Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 21:55   #21
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von The real Deal
Ich bin auch für Tagfahrlicht, mich stört, dass deswegen die gesamte Beleuchtung eingeschaltet sein muss, mit allen Nachteilen.

Hat sich jemand schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man die Tagfahrleuchten mit 2x 15 Watt von z.B. Hella vernünftig in die Front intrigieren kann?
Wozu machst Du Dir über so etwas Gedanken?
Der 740er und der Fuffi können doch durch einfache Umkodierung beim Freundlichen auf Tagfahrlichtbetrieb umgestellt werden (weil sie in die USA exportiert wurden und es dort schon früher Tagfahrlicht gab). Anleitung gibt's schon in einem Forum.

Nur unseren Heizöl-Fahrern nutzt das nichts - weil die Ölbrenner nie in die USA exportiert wurden, ist das Feature nicht im LKM integriert.

Aber wenn Du Dir natürlich gerne einen Scheinwerfer-Bügel vor die Bimmer-Front hängen möchtest Bitte PICS.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 21:59   #22
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Martin
Die Beleuchtung des Fahrzeugs verbraucht ungefär 2x55W Scheinwerfer + diverse andere Leuchten, sagen wir einmal 200W. ...
Liege ich irgendwo in der Rechnung vollkommen daneben?
Für Tagfahrlicht auf jeden Fall schon vom Ansatz her daneben. Da leuchten nur abgedimmt die Fernscheinwerfer am Bimmer, keine weiteren Leuchten, und das wird so bei ca. 30-50W liegen und nicht bei 200W.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 09:52   #23
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Wozu machst Du Dir über so etwas Gedanken?
Der 740er und der Fuffi können doch durch einfache Umkodierung beim Freundlichen auf Tagfahrlichtbetrieb umgestellt werden (weil sie in die USA exportiert wurden und es dort schon früher Tagfahrlicht gab). Anleitung gibt's schon in einem Forum.

Nur unseren Heizöl-Fahrern nutzt das nichts - weil die Ölbrenner nie in die USA exportiert wurden, ist das Feature nicht im LKM integriert.

Aber wenn Du Dir natürlich gerne einen Scheinwerfer-Bügel vor die Bimmer-Front hängen möchtest Bitte PICS.

Greets
RS744
Scheinwerferbügel ?

Ich hatte gesagt vernünftig intregieren.

Wenn die Version vom Freundlichen als zugelassenes Tagfahrlicht gilt, ist das doch schon die Lösung.

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 10:26   #24
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von The real Deal
Wenn die Version vom Freundlichen als zugelassenes Tagfahrlicht gilt, ...
Ja, das würde mich auch interessieren: ob es bereits heute im Vorgriff auf eine andiskutierte Gesetzesänderung zulässig ist, mit dem Tagfahrlicht tagsüber zu fahren. Dann würde ich das nämlich bei mir jetzt schon umkodieren lassen.

Mit Standlicht alleine tagsüber zu fahren ist ja bekanntlich verboten.

Weiß einer dazu näheres?

Greets
RS744

P.S.: hier mal was Wikipedia dazu schreibt:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Also zumindest der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar, und liegt weit unter den oben errechneten 0,5l/100km.

Geändert von RS744 (30.01.2006 um 10:32 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 12:16   #25
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von The real Deal
Scheinwerferbügel ?
Ich hatte gesagt vernünftig intregieren.

Wenn die Version vom Freundlichen als zugelassenes Tagfahrlicht gilt, ist das doch schon die Lösung.
Also bisher kenne ich nur Nachrüstlösungen mit speziellen Tagfahrlicht-Leuchten von HELLA. Und die dortigen Universal-Kits sind nun mal mit Bügeln anzubringen. Oder hast Du andere Nachrüstlösungen im Sinn?

Ich habe mal zu den gesetzlichen Bestimmungen gestöbert:
I. Für die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront ist die ECE-Regelung R48 Punkt 6.19.4 einschlägig.
Danach müssen sie symetrisch, >600mm auseinander, >250mm und <1500mm über dem Boden, <400mm vom seitlichen Fahrzeugrand, nicht über die Motorhaube hinausragend montiert sein, und dürfen nicht vibrieren.

All das erfüllen die gedimmten Fernscheinwerfer als US-TFL, insoweit no Probs.

II. Dann gibt es noch die ECE Regelung R87, wonach spezielle TFL ihr entsprechen müssen und den Kennbuchstaben RL tragen müssen.

Die Frage ist nun: müssen die US-"TFL", also die gedimmten Fernscheinwerfer, das auch erfüllen? Oder sind das keine "speziellen TFL" im Sinne der ECE Regelung R87, weil es ja eigentlich Fernscheinwerfer sind?

In Österreich z.B. sind gedimmte Abblendscheinwerfer nur dann als TFL zulässig, wenn sie die gesetzlich festgelegten Werte für Abblendscheinwerfer erreichen, also mind. 92%(?) ihrer Leistung. Das tut so ein TFL-Scheinwerfer natürlich nicht, macht ja auch keinen Sinn.

Weiß da einer weiter?

Greets
RS744

Geändert von RS744 (30.01.2006 um 12:22 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 14:09   #26
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Also bisher kenne ich nur Nachrüstlösungen mit speziellen Tagfahrlicht-Leuchten von HELLA. Und die dortigen Universal-Kits sind nun mal mit Bügeln anzubringen. Oder hast Du andere Nachrüstlösungen im Sinn?


Greets
RS744

In Sinn hatte ich eine Nachrüstlösung von Hella, wie sie z.B. für den Golf angeboten wird, voll intregiert, kein freischwebendes Universal-Kit.

Würde auch pervers aussehen.

Da sind die wirklich versierten Schrauber gefordert, ich glaube kaum , das Hella, ein Nachrüstset für den alter 7er entwickeln wird.



MfG

Geändert von The real Deal (30.01.2006 um 14:16 Uhr).
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:42   #27
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von The real Deal
... voll intregiert, kein freischwebendes Universal-Kit.

Da sind die wirklich versierten Schrauber gefordert, ich glaube kaum, daß Hella ein Nachrüstset für den alten 7er entwickeln wird.
Nein, von Hella ist speziell für den E38 bestimmt nichts zu erwarten. Als Platz zur Integration der Hella-Universal-TFL-Leuchten scheint mir nur geeignet zu sein: innen direkt neben die Nebelscheinwerfer gesetzt, d.h. das Gitter ausschneiden und die TFL da reinsetzen. Dieser Ort wäre ja auch zulässig nach ECE R48.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 16:09   #28
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Nein, von Hella ist speziell für den E38 bestimmt nichts zu erwarten. Als Platz zur Integration der Hella-Universal-TFL-Leuchten scheint mir nur geeignet zu sein: innen direkt neben die Nebelscheinwerfer gesetzt, d.h. das Gitter ausschneiden und die TFL da reinsetzen. Dieser Ort wäre ja auch zulässig nach ECE R48.

Greets
RS744
Das funzt auch nicht, da sind die Luftschächte für die Bremsen.

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfrage Kraftstoffverbrauch Loti BMW 7er, Modell E38 95 20.04.2006 19:09
Kraftstoffverbrauch? ruru BMW 7er, Modell E38 86 29.06.2002 21:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group