Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2006, 23:08   #21
BMW-Harry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Sch
Fahrzeug: E65-740d (11.04)
Standard Einbau des Hybrid Moduls wirklich easy

Hallo,

ich habe mein Hybrid-Modul gerade wieder bei ebay reingesetzt, da es bei mir leider nichts funktionierte. Es kam nur ein schlechtes Analogbild und kein einziger Digitalsender und das, obwohl ich alles richtig gemacht habe. Schade, aber nun werde ich mir doch wieder einen anständigen Diverity-DVB-T Tuner einbauen und dann klappst auch mit dem digitalen Fernsehen bis weit über 200 KM/h (zumindest hier bei uns im flachen Schleswig-Holstein).

Was den Einbau anbelangt, so war dies wirklich mehr als einfach. Der Hybrid-Tuner und der Analog-Tuner haben - zumnidest in meinem 2004er 7er E65 vor Facelift - das gleiche Gehäuse und exakt die gleichen Stecker und somit war nach lösen von zwei Schreuben und umstecken der Stecker alles erledigt. Es funktionierte sofort wieder alles - Navi, Audio, DVD-Wechsler, etc. - und auch analoge Sender kamen wie zuvor wieder - wenn auch schlechter - rein. Nachdem mir dann aber in diesem Forum niemand sagen konnte, warum der Analog-Empfang schlechter und der Digital-Empfang überhaupt nicht geht und auch 3 Niederlassungen in Hamburg und 3 Händler in Kiel und Umgebung sich keinen Rat wußten, habe ich mir heute gedacht, ich setze das Teil wieder bei ebay rein und baue mir meinen "alten" DVB-T Tuner wieder ein. Nun suche ich nur noch nach Antennenadaptern von den Antennensteckern des BMW auf die F-Stecker des DVB-T Tuners, denn ich möchte beim 7er nun wirklich keine Scheibenantennen an der Heckscheine kleben haben )

Wenn der Hybrid-Tuner funktioniert - kommt wohl aufs Auto an - der ist natürlich damit besser bedient, weil alles über iDrive geht und man keine umständliche Fernbedienung benötigt.

Vielleicht hätte ich es aber auch wie Du es vor hast machen sollen und meinen Hybrid-Tuner samt meinem BMW zum Freundlichen geben und die hätten dann die Antennenverstärker ausgetauscht und für den "Einbau" 2 Stunden veranschlagt - ich habe 4 Minuten benötigt - aber dann wäre ich vielleicht ans Ziel gekommen und hätte einen funktionierenden Hybrid Tuner im Auto gehabt. Die 400,- - 500,- Euro waren mir aber einfach zuviel und das Risiko, dass es dann - aus welchen Gründen auch immer - doch nicht geht, einfach zu hoch.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Hybrid-Tuner KEINE zwei DVB-T Tuner besitzt und somit - man kann es in allen Foren lesen - bei ca. 140 - 160 KM/h sowieso Ende vom Gelände ist. Mein Diversity Tuner zum nachträglichen Einbau hat aber schon weit über 200 KM/h locker geschafft und ich kann die A7 von Schleswig bis weit hinter Hamburg bis auf zwei kurze Aussetzer komplett durchgehend Fernsehen und dies, obwohl große Teil in der Karte als "Empfang nur mit Dachantenne" angegeben sind.

MfG Harry
BMW-Harry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 06:26   #22
rtlsport
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 745 li, e66
Standard

Hallo Harry,

oje, das klingt gar nicht gut, eigentlich müßte mich das Gleiche erwarten ?, denn Du hattest ja ebenso den Antennenverstärker ausgetauscht.

Auf jeden Fall laß ich von mir hören, sobald es funzt, versprochen!

Kannst Du mir verraten, wo der Analogtuner samt Antennenverstärker untergebracht ist.

Wenn die Jungs bei BMW tatsächlich für den Einbau 4 h veranschlagen und Du es in 4 Minuten schaffst, sind ohne Zweifel einige Fragen offen, ich hatte den BMW Service damit konfrontiert, daß einige hier im Forum das Teil in wenigen Handgriffen austauschen, der Elektriker im Hause hielt das aber nicht für möglich, ich möchte es aber in jedem Fall erst einmal alleine versuchen.

Na, mal sehen...

