Modell F01/F02 |
 |
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
Interaktiv |
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.07.2014, 06:47
|
|
Administrator
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
|
Zitat:
Zitat von ThomasG
Die Leasingrate (und mithin auch der Leasingfaktor) ist ein Indikator für die Finanzierungskosten eines Fahrzeugs. Ich halte es deshalb für Schönrechnerei, den LF vom Neupreis zu berechnen
|
Ja, das stimmt. Bei vielen Angeboten hier wird der Kaufpreis des Fahrzeugs erst gar nicht angegeben, sondern stattdessen der Neuwert, so dass einem gar nichts anderes übrig bleibt, als mit dem Neuwert zu rechnen. Daher werden hier doch fast immer die LF auf den Neuwert miteinander verglichen.
Der Einfachheit wegen, würde ich für mich zwischen "neu" und "fast neu" differenzieren. Ob ein Auto dann 3 oder 6 Monate alt ist, oder 5.000 oder 15.000 km drauf hat, würde ich dann nicht mehr differenzieren, und in allen Fällen den LF des Neuwertes vergleichen.
Im Prinzip sollte man aber immer über die effektive Rate sprechen, und diese vergleichen. Denn dem Käufer kann es ja egal sein, wie die Rate zustande kommt - ob über einen geringen Kaufpreis oder über einen guten LF.
Gruß,
Chriss
|
|
|
29.07.2014, 08:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von Christian
Ja, das stimmt. Bei vielen Angeboten hier wird der Kaufpreis des Fahrzeugs erst gar nicht angegeben, sondern stattdessen der Neuwert, so dass einem gar nichts anderes übrig bleibt, als mit dem Neuwert zu rechnen. Daher werden hier doch fast immer die LF auf den Neuwert miteinander verglichen.
|
In der Tat, diese Schönfärberei wird von den Anbietern selbst betrieben, und so sehen ja auch die Angebote der Vorführer aus, dort wird der Listenneupreis angegeben. Grundsätzlich ist dieser Wert ja durchaus auch von Interesse, weil er auf den ersten Blick eine ungefähre Vorstellung des "Gesamtpaketes" gibt. Für einen objektiven Vergleich der Konditionen taugt er aber nicht, da muss der Kaufpreis herangezogen werden.
Zitat:
Der Einfachheit wegen, würde ich für mich zwischen "neu" und "fast neu" differenzieren. Ob ein Auto dann 3 oder 6 Monate alt ist, oder 5.000 oder 15.000 km drauf hat, würde ich dann nicht mehr differenzieren, und in allen Fällen den LF des Neuwertes vergleichen.
|
Kann man machen, keine Frage. Andererseits ist das eine subjektive Betrachtung, und wer will wo die Grenze ziehen? Dem einen ist es egal, ob es ein Neuwagen oder ein Vorführer ist, für den nächsten ist auch ein Jahreswagen genauso gut wie ein neuer, und wieder andere möchten einen selbst konfigurierten Neuwagen und keinen "vollgepupsten"  . Gleiches gilt für die gefahrenen Kilometer, mancher akzeptiert auch 50.000km noch als "ist doch noch fast neu", und für andere sind 10.000km schon zu viel.
Und genau das ist der Grund, weshalb es der Kaufpreis ist, der für die Objektivierbarkeit des LF herangezogen werden muss, denn in diesem sind die o.g. Faktoren enthalten. Die subjektiven Faktoren dagegen sind individuell verschieden und von jedem selbst zu bewerten.
Zitat:
Im Prinzip sollte man aber immer über die effektive Rate sprechen, und diese vergleichen. Denn dem Käufer kann es ja egal sein, wie die Rate zustande kommt - ob über einen geringen Kaufpreis oder über einen guten LF.
|
Na klar ist es mir als Käufer egal, wie am Ende die Rate zustande kommt, mir geht es ja auch nur um die Vergleichbarkeit. Eine scheinbar günstige Rate kann sich nämlich bei näherer Betrachtung als in Wirklichkeit gar kein so guter Deal herausstellen. 
|
29.07.2014, 12:58
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Christian
Ja, das stimmt. Bei vielen Angeboten hier wird der Kaufpreis des Fahrzeugs erst gar nicht angegeben, sondern stattdessen der Neuwert, .......
|
Wobei der Listenpreis auch nur ein theoretischer Wert ist, den (fast) niemand zahlt, auch wenn jemand einen neuen nimmt.
