Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 22:29   #11
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Ja, ich meine die drei Dämmmatten unter der Motorhaube.
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 08:13   #12
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

da hätteste mal meine sehen sollen. Da hat sich ein Marder ausgetobt. Alles abgekratzt!

Weil ihm die Zündkabel auch hervorragend mundeten hatte ich in letzter Zeit immer ein paar Meter Zündkabel, Zündstecker und einen Seitenschneider im Auto. Als es das erste mal passiert ist bin ich mit Klingeldraht nach Hause gefahren. Geht übrigens problemlos
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 13:50   #13
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

solange es nur die Zündkabel sind gehts ja noch. Meine waren auch schon mal Marderfutter.
Aber wenn ich an diesen schönen komplexen Motorkabelbaum denke Wenn der da mal happa happa macht dann lustiges basteln. Da braucht man dann eine ganze Rolle Klingeldraht.
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:31   #14
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard Fotos vom 732iA

So und nun die versprochenen Fotos vom 732iA in Dortmund. Hier können ja nur 5 Fotos hochgeladen werden. Deshalb nur diese Auswahl.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0673.jpg (92,5 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0675.jpg (67,9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0679.jpg (97,5 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0683.jpg (90,2 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0678.jpg (97,3 KB, 45x aufgerufen)
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:39   #15
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Fotos Teil 2
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0685.jpg (34,0 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0676.jpg (90,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0682.jpg (77,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0689.jpg (89,5 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0677.jpg (99,0 KB, 37x aufgerufen)
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 12:01   #16
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard

@Turbopeter:

Vielen Dank für die Besichtigung und die ausführliche Beschreibung.

Unter "1a Zustand", wie vom Verkäufer angepriesen, hatte ich mir, zumal bei dem Preis, eigentlich etwas anderes vorgestellt, jedenfalls keinen Rost und keine abgebrochene Antenne . Unter dem rechten Rücklicht scheint auf dem Foto eine kleine Beule zu erkennen zu sein, vielleicht ein kleiner Unfall/ Parkrempler?

Für den Zustand scheint mir der aufgerufene Preis doch etwas zu hoch zu sein.

Vielleicht doch etwas mehr investieren für den "Jahreswagen" in Ratingen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier, auch wenn er keinen Kat hat und "nur" ein 728i ist? Wie seht Ihr das? Hat jemand den Wagen gesehen?


@ FranzR

Zitat:
Zitat von FranzR
ich hatte eine 80er Blechnase.
Gegen die gibt es nichts zu meckern. Ich habe ihn in 12 Jahren über 165.000 km gefahren.
Jetzt habe ich einen E32 und bald schon mehr repariert wie mit dem E23 in all den Jahren...
Nichts gegen die erste Serie, ich habe aber eigentlich vor, einen Kat einbauen zu lassen, was, der Kaufberatung in der Oldtimer-Markt 7/2003 zufolge, nur bei Einspritzern geht, also nicht bei den 728 und 730 der ersten Serie. Für die erste Serie ist allerdings das H-Kennzeichen schon in Reichweite (wenn denn die strengeren Anforderungen erfüllt sind), so daß ein Kat finanziell wohl nicht lohnt. Andererseits habe ich gehört, daß die Vergaser-Versionen mehr Sprit brauchen und in der Wartung nicht so einfach sein sollen, weil sich heute keine Werkstatt mehr mit Vergasern auskennt .

Grüße vom e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 12:28   #17
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06
Standard

Bei den ganz frühen Vergasermodellen gibt es natürlich keinen Nachrüstkat, die ersten Einspritzer gab es aber schon ab 80 (728i und 735i) den 733i natürlich noch früher. Es ist daher durchaus möglich ne "Blechnase" mit Kat zu fahren, besonders interessant sind hier die 82er Modelle, da gab es nämlich eine Zeit lang noch das alte Blechkleid aber schon die neuere technik (auf den ersten Blick am Ansaugkrümmer zu erkennen) der Faceliftserie. Die Frage ist allerdings ob es sich überhaupt noch lohnt einen Kat nachzurüsten.

Der Nachrüstsatz kostet um die 700 Euro, plus Einbau und Abnahme, Eintragung dreckcetera...

Bei ner Saisonzulassung, z.B Sommerhalbjahr macht das bei nem 28er ca. 350 Euro Steuern ohne Kat, und ca. 210 Euro bei nem euro1 Kat (und nur diesen gibt es zu kaufen, besser geht nicht. Auch wenn jetzt wieder ein paar sagen werden das sie sehr wohl euro2 haben, das auf seltsamen Wegen eingetragen wurde....)

Je nach Baujahr und Hubraum sowie evtl. geplanter späterer H-Zulassung lohnt es sich also nicht wirklich (außer für die Umwelt) einen Kat nachzurüsten.

Gruß, Andreas
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 17:06   #18
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Zitat von roadcrew666
Bei den ganz frühen Vergasermodellen gibt es natürlich keinen Nachrüstkat, die ersten Einspritzer gab es aber schon ab 80 (728i und 735i) den 733i natürlich noch früher. Es ist daher durchaus möglich ne "Blechnase" mit Kat zu fahren, besonders interessant sind hier die 82er Modelle, da gab es nämlich eine Zeit lang noch das alte Blechkleid aber schon die neuere technik (auf den ersten Blick am Ansaugkrümmer zu erkennen) der Faceliftserie. Die Frage ist allerdings ob es sich überhaupt noch lohnt einen Kat nachzurüsten.

