Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 07:28   #11
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Zitat:
Zitat von ULA 8
Bin selbst am Überlegen ob ich soll oder nicht. Habe gehört das angeblich HS Elektronik gut sein soll, da die die Optimierung für jedes Fahrzeug individuell abstimmen.
Wenn durch verschiedene Zulieferer die Streuung bei den Motoren wirklich so groß ist, wie überall erzählt wird, scheint mir die Vorgehensweise ja fast unumgänglich.
Was haltet ihr eigentlich von P Box und von Schnitzer?
Hallo,

lies Dir mal folgenden Thread durch, allerdings H & S-Tuning an einem Benziner:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...&threadid=7074

MfG
Klaus
Klaus H. ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 10:18   #12
AlexanderStuttgart
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von AlexanderStuttgart

Fahrzeug: F01
Standard danke, für den interessanten Link, Klaus...

....wohlgemerkt ist hier von einem gtunten Saugmotor beschrieben worden. Hier passiert maximal, dass die NOx Werte kollabieren oder das Gemisch zu fett und die Ventile verkohlen/verbrennen können - aber ansonsten entseht zumindest kein grösserer Schaden - aber:

Beim Turbo werden grundsätzlich die Drücke durch verspäteten Einsatz des Bypasses oder der VVN´s erhöht, was einen stark erhöhten mittleren Druck im Zylinder (Pm) ergibt - dieser führt natürlich zu ordentlichen Leistungszuwächsen, aber wenn die Motormechanik incl. Motorversorgung (Öl, Kurbelgehäuseausbildung, Lagerschalen) diesen verstärkten Mitteldrücken nicht gewachsen sind, gehen diese eben sehr schnell so sehr in Verschleiss, dass sie schliesslich vorzeitigst versagen - dies mag wie gesagt bei einem <100tkm Motor nicht passieren, wohl aber bei einer Maschine, die eigentlich noch ein blühendes Gebrauchtwagenleben lang halten sollte.

Wer mehr Dampf will, soll sich den 740d oder 745d kaufen - oder eben die Finger weg lassen.
AlexanderStuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 10:45   #13
ULA 8
Neues Mitglied

Fahrzeug: 745 d
Standard

Der Schock des Artikels sitzt mir noch immer in den Knochen -danke Klaus ich glaube ich habe mich soeben entschieden.
ULA 8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 08:11   #14
kingdaze
Mitglied

Fahrzeug: 540i (E34)
Standard

Deshalb sage ich ja..... Niemals einen fertigen Chip oder einen vorprogrammierten Datenstand fahren, wie schon oben von mir geschrieben. Es kann dabei sehr viel Murks herauskommen egal was verschiedene Tuner oder Pseudotuner an angeblichem Leistungszuwachs versprechen.

Bei einem vernünftigen Chiptuning wird das eigene Auto auf einen Prüfstand gepackt und mit zusätzlicher Elektronik nur so vollgestopft um alle erdenklichen lebensnotwendigen Motorparameter im Auge zu behalten. Danach werden die Originaldaten langsam richtung Optimum verschoben. Man erhält am Schluß etwas richtig Feines und auch Haltbares womit kein fertiger Chip mithalten kann.

Der einzige Nachteil ist halt das es auch ein bisschen mehr kostet aber das sollte einem der Motor schon wert sein wenn man sich denn zu Chiptuning entschliesst.

Die meisten Leute wollen immer möglichst viel für möglichst wenig Geld. Aber Leute das funktioniert hier nicht und kann auch gar nicht funktionieren!!!! Wundert Euch aber dann bitte nicht dass "Chiptuning" nichts bringt und Euch der Motor hochgeht.