Beste Grüße
Ingo
rtlsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 09:29   #23
BMW-Harry
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Sch
Fahrzeug: E65-740d (11.04)
Standard

Hi Ingo,

die Antennenverstärker habe ICH nicht umgebaut. Dieser Vorschlag kam von MOSTI und der scheint von dem Thema hier die meiste Ahnung zu haben. Ich habe nur geschrieben, dass das wohl ein Grund für mein schlechtes Bild sein könnte. Auf Nachfrage bei einigen BMW-NL in Hamburg konnte mir keiner der Teilefuzzis sagen, welchen Antennenverstärker ich bestellen müßte. Denn den für meinen E65 vor Facelift kann ich ja nicht gebrauchen, der ist ja für Analog und würde mir nichts gebracht haben. Für alle anderen Teilebestellungen wollen die aber IMMER die Fahrgestellnummer haben. Ich habe aber ja logischerweise keine FG-Nummer für einen E65 nach Facelift, da ich keinen besitze. Also habe ich bis heute nicht herausbekommen, was die blöden Antennenverstärker kosten sollen.

Der Analog-Tuner sitzt beim E65 (zumindest bei meinem 740D) hinter der linken Klappe im Kofferraum und zwar genau unter dem Navirechner. Der Kasten sieht identisch aus, wie Deine neue Hybrid-Box.

Nun einfach die beiden Schrauben rechts und links am Gerät gelöst - wenn Du Lgic7 hast, kommt man an die zweite Schraube auf der rechten Seite etwas schlecht ran,weil da der silberne Kasten (schräg eingebaut) etwas sehr eng an den Analog-Tuner drangerückt wurde, geht aber - den blauen, den weißen und die beiden Antennenstecker gezogen und schon kann man das Gerät nach unten rausziehen. Es könnte sein, dass die Stecker nicht am Einbaurahmen vorbeikommen. In diesem Fall dreht man einfach noch eine Blechshraube aus der Halterung raus (die Schraube, auf die man direkt draufschaut) und dann kann man den Rahmen etwas zur Seite biegen und das Teil ist beschädigungsfrei draußen. Einbau natürlich wieder alles retour. Ich habe keine Lust gehabt, die rechte Schraube zwischen Logic 7 Kasten und Tuner wieder einzuschrauben - raus ging ja noch gerade so - und habe sie weggelassen. Da der Rahmen unten noch eine kleine Nase hat, hält das gerät auch bombenfest mit einer Schraube und irgendwann wirst Du es ja sowieso wahrscheinlich wieder ausbauen, wenn Du das Auto verkaufst.

Worauf noch zu achten ist, sind die Antennenstecker, Bei meinem Hybrid-Modul haben diese nicht richtig reingepaßt und hingen relativ locker an dem Teil. Ich habe dann hier im Forum (MOSTI) gelesen, dass man die beiden Steckerbuchsen im Gerät, die - anders als beim Analog-Modul - mit Plastik ummantelt sind (grün und braun) ein bißchen dahingehend bearbeiten muß, dass man das Plastik - sehr vorsichtig - soweit entfernt, dass die Stecker der alten Antennen draufpassen. Man kann das angeblich ohne das Gerät aufzuschrauben, ich habe aber einen Torksatz dagehabt und das gerät kurz geöffnet und gesehen, dass die Stecker in meinem gerät bereits bearbeitet waren. Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit den alten Antannen versuchen und erst, wenn Du mit dem Bild nicht zufrieden bist, kannst Du ja versuchen, die neuen Antennenverstärker einzubauen. Der Versuch mit den alten Steckern hält Dich max. 15 Minuten auf und dann weißt Du mehr.

Die Antennenverstärker - falls Du sie dann immer noch tauschen willst - liegen - laut Forum - in den C-Säulen. Mehr weiß ich darüber auch nicht. Am besten hier im Forum suchen und/oder an MOSTI wenden.

So, nun viel Spaß und hoffentlich mehr Glück als ich. Auf mein Hybrid-Modul haben heute schon die ersten gesteigert :-(

MfG Harry
BMW-Harry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 16:58   #24
rtlsport
Mitglied
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 745 li, e66
Standard

Hallo,

zuallerst: ich habe nun digitales TV im Auto und es ist g...l !!

Der Weg dorthin, hmm ganz einfach dank Harrys super Anleitung, Danke Danke Danke !!

Ich bekam heute vom BMW Händler in München ein kleines Paket in die Hand gedrückt, darin waren das Hybrid Modul, Kabel und die sagenumwobenen Antennenverstärker (2), Kabelbinder und detaillierte Einbauanleitung, gekostet hat es 1150 Euro inkl., d.h. bei Bestellung über meine Fahrgestellnr. (EZ 2004) gibt es nun das komplette Paket mit Antennenverstärker.

