Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2011, 09:29   #31
Bullrot
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
der Junge arbeitet bei AUDI.
was soll das jetzt heißen? irgendeine Anspielung?

ich habe mal recherchiert im Internet und bin durch Zufall auf einen Beitrag in einem anderen Forum gekommen. Laut diesem Beitrag bzw. der e-Mail von BMW (Post #49) hat unser E65 ein Klimakompressor der ständig mitläuft.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) scheiben beschlagen innen und frieren - Seite 2 - BMW-Treff Forum

Wie mein Lehrer auch gesagt hatte. Ebenso habe ich auch gestern nochmals nachgeschaut, der Klimakompressor läuft auch mit, wenn die Klimaanlage aus ist. Bei einem Kompressor mit Magnetkupplung würde nur die Riemenscheibe mitlaufen und das innerer, die Magnetkupplung, erst wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dies ist bei uns nicht der Fall, da läuft die Riemenscheibe, sowie das innere mit und es ändert sich nichts ob man die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet hat.
Bullrot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:18   #32
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Bullrot Beitrag anzeigen
Ebenso habe ich auch gestern nochmals nachgeschaut, der Klimakompressor läuft auch mit, wenn die Klimaanlage aus ist. Bei einem Kompressor mit Magnetkupplung würde nur die Riemenscheibe mitlaufen und das innerer, die Magnetkupplung, erst wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dies ist bei uns nicht der Fall, da läuft die Riemenscheibe, sowie das innere mit und es ändert sich nichts ob man die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet hat.
Möglicherweise ist Deine Magnetkupplung einfach defekt.
Andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass BMW unterschiedliche Kompressoren verbaut...

Das online ETK sagt beim E65 allerdings, dass der Kompressor mit Magnetkupplung ist:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
Alt 26.03.2011, 10:28   #33
Bullrot
Erfahrenes Mitglied

Standard

Man sieht schon einen optischen Unterschied von einem Kompressor mit oder ohne Magnetkupplung. Meiner sieht eigentlich nicht nach einem mit Magnetkupplung aus

außerdem funktioniert meine Klimaanlage, also ist schonmal ein Defekt auszuschließen

Im ETK steht ja "Klimakompressor, Magnetkupplung" das bedeutet für mich nur als Auflistung bzw. Rubrik, wie z.B "Steuergerate, Sensoren, Stellantriebe" und nicht das der Kompressor mit Magnetkupplung ist.
Alt 26.03.2011, 10:32   #34
The Stig
Some say...

Standard

Zitat:
Zitat von Bullrot Beitrag anzeigen
außerdem funktioniert meine Klimaanlage, also ist schonmal ein Defekt auszuschließen
Wenn der Kompressor bei Dir immer mitläuft, dann kann die Klimaanlage ja durchaus funktionieren....

Dass im ETK eine Magnetkupplung angesprochen wird, die nicht existent ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:36   #35
Bullrot
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Wenn der Kompressor bei Dir immer mitläuft, dann kann die Klimaanlage ja durchaus funktionieren....
man merkt aber einen Unterschied, wenn Klima an oder aus ist

ich werd mal BMW anschreiben, das Thema interessiert mich brennend
Alt 26.03.2011, 10:39   #36
The Stig
Some say...

Standard

Ja, frag mal nach.
Die Magnetkupplung kann ich bisher auch nirgends als einzeln aufgeführt finden.

Beim E38 / E39 wars ganz sicher ein Kompressor mit Magnetkupplung.....
Vielleicht auch mal wieder Baujahrabhängig, wär ja nix neues.

Gerade im Bereich Klimaanlage hat BMW beim E65 offenbar viel geändert, im ETK sehe ich fast nur rote Teilenummern....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 19:47   #37
Kaechele
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kaechele

Fahrzeug: E32 750I 3/89 E39 535 I E 36 318 I , E 53 X5 4.6 is , E 65 750 I
Standard

Mein E 39 hatte ja schon keine Magntekupplung mehr mit BJ 2000 VFL

Bei einer Temperatur unter 3 ° C am Verdampfer gemessen geht der Kompressor in der Leistung gegen 0
( bei einer Magnetkupplung wird entkoppelt ) egal ob Sommer oder Winter es soll ja das Register nicht einfrieren.

Wobei die Klimaanlagen schlichtweg unterdimensioniert sind
mein E 36 hat eine Ausgabetemperatur von schnuffigen 4°C und das bei Ausstemperaturen von 30°C immer wieder Lustig wenn einem mitten im Sommer die Schreiben von außen hochfrieren , der E 65 schafft es gerade mal auf 12°C
Kaechele ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 10:03   #38
Bullrot
Erfahrenes Mitglied

Standard

mein Vater hat bei seinem E60 FL Baujahr 2007 eine Magnetkupplung verbaut. Dort sieht man schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem Klimakompressor vom E65 (der eigentlich keine Magnetkupplung hat) und dem E60 mit Magnetkupplung.

Ich warte noch auf eine Antwort von BMW. Ich werde sie hier posten, sobald ich was erfahren habe.
Antwort