Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2007, 00:34   #21
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Ach Claus,
bitte nicht in diesem "Basta-Ton", nur weil ein Stammtisch recht haben könnte.
Fakt ist, dass dort die StVO gilt und das steht an der Einfahrt angeschrieben!
Die Rennstrecke ist ein einzelner Fahrsteifen für eine Richtung, sie liegt außerhalb g. O. und somit sind max 100km/h erlaubt. Schilder sind nicht erforderlich.

Alles andere ist Plauderei, gerne gibt die örtliche Rennleitung in Adenau auch Auskunft zu diesem Thema.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 01:07   #22
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Von welchem "Stammtisch" sprichst Du? Und so sieht Du einen "Basta-Ton"?

Ich verweise jetzt mal auf diese Website:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://nuerburgring.gosign.de/Touris...rten.60.0.html

Und dort kann man sich auch die "Allgemeinen Bedingungen für das Befahren des Nürburgrings" als PDF downloaden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nuerburgring.de/fileadmin...fahrten_NS.pdf

Es wird dort explizit auf StVO §3 Absatz 1 verwiesen und nicht auf die anderen Absätze dieses Paragraphen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php

Die Nordschleife genießt einen gewissen "Sonderstatus", man kann es auch "Grauzone" nennen. Im Prinzip wird die Sache in der Realität so gehandhabt, wie ich unter "Welchen verkehrsrechtlichen Status hat die Nordschleife" geschrieben habe, denn das war auch ein Zitat und keine Eigenerfindung.

Aber wenn das alles für Dich nur "Plauderei" ist, dann animiere doch die örtliche Rennleitung dazu, sie möchten doch bitte zukünftig dort Radarfallen aufbauen, weil es sich lohnen könnte, da man ja nur 100 fahren darf.

Hiermit ist dieses Thema und dieser Thread für mich erledigt!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 07:18   #23
jensputzier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Leichlingen
Fahrzeug: BMW M5 F90, BMW 650iX F12
Standard

OK, dann habe ich den Teil mit Tempo 100 wohl falsch verstanden. Wir wurden mal auf Einladung im Reisebus über die Nordschleife gefahren, da wurde das angesprochen, aber das war eh' schon so peinlich, da habe ich wohl nicht so genau zugehört...

Was mir damals auffiel, war daß von allen Fahrzeugen, die uns überholten, 50% Autos von Europcar, Sixt, etc. waren und da hatte ich mich schon gefragt, ob das versichert sei.
jensputzier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 08:03   #24
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

das Thema wurde in allen möglichen Foren schon durchgekaut.

Fazit war im Prinzip (wie hier schon beschrieben), dass die Nordschleife während der Touristenfahrten eine mautpflichtige Kraftfahrtstraße ohne Geschwindigkeitslimit ist. Das gilt nicht für geschwindigkeitsbegrenzte Bereiche, wie z.B. der Bereich an der an den Wochenenden für Jahreskarteninhaber geöffneten Zufahrt Breidscheid.

Es wurde auch schon mehrfach von verunfallten Fahrern berichtet, dass die Vollkasko den Schaden gezahlt hat.

Trotzdem würde ich vorher mal mit meiner Versicherung sprechen (Problematik: grobe Fahrlässigkeit).

Die Sabine Schmitz kann man aber mit einem 750i nicht überholen, ausser sie parkt.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 08:14   #25
hemmer.tom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hemmer.tom
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 Bj. 04, Jaguar XK 120 FHC Bj. 53, Opel Kadett-B-Coupe Bj 68, Hudson Pacemaker Bj 52
Standard

Bin Versicherungskaufmann bei einem Versicherungsmakler und kann Euch folgendes dazu sagen:

Ein Kunde von mir hatte dieses Problem. Ferrari, bei uns über die Generali versichert, bei einer Trainingsfahrt am Hockenheimring in die Bande geknallt. 14.000 € Schaden. Vollkasko hat bezahlt! (Da keine Rennveranstaltung zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit, sondern Trainings- oder Übungsfahrt... )

Mit dem Auto werden (und wurden) zwar Rennen gefahren, bei denen selbst ist das Auto nicht versichert. Bei allem anderen schon...

Bei einem zweiten Fall hatte ein anderer Kunde von uns einen Motorbrand. Aufm Nürburgring während einer Touristenfahrt, auch das wurde bezahlt (8000 €)

*klugscheissmodus aus*
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

----- Im Gedenken an Reinhard (Rottaler2), Du fehlst uns -----
hemmer.tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 08:26   #26
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Hallo,

hier mal ein Bild vom Verkehrszeichen "Kraftfahrtstraße" an der Touristenzufahrt zur Nordschleife. In Breidscheid steht auch eins:




Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 08:51   #27
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Fazit: Nix da mit schneller als 100 km/h nicht erlaubt.
Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn's so wäre. Wieso sollten sonst ganze Heerscharen von Amis mit ihren neu gekauften BMWs zur Nordschleife pilgern und schwärmen, das sei die "experience of a lifetime" wenn sie fort langsamer fahren müssten als daheim.

z.B. hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerfest.com/forums/sho...d.php?t=235672

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerfest.com/forums/sho...highlight=ring
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerfest.com/forums/sho...highlight=ring
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 08:53   #28
BMW-7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-7er
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard

Vor 3 Wochen hat es einen weißen 7er erwischt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ring_15.jpg (71,2 KB, 74x aufgerufen)
BMW-7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 09:33   #29
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Claus
Ich weiss ja, dass die StVO für den Autofahrer schwer zu verstehen ist.
Auch wenn eine Rundengebühr zu bezahlen ist, hat dies nichts mit der freien Fahrt zutun. Der Ring ist kein rechtsfreier Raum.

"Offiziell nennt sich das "Mehrspurige Kraftfahrstraße mit Autobahn-ähnlichem Charakter". ist absoluter Quatsch."

Die örtliche Rennleitung darfst du auch gerne selber bestellen ...

@Klaus
Das Zeichen "Kraftfahrstraße" schliest eine bestimmte Fzg-Gruppe aus, weitere regeln dazu sind im §18 StVO zu finden.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 10:14   #30
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen

@Klaus
Das Zeichen "Kraftfahrstraße" schliest eine bestimmte Fzg-Gruppe aus, weitere regeln dazu sind im §18 StVO zu finden.

Hallo,

auf Kraftfahrtstraßen gilt die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie auf Autobahnen (bis auf Ausnahmen). Deshalb steht das Schild an der Nordschleife. Dies ist als Verwaltungsakt im Sinne einer sof. Allgemeinverfügung nach § 35 S. 2 VwVfG NRW zu sehen. Man kann also davon ausgehen, dass die zuständige Behörde wollte, dass die Nordschleife als eine Kraftfahrtstraße zu sehen ist.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW F1 erster F1 seit 30 Jahren auf der Nordschleife Nürburgring Ing66 Motorsport 2 01.05.2007 13:40
Zahlt die Europlus auch Rostschaeden ? Paddy BMW 7er, Modell E38 6 13.03.2003 14:17
Frontscheibe kaputt - zahlt die Kasko? Tommy BMW 7er, Modell E38 13 02.01.2003 15:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group