Nach kurzem Studium der Einbauanleitung war mir dann doch sehr klar, warum für den Einbau 4 h veranschlagt werden, erstens stand es darin und zweites ist die komplette Rücksitzanlage, Verkleidung C Säule und Heckablage zu demontieren.

Das alles nur für die Antennenverstärker, welche rechts und links hinter der C Säulen Verkleidung zu finden sind.

Also hintere Seitentüre geöffnet, kurz meine vielfach elektríschen Komfortsitze angeschaut, gleichzeitig fiel mein Blick gen C Säule, wo dann auch netterweise die Kopfairbags ihren Platz haben, nun, schnell wieder Türe verschlossen, des is nix für mich, nachdem ich nicht eine einzige Schraube zum Demontieren gefunden habe

Harrys Post angeschaut und einfach den Hybrid gegen Analog im Kofferraum ausgetauscht, die Antennenstecker passten perfekt.

TV ein, und siehe da, er empfängt in bester Qualität ca 13 DVB-T Sender, klasse, beim Fahren allerdings macht es dann keinen Spaß mehr, da zuviele Aussetzter, schon ab 30 km/h (in München)

Deshalb wird der Einbau der Antennenverstärker unabdingbar sein!

Lt. Anleitung werden die Antennenverstärker auf die vorhandenen Antennen geschraubt und das Kabel in die Hybrid Box eingespeist.

Das ergibt folgende Fragen:

Kann es sein, daß bei einem 2004 Fahrzeug, welches "Analogantennen" hat, einfach die Antennenverstärker draufgeschraubt werden und schon hab ich digitalen Empfang während des Fahrens ?

Wer weiß, wie die Rücksitzanlage ausgebaut wird ?

Kann man herkömmliche DVB-T Antennen dazu verwenden ( Glasklebe oder Magnetantennen ).


Ich danke schon vorab für Eure Geduld

Beste Grüße
Ingo
rtlsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 18:16   #25
fantomas1703
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: Audi A8
Standard

Hallo,

habe folgendes Problem.
Habe vor einigen Monaten meinen analogen TV-Tuner gegen den digitalen Hybridtuner 1:1 getauscht.( einfach Plug&Play)
Funktioniert auch wunderbar.

Jetzt muss was an meinem Fahrzeug beim codiert werden. Es geht aber nicht weil der analoge TV-Tuner fehlt.
Leider habe ich ihn zwischenzeitlich bei ebay verkauft.

Kennt jemand eine Lösung um mein Fahrzeug zu codieren ohne das der analoge TV-Tuner wieder rein muss?
fantomas1703 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 20:45   #26
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich hab noch einen hier. kannst haben wenn willst.

mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 20:50   #27
fantomas1703
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Bayern
Fahrzeug: Audi A8
Standard

@warp735
Du hast ne U2U
fantomas1703 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 01:21   #28
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Habe hier noch eine DVBT-Box, Original-Nachrüstteil von BMW zu liegen, falls jemand Interesse hat... Das Teil stammt aus dem Vorgänger meines aktuellen Wagens.

Gruß aus der Bundeszentrale

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 09:25   #29
concept
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Wien
Fahrzeug: E65-730d(07.03)
Standard

NEhm ich was soll es kosten? Schick mir bitte U2U

ISt das, dass Hybrid Digital Modul, welches ich einfach gegen mein analoges tausche??

Thx tom
concept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 12:00   #30
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Hallo Ihr Profis, ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen. Mein radioempfang schwankt stark. Die c-säulenverkleidung habe ich abgebaut. Die Anschlüsse des Antennenverstärkers scheinen i.o. zu sein. Gibt es unter der Hutablage noch eine Diversitybox? Wie kriege ich die Hutablage raus? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein E65 ist von 2002.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Xenon nachrüsten unter 1000€?? Robbie BMW 7er, Modell E38 8 07.05.2005 09:28
Innenraum: Standheizung nachrüsten, Kosten, wie, wer? ahnungslos BMW 7er, Modell E38 1 16.03.2005 22:58
Elektrik: Cassettenlaufwerk nachrüsten? WeißerE65Traum BMW 7er, Modell E65/E66 4 18.12.2004 23:48
Standheizung 740d E38 nachrüsten, oder freischalten borstitirol BMW 7er, Modell E38 12 28.10.2004 20:38
Fernbedienung für Türverriegelung nachrüsten? Steamroller BMW 7er, Modell E32 9 31.05.2003 12:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group