(Ich kannte allerdings einen Architekten, der viel für Audi gemacht hat und immer tolle Audis fuhr. Der behauptete, er würde keine Nachlässe haben wollen, weil er ja auch sein Honorar in voller Höhe haben möchte. )
Insofern sind sowohl der LF als auch der LP nur Werte, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben. Der wahre Kaufpreis und die echte Leasingrate sollten am Ende entscheiden.
Ist zwar toll, wenn ich sagen kann, mein Auto hat einen LP von 100+, wenn ich aber es dann mit einem Nachlass von 40% bekomme, sollten auch die Leasingwagen dem Rechnung tragen.
Wenn der 760LI jetzt für 103k da steht, wird er nach 3 Jahren vielleicht noch 40-45 wert sein, wobei es erstaunlich wenig ausmacht, ob der der dann knapp 40t oder eher 80tkm auf der Uhr hat. Insofern ist die Leasingrate auch dem angepasst. Der Leasingnehmer zahlt ja rund 60k in den 3 Jahren.
|
|
|
29.07.2014, 14:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von esau
Wobei der Listenpreis auch nur ein theoretischer Wert ist, den (fast) niemand zahlt, auch wenn jemand einen neuen nimmt.
|
Ja, das ist ein genauso theoretischer Wert wie der, der auf dem Preisschild eines Gebrauchtwagens steht.
Zitat:
Insofern sind sowohl der LF als auch der LP nur Werte, um eine gewisse Vergleichbarkeit zu haben. Der wahre Kaufpreis und die echte Leasingrate sollten am Ende entscheiden.
|
Keine Frage. Ich schrieb ja auch, dass es mir dabei lediglich um die Objektivierbarkeit geht - und natürlich auch ein bisschen um die Unsitte, den LF bei Vorführ- und Gebrauchtwagen auf den LP zu beziehen. 
|
|
|
02.08.2014, 14:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes GLA 250e (09/22). Genesis GV 80d Luxury Plus (12/23)
|
Aus diesen genannten Gründen sollten wir es in diesem Forum meiner Meinung nach so halten, daß zwingend bei allen Angeboten bei Neuwagen der Listenpreis und bei Gebrauchtwagen sowohl Listen-Neupreis als auch aktueller Verkaufsbarpreis genannt werden. So haben wir uns ja auch bei den Leasingraten auf 10 000km pro Jahr und 36 Monate Leasingzeit geeinigt.
|
|
|
02.08.2014, 14:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Zille
Aus diesen genannten Gründen sollten wir es in diesem Forum meiner Meinung nach so halten, daß zwingend bei allen Angeboten bei Neuwagen der Listenpreis und bei Gebrauchtwagen sowohl Listen-Neupreis als auch aktueller Verkaufsbarpreis genannt werden.
|
ack, ich würde das sehr begrüßen.
|
|
|
02.08.2014, 14:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes GLA 250e (09/22). Genesis GV 80d Luxury Plus (12/23)
|
Ja, da es dem Verkäufer doch sehr viel einfacher fallen sollte, den Listen-Neupreis zu ermitteln, da ihm ja die komplette Ausstattungsliste vorliegt. Als Interessent ist es ziemlich mühselig, sich das selbst herauszusuchen. Allerdings fürchte ich, daß manche Anbieter in diesem Forum nicht so recht Lust dazu haben werden. Ich wäre aber wie gesagt dafür, dieses zwingend vorzuschreiben.
|
|
|
02.08.2014, 15:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Zille
Ja, da es dem Verkäufer doch sehr viel einfacher fallen sollte, den Listen-Neupreis zu ermitteln, da ihm ja die komplette Ausstattungsliste vorliegt.
|
Der wird ja auch meist genannt - allerdings haben sich in letzter Zeit tatsächlich die Fälle gehäuft, bei denen überhaupt kein (Kauf-)Preis angegeben wird, und das sollte wirklich nicht sein.
|
|
|
04.08.2014, 07:13
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
|
Hallo,
egal worauf man den LF bezieht ist die Rate für einen 760iL (Restwert soweit unter Tage, den sehen nur die Mitarbeiter der Ruhrkohle AG im Bergwerk Prosper-Haniel) recht annehmbar. Wenn ich jetzt schon wechseln könnte, wäre so ein Fahrzeug eine echte Option. Neuwagen sind viel teurer.
|
|
|
04.08.2014, 07:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von tomblue
Neuwagen sind viel teurer.