Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 00:58   #11
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Hallo,

ist zwar schon was her, aber ich will trotzdem grad noch was schreiben:

Vorteil der Gel-Batterien ist die ABSOLUTE Wartungsfreiheit, die unabhängige Einbaulage und, daß sie komplett geschlossen ist (also nicht ausläuft).

AGM-Akkus sind spezielle Gel-Akkus mit Vliesmatten zwischen den Bleiplatten.

Absolut wartungsfrei heißt aber nicht, daß die Dinger endlos halten - auch bei diesen Akku-Typen findet Sulfatierung statt.

Weiter Nachteil (neben dem hohen Preis) bei den Gel-Akkus: Man kann sie nicht einfach per Konstant-Spannung laden. Es bedarf einer speziellen Lsadekennline mit einer spannungsanhebung über eine gewisse Zeit. Ansonsten sit der Gel-Akku schnell hinüber.

Der ursprüngliche Einsatz von Gel-Akkus (mit erhöhtem Bleianteil) war und ist eigentlich als Verbraucherbatterie in Caravans, WoMos, Schiffen, ...
Dort fließen über eine recht lange Zeit recht kleine Ströme (ein paar A) - da kommen die großen Kapazitäten gut zum tragen.
Für hohe Ströme waren (sind?) die Gel-Akkus eher ungeeignet (Bsp.: die ersten Gel-Akkus von dryfit durfte man nicht als Startet-Batterien verwenden).

Mein Fazit: Im auto als Starterbatterie ist ein Naß-Akku die bessere Wahl. Er ist billiger, hält da genauso lange wie ein Gel-Akku und man kann ihn mit konstanten 13,8V laden und muß sich um nix weiter kümmern.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 10:47   #12
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von harrry Beitrag anzeigen
.....Mein Fazit: Im auto als Starterbatterie ist ein Naß-Akku die bessere Wahl. Er ist billiger, hält da genauso lange wie ein Gel-Akku und man kann ihn mit konstanten 13,8V laden und muß sich um nix weiter kümmern.

Hallo,

bei meinem ehemaligen 745i gab es einen Rückruf wegen der Batterie. Er erhielt von BMW eine AGM-Batterie.

Der jetzige 750Li hat eine AGM-Batterie serienmäßig.

BMW wird sich da ja wohl auch Gedanken gemacht haben.


Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 13:13   #13
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard AGM vs Nass

Das Ladegerät, bzw. die Lichtmaschine mus doch für AGM´s ausgelegt sein und das dürfte der Nass-Batterie doch wohl schaden, da Laden-/Entladezuyklen (Stromstärken) da ja anders sind. Zumindest ist mein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ladegerät nicht für AGM´s augelegt sondern nur für Nasse
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 13:17   #14
jpfote
Nubi
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort:
Fahrzeug: Astra BJ2009
Standard

Hat die GEL-Batterie vielleicht auch eine Unfalltechnische Funktion? Ich meine, die Batterie liegt hinter der Fahrgastzelle. Bei einem Aufprall wird sie nach vorne gedrückt. Die Wahrscheinlichkeit, das sie dort dann ausläuft und die Batterieinnerien dann in die Fahrgastzelle laufen ist m.E. höher, als wenn diese vorne eingebaut ist?

Gruß Jens
jpfote ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 13:20   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Das Ladegerät, bzw. die Lichtmaschine mus doch für AGM´s ausgelegt sein und das dürfte der Nass-Batterie doch wohl schaden, da Laden-/Entladezuyklen (Stromstärken) da ja anders sind. Zumindest ist mein http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ladegerät nicht für AGM´s augelegt sondern nur für Nasse
Hallo Rubin!
??? wie kommst Du zu dieser Aussage? in deinem Link steht etwas anderes! schau mal:
"...


  • lädt Bleibatterien (Offene, MF, GEL und AGM) von kleinen mit 1,2 Ah bis zu großen mit 120 Ah
...."

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 13:21   #16
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Das Ladegerät, bzw. die Lichtmaschine mus doch für AGM´s ausgelegt sein und das dürfte der Nass-Batterie doch wohl schaden, da Laden-/Entladezuyklen (Stromstärken) da ja anders sind. Zumindest ist mein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ladegerät nicht für AGM´s augelegt sondern nur für Nasse

Hallo,

das Ladegerät in Deinem Link ist doch für AGM-Batterien ausgelegt (CTEK 3600). Ich habe das gleiche Ladegerät für mein Cabrio mit Saisonkennzeichen.

Porsche verkauft das gleiche Gerät mit Porsche-Schriftzug übrigens für ~ 105 ,-- €.

Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 11:10   #17
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus H. Beitrag anzeigen
...das Ladegerät in Deinem Link ist doch für AGM-Batterien ausgelegt (CTEK 3600). ...
Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Rubin!
??? wie kommst Du zu dieser Aussage? in deinem Link steht etwas anderes! schau mal:
Danke Jungs, hätt ich mir doch glatt ein anderes Ladegeräte gekauft, weil ich dachte es sei nicht für AGM´s.
Vermutlich hätte ich mir dann das Gleiche gekauft, weil mein "CTEK 3600" ist Dunkelgrau und das bei "Autsch" iss Hellgrau
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
VW Phaeton vs. BMW E65 a_engels BMW 7er, Modell E65/E66 116 30.03.2009 15:15
Mein Beitrag zum Thema e65 sales... abapril BMW 7er, Modell E65/E66 5 28.01.2005 00:13
Design und Interieur E65 the.driver BMW 7er, allgemein 11 11.03.2004 20:27
E38 wirkt wie ein 3er BMW gegenüber dem E65! Jo BMW 7er, Modell E38 28 25.07.2003 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group