Der Nachrüstsatz kostet um die 700 Euro, plus Einbau und Abnahme, Eintragung dreckcetera...

Bei ner Saisonzulassung, z.B Sommerhalbjahr macht das bei nem 28er ca. 350 Euro Steuern ohne Kat, und ca. 210 Euro bei nem euro1 Kat (und nur diesen gibt es zu kaufen, besser geht nicht. Auch wenn jetzt wieder ein paar sagen werden das sie sehr wohl euro2 haben, das auf seltsamen Wegen eingetragen wurde....)

Je nach Baujahr und Hubraum sowie evtl. geplanter späterer H-Zulassung lohnt es sich also nicht wirklich (außer für die Umwelt) einen Kat nachzurüsten.

Gruß, Andreas
meiner war auch schon ein "i" mit GAT Nachrüstkat. Der Kat ist mir in den 12 jahren (bis 2005) zwei mal kaputt gegangen. Einmal komplett aus dem Gehäuse verschwunden, einmal verstopft. Das Auto blieb dann stehen, natürlich bei minus 10°C und Sturm....

Vergaser saufen nicht, wenn nichts dran kaputt ist. Genau dieses "Saufen" hat man früher den Einspritzern nachgesagt. Die waren halt in den ersten Jahren noch nicht so ausgereift.

Mein sparsamster BMW war ein 1975er 525er mit zwei eimergroßen Solex Doppelvergasern. Der war trotzdem alles andere als lahm. Hätte ich so ein Auto bloß wieder (schwärm).

Typische Rostpunkte sind beim E23 unter der hinteren Stoßstange (da ist das auf dem Bild pipifax dagegen. Wenn der Rost schon unten um die Ecke kommt, dann gibt's viiiel Arbeit. Dann der hintere Radlauf hinten, da wo die Zierleiste fest ist. Um den Tankdeckel, wenn da Blasen kommen, wird's ernst. Dann ist die ganze Ecke marode.
Da wo seitlich die Hinterachse fest ist mal kucken.
Am Türschweller ganz vorne unten, unter dem vorderen Kotflügel, das ist aber ohne Zerlegung kaum zu sehen.
Die tiefste Stelle des Luftkastens vorne links und rechts.
Da wo die Kotflügel verschraubt sind, die dreieckige Verstärkung (Hohlraum kraß verrostet).
Sämtliche Türen, besonders die linken, unten und vorne am Scharnier, wo man es kaum sieht.

Das waren mal die wichtigsten Roststellen bei meinem 25 Jahre alten E23 gewesen.

den oben finde ich gar nicht soo schlecht. Was das Bild mit dem hellen Stoff sein soll, weiß ich nicht, womöglich Rost vom Schiebedach? Da berichten einige Leute von argen Problemen. Ich hatte aber nie welche. Immer schön sauber halten und die Abläufe frei halten, das hat vielleicht auch was gebracht.

Bei dem oben muß die hintere Stoßstange runter (geht recht einfach beim E23) und der ganze Rostansatz eliminiert werden. Vor allem auch in den senkrechten Fugen, bevor das um sich greift. Das Rücklicht muß dazu auch raus, ist aber nicht schwer. Mit 'ner 8er Nuß von innen glaube ich.

Das Beulchen das man da sieht ist lachhaft. Das habe ich beim nächtlichen Rückwärtsfahren schon viel tiefer reinbekommen, ohne daß viel verbogen gewesen wäre. Nur die Stoßstange war dann fällig.

CU


P.S. die Antenne da auf dem Bild ist sowieso Müll.
Ich habe als ich mal einen neuen Kotflügel brauchte das Loch verspachtelt und im Kofferraum eine elektrisch ausfahrbare Antenne eingebaut. Erst eine billige vom Supermarkt, die war nach einem Winter komplett fertig. Dann eine Bosch, die ist nie mehr kaputt gegangen
Die Antenne gibt es auch von BMW. Da ist ein Motor drinnen wie für einen Waschmaschine. Kostet auch soviel, ich glaube damals 700 DM.

Geändert von FranzR (21.08.2006 um 17:21 Uhr).
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 18:30   #19
pasoh
Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: bielefeld
Fahrzeug: e23-735exe(6/85),e32-730(4/90)
Standard

Die Euro2 Eintragungen die ich kenne waren nicht seltsam sondern einfach nur Aufwendig und Teuer.Aber darüber wurde hier ja schon öfter gesprochen.Das warten auf ein H-kennzeichen bei einem Wagen mit 3,5L,finde ich doch eher peinlich.Ich fahre doch kein auto das 30Jahre alt ist um dann 500Euro Steuern im Jahr zu sparen,oder? Gruss Mike
pasoh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 19:08   #20
e23-Fan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
Standard H-Kennzeichen

@Mike
Zitat:
Zitat von pasoh
Das warten auf ein H-kennzeichen bei einem Wagen mit 3,5L,finde ich doch eher peinlich.Ich fahre doch kein auto das 30Jahre alt ist um dann 500Euro Steuern im Jahr zu sparen,oder? Gruss Mike
Sicher fahre ich kein 30 Jahre altes Auto, um Steuern zu sparen, aber wenn ich schon ein solches Auto fahre, warum sollte ich dann keine Steuern sparen, wenn es geht, sei es nun durch H-Kennzeichen, Rote Nr. oder Kat-Nachrüstung? Ich fahre meine Heckflosse jedenfalls mit H-Kennzeichen, ohne daß mir das irgendwie peinlich wäre.

Gruß
e23 Fan
e23-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group