|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.03.2011, 09:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
der Junge arbeitet bei AUDI.
|
was soll das jetzt heißen? irgendeine Anspielung?
ich habe mal recherchiert im Internet und bin durch Zufall auf einen Beitrag in einem anderen Forum gekommen. Laut diesem Beitrag bzw. der e-Mail von BMW (Post #49) hat unser E65 ein Klimakompressor der ständig mitläuft.
scheiben beschlagen innen und frieren - Seite 2 - BMW-Treff Forum
Wie mein Lehrer auch gesagt hatte. Ebenso habe ich auch gestern nochmals nachgeschaut, der Klimakompressor läuft auch mit, wenn die Klimaanlage aus ist. Bei einem Kompressor mit Magnetkupplung würde nur die Riemenscheibe mitlaufen und das innerer, die Magnetkupplung, erst wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dies ist bei uns nicht der Fall, da läuft die Riemenscheibe, sowie das innere mit und es ändert sich nichts ob man die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet hat. 
|
|
|
26.03.2011, 10:18
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Bullrot
Ebenso habe ich auch gestern nochmals nachgeschaut, der Klimakompressor läuft auch mit, wenn die Klimaanlage aus ist. Bei einem Kompressor mit Magnetkupplung würde nur die Riemenscheibe mitlaufen und das innerer, die Magnetkupplung, erst wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Dies ist bei uns nicht der Fall, da läuft die Riemenscheibe, sowie das innere mit und es ändert sich nichts ob man die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet hat. 
|
Möglicherweise ist Deine Magnetkupplung einfach defekt.
Andererseits ist auch nicht auszuschließen, dass BMW unterschiedliche Kompressoren verbaut...
Das online ETK sagt beim E65 allerdings, dass der Kompressor mit Magnetkupplung ist:
Klick
|
|
|
26.03.2011, 10:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Man sieht schon einen optischen Unterschied von einem Kompressor mit oder ohne Magnetkupplung. Meiner sieht eigentlich nicht nach einem mit Magnetkupplung aus
außerdem funktioniert meine Klimaanlage, also ist schonmal ein Defekt auszuschließen
Im ETK steht ja "Klimakompressor, Magnetkupplung" das bedeutet für mich nur als Auflistung bzw. Rubrik, wie z.B "Steuergerate, Sensoren, Stellantriebe" und nicht das der Kompressor mit Magnetkupplung ist.
|
|
|
26.03.2011, 10:32
|
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von Bullrot
außerdem funktioniert meine Klimaanlage, also ist schonmal ein Defekt auszuschließen 
|
Wenn der Kompressor bei Dir immer mitläuft, dann kann die Klimaanlage ja durchaus funktionieren....
Dass im ETK eine Magnetkupplung angesprochen wird, die nicht existent ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich 
|
|
|
26.03.2011, 10:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Wenn der Kompressor bei Dir immer mitläuft, dann kann die Klimaanlage ja durchaus funktionieren....
|
man merkt aber einen Unterschied, wenn Klima an oder aus ist
ich werd mal BMW anschreiben, das Thema interessiert mich brennend 
|
|
|
26.03.2011, 10:39
|
|
|
Some say...
|
Ja, frag mal nach.
Die Magnetkupplung kann ich bisher auch nirgends als einzeln aufgeführt finden.
Beim E38 / E39 wars ganz sicher ein Kompressor mit Magnetkupplung.....
Vielleicht auch mal wieder Baujahrabhängig, wär ja nix neues.
Gerade im Bereich Klimaanlage hat BMW beim E65 offenbar viel geändert, im ETK sehe ich fast nur rote Teilenummern....
|
|
|
28.03.2011, 19:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750I 3/89 E39 535 I E 36 318 I , E 53 X5 4.6 is , E 65 750 I
|
Mein E 39 hatte ja schon keine Magntekupplung mehr mit BJ 2000 VFL
Bei einer Temperatur unter 3 ° C am Verdampfer gemessen geht der Kompressor in der Leistung gegen 0
( bei einer Magnetkupplung wird entkoppelt ) egal ob Sommer oder Winter es soll ja das Register nicht einfrieren.
Wobei die Klimaanlagen schlichtweg unterdimensioniert sind
mein E 36 hat eine Ausgabetemperatur von schnuffigen 4°C und das bei Ausstemperaturen von 30°C immer wieder Lustig wenn einem mitten im Sommer die Schreiben von außen hochfrieren  , der E 65 schafft es gerade mal auf 12°C 
|
|
|
29.03.2011, 10:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
mein Vater hat bei seinem E60 FL Baujahr 2007 eine Magnetkupplung verbaut. Dort sieht man schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem Klimakompressor vom E65 (der eigentlich keine Magnetkupplung hat) und dem E60 mit Magnetkupplung.
Ich warte noch auf eine Antwort von BMW. Ich werde sie hier posten, sobald ich was erfahren habe.
|
|
|
|