Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2012, 12:39   #11
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ACS highliner

Fahrzeug: E66 745i (02.04), E36 328i Cabrio (11.98)
Standard

Hallo Leute.
Da ich mich ja nun entschieden habe, die Leitungen für das Steuergerät Adaptives Kurvenlicht selbst zu legen, muss ich hier mal an die Kfz Elektriker ein paar Fragen stellen.

Mir ist leider nicht so ganz klar wo u. wie die Leitungen: PT_CAN_L , PT_CAN_H u. 15WUP abgreifen kann bzw. darf.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Laut WDS werden alle 3 Leitungen am Verbinder X10548 angeklemmt. Irgendwie komm ich damit nicht so ganz klar.
Kann mir da mal jemand helfen?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Danke...

Gruß André

Geändert von ACS highliner (21.10.2012 um 13:28 Uhr).
ACS highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 20:34   #12
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied

Standard

Moin Leute.
Nächstes We., nachdem ich mir jetzt alle Teile und Kabel besorgt habe, werde ich versuchen das Kurvenlichtsteuergerät anzuschließen.
Allerdings, da ich noch nicht in meinem Auto nach dem Verbinder "X10548" sehen konnte, würde ich euch noch einmal fragen ob ihr wisst was dieses "X10548" genau ist u. ob es richtig ist dass die Leitungen "PT_CAN_L , PT_CAN_H u. 15WUP" an ein und dem selben Verbinder angeschlossen werden müssen.?

Da ich mir auch noch das ACC demnächst nachrüsten möchte, alle nötigen Teile sind nun auch schon vorhanden, ist mir in der EBA für´s ACC aufgefallen dass da die CAN Bus Low (A3) u. die CAN Bus High (A4) Kabel an ein und den selben Verbinder (X1703) gepinnt werden müssen, die dann mit einer Brücke wieder miteinander verbunden sind. Das sehe ich doch richtig, oder?

Hier die passenden Bilder dazu.:

Wäre echt nett, wenn sich dazu mal jemand äußern könnte, der sich damit etwas auskennt.
Danke...

Gruß André

Geändert von ACS highliner (03.11.2012 um 20:48 Uhr).
Alt 30.12.2012, 22:13   #13
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied

Standard

Soo, Leute.

Auch wenn BMW sagt dass bei VFL Fz. eine Umrüstung von normalen Xenon SW auf Kurvenlicht SW nicht möglich ist, muss ich diese Aussage "leider " revidieren.

Es geht nämlich doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jippi..........

Ich habe es endlich geschafft.

Meinen herzlichsten Dank bei der Umsetzung gilt:

Björn alias Kimble,
der mir immer wieder Fotos von den Pinbelegungen seines Lichtmoduls, Sicherungskastens usw. zugeschickt hatte, damit ich es vergleichen konnte. Was natürlich zur Folge hatte dass er seine Verkleidungen unter dem Armaturenbrett ausbauen musste.
Ich danke Dir.

Michael alias Mmb1000,
der mir bei einer tiefgründigen Diagnose per Laptop geholfen hat. Der mir seine Stg. zum Test zu Verfügung gestellt hat, um Sofwarefehler auszuschließen. Dem ich 12 lange Stunden seiner Zeit gestohlen habe, um mein Auto auf einen Aktuellen Softwarestand zu bringen. Wobei wir uns auch noch einer Polizeikontrolle unterziehen mussten. Drei Typen die stundenlang mit ner Taschenlampe an zwei 7er fummeln. Nicht dass das auffällig war.
Ich danke Dir.

Patrick alias lpaddy666l,
der in meiner Stadt wohnt u. dem ich ständig auf dem Keks gegangen bin wenn es ums "schnell mal Testen" ging, weil ich einfach noch kein Kopf hatte um mich mit dem Codierprogramm vertraut zu machen, da ich nur noch Schaltpläne gesucht, verglichen u. doch wieder aussortiert hatte.
Ich danke Dir.

Sebastian alias Lexmaul,
zu dem ich mal zum codieren kommen durfte.
Ich danke Dir.

Und zu guter letzt bedanke ich mich auch noch bei:

Laki alias bmw-master 1979,

Der mir Anfangs per Telefon auch einiges seiner Zeit geschenkt hat.
Ich danke Dir.

Auch wenn einige Hilfsversuche in diesem Moment keine sichbaren Erfolge gezeigt haben, so war mir wenigstens klar dass ich einen anderen Weg gehen musste.

Ich hoffe dass ich auf die Schnelle niemanden vergessen habe. Diesen gilt natürlich auch mein Dank!

