@Hotte,

Der Screen ist bei mir teilweise auch exterm dunkel und nur schwer lesbar. Insbesondere bei kalten Aussentemperaturen. Laut der BMW NL München ist dies technisch bedingt aufgrund des verwendeten Displays. Je nach Aussentemperatur wird es dann nach 10-20 Minuten heller.

Das Problem mit der Lenkradheizung hatte ich auch. Die wurde so heiss, dass man das Lenkrad kaum noch anfassen konnte. Mein Wagen war kürzlich in der Werkstatt und seitdem wird es nur noch angenehm warm. Ich vermute dass das Problem bekannt ist und deshalb stillschweigend behoben wurde. Dafür wird seitdem die Sitzheizung nicht mehr richtig warm. In den ersten beiden Stufen ist kaum eine Erwärmung spürbar, erst in der dritten Stufe. Naja in 2-3 Wochen geht der Wagen zur Inspektion, dann lasse ich das mal nachschauen.


Hat jemand von Euch Probleme mit der elektrische Heckklappe? Bei mir tut sie sich teilweise sehr schwer beim hochfahren und fällt dann nach kurzer Zeit wieder runter (ist angenehm, wenn man sich in den Kofferraum beugt um etwas rauszuholen....). Ist in der Werkstatt bereits überprüft worden, trat aber kurze Zeit später wieder auf, ist also beim nächsten Werkstattbesuch wieder fällig. Apropos Kofferraum, was ich total nervig finde ist die Tatsache, dass bei Regen bei offenem Kofferraum enorm viel Wasser von dem Kofferraum-Deckel in den Kofferraum tropft, das ist für mich eine ziemlich Fehlkonstruktion.


Grüsse
Tobias
tobias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2002, 12:39   #6
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

@ all

Hallo,

leider funktionierte kein Tipp. Ich war heute in der Niederlassung Essen. Die verschiedenen Steuergeräte funktionieren untereinander nicht mehr richtig. Sie müssen neu geflashed werden. Das dauert einen Tag.

Ich habe meinen Wagen direkt da lassen können und einen ziemlich neuen 745i als Ersatzfahrzeug bekommen.

Viele Grüße
Klaus H.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2002, 12:46   #7
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

@ all

Hallo,

leider funktionierte kein Tipp. Ich war heute in der Niederlassung Essen. Die verschiedenen Steuergeräte funktionieren untereinander nicht mehr richtig. Sie müssen neu geflashed werden. Das dauert einen Tag.

Ich habe meinen Wagen direkt da lassen können und einen ziemlich neuen 745i als Ersatzfahrzeug bekommen.

Viele Grüße
Klaus H.


Edit: Doppel-Posting bitte löschen. Erster Beitrag wurde bei nicht angezeigt.

[Bearbeitet am 30.10.2002 von Klaus H.]
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2002, 09:01   #8
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

die Stimme ist jetzt wieder da. Es scheint auch eine neue Software aufgespielt (geflashed) worden zu sein.

Alte Version: Master 06.09.64
Neue Version: 06.0A.2E

Die Version kann man über die Entriegelung des Bordcomputers erfahren (siehe Tipps und Tricks).

Das Vi+ Zeichen ist aber immer noch nicht da, obwohl BMW-Assist und das Verkehrsinfo plus aktiviert sind.
Edit: BMW-Assist neu initialisiert, jetzt ist es da!
Viele Grüße
Klaus H.

[Bearbeitet am 1.11.2002 von Klaus H.]
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Test: Medion Pocket PC & Navi JRAV Autos allgemein 9 29.06.2005 11:21
Mein Navi ist heiser und hat seine Stimme verloren! Christian T. BMW 7er, Modell E38 3 13.05.2004 12:51
Navi MK2 Stimme??? Neumi BMW 7er, Modell E38 5 20.01.2003 18:03
Navi Monty BMW 7er, Modell E38 1 18.09.2002 20:37
Kann mann die mk1 stimme von navi ändern lassen ??? MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 8 29.07.2002 12:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group