Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen kleinen Traum erfüllen und mir einen E38 740 zulegen ( Leder + Xenon sind wichtig ). Momentan fahre noch einen poppeligen VW Passat der sprichwörtlich auseinanderfällt.
Mein Fahrverhalten ist anzumerken das ich momentan fast jede Woche 700km fahre und dementsprechend das fahrzeug primär für Langstrecken nutzen werde. Ich würde mich auch nicht als Poser bezeichnen der an jeder Ampelkreuzung Hallo zum Kickdown sagt. Dennoch mag ich zügiges Fahren bin aber meist auf der Autobahn bei 120-150 unterwegs ( lieber schön gemütlich heist die divise ) mehr bekommt man aus dem Passat aber auch nicht mehr raus

.
Geld für Reparaturkosten sind vorhanden bedeutet aber nicht das ich damit um mich schmeißen möchte. Gerade hier ist es mir wichtig das ich dann lieber ein Wagen kaufe der keine versteckten Mängel hat wobei man natürlich in einem unter umständen 10Jahren altem auto nicht drin steckt ...
Hab mich versucht in das Thema einzulesen und konnte auch ein paar dinge aufschnappen soweit das zb. Probleme mit dem Fahrwerk relativ oft vorkommen um die 200tkm.
Um meinen Wissen etwas zu erweitern um dann letztendlich die richtige entscheidung zu treffen erstelle ich diese Fred hier in der Hoffnung ein paar Tips zu bekommen und die meine Entscheidung etwas verstärken/lenken könnten.
- Was ist dran an der Aussage alle e38 unter 5k Euro sind schrott?
- Spricht was gegen E38 Modell vor 1999 o. FL (Besondere Probleme / Kinderkrankheiten)?
- Was sind punkte die ich auf jedenfall mir bei der Probefahrt mal anschauen sollte außer unterboden/Fahrwerk, Motorraum und natürlich das allgemeine Fahrgefühl?
Natürlich hab ich mich schon etwas bei den einschlägigen Autobörsen umgeschaut und bin im Preissegment zwischen 5k-10k hängen geblieben.
Gerade 2 Modelle sagten mir von der Beschreibung her zu:
Modell 1 BJ 95. Hat wenig Sonderausstattung ist aber laut Verkäufer komplett durchrepariert und fahrbereit. TÜV/AU gibts bei Kauf neu. Ich würde aber mal denken das der Prüfer möglicherweiße gekauft ist und sicher gern einige mängel "übersehen" wird falls welche vorhanden sind. Vorbesitzer sind 3.
Modell 2 hat wesentlich bessere Eckdaten, besser Ausstattung, weniger KM und sogar noch 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Zudem ist das BJ 98. Ist mir aber vom Kaufpreis ehrlich gesagt schon wieder zu hoch eigentlich da man ja doch mal 2k Euro am Anfang für reparaturen noch weglegen sollte.
Modell 3 BJ 99. 360km schon runter dafür scheckheft und 1 Vorbesitzer. Schaut nachlangstrecken Fahrzeug aus. Vollausstattung. Innenraum schaut relativ gut noch aus auf den kleinen bildern.
Was sagt ihr zu den Modellen. Ist Modell 1 empfehlenswert oder eher ein Fahrende Zeitbombe

für mein Geldbeutel?
Vielen Dank schonmal für jegliche Tips und Hinweiße
Gruß Tom