Daaaaaaaaaaaanke Leute.

Das wäre ohne das Forum nicht möglich gewesen.

Gruß André
Alt 30.12.2012, 23:18   #14
tonkberlin
Gast

Standard

André, und jetzt bitte bei meinem :-)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 00:14   #15
ACS highliner
Erfahrenes Mitglied

Standard

Bei Dir ist das ja nun wieder ein ganz anderer Fall. Aber jetzt wo es bei mir funktioniert, würde ich fast sagen dass es bei Dir auch unter Umständen möglich ist. Die Höhenverstellung und die SMC´s werden nämlich, so wie ich es bis jetzt gesehen habe, bei dem FL SW gleich angesteuert. Somit ist das nicht unmöglich.
Das mit dem LIN Bus müsste ich mir mal genauer anschauen.
Alt 11.05.2013, 11:47   #16
Maschkow
Vater des Problemkinds

Benutzerbild von Maschkow

Fahrzeug: E65-735i (11.01)
Standard

Ich bin auch am Umbauen Scheinwerfer mit Steuergeräten sind drin. Habe auch ein Lichtmodul mit AHL und das AHL Steuergerät.

Das Lichtmodul hat nun auch endlich meine Seriennummer

Allerdings hat der Fahrzeugauftrag im CAS das Herstellungsdatum 0904 und das im LM 0905...bekomme nicht beide gleich da die Ausstattung $216 (Servotronic) bei 0905 nicht funktioniert und das Lichtmodul sich nicht auf 0904 codieren lässt.
Nun ist die Frage wie ich es hinbekomm das die beiden gleich sind. :help:
Denke wenn ich dann noch die Elektronikbox ALC (welches SG ist das in der Liste bei NCS?) der Scheinwerfer codiere funktioniert mein Kurvenlicht endlich.
Was ist denn noch mit dem Kurvenlichtsteuergerät? Wird das übers Lichtmodul mit codiert?...Finde nirgends AHL im NCS als Steuergerät.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Habe jetzt nur noch die Fehler
Höhenstandssensor vorne und hinten defekt (kann aber nicht sein) und
Kommunikation zu StepperMoterBox links und rechts gestört.
Maschkow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 12:38   #17
Maschkow
Vater des Problemkinds

Standard

Noch ein Update

Der Referenzlauf funktioniert allerdings nur links und nicht nach oben und unten sondern nur nach links und rechts.
Habe gestern den Strom vom Kurvenlichtsteuergerät geprüft und auch den Durchgang zu den Scheinwerfern.
Und CAN Bus funktioniert auch, da ALC im I*pa steht.
Beim codieren bin ich auch weiter gekommen. Im Fahrzeugauftrag steht jetzt 0305 für LMA und CAS.
ALC hat auch meine Fahrgestellnummer. Allerdings kann ich die SMC´s rechts und links immernoch nicht per N*S ansprechen.
Im Fehlerspeicher steht immernoch Höhenstandssensor vorn und hinten defekt und Kummunikation zu StepperMoterBox gestört.
Im Infospeicher steht ALC System defekt.
Jemand ne Idee was ich noch machen kann?Bzw. wo der Fehler liegen könnte.
Alt 23.08.2013, 23:42   #18
Maschkow
Vater des Problemkinds

Standard

Neues Update...neues Lichtmodul kann jetzt auch zum Beispiel #0801 oder #1203 und so codieren also das Problem auch schonmal gelöst.
Habe jetzt #0801, da das die original Codierung bei meinem Auto war.

Das Hauptproblem ist und bleibt aber das ich die SMC´s nicht codieren kann.
No Response kommt da immer.

Fehlerspeicher ist leer und Referenzlauf nach wie vor nur links...rechts zuckt garnix...

Mir gehen die Ideen aus
Alt 14.09.2013, 21:57   #19
Maschkow
Vater des Problemkinds

Standard

Yeahhhhhhhh beide Scheinwerfer bewegen sich...konnte jetzt auch die SMC´s codieren und kann sie ansteuern und Referenzlauf machen und auch Freigang prüfen. Funktioniert alles Super
Nur ein Problem bleibt...beim Fahren passiert nix

Der Schritt war jetzt das ich alles auf das Lichtmodul mit AHL gepinnt habe also ohne extra Kurvenlicht Steuergerät. Bauweise und Codierung ist jetzt wie beim Facelift. Nun ist nur die Frage wieso beim Fahren noch nix passiert.
Alt 14.09.2013, 22:39   #20
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

Licht an oder licht auf Automatik ?
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort