Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Zitat:
Zitat von ThomasG
Außer den Größen steht auch der Geschwindigkeitsindex drauf, das könnte ein show-stopper sein. Ansonsten bekommst du so schwachsin^h^h^h fachkundige Antworten wie, dass Mischbereifung im Winter doch sowieso so eine Sache sei. Irgend eine Begründung dafür, dass man im Winter nur max. 18" fahren dürfte, fehlt völlig. Nun war heute der "Reifenfachmann" der BMW-Kundenbetreuung nicht da (sie haben wohl nur einen einzigen), man will mich am Mittwoch nochmal dazu anrufen.
Hallo,
mein Sohn war bis Freitag bei Reifen Wagner beschäftigt. Er fährt auf seinem Z4 Winterreifen, 245/18 die bis 270 km/h freigegeben sind. Also sollte die Geschwindigkeit wohl kein Problem sein. Er kann sich auch nicht erklären, wie die BMW Kundenbetreuung auf so eine Aussage kommt. Den Reifen Firmen ist anscheinend nichts derartiges bekannt. Sie verbauen die gewünschte Rad/Reifenkombination, die in den Papieren eingetragen ist, oder eintragungsfähig ist. Ein Unterschied zwischen Sommer und Winter ist denen auch nicht bekannt.
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Zitat:
Zitat von Adi
Brauchste dann bei den 255igern nicht eine 45er Höhe?
Keinen blassen Schimmer, drum hatte ich ja gedacht es gäbe Fachleute, die das wüssten. Drauf gekommen dass auch 255er gehen könnten bin ich , wobei mir persönlich egal wäre ob 40er oder 45er Höhe.
Zitat:
Zitat von mystica
Den Reifen Firmen ist anscheinend nichts derartiges bekannt. Sie verbauen die gewünschte Rad/Reifenkombination, die in den Papieren eingetragen ist, oder eintragungsfähig ist. Ein Unterschied zwischen Sommer und Winter ist denen auch nicht bekannt.
Ich werde mich morgen mal bei den in Frage kommenden Reifenherstellern erkundigen, ich hoffe dass da etwas mehr Sachverstand zu finden sein wird, und im Zweifel ist es auch möglich sich von dort eine Freigabe für die entsprechende Dimension geben zu lassen.
Keinen blassen Schimmer, drum hatte ich ja gedacht es gäbe Fachleute, die das wüssten. Drauf gekommen dass auch 255er gehen könnten bin ich , wobei mir persönlich egal wäre ob 40er oder 45er Höhe.
Kann mir nicht vorstellen, dass man das so eingetragen bekommt. In dieser Dimension hat das hintere Rad ja einen geringeren Durchmesser, als das vordere
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
Zitat:
Zitat von Adi
Kann mir nicht vorstellen, dass man das so eingetragen bekommt. In dieser Dimension hat das hintere Rad ja einen geringeren Durchmesser, als das vordere
Warum nicht? Serie ist exakt diese Dimension, nur halt in 275er Breite:
Die 40 bezieht sich doch auf das Verhältnis von Reifenbreite zu Höhe Ein 275 mit 40 sollte dann nach Adam Riese eigentlich mehr Durchmesser haben, als ein 255er.
Wäre jedenfals mein Gedankengang. Macht nach meiner Rechung nur einen cm in der Größe aus. Keine Ahnung, ob es da am Wagen Probleme mit der Elektronik gibt.
soweit mir bekannt, hat der Reifen aber bei 275 das Verhältnis 35 und somit würde 255 zu 40 wieder passen.
Gruß Horst
Moin Horst,
meine Sternspeiche 95 im Lager haben hinten auch ne 40iger Höhe.
Schau mal auf deine Individuallen, die haben ne 35er Aber bei 20".
Gruß Adi
Zitat:
Zitat von ThomasG
bin ich ,
Sehe eben, die haben hinten eine 9" Felge verbaut. Gibts beim E65 eigentlich auch nicht serienmäßig. Und den 255 auf die 10", den zieht's dann aber ziemlich breit, deine Felgen werden sich beim Einparken bedanken
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Zitat:
Zitat von Adi
Moin Horst,
meine Sternspeiche 95 im Lager haben hinten auch ne 40iger Höhe.
Schau mal auf deine Individuallen, die haben ne 35er Aber bei 20".
Gruß Adi
Sehe eben, die haben hinten eine 9" Felge verbaut. Gibts beim E65 eigentlich auch nicht serienmäßig. Und den 255 auf die 10", den zieht's dann aber ziemlich breit, deine Felgen werden sich beim Einparken bedanken