Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.12.2006, 22:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
|
Zitat:
Zitat von Alex1979
Hallo Zusammen,
ich persönlich würde von einem gebrauchten 7er-Diesel generell die Finger weg lassen. Die Chance auf einen Getriebeschaden und Motorschaden sind aus meiner eigenen Erfahrung einfach zu hoch.
Ich habe in meinem 730d mittlerweile das 3. Getriebe verbaut und musste bereits 2mal wegen Motorschäden von der Autobahn geschleppt werden.
|
Hallo Alex1979,
was haben die Getriebe Nr. 2 und 3 mit einem gebrauchten Wagen zu tun? Oder waren die Getriebe auch gebraucht?
|
|
20.12.2006, 07:59
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d E65 / EZ2005--525d E60 / EZ 2004--Z4 2,2 l (Frauchens Auto)--118d / EZ 2006--Wohnmobil Chausson Allegro 66 / EZ 2004
|
Hallo Mr. Ospray,
ich wollte eigentlich nur damit zum Ausdruck bringen, dass diese Fahrzeuge
kostspielig werden können, sobald diese aus der Neuwagengarantie sind. Es könnte natürlich sein dass BMW mir gebrauchte Getriebe verbaut hat
Alex
|
|
|
11.01.2007, 16:51
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: NR7s, X5M, Z4-35is
|
Na so ganz stimmt Dirks Auffassung aber nicht!
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich kann das mal laienhaft aufklären. Warum gibt es keinen 745d in lang und warum zweifle ich Dirks Aussage an. Zum einen liegt hier ein grundsätzlicher Denkfehler vor. Der 760i hat ein anderes Getriebe als der 745d. Jedes Getriebe wird dem Drehmoment und der max. Drehzahl entsprechend angepasst. Vieles geht via Software aber die Untersetzung ist schlichtes Eisen. Beispiel hierzu: Der 760i hat ein max. Drehmoment von 600Nm bei ca. 4000 U/min und seine max Kw von 327 bei ca. 6000 U/min. Der 745d bringt bereits sein max Drehm. von 750Nm bei etwa 2200 U/min auf die Strasse, bzw. wie Dirk geschrieben hat an das Getriebe. Das bedeutet, wenn man sich die Drehmonetkurve mal ansieht, dass der Diesel bereits bei 3800 U/min seine 330 PS voll zur Verfügung stellt hingegen der 760i da noch munter schläft. Auch die max. Drehzahl beider Auto liegen um einiges auseinander. 250 Km/h bei beiden Autos sind ca. 2000 U/min Unterschied. Das gleicht der Diesel durch eine andere Untersetzung aus. Auch das Trägheitsmoment ist entsprechnd beim Diesel höher. BMW geht mit Sicherheit beim 745d an die max. Grenze. Bei dem etwas längeren Antriebsstrang müsste dieser mit samt Karosserie und Fahrwerk massiv angepasst werden, was dann politisch betrachtet zu teuer wird. Daher übringens auch die Probleme mit den dicken Diesels im Allgemeinen und nicht nur bei BMW. Wenn hier die Schwaben einen S450D L anbieten würden, der 20K teurer ist als der 7er, was werden die Kunden machen? Dirk, die Facharbeit ist ja ganz nett, aber vergleiche doch bitte mal die Kenndaten von ZF auf dem Leistungsprüfstand. Auch falsch ist die Annahme, das der 760i mehr Nm am Getriebeausgang im 1. Gang anliegen hat, als der 745d. Da ich beide Autos kenne und diese auch von Zeit zu Zeit aus dem Pool fahre, kann ich Dir nur eines sagen: Anstelle theoretischer Annahmen solltest Du es einfach mal ausprobieren. Der 745d fährt trotz geringeren Kw dem 760i auf die ersten Meter die Ohren weg und zwar so richtig heftig. Der 760i gleicht später bei Erreichen einer höheren Drehzahl durch seine mehr Kw wieder aus. Der entscheidende "Erstschlag" auf den Antriebsstrang ist jedoch beim 745d erheblich höher als beim 760i. Diese mechanische Verwindung führt nicht selten sogar bei den Langversionen (ja auch der 730dL) zu Brüchen/ Rissen in den Scheiben, selbst beim Benziner. Daher vorerst kein 745dL. Woher meinst Du kommt es, dass den ganzen Chiptuning Dieseln in der Oberklasse (Gewicht) die Getriebe und Antriebswellen ständig um die Ohren fliegen??? Oder ZF einen erheblich hören Aufwand mit Getrieben der Oberklasse Diesel hat? Du solltest Dir auch mal das Getriebeprogramm ansehen. Alpina ändert das bei den neuen B6 / B7 massiv ab, übrigens wg. zu hohem Drehmoment und nicht den 500PS und der höheren Endgeschwindigkeit!
Das bedeutet: Die Langversion kann in Bezug auf Verwindungsfestigkeit und Antriebsstrang mit samt Getriebe nicht ohne Weiteres mit dem 45d Motor gebaut werden, oder würdest Du gerne nach dem Du einen Neuwagen gekauft hast, nach 2 Monaten einen Springbock mit Vibrator und kaputten Scheiben fahren??? Wenn Du das Getriebe anders abstufen würdest und den Schlupf entsprechend vergrößerst, würde jeder sagen, igitt ist der Müde! Lässt man es, wären die Reparaturfolgekosten zu hoch! Ja und dann gibts ja noch die Chiptuner. Was würde das für einen Zirkus geben, wenn die getunten 745dL laufend kaputte Scheiben, Getriebe, Hinterachsen usw. produzieren würden. Nein, BMW macht das schon richtig. Im 2008 7er wird es ja die Langversion auch mit dem dann noch etwas dickeren Diesel geben. Tolles Wettrüsten!
Viel Grüße und ich hoffe, ich bin niemandem auf die Füsse getreten.
Jo
Zitat:
Zitat von SharkDriver
Du verwechselst da was: Das relativ hohe Drehmoment von Diesel-Motoren liegt nur an der Getriebeeingangswelle an. Was am Getriebeausgang, also an der Kardanwelle, anliegt, hängt von der Übersetztung ab, kann je nach gewählter Übersetzung und Eingangsleistung mehrere 10000 NM hoch sein, und ist bei Benzinern mit gleicher Leistung wie bei einem Diesel ziemlich identisch. Der 760i hat am Getriebeausgang ganz sicher ein deutlich höheres Drehmoment im ersten Gang anliegen als ein 745d.
Siehe auch diese Links für eine nähere Erläuterung:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachb...erarbeitet.pdf
http://www.rieseler-online.de/timo/S...Drehmoment.htm
|
|
|
|
11.01.2007, 21:04
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 728iA (05.2000) / 525iA (08.1994)
|
völlig richtig jojo, für das getriebe ist es entscheident was vor dem getriebe ankommt und das ist beim 745d mehr als beim 760i.
Aufgrund des höheren Drehmoments muss bei Dieseln ja auch alles wesentlich stabiler/schwerer gebaut werden. Das ist einer ihrer größten Nachteile.
Nach der Umwandlung im Getriebe bliebt davon dann zwar deutlich weniger übrig wie beim Benziner aber vor dem Getriebe sind eben 750NM = 750NM.
Auch stimmt es, dass ein Diesel brachialer anzieht vom Stand weg, wie ein Benziner. (Turboloch außen vor gelassen).
Das ist doch auch ganz einfach zu verstehen.
Im bereich zwischen 1000 - 4000 Umdrehungen liegt beim 745d konstant mehr Leistung an, wie beim 760i.
Daher wird vom Stand weg besser beschleunigen, genau bis zu dem Punkt an dem der 760i im ersten Gang die 4000 Umdrehungen erreicht hat. Ab hier greift seine deutlich höhere Leistung und er wird dem 745d um die Ohren fahren.
Nun kann man sich denken wie lange ein 760 im ersten Gang braucht um bei diesen 4000 Touren zu sein? 1-2 sec. vieleicht denke ich.
Daher geht es hierbei nur die Beschleunigung von 0-40 ungefähr.
VOn 0-100 (sowie in jeder anderen Fahrsituation) ist der 760i aufgrund der deutlich höheren Leistung natürlich deutlich schneller, keine Frage.
|
|
|
12.01.2007, 09:31
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW Z4 M Coupe 3/07; Porsche 944 turbo Cabrio; Peugeot 307CC HDI 06.05; Honda VTX 1800, Deutz 4506
|
Hallo zusammen,
da muß ich als Laie einfach mal etwas nachfragen, unabhängig von allen Daten und Zahlen.
Wenn ich bei meinem auf 201 kw gechipten 730d aus dem Stand beschleunige, drehen in der Regel die Räder kurz durch (245er Winterbereifung), also bis zum Eingreifen der "Antischlupfregelung".
Dann eiert die Regelung rum und das ganze schöne Drehmoment hat sich erstmal erledigt. Ich hoffe dann immer, dass der Fahrer des 30 Tonners Erbarmen hat....
Wenn die Leistung der Motoren mitlerweile die mech. Belastbarkeit der Getriebe übersteigt, warum regelt nicht irgendeine Elektronik die Motorleistung so, dass nur ein Drehmoment X am Getriebe zur Wirkung kommt und keinen Schaden anrichten kann.
Ich meine damit nur, dass wir als Fahrer eh keine echte Kontrolle über die Leistung der Autos haben, da irgendeine Elektronik diese ( manchmal sinnvoller weise...) abregelt. Also warum nícht vorm Getriebe? Gibt's dafür keine Sensoren, telematische Fühlerlein etc.?
Laienhafte Grüße
Cheavas
|
|
|
13.01.2007, 18:39
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: NR7s, X5M, Z4-35is
|
Hallo Cheavas, gibt es schon....
Cheavas, das Problem ist einfach umschrieben. Solange Du kein Chiptuning machst, wird genau das, wie Du es nennts, "Regeln" in Kraft bleiben. Mit dem Chiptuning hebst Du genau diese Sache auf. Ich denke, beim 730d kann man das noch so halbwegs verantworten, danach sollte man auch in die Getriebereglung eingreifen, was nicht so ganz einfach ist. In der Regel ändern viele Chiptuner nur die Software im Steuergerät des Motors. Daher oft auch eine Garantie auf den Motor vom Tuner. Der Motor, der Turbo usw. halten das aus, zumal die Baugruppen erfasst und entsprechend beim Tuning berücksichtigt werden. Der Antriebsstrang ist jedoch im "alten" Zustand. Daher ist Chiptuning für einen 745d ein kleiner Poker. Ich wäre da vorsichtig. Letztlich kann aber Dein eigener Fahrstil zur Haltbarkeit beitragen. Kavaliersstart von der Ampel weg, möglichst bei ausgeschalteten "Helferlein"= in der Regel bald ein kaputter 7er. Wenn Du die Mehrleistung eher im oberen Bereich auf der Autobahn einsetzt, wird es weit weniger Schäden geben.
Viele Grüße, Jo
|
|
|