Gruß
Jörn
Alt 02.05.2005, 14:37   #15
kingdaze
Mitglied

Fahrzeug: 540i (E34)
Standard

Zitat:
Zitat von AlexanderStuttgart
Beim Turbo werden grundsätzlich die Drücke durch verspäteten Einsatz des Bypasses oder der VVN´s erhöht, was einen stark erhöhten mittleren Druck im Zylinder (Pm) ergibt - dieser führt natürlich zu ordentlichen Leistungszuwächsen, aber wenn die Motormechanik incl. Motorversorgung (Öl, Kurbelgehäuseausbildung, Lagerschalen) diesen verstärkten Mitteldrücken nicht gewachsen sind, gehen diese eben sehr schnell so sehr in Verschleiss, dass sie schliesslich vorzeitigst versagen - dies mag wie gesagt bei einem <100tkm Motor nicht passieren, wohl aber bei einer Maschine, die eigentlich noch ein blühendes Gebrauchtwagenleben lang halten sollte.

Wer mehr Dampf will, soll sich den 740d oder 745d kaufen - oder eben die Finger weg lassen.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Du solltest aber den anderen Usern keine Angst machen vor Chiptuning. Wer sich dazu entschliesst dem sollte von vorherein klar sein dass sich das gesamte Motorleben um ca. 10% verkürzt. Kommt eben immer auf die Fahrweise und Einsatzart an. Aber wer schon mehr Leistung herauskitzelt und dafür nicht gerade wenig Geld bezahlt wird sie wahrscheinlich auch nutzen.

An dieser Stelle finde ich es aber unangemessen zu sagen dass er sich lieber ein anderes Auto mit einem anderen Motor kaufen sollte wenn er mehr Leistung haben möchte. Ich denke er wird nicht ohne Grund sein Auto mit eben jenem Motor behalten wollen, nur halt mit ein bissl mehr Leistung.

Gruß
Jörn
kingdaze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 09:48   #16
bronkobull
Neues Mitglied

Benutzerbild von bronkobull

Fahrzeug: BMW M6 F06 & BMW i7 xDrive60
Standard

Hat den hier im Board schon jemand Erfahrungen mit der Firma " REGELIN Fahrzeugtechnik" zwecks Chiptuning gemacht ?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leistungsdiagramm BMW 730D

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.regelin.de/90.htm
bronkobull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 15:54   #17
andreas67
Gast

Standard

War eben auf der Seite von "Regelin".
Hört sich (wei fast bei Allen) ganz vernünftig an!
Bin mir aber nach den ganzen Kommentaren hier echt nicht sicher
ob ich den Schritt ins Chip-Tuning wagen soll?!

Der Preis ist ja nun noch günstiger als bei G-Power.

Ist doch echt zum verzweifeln. Manche 7er Fahrer sind Top zufrieden,
andere haben nur Probleme. Fahren die anderst??

Soll ich´s riskieren?

Gibt es denn niemand der eine echt positive Erfahrung
gemacht hat??
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 16:00   #18
BMW-7er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW-7er

Standard

Zitat:
Zitat von andreas67
War eben auf der Seite von "Regelin".
Hört sich (wei fast bei Allen) ganz vernünftig an!
Bin mir aber nach den ganzen Kommentaren hier echt nicht sicher
ob ich den Schritt ins Chip-Tuning wagen soll?!

Der Preis ist ja nun noch günstiger als bei G-Power.

Ist doch echt zum verzweifeln. Manche 7er Fahrer sind Top zufrieden,
andere haben nur Probleme. Fahren die anderst??

Soll ich´s riskieren?

Gibt es denn niemand der eine echt positive Erfahrung
gemacht hat??
Lass es sein, denn du bleibst auf den Kosten bei einem Eventuellen Schaden sitzen, haben wir doch jetzt bei G-Power erlebt, die angebliche Garantie von der man uns vorher einen vorgegaukelt hat ist erloschen und sie wollen uns jetzt dazu bringen einen 5 stelligen Euro Betrag zu zahlen, aber wie ich schon sagte, man wird wohl in einem Vergleich den Streit beenden, denn sonst ziehen wir die vor Gericht und dann geht die Post ab, es ist nicht zu fassen wie inkompetent und teilweise einfach nur Dumm die Menschen da sind.

Ich mein, wie blöd muss man sein wenn man beim Einsetzen eines neuen Motor nicht darauf achtet das er Baumeln könnte, und das geschah ja und hat die Frontscheibe komplett zerbröselt und der Rahmen hat wohl angeblich auch noch was abbekommen!
BMW-7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort