Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.12.2024, 21:02
|
|
|
Hoher Priester
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Bilanz nach einem Jahr Stromer
Zitat:
Zitat von JRAV
Warum fährst du den Panamera so selten?
Bei der Langstrecke nach Paris kann ich dich beruhigen, den Trip haben wir im vorigen Jahr gemacht, war kein Problem. Du kannst auch mit einem Porsche das Tesla Supercharger Netzwerk nutzen.
Wenn du mit einem Wohnwagen unterwegs bist, würde ich dir allerdings doch eher einen Verbrenner empfehlen.
|
Tja,
1. nach Corona hat sich das irgendwie ergeben das viele Meetings usw online stattfinden.
2. es macht in den letzten Jahren auch kaum noch „Spaß“ zu fahren, es ist mehr Qual - die meisten wissen sicher was gemeint ist.
3. Strecken unter 100km fahr ich grundsätzlich mit dem Hybrid.
4 . Der auch ansonsten einfache praktischer ist (SUV / Platz / etc)
Der Pana wird in Kürze daher gehen, ist ja auch schon abgeschrieben. Entweder kommt nochmal was feines wie 992.2 GTS als Zweitwagen oder eben was vernünftiges.
Reinen Verbrenner möchte ich aber eigentlich nicht mehr, auch das laute muss ich nicht mehr haben. Man wird wohl alt ;-)
Wallbox und Solar kommt in Kürze ohnehin, mache E Auto natürlich attraktiver.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
01.01.2025, 11:45
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
|
Zitat:
Zitat von esau
Auch wenn jetzt wieder einige die Nase rümpfen
Und ich wurde noch nie so oft darauf angesprochen, wie toll mein Auto doch aussehen würde, sogar von Audi-Fahrern.
|
Audi Fahrer. Das hat ausser denen selbst vermutlich noch nie jemand verstanden wie man einen Audi schön finden kann. Über fehlende Eleganz, Emotion, Dynamik, Fahrgefühl und Image wollen wir erst gar nicht mal reden. Daher dürften die vor fast jedem anderen Fahrzeug stehen und "Ihr" Design in Frage stellen.
Der i4 sieht ja auch schön aus, liegt vermutlich daran das er ausschaut wie ein normales Auto, also eine klassische Verbrenner Limousine, noch dazu mit den Attributen eines BMW. Deshalb dürfte die neue Klasse auch Erfolg haben.
(Frage mich schon seit erscheinen des Prius warum Öko und E-Autos so beschissen ausschauen müssen. Kann nur Absicht sein damit sie kaum einer kauft)
Rein aus Kostengründen, 0,25% Besteuerung habe ich mir durchaus überlegt als Alltagskarre ein Firmenwagen / elektrisch zu beziehen.
Nach recht kurzer Überlegung ist es schlichtweg für mich, wie schon von euch hier geschildert, nicht möglich. Habe kein Eigenheim , und laden in der Firma ist auch schwierig. Würde für mich bedeuten, die karre ist oft leer oder fast leer, und ich muss mich um eine Ladesäule bemühen und dort herumschleichen und warten. Das kommt nicht in Frage. Solange das so ist, wird ein E-Auto egal welcher Marke nicht alltagstauglich für mich sein.
Noch dazu würde ich die Strecke München-Schwarzwald nur schaffen mit Schweissperlen auf der Stirn und mit völlig geleertem Akku , heisst, gerade angekommen und schon wieder steht das Ladeproblem an.
Jetzt gibts ein Hybrid mit 0,5% Besteuerung und vermutlich wird der Akku stehts leer sein und zusätzlich Gewicht und damit Verbrauch verursachen. (Testweise, oder Rückgabe)
Freu mich für jeden der Spass dabei hat und der es nutzen kann (Laden Zuhause) , für den Rest wird es wohl Utopie bleiben.
Wie lange hält denn nun dein Akku beim i4 bei normaler Gangart, heisst nicht hinter einem Reisebus herschleichen und auch mal hin und wieder beschleunigen, Stop&Go, Winter ?
Geändert von sechser (01.01.2025 um 14:05 Uhr).
|
|
|
01.01.2025, 18:27
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von sechser
.....
Wie lange hält denn nun dein Akku beim i4 bei normaler Gangart, heisst nicht hinter einem Reisebus herschleichen und auch mal hin und wieder beschleunigen, Stop&Go, Winter ?
|
Ich fahre zu Hause auf meinen Fahrten eigentlich ganz normal, soll heißen ich beschleunige auch mal stärker, fahre auf der BAB auch mal 180 - 200, selten mehr - d.h. ich bin zügig unterwegs, Klima/Heizung immer auf 21°
Auf längeren Strecken fahre ich da wo kein Begrenzung ist meistens zwischen 140 und 160
Verbrauch im Sommer 20 kWh/100 km , im Dezember bei knapp 25 kWh/100 km . Am 1. Weihnachtstag bei leerer BAB über 500 km gefahren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Durchschnitt 120 km/h aber auch knappe 28kWh/100km. Insofern geht dann die nutzbare Reichweite auf gute 250 km zurück, wenn man nicht mit nur 2% Akku ankommen will. Im Sommer abhängig von der Fahrweise dann 300km+, bei moderater Fahrweise auch einiges mehr.
Die nächste Generation von Stromern sollte da nochmal einiges besser werden.
Ich bin gerade in den Alpen, der hängt auch bergauf sowas vom am Gas, Überholvorgänge machen richtig Laune und ohne das bei Verbrennern bei Kickdown unvermeidliche Motorgeheule.
|
|
|
01.01.2025, 22:24
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Schrecklich, dieses „Motorgeheule“…also ehrlich, was ist aus manchen Leuten geworden, die mal (scheinbar) aus Überzeugung grossvolumige Motoren gefahren sind?
Es ist ja ok, wenn man nun E fährt, aber gefühlt blicken die auf ihre noch nicht wirklich lange vergangene Verbrennervergangenheit geradezu angewidert zurück. Das zieht sich so durch einige Foren…
Und ja, Reichweiten werden besser, die beschrieben vom i4 sind peinlich, sorry…gerade im Winter ja nen Witz.
|
|
02.01.2025, 07:28
|
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Netter bericht vom i4m.
Ich stelle aber auch fest,für die e-jünger brauchs eine eigene rubrik, dringend.
Menschen wie ich fahren ihre autos gerade WEIL sie das "unvermeitliche motorgeheul" an ihrem wagen so lieben, obs nun der kernige 6zylinder, brummelnde v8(bei den amsis noch mehr)oder der vermutlich säuselnden v12 ist
Selbst mein r6 diesel hat einen für mich schönen klang,auch wenn er oben hinaus ein wenig angestrengt klingt.
Die grabesstille bei den e-autos wird ja gerne mit "sportlichen klang"über lautsprecher innen und aussen dargestellt, das ist für mich wie vegane WURST oder FLEISCH, geht gar nicht.
Aber nun denn , esau darf gerne in seinem "silent room " bleiben und die pässe rauf und runter fräsen...wenn auch nicht lang ;-)
Möge uns das motorgeheule noch lange erhalten bleiben 
|
|
|
02.01.2025, 10:10
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728 (E23), 320i (G20), diverse BMW
|
Das nervige Aufheulen beim Kickdown habe ich aktuell auch, beim 08/15 Firmenwagen aus dem VW Konzern mit wahnsinns 1,4l . Da kann man das sehr gut verstehen, auch auf der AB kommt irgendwann nur noch ein räng däng gäng aus dem überforderten Rasenmäher Antrieb. Auch mag ich keine Klappenauspuffe und andere Brülltüten. Doch wer erfreut sich nicht an einem schönen R6 aus dem BMW Regal, oder gar ein US V8, mit original Auspuffanlage. Beginnt schon beim starten. Naja..
Der i4 ist echt schön, aber mit den Reichweiten Angaben bei normaler Fahrweise, für mich nur als Zweitwagen nutzbar, und da gibts dann andere auf der Wunschliste. Vielleicht wenn das laden mal so schnell geht wie einmal Volltanken. Dann noch Ladesäulen im Zapfsäulen Style mit animiertem Pumpgeräusch wie man es gewohnt ist ...
Denke ich bin noch auf lange Zeit raus bei dem Thema. Auch mit dem Hybridgelumpe komme ich nicht klar, jedenfalls nicht mit den normalen Kisten fürs Volk als Alltags, zur Arbeit fahr karre.
|
|
|
|