Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2014, 08:07   #21
robbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 730d F01, 911 Carrera 4S, 530xd touring (F11), 530d (G30)
Standard

zu 99 % NORMAL und sonst SPORT (nur Fahrwerk).
Wobei ich sehr überrascht bin, da auf welliger Fahrbahn das Auto im SPORT Modus kaum schaukelt, bei NORMAL hingegen ziemlich auffällig.
Ab und an schalte ich auch mal manuell, ist aber ziemlich selten und ohne Paddels ein wenig doof.

COMFORT gefällt mir gar nicht und für SPORT+ hab ich die falsche Motorisierung
robbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 18:24   #22
steka
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Münster
Fahrzeug: F01-740d XDrive
Standard

Ich muss sagen, dass ich zwischen normal und comfort kaum unterscheiden kann. Bei Comfort scheint mir die Lenkung leichter zu sein, was ich aber auf der Autobahn nicht unbedingt will.
Insgesamt finde ich den Wagen mit Normal für fast jede Situation perfekt abgestimmt. Auf der nicht 100%ig geraden AB bei 250km/h macht Sport vielleicht mehr Sinn, aber die Gelegenheiten kann ich über's Jahr an zehn Fingern abzählen.

Findet ihr einen eindeutigen Unterschied zwischen den beiden Programmen ? Interessant wäre wohl auch mal darauf zu achten was der Verbrauch bei ähnlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten sagt

Geändert von steka (21.08.2014 um 18:34 Uhr).
steka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 19:00   #23
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von steka Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, dass ich zwischen normal und comfort kaum unterscheiden kann.
Geht mir ähnlich. Und insgesamt dreht mir der 30d im Stadtverkehr immer noch zu hoch. Des öfteren gehe ich auf manuel und schalte hoch. Besonders, wenn er sich im Bereich um die 1900 Umdrehungen festfrisst.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 20:19   #24
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard

Meiner einer wechselt auch ziemlich oft zwischen «Comfort» und «Normal» hin und her (VFL). Meine Formel hierfür lautet tendenziell… je langsamer ich fahre, desto eher darf (oder muss) es «Comfort» sein - also beispielsweise in der Stadt. Auf der Autobahn (wenn man die in der Schweiz erlaubten 120 km/h überhaupt so nennen darf) fühle ich mich in «Normal»*irgendwie «sicherer» und präziser unterwegs. Da wird das Dickschiff in «Comfort» dann oft etwas schwammig.

Aber ich schliesse mich einem meiner Vorredner an: «Comfort»*dürfte für mich gerne noch komfortabler ausgelegt sein. So à la S-Klasse, wo man (wenn man es möchte), dann wirklich über die Strasse schwebt und es nicht ab und an noch poltert.

«Sport» nutze ich übrigens höchst selten. Wobei ich peinlicherweise erst durch diesen Thread festgestellt habe, dass man das schnelle Hochschalten anscheinend umgehen und nur noch das straffe Fahrwerk nutzen kann. DAS muss ich doch definitiv mal probieren.
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 23:28   #25
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Ich fahre meistens Comfort+, in der Schweiz mit 130 km/h auch Eco. Wenn ich etwas mehr Beschleunigung möchte geht es eher beim Getriebe in M/S. Sport nehme ich nur auf kurviger Landstraße, wenn ich etwas Spaß haben möchte. Da habe ich, wie wahrscheinlich jeder hier, so meine speziellen Strecken.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 07:57   #26
MrBonk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL - E38-740i - F01-730d - F15-3.0d Xdrive
Standard

Ich fahre meistens auf Comfort und habe einen vor Facelift. Ich fahre auch 70 % mit Abstandsregeltempomat... Und das mit meinen 27 Jahren ^^

Ach übrigens kann man bei mir im Menü auch das individuell einstellen. Zum beispiel Motor auf Sport und Fahrwerk auf Comfort...

Grüße
MrBonk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 13:25   #27
steka
Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2014
Ort: Münster
Fahrzeug: F01-740d XDrive
Standard

Wie geht das denn ? Meiner ist von 2010 und ich kann nur für Sport einstellen was da passieren sollen.
steka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 15:28   #28
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Normalerweise erscheint direkt beim Umschalten im mittleren Display für kurze Zeit die Einstellungsseite für den Modus.

Wenn man sich dann nicht gerade auf den Verkehr konzentrieren muss, kann man auf die Schnelle die Eigenschaften einstellen.

Bei SPORT kann man Fahrwerk+Getriebe, nur Getriebe oder nur Fahrwerk einstellen.

Bei ECO PRO (FL) geht Segeln, Klimaanlage und Meckerei bei Geschwindigkeitsüberschreitung einzustellen.

Bei COMFORT (FL) alias NORMAL (VFL) gibt es so weit ich mich erinnere keine weiteren Optionen.

Ich bin der Meinung, dass man das auch im Stand vorab einstellen kann und der Wagen sich das dann für den Fall des Umschaltens während der Fahrt merkt.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 12:20   #29
bmw535d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: F01 740d 08/2011
Standard

Ich fahre auf der Bahn oft im Fahrwerksmodus Sport. Deshalb nervt mich auch, dass er nach jedem Neustart wieder auf Normal stellt. Wenn man sowieso nicht schnell fahren kann, dann auch gern Comfort.

Den Getriebemodus Sport nutze ich manchmal an Kreiseln etc, damit keine Anfahrschwäche erkennbar ist und bei dichtem Kolonnenverkehr auf der AB, weil die Motorbremse stärker ist. Dann reicht es oft, nur vom Gas zu gehen.

Den manuellen Schaltmodus brauche ich nur im Winter bei Passabfahrten.
bmw535d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2014, 20:58   #30
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Üblicherweise Comfort (FL), wenn es mich nach etwas Spaß gelüstet, dann allerdings gern auch mal Sport und S.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nutzt Ihr euren E32 T-Bird BMW 7er, Modell E32 77 30.04.2009 01:12
Wie fahrt ihr euren 7er? ams85 BMW 7er, Modell E32 60 06.04.2009 09:25
Wie lange fahrt ihr schon 7er Helgraf BMW 7er, Modell E32 53 15.03.2009 14:26
7er handschalter, wie fahrt ihr euren 7er mit handschaltung an? Chrwezel BMW 7er, Modell E38 11 14.04.2008 20:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group